Zitat:
Die Anleitung ist nur 10 Seiten stark und diese Prüfung fehlt.
Billigst!
SP-Prüfung:
- Modell auf Höhe bringen, Motor aus
- Modell auf Geradeausgleiten trimmen
- kurz im 30-45°-Winkel anstechen, Knüppel loslassen
- Modell soll sachte abfangen und ohne zu pumpen gerade weiterfliegen
- Modell pumpt: SP zu weit vorne/ EWD zu groß
- Modell richtet sich nicht mehr auf: SP zu weit hinten/EWD zu klein
- Im Idealfall fängt dein Modell sachte ab und dein Höhenruder steht im Strak
Motorsturz-Prüfung:
- Modell auf Höhe bringen, Motor aus
- Aus Gleitflug heraus darf das Modell nicht aufbäumen, es muss steigen, ohne dass die Nase immer weiter in den Himmel geht
- Modell darf nicht die Nase senken, wenn der Motor ausgeschaltet wird
- Modell nimmt Nase hoch: Motorsturz zu gering
- Modell nimmt Nase nach unten: Motorsturz zu groß
Motorzug-Prüfung: (nur bei Modellen mit Fahrwerk wichtig)
Modell sollte möglichst* gerade beschleunigen (behutsames Gasgeben vorausgesetzt)
SP: Schwerpunkt
EWD= Einstellwinkeldifferenz (Höhenleitwerkswinkel zur Profilsehne der Tragfläche)
Strak: Profiloriginale=0° Ruderausschlag
Modell wird nicht mehr schneller:
Doch es wird, aber du merkst es kaum noch. Einen Strömungsabriss an der LS würdest du, wenn das möglich wäre, durch kurzzeitiges aufjaulen des Motors bei gleichzeitiger Verlangsamung des Modells bemerken. Aber ich garantier dir, den Tag erlebst du nicht.
Die Sache ist die: Da diese Pflufti-Bomber alles haben, nur keine Oberfläche, die den namen auch verdient, ist der Luftwiderstand einfach immens und steigt bekanntlich im Quadrat zur Geschwindigkeit an. Das heißt, ab deinen 2/3Gas ist die Zunahme bereits so klein, dass du es vom Boden aus nicht mehr bemerkst.
Tja, nicht immer ist mehr Power auch wirklich besser. Du kannst schon. Aber dann geht es dir eben wie vielen andern Schaumwaffelpiloten: Das Modell zerreißts einfach irgendwann.
Ich erwarte dein Bierchen auf dem nächsten Treffen!