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BeitragVerfasst: 01.09.2011, 22:44 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ok...
Kannst du bitte mal zur Übersicht dein setup auflisten? Mit allem.
Welche komponenten waren beim 1. Crash drin? (die funktioniert haben)
Welcher Sender? Welcher Empfänger? (haste den auch mal getauscht?)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.09.2011, 22:44 


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BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:35 
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Flieger Ass
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Hab den Heli erst mal beiseite gestellt und widme mich meinen anderen. Testen kann ich auch bei Schietwetter, das momentane Hoch wird schamlos zum Fliegen ausgenutzt! Und ich gestehe: Das ganze Fiasko mit meinem FBL-Rex hat auch ne gute Seite. Ich fliege wieder supergerne meinen HK 600 MIT Paddel !!!! Is doch ein ganz anderes Fliegen.

Hier das Setup – soweit ichs im Kopf hab:

Funke Futaba FF7

Sender R617
Gaskurve/Gerade 1: 65% mit Start-0%, 2: 65% konstant, 3: 85% konstant,
Failsave: alle Möglichkeiten durchgetestet, momentan auf:letzte Motor DZ halten

BEC Original Align 6A / Turnigy 8A
BEC-Akku original Align 2S, 1900mAh, 40C

Antriebsakku Turnigy und Zippy 6S, 5000mAh, 30C / 40C

Regler Robbe Roxxy 9100-6 (Timing 15, Pole 6, Gov ON, Gov response: fastest, Acceleration (startpower) : slow)

Motor Align 600MX / 600 M

Servos TS Align 6100

Servo Heck Align 6200

Servostromaufnahme getestet, pro Servo auf Anschlag ca. 3A, ansonsten zwischen 1,5A –2,5A)

BeastX / Align 3G

Ansonsten der normale Rex 600 ESP.

Beim ersten Absturz (Totalausfall der Steuerbarkeit, Motor drehte weiter) hatte ich drauf:

BeastX,

Motor 600MX,

BEC original Align.

Rest s.o.

Beim Aufheben nach dem Crash waren einige Servokabel (bzw. entsprechend BeastX-Kabel) aus dem Sender. Dachte, sie seien irgendwie durch Vibs rausgerutscht, deshalb keine Steuerbarkeit mehr.

Erste Reparatur: Kabel rein, fixiert, so dass sie nicht mehr rausrutschen können.

Ab dann immer der gleiche Effekt: Bei Leerlauf/Halbgas keine Symptome, Heli fliegt einwandfrei. Bei Vollpitch (egal welche Gskurve) fängt Motor an zu spotzen wie ein versoffener Verbrenner.

Getauscht wurde alles. Zuerst kam Motor-Regler aus meinem HK600 zum Einsatz. Im Gegenzug kamen da Motor/Regler vom Chaos-Rex rein – funzen im HK einwandfrei.

Und so gings weiter... Servos hatte ich noch nen nagelneuen Satz, also komplett getauscht. Für das Align-BEC kam dann das Turny 8A (nagelneu aus der Tüte) rein.
Akkus habe ich alle durchgetestet, bei allen der gleiche Effekt. In meinen anderen Helis funzen sie einwandfrei und haben Druck bis zum Schluss.
Alle Kabel neu verlegt und auf Wackler überprüft. Hab beim Regler ein Y-Kabel drin (bei dem ich das rote Kabel wegen ext. BEC gekappt hab). Auch dieses Kabel getauscht und neu verlegt.
Helimechanik ist superleichtgängig, Heckanlenkung auch. Überall neue Lager drin (Harowe die guten SKF), Freilauf ist auch leichttgängig bzw klemmt gut (wie ein Freilauf halt sein soll).

Das einzige, was ich noch gegen NEU tauschen werde, ist der Empfänger. Hatte schon mal den Empfänger eines meiner letzten 450er reingesetzt, da spotzte der Motor aber schon am Boden. Hab mir jetzt nen neuen bestellt – müsste die Tage kommen.

Was die original-Align-Teile angeht, hab ich meine Lektion auch gelernt. Gesten hab ich meine Agusta – die Grosse gelbe mit original ESP-Mechanik - zu Wartungszwecken und zum Austausch des 3Gs gegen Beast demontiert. Hatte sie etwa 10 mal mit geringer Scale-Drehzahl in der Luft, also ca. 70 Minuten Flugzeit. Und was soll ich sagen- die Harowellenlager sind total fertig! Haben Wiederstand und haken, als ob ich sie im Meer gebadet und anschliessend damit im Sand gebuddelt hätte!

Daraufhin den HK (ca. 50 Flüge mit Belastung ) demontiert, Lager getestet – die sind wie neu !!!! Ausserdem ist das HK-Chassis viel steifer (durchs 3. Harowe-Lager) als das Rex-Chassis. Ist also ne echte Alternative!

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 03.09.2011, 13:21 
Zitat:
Das einzige, was ich noch gegen NEU tauschen werde, ist der Empfänger. Hatte schon mal den Empfänger eines meiner letzten 450er reingesetzt, da spotzte der Motor aber schon am Boden. Hab mir jetzt nen neuen bestellt – müsste die Tage kommen.


Also DAS war bisher mit Abstand der interessanteste Anhaltspunkt - findest du nicht auch? :)


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BeitragVerfasst: 06.09.2011, 21:40 
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Flieger Ass
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Hallo Leute,

heute war der Tag der Tage!!! Hab den Fehler gefunden. Trotzdem ich die komplette Elektrik tauschte und der Fehler immer noch auftrat hab ich mir ne schöne schwere Betonplatte besorgt und den Heli darauf fixiert. Diesmal hat er das Zusatzgewicht nicht geschafft!
Jedenfalls hat sich der Freilauf als der Übeltäter herausgestellt.

KLICK

Danke nochmal für alle guten Lösungsideen und -Vorschläge.
Ein Gutes hatte die ganze Geschichte: Hab jetzt wieder einem komplette Elektrik-ausstattung (eventuell für den nächsten 600 :ugeek: ...). Ausserdem habe ich wieder Freude am Paddelfliegen mit meinem HK bekommen. Ist ja schon ein sehr viel direkteres Fliegen als mit Stabi-Elektronik

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 06.09.2011, 22:25 
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"Pour le Mérite" Träger

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Deluxe1 hat geschrieben:
Ich glaub dein Freilauf hat sich verabschiedet...


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BeitragVerfasst: 06.09.2011, 23:21 
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Flieger Ass
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Deluxe1 hat geschrieben:
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich glaub dein Freilauf hat sich verabschiedet...


Hab meine Lektion mit (zu) viel Lehrgeld gelernt und bin deiner Erfahrung wieder einen Schritt nähergekommen :wink:

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BeitragVerfasst: 07.09.2011, 00:26 
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"Pour le Mérite" Träger

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Top!
Aber die Hauptsache ist doch, dass der Heli wieder zuverlässig fliegt und du Spaß damit hast. ;) :)


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BeitragVerfasst: 07.09.2011, 06:38 
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Glückwunsch, dass der Fehler schlussendlich gefunden ist!

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BeitragVerfasst: 07.09.2011, 07:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Glückwunsch auch von mir Holger, das war 'ne harte Nuss, aber Du hast Sie geknackt. :wink:

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BeitragVerfasst: 07.09.2011, 08:03 
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Im Video, das ich jetzt betrachtet habe, hört man je recht deutlich, dass der Motor weiterläuft. So auch meine Vermutung aus den Videos zuvor, allerdings klang es da so, als würde der Motor mit verminderter Drehzahl weiterlaufen. Das Gegenteil war der Fall.

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BeitragVerfasst: 08.09.2011, 12:10 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber meint ihr nicht auch, dass der Freilauf _dann_ halt mal gegrätscht hatte, während all der "Fehllandungen", bzw. möglichen Fehlern in der Elektrik?

Ich freu mich, wenns "nur" das war, aber ganz ehrlich, ich glaubs nicht. Lest doch einfach nochmal alles durch.
Es ergäbe Sinn, den Freilaufschaden als spätere Folge zu identifizieren. Aber als primäre und allererste Ursache?

Imho hatte zuallererst das MB gesponnen (freeze) und hernach hat's irgendwas anderes noch zerbröselt.
Wie kann es sein, dass ein anderer Rx bereits am Boden Ärger machte?

Aber nicht falsch verstehen, ich hoffe ja auch, dass es der Freilauf war und sonst nix. Ich kann mir da nur keinen Reim drauf machen. Jedenfalls nicht für alle Beschreibungen.

PS: Auch nach nochmaligem hinhören war ich mir nie wirklich sicher, ob nun der Motor nur gestottert hat, oder ob da ständig Saft drauf war und er in einen kaputten Freilauf griff. Dazu müsste man eindeutig hören, dass der Motor leer läuft, was auf Videos wohl etwas schwer ist. Aber hört man sowas nicht in natura ohne Probleme?
Ich hatte noch nie einen Freilaufschaden, drum frag ich.


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BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:17 
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Flieger Ass
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Hi Guido,

der allererste Crash kam garantiert nicht durch den defekten Freilauf. Hatte ja schon geschrieben, dass 2 Kabel aus dem Empfänger rausgezogen waren, als ich das Häufchen Elend untersuchte. Aber an den "Folge-Herunterfallern" war mit Sicheheit der FL schuld. So kann ich mir im Nachhinein auch erklären, warum es mich kein einziges Hauptzahnrad gekostet hat.

Aber zur Sicherheit werde ich den Heli natürlich ds erste Mal wieder (wahrscheinlich morgen) auf meiner Betonplatte testen. Dann zeigt sich, ob ich richtig liege ....

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:41 
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Beim ersten Runterfaller waren die Blätter ja ordentlich zerfetzt und voll mit Dreck, daher muss er mit laufendem Motor in den Boden rein sein. Wenn dann das HZR in Ordnung war, muss es an anderer Stelle den Bruch gegeben haben. Und das war der Freilauf.

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BeitragVerfasst: 08.09.2011, 21:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich wünsche Holger auch, dass jetzt Ruhe ist, aber mal ehrlich, keiner von uns knallt auf die Erde, wenn sich nur der Antrieb verabschiedet.
Jeder, der so lange fliegt wie wir ist in der Lage zu autorotieren, ich habe das schon drei mal gemacht, ohne es wirklich geübt zu haben.
In dem Video mit dem Looping sieht es für mich aus, als wäre die Kiste nicht mehr steuerbar.

Wie auch immer, ich drück die Daumen, dass es nie wieder passiert :wink: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 11.09.2011, 17:04 
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Flieger Ass
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Ja, das stimmt wohl. Es war mein Fehler, dass ich viel zu tief und mit zu wenig DZ den Freilauf überbeansprucht hatte. Da war nix mit ner anständigen Auro....

Aber Schwamm drüber, Hauptsache er fliegt wieder

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