http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 11:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Danke Steven, damit ist der schon mal aus dem Rennen.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2010, 11:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 19:23 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Michael hol dir nen Yamada! Frag mal Martin......der will auch nichts anderes mehr im Rappen.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 05:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Nach nochmaliger Überlegung, haben Stevens Argumente mich überzeugt. Mein Titan wird nun das gleiche Herz eingepflanzt bekommen, wie sein Eigener.

Es wird nun entgültig der OS 50 SX Hyper.

Sicher ist der ist der Yamada 50 ST nicht schlecht, aber er spielt mit dem OS wohl in einer Liga, die beiden Motoren nehmen sich nicht mehr so viel.

Den 56er kann ich nicht draufmachen zusammen mit dem Zimmermannschalli, das wird sicher nichts. Ich will ja weiter leise fliegen, insofern das beim Verbrennerheli überhaupt machbar ist. :wink:

Trotzdem danke für den Tip, Andreas.

Alea jacta est.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 29.07.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 18:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Jogi: Der Ausbau des Motors wird noch dauern, weil ich direkt umbauen will, wenn der OS Motor da ist. Die Bilder vom defekten Motor setzte ich dann rein.

Der TT50 wird von mir auch wieder instandgesetzt, wenn der Schaden nicht so heftig ausfällt, das es sich nicht mehr lohnt.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 22:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Michael,

schön gemacht :wink: .

Wozu willst Du den alten Schinken für so viel Geld reparieren, wenn Dein 600er fliegt, verstaubt die
Ölsardine sowieso auf dem Schrank....ach ne, der Stinker muß ja in den Keller oder in die Garage :lol: :P :lol: :P

Es ist wohl im Moment keine gute Zeit für große Helis. Habe vor meinem Urlaub meinen ESP auch runtergefeuert.
Es ist mir einfach nicht vergönnt, einen absturtzfreien Heli zu besitzen :evil: :evil: :evil: .

Komisches Geräusch, hatte das Ritzel in Verdacht, war aber der Antrieb vom Heck.
Hatte plötzlich nur noch nen Brummkreisel und war froh, dass er nicht auf die Autos, sondern ins Feld geplumpst ist.

Wie üblich ist mir der Pfad des Glücks nicht so zugetan, Servohebel, HaRoWelle, Lager, BlaLaWelle und die schönen Radix SB :cry: :evil:
Na ja, hätte schlimmer kommen können, aber ein Hunderter isses :cry: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 05:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,

das mit Deinem ESP tut mir leid und um die schönen Radix auch, das sind einfach g..le Blätter

Den Starantrieb hat es in der Luft zerlegt? Hat er vorher schon mal leichten Bodenkontakt gehabt, in irgendeiner Form?

Mit dem 600er das stimmt schon, aber ich hänge irgendwie am Rappen.
Der fliegt sehr schön und man hat noch Zeit zum überlegen beim Fliegen.
Es ist der einzige von meinen Helis, den auch meine Frau mag, warum auch immer.

Er ist eben altersgerecht. :lol:

Das Fliegen mit dem Raptor ist für mich immer noch ein Highlight, wenn es nicht gerade den Motor in der Luft zerbröselt.

Im Moment raubt er den Etat, der eigentlich eher für den 600er zur Fertigstellung eingeplant war. Der muß nun wieder warten. :roll:

Aber es hätte schlimmer kommen können.

Es war bei mir schon die 3. Notauro, bei der ich den Heli heile wieder mitgenommen habe. Eine mit dem Zoom, Flugzeit vergessen einzustellen und dadurch Akku plattgeflogen, dann der 450er Rex im Winter, Heckriemen durch die Kälte keine Spannung mehr und durchgerutscht, und nun der Raptor.

Das Glück war mir bisher hold, das kann man nicht anders sagen.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 07:41 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Michael,

Du wirst ja zum echten Auro-Profi, wenn Du so weitermachst :wink: Lass doch den Motor
einfach ganz draussen, hau´ den Rappen mit ´nem Katapult auf Höhe und autorotier´ dann runter :lol: :wink:
Öhmn, im Ernst: Andreas hat schon Recht, der YS ist ein klasse Motor der ja noch um einiges
schärfer ginge als ich ihn eingestellt habe und ich bin mehr als begeistert! Aber klar, Deinen Zimmermann
könntest Du vergessen und der OS (hatte ihn ja auch) ist auch ein klasse Motor, gute Wahl also.
Dass Dir der TT allerdings nach unter 30 Litern schon verstorben ist, ist schon komisch! Hast Du
das normale Lüfterrad drin? Steht er doch etwas mager? Hast Du SOWAS??
Gerade im Sommer habe ich jeden Flug mit dem Teil überwacht.

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 07:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Mchael,

lustig, meine Holde mag neben den Rumpfmodellen nur kleine Helis, die "großen, häßlichen Monster" gefallen ihr garnicht :lol: .

Der Antrieb vom TT hat sich mitten im Flug verabschiedet, na ja, das Heck braucht schon ne menge Kraft.
Im nachhinein denke ich, dass der TT schon etwas lauter war und etwas mehr Spiel hatte,
vielleicht hätte ich die Kegelräder mal kontrollieren sollen, in Zukunft werde ich das tun.
Überhaupt scheint das ein Verschleißteil zu sein, nicht umsonst gibt es den Antrieb im günstigen Dreierpack :wink: .

Eine AuRo, tja, hinterher habe ich mir sagen lassen, dass ich noch einen Großteil hätte retten können,
ich hätte den Motor ausmachen und "segeln" mussen, keine Ahnung, das nächste mal drücke ich Philipp schnell die Funke in die Hand :wink: .

Ich konnte nur noch ein "Achtung, in Deckung" stammeln und zusehen, wie der 45° schräge Kreisel ins Feld gefallen ist.

Aber sowas macht uns nur noch härter :twisted:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 08:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Martin: Danke für die Blumen :wink: , wo kann man diese Raptorkatapulte kaufen, scheint ja 'ne Marktlücke zu sein. :lol:

Nein im Ernst, Ziel ist es in den nächsten zwei Jahren, den Motor für die Auro bewußt auszustellen, -wie Jörg das kann- und dann die fortgeschrittene Variante davon, den Tank einfach komplett leerfliegen und dann landen. Auch das wird von Jörg geradezu meisterlich beherrscht, man konnte es in einem seiner Freya Videos bewundern.
Aber davon bin ich noch ein gutes Stück enfernt.

Ich habe das normale Lüfterrad, aber den Zylinerkopf schon nach vorn abgeschirmt (Schottblech), damit die Luft durch den Zylinderkopf muß.

Das Temperaturmessgerät hatte ich an Bord nur wie unten beschrieben mit leerer Batterie. :oops:



@Thomas: Fairerweise muß ich dazusagen, das ich für meine Notauros immer das Glück hatte, einen gute Flughöhe zu haben, ich hatte also auch zeit, im Kopf "umzustellen".

Etwas näher am Boden, wäre es mir wahrscheinlich wie Dir ergangen.

Interessant finde ich, das einem solche Landungen unter Zeitdruck fliegerisch alles abverlangen, was man bisher gelernt hat, gerade was das Landen in größerer Entfernung angeht.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 30.07.2010, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 08:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Das von Martin angedeutete Thermometer fliegt bei mir auch mit.
Echt eine super Hilfe beim einstellen dank Max/Min Peak-Speicherfunktion.
Aber beim Einbau darauf achten den Sensor nicht direkt im Kühlluftstrom bzw. unmittelbar am Auslass zu verbauen. Gibt dann zu tiefe bzw. zu hohe Werte :wink:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 08:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Steven,

ich habe das gute Stück auch an Board, diesmal war aber der Akku leer weil ich Depp das Teil beim letzten mal angelassen habe. :oops:
Der Fingertest am Kurbelgehäuse im Vorflug verlief auch positiv, ich habe mich beim Anfassen nicht verbrannt.

Ich hatte in den Flügen vorher auch die Drehzahl runtergenommen, daher vormute ich, das der Motor im mittleren Drehzahlbereich zu sehr abgemagert ist und dann wohl zu heiß geworden ist.

Wenn ich ihn offen habe, gibt es Gewissheit.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 06:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Die Ursache für den Absteller ist nun klar.

Der Motor hatte einen Pleuelabriss.
Bild

Das Pleuelauge ist direkt unter dem Kolben abgerissen, der Kolben war aber nicht fest, er ließ sich leicht in der Laufbuchse bewegen und diese hatte keine Riefen.

Der Motor zeigte auch im Inneren keine Anzeichen für eine Überhitzung.
Die letzte Amtshandlung des defekten Pleuels war das Zertrümmern des Kolbenhemds und das verteilen der Metallstücke im Motor.
Bild


Der Motor selbst hat keinerlei Korrosionsspuren und die Kurbelwellenlager sind in Ordnung.
Bild

Also für mich sieht es aus, wie technisches Versagen des Motors ohne Überhitzung. :evil:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 00:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Al Bundy hat geschrieben:
Eine AuRo, tja, hinterher habe ich mir sagen lassen, dass ich noch einen Großteil hätte retten können,
ich hätte den Motor ausmachen und "segeln" mussen, keine Ahnung, das nächste mal drücke ich Philipp schnell die Funke in die Hand :wink: .

Joa, kein Ding. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 19:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo Michael.
Danke für deine Erläuterungen,scheint wirklich "nur" Materialfehler zu sein
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 05:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Jogi,

gern geschehen, das hätte mich auch interessiert, wenn es jemand Anderes passiert wäre. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Raptor 30
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Raptor 50 als Indoorheli?
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 7
Propellermomentgewichte am Heckrotor Raptor 50!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
Raptor 60 Paddelstange
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: AndreasA
Antworten: 0
Welcher Motor für Raptor 50 V2???
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Spocky17
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz