http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
hho2cv6 hat geschrieben:
Habe gestern mal wie von Deluxe beschrieben die Servos einem manuellen Test unterzogen und mir fiel auf, dass sie alle nicht sonderlich stark sind. Ausserdem war am BEC ein wildes Geflackere bei Extrembelastung zu sehen, es schaltete die Diode kurzzeitig von Doppelgrün auf orange... Scheint also was dran zu sein, dass eines/mehrere servos nen Knacks weggekriegt haben.


Miss doch mal die Spannung bei Belastung auf der Empfängerseite. Wenn diese in den Keller geht, sind z.B. Spektrumempfänger sehr empfindlich. Diese wollen stets über 3,5V gehalten werden. Ich hatte damals an einem 450er auch den Fall eines defekten Servos. Das Ding hat zwei Abstürze verursacht, bis ich das Servo als Fehlerquelle identifiziert habe.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2011, 14:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 21:12 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Also stabil ist die Kiste ja! Aber so langsam tritt auch bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Bis auf Beast und Servos hab ich alles gewechselt - und heute hats nur eines Loops beduft - KLICK. Als nächstes kommen neue Servos rein und das Beast fliegt raus. Hab iwie das Vertrauen in das Teil verloren...

Jedenfalls erstmal Danke für die vielen Anregungen zur Fehlersuche. Habe zum Test der Komponenten alle Teile, die ich aus dem Rex ausgebaut habe, in meinen HK600 gebaut.Hat alles eiunwandfrei funktioniert - und ich hab wieder richtig Spass am Paddelfliegen bekommen :-) Allerdings war der Rex mein Flaggschiff - und das soll er auch wieder werden. Werde aber erstmal das Teil beiseite legen- so ne Art Beziehnungspause ist angesagt.
Werde später weiter berichten, wenns neue Infos gibt.

Bis dahin guten Flug euch allen :P

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 00:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
OT: Und ich dachte, ich hätte ein Problem.... BTT

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
hho2cv6 hat geschrieben:

Danke!

Ohne jetzt zu viel OT zu schreiben, aber es ist doch schon erstaunlich, dass sogar die Schweizer Politiker dieses Spiel mitmachen und auf kosten des ganzen Staates den Franken schwächen (Inflation betreiben).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 12:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
hho2cv6 hat geschrieben:


Danke, das spiegelt genau das wieder, was man in der Entwicklung des Euros vormutet.
Ein sehr fähiger Referent.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 23:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Klick - Kurzer Zwischenbericht - Klick

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 08:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das ist schon krass, aber der Empfänger bietet sich natürlich als "Täter" ebenfalls an. Wenn der nun der Auslöser sein sollte würde sich ja das ganze entwirren.
Alle elektronischen Komponenten können potentiell mitverantwortlich sein, wobei vieles ja von Dir schon getauscht wurde und somit wegfällt. :roll:

Deine Erfahrungen haben übrigens zu einem Startverbot für meinen 600er geführt. Der Grund dafür ist, alle Kabelanordnungen werden nochmal kritisch beäugt und nochmals optimiert.
So ein großer Brummer schafft viel besser irgendwelche Stecker heraus zu vibrieren, als z.B. ein 450er.
Vielleicht ist das zu pingelig von mir, aber ich möchte -wie Du- eine verläßliche belastbare Maschine vor mir stehen haben und nicht bei jedem Flug zweifeln müssen, ob ich ihn heile wieder runterbekomme.

Schließlich soll die Mechanik später in einem Rumpf verschwinden.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:13 
Nochmal: Das ist nicht das MB, das war auch vorher schon klar. Afaik jedenfalls. ;)

Jedesmal wenn du Pitch reinhaust, geht der Verbrauch aller 4 Servos ordentlich hoch:
Die TS-Servos müssen die TS drücken - je nach Blattvorlauf mehr oder weniger stark
und das Heckservo leistet in dem Moment auch noch ordentlich was, weil das Drehmoment
bei starkem Pitch ja auch entsprechend kompensiert werden muss.
Was nehmen denn deine Servos an Strom bei Volllast und was kann dein aktuelles BEC?

Ich fürchte, deine Stromversorgung ist offenbar immer noch "impotent", da du ja die Servos
getauscht hattest, sollten es die ja nicht sein. Wenn es nicht 2x exakt im Moment des Pitchens
ausgefallen wäre, hätte ich auch den RX in den Kreis der Verdächtigen genommen und
indirekt mag das sogar so sein: Wenn die Versorgung zwar nicht ganz zusammenbricht,
aber die Spannung unterhalb des Minimums des RX fällt, ist der Effekt haargenau derselbe.*

Fazit: mach da eine 8/12A rein wie beim HK und alles wird gut. :)

*Um diesem Effekt aus dem Weg zu gehen, haben bei mir die Servos das UBEC für sich,
während alles andere am schwächeren BEC des Reglers hängt. So kann das UBEC ruhig
einbrechen, solange es nicht komplett abschaltet. Es mag die Flugleistung mindern, aber
ich riskiere keinen Totalausfall. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass man ein 2. BEC hat.
Doch die knapp 30 Takcen für ein 3A-UBEC sind da imho gut investiert.

PS: Ehe sich wieder wer wundert, was der Zirkus soll: Es geht um Flybarless und um Digital
-servos sowie um eine möglicherweise "ruppige" Ansteuerung des Microbeast, die in der V3
wohl verbessert werden soll. All das spielt hier wohl zusammen und erfordert eine stärkere
Versorgung. Und selbst die Blätter können für eine Verschärfung des Problems verantwortlich
sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hm, dass Du ihn auch immer wieder gen Himmel schickst, obwohl er ausgeht, verstehe ich nicht. Schnalle ihn doch mal am Boden fest und teste dort mit Vollpitch.

Zum Fehler: Man hört, dass der Motor wohl wieder versucht anzulaufen, oder irre ich mich? Von daher muss der Empfänger in Failsafe gegangen sein. Es wäre nun wirklich interessant zu erfahren, was für ein Stromverbrauch auf dem Empfängerkreislauf anliegt. Ich würde ihn am Boden festschnallen, ein Multimeter hinter das BEC klemmen und den Strom messen, der normal und bei Pitch anliegt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:43 
Mir war auch so, also wollte der einmal nochmal gezuckt haben .
Zweiter Flug, im Fallen 2x kurz und dann am Boden wollte er wieder.
Aber das muss nichts heißen. Failsafe wäre ja Signalausfall, was ja
nicht sein kann, hat man mir eingeschärft, da 2G4. Nie wieder
Störungen und sowas. ;) Im ernst, ich glaub da auch nicht dran. :)
Also: kein Failsafe!

Ich _vermute_ mal, dass es Unterspannung war. Die Spannung erholt
sich ja wieder, sobald die Belastungssituation vorbei ist, warum auch immer.
Aber der RX muss erstmal wieder binden - ich liebe mein 35MHZ! :mrgreen:

Ich bleib erstmal dabei: BEC zu schwach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Oh, ja, Unterspannung meinte ich natürlich, kein Failsafe. Bei Spektrum gibt es dann einen Quickconnect, falls die Spannung sich wieder aufbaut (>3,5V), der unter 4/100 Sekunden die Verbindung wieder herstellt Aber wenn dann erst der Sanftanlauf greift, ist es zu spät. Zudem macht es mir den Eindruck, dass eine erneute Unterspannungssituation eintritt und die Spannung nicht dauerhaft über 3,5V gehalten werden kann.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 09:56 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
War schon spät, deshalb hab ich gestern nur die "Kurzform" reingestellt.

Jetzt etwas ausführlicher:

Der Heli flog vorher einwandfrei mit 3G und danach auch einige Flüge dem Beast (und da hab ich ihn auch ganz schön rangenommen). D.h. für mich, dass Stromversorgung (damals noch mit original-Align-6A-BEC) und Elktronik im grünen bereich waren.

Dann kam der erste Absturz - Ursache bis jetzt unbekannt - Ausfall des kompletten systems -auch keine Steuerbarkeit, keine Auro möglich - Totalausfall komplett.

Getauscht hab ich daraufhin bis auf den Emfänger ALLE elektronischen Komponenten. Motor-regler hab ich gegen die aus dem HK getauscht. Servos, Beast und 8A-max12A-BEC hatte ich noch neu hier rumliegen, also wirklich bis auf den Emfänger alles neue bzw. einwandfrei funktionierende Komponenten reingesetzt.

Tja, das Festschnallen.... bin ja kein kleiner Doofer...
Hab ja einen sauschweren (12 kg) Akkukoffer, der auch gleichzeitig mein Heli-Transportkoffer ist. Also Heli feste draufgeschnallt und Rotor hochlaufen lassen. Nach erreichen der Drehzahl - und ich hab momentan eine recht zahme DZ mit ca. 65% Gaskurve eingestellt - vooorsichtig Pitch gegeben.
Und was passiert bei 3/4 Pitch? Na , wer ahnt es??????

Rexchen hebt mit dem sauschweren Koffer ab und geht in (einen zugegebermassen recht trägen, aber dank Beast doch stabilen) Schwebeflug über...... Danach musste ich ihn einfach nochmal solo in die Luft schicken .....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 10:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
12kg? Nicht schlecht! :mrgreen:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 10:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ja, ich ärger mich, hab vergessen, die Cam anzuschalten ...
Aber nach dem riesen Schreck - auf einmal geht die ganze Fuhre in die Luft ... - hab ich mich nicht getraut, das ganze zu wiederholen.....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 10:40 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Heckenschneider hat geschrieben:
.....übrigens zu einem Startverbot für meinen 600er geführt. Der Grund dafür ist, alle Kabelanordnungen werden nochmal kritisch beäugt und nochmals optimiert.
So ein großer Brummer schafft viel besser irgendwelche Stecker heraus zu vibrieren, als z.B. ein 450er.
Vielleicht ist das zu pingelig von mir, aber ich möchte -wie Du- eine verläßliche belastbare Maschine vor mir stehen haben und nicht bei jedem Flug zweifeln müssen, ob ich ihn heile wieder runterbekomme....


Tja Michael,

den Rex 600 habe ich so pingelig montiert und Kabel verlegt wie keinen anderen heli vorher. War halt das Flaggschiff meiner Flotte.
Im HK waren die billigsten auftreibbaren Komponenten drin, Kabelverlegung so, wies passte und hält :pfeif: - fertig.
Der HK fliegt super :n2: - allerdings mit Paddelkopf und Analogservos.
Der Rex fällt runter :cry: - mit FBL....

Da hängste irgendwann einfach nicht mehr drin :?: :?: :?:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heliexperte Kreis ST oder MS oder BOR gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Slasher
Antworten: 0
Suche 250er Kit oder Reste oder so
Forum: Ich suche
Autor: twist
Antworten: 5
Walkera Nano ala 4#3 oder 4G3 oder 4Q3?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: El_Luz
Antworten: 6

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz