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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 11:26 
Arrgs, ich Depp habe den falschen Satz gequotet! :n29:

Egal. Was ich meinte, ist dies: Eine TT macht imho nur bei 500er (3D) und darunter Sinn.
Bei 550er oder größer wird bereits das XL-Modul verwendet und um das zum Durchrutschen
zu bewegen bedarf es schon eines SEHR lockeren Riemens. Ist der Riemen jedoch geradeso
gespannt, dass er die Rollen ohne besonderen Zug sauber umschlingt, hat man kaum merklichen
Verlust und trotzdem genug Kraft, um auch harte Heckmanöver durchzuziehen.
Mein Riemen am 525er ist gestern _vermutlich_ einmal durch. Aber der war auch so locker,
dass er bereits im Rohr durchhing.

Fazit: Ich denke, du kannst dir die TT und den damit verbundenen Ärger getrost sparen,
du gewinnst absolut nichts, ausser eben Zusatzkosten bei jeder Bodenberührung.
Ist nur ein gutgemeinter Rat, den ich hoffe noch geben zu dürfen, obwohl ich ja selber keine
TT habe.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2011, 11:26 


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 12:40 
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Flieger Ass
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Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sniping-Jack hat geschrieben:

Fazit: Ich denke, du kannst dir die TT und den damit verbundenen Ärger getrost sparen,
du gewinnst absolut nichts, ausser eben Zusatzkosten bei jeder Bodenberührung.
Ist nur ein gutgemeinter Rat, den ich hoffe noch geben zu dürfen, obwohl ich ja selber keine
TT habe.


Öhmmm,
also ich kann nich über meine winkelgetriebenen Hecks meckern. Im Gegenteil, ich möchte sie nicht mehr missen. Seit TT hab ich mein Heck vergessen - was Wartung, Riemenspannung, durchrutschen von zu lockerem Riemen, Durchdrehen von Riemenrädchen etc etc etc angeht. Ein kurzer Blick auf die Rädchen vor jedem Flugnachmittag - das wars bis jetzt. Und die Einbaufreundlichkeit im Rumpf: unbezahlbar. Für alles andere gibt es - nee, das war was anderes :oops:
Allerdings bin ich auch zugegebnermassen nicht der Flieger, der mit dem HeRo Rasen mäht.

Deswegen mein Fazit: TT ist klasse - mir kommt kein Riemenheck mehr ins Haus!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 13:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sicher im Sinne von Standfestigkeit ist ein vernünftiges Riemenheck auch, da habe ich auch keine Zweifel.

Für mich war die Starheckvariante nur aus drei Gründen favorisiert:

1. Die Leichtgängigkeit der Kraftübertragung, die ich einfach mit einem Riemenheck nicht so hinbekomme.

2. Die auch von Holger erwähnte Wartungsfreundlichkeit.

3. Ich hatte mir vorgenommen es sowieso zu tun. weil ich beim 500er auch gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Dagegen spricht auf jeden Fall:

a) teurer
b) Heckrohr kann sich herausvibrieren bzw. lockern wegen des fehlenden Gegenhalt's durch den Riemen
c) Heck wird schwerer
d) Antriebstrang wird lauter

Trotzdem stehe ich auch eher auf Starantrieb.

Eine weitere gute Eigenschaft finde ich, das Die Kraft von vorn direkt hinten ankommt.
Für mich fliegerisch, auch eine der gravierensten Unterschiede. Diese Heckperformance wird für den Piloten der untensteht sehr gut spürbar und dadurch dosierbar. Was nicht heißen soll, das ein Riemenheckflieger das nicht hinkriegt, aber man fühlt die Kraft vom Heck imho besser.

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[b]T-Rex 450 SE V2
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Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 19:58 
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Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Für mich kommt auch nur noch der Starrantrieb in frage. Mann muss sich echt keine sorgen mehr über Riemenspannung,Riemenbeschaffenheit und Temperaturausgleich machen.Und wenn ich mal Bodenkontakt mit dem Heck habe,dann ist bei mir immer mehr als nur das Heckritzel defekt :wink: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 20:47 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nur kurz zum Starrantrieb:
Leistungstechnisch kann man sich im Normalfall halt drauf verlassen. Dass wegen ein bisschen Gras die Kegelräder durch sind, hab ich noch nie gehabt.
Meinen 450er dabei allerdings schon in Gras gelandet, wo der 600er schon halb verschwindet.

Zudem gibs noch ne Heckfinne, das schützt den HR ungemein. Allein bei meinem 700er... Das Teil steht ja wegen Unebenheiten manchmal komplett auf der Heckfinne. o.O

Die Helis schneiden das Gras beim Landen eh nach und nach ab, da ist nicht mehr viel was zerstören könnte.

Puh... Schicht. :flush


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe fertig...
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 19:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
So, alle Teile sind geordert, die Methamorphose zum T-Rex 600 CF mit Winkelgetriebeheck steht nun unmittelbar bevor. :D
Sobald die Teile da sind, wird gebastelt was das Zeug hält.

Wenn er fertig ist, gibt es ein Vorher-Nachher Foto. Dann hat er die Gelegenheit sich auf diesem Wege bei Euch zu bedanken. :lol:

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