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BeitragVerfasst: 17.01.2010, 14:33 
Zitat:
Wind mag er nicht besonders, da reagiert er mit großen Höhenunterschieden oder sogar Aufbäumen drauf. Richtig segeln tut er auch nicht, dafür ist die Sinkrate zu hoch.


Kurz und knapp, der SP stimmt immer noch nicht. Bring das in Ordnung und du wirst eine signifikant bessere Flugleistung haben und auch keine (großen) Höhenunterschiede mehr nur weil Wind geht. :wink:


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Verfasst: 17.01.2010, 14:33 


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BeitragVerfasst: 17.01.2010, 17:58 
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Sniping-Jack hat geschrieben:

Kurz und knapp, der SP stimmt immer noch nicht. Bring das in Ordnung und du wirst eine signifikant bessere Flugleistung haben und auch keine (großen) Höhenunterschiede mehr nur weil Wind geht. :wink:


Liegt das nicht daran das es ein Foamie ist?

Ich dachte wegen des geringen Gewichts würde er dann versetzen? :roll:

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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 13:01 
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Jack, wo bist Du, ich brauche Deine Aussage hierzu?

Muß doch wissen, ob ich mir gerade irgendwas verkehrtes angewöhne. :roll:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 13:42 
Zitat:
Er fliegt bei Windstille total berechenbar und läßt sich perfekt landen.

Da fliegt auch die letze Krücke noch gut - mehr oder weniger. Was sagt das schon

Zitat:
Übrigens die besten Ergebnisse bei der Schwerpunktrimmung bringt ein 3S Akku mit 2.500mAh.

Das absolute Gewicht hat NICHTS mit dem SP zu tun. Du kannst mit wenig Gewicht udn weit vorne ebenso den SP einstellen wie mit mehr Gewicht weiter hinten. Aber ob der SP bei dir stimmt, wage ich immer ncoh zu bezweifeln. Hast du die SP-Prüfung aus der Anleitung überhaupt geflogen? Hast du die Motoreinstellung nach Anleitung überprüft? Ohne eine detaillierte Angabe reproduzierbarer Testflüge kannst du bis zum jüngsten tag an deiner Kiste wurschteln und doch nie wirklich das mögliche Potential erfahren.

Zitat:
Liegt das nicht daran das es ein Foamie ist?

Wieso sollte es? Foamies sind nicht sooo leicht. Balsa-Flieger sind leichter, nur haben die nicht so eine grottige Oberfläche.
Klar zieht ein schwerer Flieger besser durch, aber das heißt lange nicht, dass ein leichter Flieger Marotten hat, nur weil er leichter ist.

Zitat:
Damit liegt der Floater satt in der Luft und man bekommt sehr schöne Landeanflüge hin.

Schöne/schlechte Landungen macht der Pilot und sonst keiner.

Zitat:
Aufgrund des obenliegenden Antriebs läßt er sich in Rückenlage sehr gut steuern, hätte ich nicht gedacht.

Entweder SP, EWD, Sturz und Zug stimmen, dann ist es egol, wo der Antrieb liegt und in welcher Fluglage du bist, oder es klappt in der einen Fluglage besonders gut und in der anderen besonders schlecht.

Zitat:
Kubanische Acht kann er leider nicht fliegen, weil er zu langsam rollt.

Dann ist deine 8 nur zu klein und/oder deine Ausschläge zu gering.


Kurzum: wenn du vernünftige Leistungen auch bei Fläche willst - und sei es nur, dass der SP korrekt, die EWD passend und Sturz und Zug des Motors richtig eingestellt sind, wirst du nicht umhinkommen, dich auch hier ein bisschen durch die Literatur zu wurschteln. Aber sei gewarnt: Die grundlegenden Parameter sind bei der Fläche umfangreicher und komplexer als beim Heli! Um eine Fläche in die Luft zu bekommen, brauchst du nur ein Brett mit 2 Rudern und nen Motor dran. Reicht. Aber wenn du vernünftige Leistung willst, dann kommst du nicht umhin, dir weit mehr Grundlagen anzueignen als beim Heli.


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 13:52 
Nachtrag: Andererseits kannst du auch alle viere grade sein lassen und sagen "geht doch". Dann ist's auch gut. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 14:03 
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Danke erstmal für Deine Ausführungen. Ich sehe das ich wieder viel lernen muß. :?


:?: Hast du die SP-Prüfung aus der Anleitung überhaupt geflogen?

Die Anleitung ist nur 10 Seiten stark und diese Prüfung fehlt. :(
Wie läuft so ein Schwerpunktprüfungsflug überhaupt?

Bezüglich der Leistung:

Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, alles über 2/3 Gasstellung läßt sich nicht mehr in Vortrieb umsetzen. Warum ist das eigentlich so?
Reißt da an der Luftschraube die Strömung ab?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 16:26 
Zitat:
Die Anleitung ist nur 10 Seiten stark und diese Prüfung fehlt.

Billigst! :?

SP-Prüfung:

- Modell auf Höhe bringen, Motor aus
- Modell auf Geradeausgleiten trimmen
- kurz im 30-45°-Winkel anstechen, Knüppel loslassen
- Modell soll sachte abfangen und ohne zu pumpen gerade weiterfliegen
- Modell pumpt: SP zu weit vorne/ EWD zu groß
- Modell richtet sich nicht mehr auf: SP zu weit hinten/EWD zu klein
- Im Idealfall fängt dein Modell sachte ab und dein Höhenruder steht im Strak

Motorsturz-Prüfung:

- Modell auf Höhe bringen, Motor aus
- Aus Gleitflug heraus darf das Modell nicht aufbäumen, es muss steigen, ohne dass die Nase immer weiter in den Himmel geht
- Modell darf nicht die Nase senken, wenn der Motor ausgeschaltet wird
- Modell nimmt Nase hoch: Motorsturz zu gering
- Modell nimmt Nase nach unten: Motorsturz zu groß

Motorzug-Prüfung: (nur bei Modellen mit Fahrwerk wichtig)
Modell sollte möglichst* gerade beschleunigen (behutsames Gasgeben vorausgesetzt)

SP: Schwerpunkt
EWD= Einstellwinkeldifferenz (Höhenleitwerkswinkel zur Profilsehne der Tragfläche)
Strak: Profiloriginale=0° Ruderausschlag


Modell wird nicht mehr schneller:
Doch es wird, aber du merkst es kaum noch. Einen Strömungsabriss an der LS würdest du, wenn das möglich wäre, durch kurzzeitiges aufjaulen des Motors bei gleichzeitiger Verlangsamung des Modells bemerken. Aber ich garantier dir, den Tag erlebst du nicht. ;)
Die Sache ist die: Da diese Pflufti-Bomber alles haben, nur keine Oberfläche, die den namen auch verdient, ist der Luftwiderstand einfach immens und steigt bekanntlich im Quadrat zur Geschwindigkeit an. Das heißt, ab deinen 2/3Gas ist die Zunahme bereits so klein, dass du es vom Boden aus nicht mehr bemerkst.
Tja, nicht immer ist mehr Power auch wirklich besser. Du kannst schon. Aber dann geht es dir eben wie vielen andern Schaumwaffelpiloten: Das Modell zerreißts einfach irgendwann.



Ich erwarte dein Bierchen auf dem nächsten Treffen! :mrgreen: ;)


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 16:32 
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Genau wegen dem ganzen Krempel hab ich mir Jemanden dazu genommen, der davon Ahnung hat. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 18:26 
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Sniping-Jack hat geschrieben:


Ich erwarte dein Bierchen auf dem nächsten Treffen! :mrgreen: ;)


Danke Dir, daran soll es nicht scheitern denke ich. :wink:

Das muß ich erstmal verarbeiten und umsetzen, wirklich sehr interessant was Du dazu alles weißt. :D

Kann ich nun den Floater nicht volle Kanne fliegen, muß ich wirklich Angst haben das es den zerreißt? :( :n95:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 18:58 
Näää. Du HAST ihn doch schon gequält und es ist nix passiert. :lol:
Du hast nur sinnlos kostbare Laufzeit verballert. Du könntest das an der Funke auf 70 oder 80% begrenzen. Je weniger, desto besser.


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