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 Betreff des Beitrags: Kleiner Motorsegler = AXN-Floater
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 09:11 
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Hallo Leute,

die Zeit in der Flächenflieger sicher waren, ist nun vorbei. :lol:
Ich habe mir als eingefleischter Heliflieger auch eine Fläche zugelegt.

Wenn Ihr also demnächst dieses Flugzeug auf dem Rollfeld seht, bringt solange Ihr noch könnt Eure Maschinen in Sicherheit, denn Heckenschneider ist des Landens noch nicht mächtig.

http://www.megarc.com/images/hobbyhack/clouds_fly_4.jpg

Erstmal zum üben, später für FPV.

Ich weiß was Ihr jetzt denkt und Ihr habt recht. Es ist keine Schönheit, aber er ist zum Üben zweckmäßig und den Propeller kann man nicht so schnell zerdeppern.

Erstflug habe ich noch vor mir, vielleicht passt er danach auf ein kleineres Foto. Ich hoffe aber nicht. :roll:

Gruß
Michael

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Verfasst: 22.12.2009, 09:11 


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BeitragVerfasst: 22.12.2009, 10:59 
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Super! :)
Für ne Kamera einfach perfekt, die Landungen lernst du auch noch. Ich muss da auch noch einiges lernen.... :P

Viel Spass mit dem Fliegerchen!

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 22.12.2009, 11:27 
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Klasse teil vorallem für fpv ladnden ist nicht all zu schwer vorallem bei Seglern die überall auf Wiesen runter gehen können.

BTW. mach am rumpf auf der Unterseite die komplette länge Gewebeklebeband dran so reißt du dir den Rumpf nicht auf und bekommst Dreck recht gut abgewaschen

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 22.12.2009, 11:56 
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chka hat geschrieben:
BTW. mach am rumpf auf der Unterseite die komplette länge Gewebeklebeband dran so reißt du dir den Rumpf nicht auf und bekommst Dreck recht gut abgewaschen


Guter Tip, danke werde ich machen. Freut mich das er Euch gefällt.
Bin mal gespannt wie er sich fliegt, gesehen habe ich ihn schon in einigen Videos, aber selber fliegt sich sowas ja doch nochmal anders.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 22.12.2009, 14:29 
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Einfacher bzw entspannter als Helifliegen das kannst du mir glauben

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 25.12.2009, 18:29 
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Hallo Michael,
ist genau das richtige Teil um mit dem Flächenfliegen anzufangen. Scheint dem EasyStar sehr ähnlich zu sein - wenn nicht sogar eine Kopie :wink: :lol: .
Aber egal. Fliegt schön gemütlich und Du hast genügend Zeit zum überlegen, was Du als nächstes steuerst. Aber Achtung: bei zuviel Seitenruder kann es kritisch werden. Der Grad zwischen reagiert gar nicht und reagiert gar nicht mehr kann in ungünstigen Fluglagen sehr klein sein :oops: .

Gruß

Dirk

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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 26.12.2009, 15:47 
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Silverwing hat geschrieben:
...kann in ungünstigen Fluglagen sehr klein sein :oops: .

Gruß

Dirk


Was war passiert?

Hallo Dirk,

am Montag wird wenn alles klappt der Erstflug sein. Hauptsache ich stecke den nicht gleich in den Acker. :roll:

Ich werde mich aus der Höhe gegen den Wind runterarbeiten und auch versuchen sauber gegen den Wind zu landen.

Zum Aushungern des Tempos fehlt mir noch die Erfahrung, das ist das einzige was mir dabei Sorgen bereitet. :?

Aber es wird schon klappen, ich habe mich extra mit einer Familienflasche Epoxy-Kleber bewaffnet. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:15 
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Hallo Michael,
was den Grat betrifft: war in meinen Anfangstagen der Flächenfliegerei :oops: . Das Seitenruder vom Easystar ist etwas klein, daher hatte ich den Ausschlag deutlich vergrößert. Ergebnis: in ein einer "kurvigen Schräglage :lol: " habe ich mich dann versteuert mit dem Ergebnis, daß es vermutlich zu einem Strömungsabriß kam. Das Resultat kannst Du Dir ja bestimmt denken :lol: . Aber mit Sekundenkleber war das Problem dann wieder schnell behoben und dann ging es weiter.
Ansonsten: Probiere im ersten Schritt in entsprechender Höhe wie das Modell reagiert und es entsprechend austrimmen. Im zweiten Schritt würde ich dann ein paar tiefere Überflüge über den Platz machen um ein Gefühl für das Landen zu bekommen. Tja und dann bei einem der Anflüge einfach Gas weg und reinsegeln lassen - fertig. Sollte mit Deinem Modell relativ problemlos klappen. Zudem hast Du ja genügend Reaktionsvermögen und Knüppelgefühl vom Heli her. Von daher habe ich bei Dir keine Bedenken.

Also ab in die Luft damit :lol: . Und danach bitte von einem erfolgreichen und entspannenden Flugnachmittag berichten.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 18:20 
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Rückmeldung:

Also Erstflug ist gelaufen, eher erstmal enttäuschend gewesen. :(

Trotz fehlender Schwerpunkttrimmung, den gnadenlos hecklastigen Vogel mit Schwung in den Himmel geworfen, um dann festzustellen das er so garnicht fliegbar ist. :shock:

Solange ich ordentlich Speed draufhatte flog er gut, sobald ich für tiefen Überflüge den Speed reduzierte bäumte er erwartungsgemäß stark auf und kippte dann fast aus dem Himmel. :?

Die erste Landung habe ich noch so "dahingelogen", die zweite war dann etwas heftiger mit 45° Einschlag. :shock:
Gottseidank habe ich die Nase nur etwas gestaucht, es ist nichts kaputt. :)

Erst auf dem Weg nach hause habe ich realisiert das sowas vermeidbar wäre, wenn ich meine Hausaufgaben vernünftig gemacht hätte. :evil:
Gut das diesen Flug keiner gesehen hat. :roll:

Das Querruder hat auch erschrecken wenig Wirkung, auch da muß ich noch nachbessern, obwohl eigentlich nichts reduziert ist. :?

Naja, hinterher bin ich dann nochmal 500er geflogen, weil's leichter ist :lol: und habe ihn ein paar Fotos machen lassen.

Zwei stelle ich mal rein.

Bild
Oberscheden bei Göttingen/Niedersachen

Bild
Der "Flugbereich", ordentlich Platz wie Ihr sehen könnt.

Von daher hat's trotzdem Spaß gemacht.
Beim nächsten Flug geht es richtig getrimmt an den Start, das macht bei der Fläche doch mehr aus als ich dachte.

Grüße
Michael

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 30.12.2009, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:29 
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schönes flegchen hast du da zum fliegen


Schwerpunkt ist enorm wichtig das macht mir das ganze bei der B2 auch so schwer

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:45 
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Jepp, der Platz ist wirklich klasse. Du kannst hinfahren ohne Verbote und es läuft nur selten jemand rum. Ideal zum Fliegen. :D

Ich denke auch,bei der B2 muss das 100%tig passen mit dem Schwerpunkt, das Teil ist flink wie ein Wiesel und schlägt dementspechend schnell ein.

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BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:30 
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*mit stolzer Brust geschrieben* :D

Es klappt, ich habe den Schwerpunkt eingestellt und die Ausschläge am Querruder optimiert jetzt fliegt der Floater wie er soll. :D

Was für mich aber noch schöner war, er landet jetzt auch so wie er soll. 8)

Der Hammer ist allerdings, man kann mit einem Saehan 2500 gute 20min fliegen. :shock: , dann sind 80% raus aus dem Akku.

Leichter Kunstflug geht, Rollen kann er nicht und senkrecht geht er auch nicht. Wind mag er nicht besonders, da reagiert er mit großen Höhenunterschieden oder sogar Aufbäumen drauf. Richtig segeln tut er auch nicht, dafür ist die Sinkrate zu hoch. Allerdings kam man im Schnee vom Boden aus starten, das ist richtig klasse.

Funfaktor auf einer Scala von 1-10 würde ich sagen 7.

Mehr darf man zu dem Preis nicht erwarten, aber zum Fläche fliegen lernen sicher eine gute Wahl. Später wenn ich fitter bin, kriegt er dann eine FPV-kamera und bessere Servos.

Die Anschaffung habe ich jedenfalls nicht bereut.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 10.01.2010, 11:14 
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glückwunsch

den segler lade ich bei einem sommer flug tag überhaupt nicht nach :roll:
teilweise waren wir 2 Stunden in der luft und keiner hat es gemerkt :D

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 11.01.2010, 07:21 
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Danke :D ,bei den Flugzeiten ist man ja vom Heli nicht so verwöhnt.
Das hat schon was, wenn man nicht so auf die Uhr schauen muß.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 17.01.2010, 13:48 
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Heute bei Windstille wieder 2x aufgestiegen und richtig Spaß gehabt. :D
Er fliegt bei Windstille total berechenbar und läßt sich perfekt landen.

Übrigens die besten Ergebnisse bei der Schwerpunktrimmung bringt ein 3S Akku mit 2.500mAh. Damit liegt der Floater satt in der Luft und man bekommt sehr schöne Landeanflüge hin.

Landen klappt jetzt perfekt und heute ist er auch schonmal einen Rückenkreis geflogen.

Aufgrund des obenliegenden Antriebs läßt er sich in Rückenlage sehr gut steuern, hätte ich nicht gedacht.

Kubanische Acht kann er leider nicht fliegen, weil er zu langsam rollt. :?

Aber ist ja auch kein Sportler. :lol:

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