Hab den Heli erst mal beiseite gestellt und widme mich meinen anderen. Testen kann ich auch bei Schietwetter, das momentane Hoch wird schamlos zum Fliegen ausgenutzt! Und ich gestehe: Das ganze Fiasko mit meinem FBL-Rex hat auch ne gute Seite. Ich fliege wieder supergerne meinen HK 600 MIT Paddel !!!! Is doch ein ganz anderes Fliegen.
Hier das Setup – soweit ichs im Kopf hab:
Funke Futaba FF7
Sender R617 Gaskurve/Gerade 1: 65% mit Start-0%, 2: 65% konstant, 3: 85% konstant, Failsave: alle Möglichkeiten durchgetestet, momentan auf:letzte Motor DZ halten
BEC Original Align 6A / Turnigy 8A BEC-Akku original Align 2S, 1900mAh, 40C
Antriebsakku Turnigy und Zippy 6S, 5000mAh, 30C / 40C
Regler Robbe Roxxy 9100-6 (Timing 15, Pole 6, Gov ON, Gov response: fastest, Acceleration (startpower) : slow)
Motor Align 600MX / 600 M
Servos TS Align 6100
Servo Heck Align 6200
Servostromaufnahme getestet, pro Servo auf Anschlag ca. 3A, ansonsten zwischen 1,5A –2,5A)
BeastX / Align 3G
Ansonsten der normale Rex 600 ESP.
Beim ersten Absturz (Totalausfall der Steuerbarkeit, Motor drehte weiter) hatte ich drauf:
BeastX,
Motor 600MX,
BEC original Align.
Rest s.o.
Beim Aufheben nach dem Crash waren einige Servokabel (bzw. entsprechend BeastX-Kabel) aus dem Sender. Dachte, sie seien irgendwie durch Vibs rausgerutscht, deshalb keine Steuerbarkeit mehr.
Erste Reparatur: Kabel rein, fixiert, so dass sie nicht mehr rausrutschen können.
Ab dann immer der gleiche Effekt: Bei Leerlauf/Halbgas keine Symptome, Heli fliegt einwandfrei. Bei Vollpitch (egal welche Gskurve) fängt Motor an zu spotzen wie ein versoffener Verbrenner.
Getauscht wurde alles. Zuerst kam Motor-Regler aus meinem HK600 zum Einsatz. Im Gegenzug kamen da Motor/Regler vom Chaos-Rex rein – funzen im HK einwandfrei.
Und so gings weiter... Servos hatte ich noch nen nagelneuen Satz, also komplett getauscht. Für das Align-BEC kam dann das Turny 8A (nagelneu aus der Tüte) rein. Akkus habe ich alle durchgetestet, bei allen der gleiche Effekt. In meinen anderen Helis funzen sie einwandfrei und haben Druck bis zum Schluss. Alle Kabel neu verlegt und auf Wackler überprüft. Hab beim Regler ein Y-Kabel drin (bei dem ich das rote Kabel wegen ext. BEC gekappt hab). Auch dieses Kabel getauscht und neu verlegt. Helimechanik ist superleichtgängig, Heckanlenkung auch. Überall neue Lager drin (Harowe die guten SKF), Freilauf ist auch leichttgängig bzw klemmt gut (wie ein Freilauf halt sein soll).
Das einzige, was ich noch gegen NEU tauschen werde, ist der Empfänger. Hatte schon mal den Empfänger eines meiner letzten 450er reingesetzt, da spotzte der Motor aber schon am Boden. Hab mir jetzt nen neuen bestellt – müsste die Tage kommen.
Was die original-Align-Teile angeht, hab ich meine Lektion auch gelernt. Gesten hab ich meine Agusta – die Grosse gelbe mit original ESP-Mechanik - zu Wartungszwecken und zum Austausch des 3Gs gegen Beast demontiert. Hatte sie etwa 10 mal mit geringer Scale-Drehzahl in der Luft, also ca. 70 Minuten Flugzeit. Und was soll ich sagen- die Harowellenlager sind total fertig! Haben Wiederstand und haken, als ob ich sie im Meer gebadet und anschliessend damit im Sand gebuddelt hätte!
Daraufhin den HK (ca. 50 Flüge mit Belastung ) demontiert, Lager getestet – die sind wie neu !!!! Ausserdem ist das HK-Chassis viel steifer (durchs 3. Harowe-Lager) als das Rex-Chassis. Ist also ne echte Alternative!
_________________ Gruss Holger _________________________ meine flotte Flotteflotte Videos
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