Sniping-Jack hat geschrieben:
Also die Haube wird da imho gewaltig überschätzt. Den Löwenanteil machen Max-Pitch und die exorbitante Drehzahl von fast 2000RPMs bei diesem Rotorkreis, sowie das Fehlen der Paddel, der niedrige Rotorkreis und damit weniger störendes Gebamsel im Luftstrom.
Heckenschneider hat geschrieben:
Da gebe ich Jack völlig recht, das Tempo pressen die Piloten aus der Mechanik und den Drehzahlen.
Dem muss ich leider widersprechen.
Der Rigid fliegt auf dem Video mit 1850rpm, soweit ich weiss. Pitch ist auch nicht höher als 13°.
Die Aerodynamik macht da sehr viel aus.
Wir haben den Vergleich gemacht...
2 500er, einer mit Paddeln und 1470W (13° Pitch?) der zweite ohne Paddel und 1680Watt (15°) Pitch. Drehzahl war in etwa die selbe bei 2700rpm, die Lipos waren die selben.
Gemessener Unterschied lag bei 4km/h!
Halt mal beim Autofahren die Hand bei den Geschwindigkeiten aus dem Fenster. Da wirst du sehen, wo die Probleme liegen.
Mein Dicker ist auch nicht so schnell, zumindest subjektiv nicht. Dabei fliege ich momentan mit etwas zuviel Drehzahl (2100rpm) und 13° Pitch. Rotorkreis sitzt genauso tief etc. etc.
Das beste beim Rigid fürs Speedfliegen ist die rumgezogene Haube. Eine, die hinten komplett offen ist, lässt an der Stelle extreme Verwirbelungen entstehen. Ebenso dass die Haube oben am Rotor so eng anliegt ist von großem Vorteil.
Den Kram muss man aber auch erstmal fliegen können... Ist schwieriger als man denkt, der Heli wird bei Maximalgeschwindigkeit extrem sensibel. Neulich bin ich nen neuen 30C Lipo geflogen, da hatte ich bei leichtem antippen von Nick ein extremes Aufbäumen, was auf einen Strömungsabriss vom rücklaufenden Blatt zurückzuführen ist.
Da tun sich plötzlich Probleme auf an die man im Leben nicht gedacht hätte.