http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 16:45 
Hallo :)

Letzte Woche entschied ich mich einen RC Apache mit VARIO "Bewaffnung" zu kaufen. Der freundliche Verkaeufer rat mir dringendst vorher mit einem Einsteiger Model wie dem Dragonfly zu ueben bevor ich versehentlich unser Dorf mit dem Apache ausrotte...

Er hat mir gesagt dass der Apache zwar stabiler in der Luft "haengt", aber dass ich vorher unbedingt die generelle Hubschrauber "Lehre" mit einem kleineren Modell machen soll, da der Apache es mit Turbinen auf erstaunliche Geschwindigkeit bringt und bei einem ungluecklichen Absturtz mich mit seinen knapp 1.50 Meter Rotor enthaupten wuerde :shock:

Jedenfalls war mir das dann doch etwas zu brisant und der Verkaeufer gab mir den Mini-Elektro-Copter zum halben Preis als Bonus dazu.

Nachdem ich jetzt erstmal mit dem Dragonfly "rumgefummelt" hab bin ich heil froh das ich nicht sofort den grossen gestartet habe - das waere wirklich "ins Auge" gegangen... :shock:

Jedenfalls muss ich jetzt erstmal mit dem Kleinen ueben... Ich meine "losfliegen" ist nicht das Problem - nach den anfaenglichen Bedenken hab ich einfach mal Vollgas gegeben und er ist abgehoben - zumindest weiss ich jetzt dass der fliegen kann. Da ich das nicht uebertrieben habe und langsam das Gas reguliert habe ist er auch nicht abgestuerzt, sondern nennen wir es "mit leichtem Wippen" gelandet. Sprich kein Schaden. Probleme habe ich allerdings wenn er in der Luft ist ihn dazu zu zwingen dorthin zu fliegen wo ich will. Meist nehme ich dann das Gas ganz schnell wieder weg wenn ich sehe dass er auf einen Busch im Garten zufliegt...

Seit er im Essenstopf gelandet ist (gestern) hat mich meine Frau aus dem Haus verbannt. Sprich es gab riesen Knatsch weil die Kuesche wie Sau aussah. Mitlerweile habe ich die "Erlaubnis" im Schlafzimmer zu ueben weil ich die Kartoffeln heute frueh geschaelt habe :lol:

Ich dachte dabei eine Schaumporisteriol (oder wie man das sonst schreibt) Platte auf's Bett zu legen und von dort die Schwebe zu probieren.
Hat das schon mal einer ausprobiert? Ist das ueben im Freien besser?
Weil im Haus gibts wenigstens keinen Wind....

Naechste Frage sind die Paddel - 0 Grad oder ausrichten?

Ich habe noch dieses komische Trainingsgestell an den Kuven, weil wenn der HS etwas leicht schief aufsetzt kippt er und die Rotor Blaetter klappen sich ein, das ist auch etwas nervig - mit dem Trainingsgestellt passiert das nur sehr selten.

Im Prinzip habe ich festgestellt dass es bedeutend schwerer ist den Helicopter in kurzem Abstand ueber dem Boden zu halten - wenn er sagen wir 1 Meter in der Luft ist dann "liegt er besser". Problem ist allerdings da wenn er wirklich mal abstuertzt ist mit Bastelei zu rechnen.

Befor der Heli abhebt sollte er da richtig ruhig wie angegossen stehen oder ist das normal wenn er leicht nach links driftet? (mit driften meine ich nicht drehen...)

Danke fuer Anregungen und Hinweise, ich werde sicherlich hier Stammgast werden, weil das Forum hat mir bisher sehr gute Tips gegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.07.2005, 16:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 17:09 
so wie ich hier schon öfters gelesen hab wird er wohl immer ein wenig nach lenks driften, weil der heckrotor nach rechts wegbläst.
kannst nur versuchen mit der trimmung an der FB etwas daran zu ändern.
aber nur wenn er schon den bodenkontakt verloren hat oder wenn er kurtz vor dem abheben ist, ansonsten sollte er am boden nicht wackeln, zittern oder driften.

ich fliege drinen nur sehr ungerne, zu viele zu harte hindernisse (wand, sofa etc.)
ich fliege fast nur draussen, weil da viel mehr platz ist.
dazu muss es halt recht windstill sein, der heli wiegt halt nix (fast ).

die paddel müssen 0-5 sein so weit ich weiss, ich stelle die immer nach augenamass ein, ich peile dabei über das paddel zum rotorkopf.
da wo die langen verbinder am rotor angebracht sind, sind so kugeln ... wenn die paddel mit denen in der waage sind ist es ok

und du hast recht, je weiter du abhebst um so leichter ist er zu steuern, aber an deiner stelle würde ich erstmal irgendwo am boden rumrutschen.
http://www.bmwfreundeforum.de/dreli/download.php
^^ schau mal dort das video "Video Dragonfly mit Stützen" an, das was da am anfang ist meine ich mit rumrutschen.
das bekommt man recht schnell in den griff, und dann würde ich erstmal in boden nähe testen ... also unter nem meter.

basteln wirst du wohl so oder so müssen ;)
du wirst auf jeden fall schrott produzieren, heckrotoren, hauptrotoren, landegestell ... und das sind nur die teile die ich in 14 tagen geschrottet habe ;)
ich würde sagen das du sicher noch einige monate mit nem kleineren brauchst bevor du mit dem riesen los legst ... aber du hast ja eine motivation zuhause, die du immer ansehen wirst *g*

zeig doch mal ein bild von dem grossen, würde mich ja mal echt interessieren ... irgendwann will ich auch mal so einen riesen haben


//edit
die startseite lohnt sich, denn auch unter projekte findest du hilfreiche tips um den DF4 zu verbessern.
eigendlich hast du sicher keine lust an dem kleinen viel zu machen, da du ja lieber den grossen fliegen willst ... aber ich denke die basics kann man später auch auf den grossen gut übertragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 21:40 
Hi!
Hab ich dich richtig versatnden: Du hast keine Ahnung vom Modellbau/Helis und hast dir nen Turbinenheli für jenseits der 5000€ gekauft? Das ist wirklich mutig! Da drück ich dir die Daumen dass du den kleinen bald beherrscht und uns mit vielen schönen Bildern von deinem "Dicken" beschenkst!! Weiter so!!! Willkommen!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 22:37 
Danke erst mal fuer die Antworten und das willkommen :D

Es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe - ich habe jahrelang RC Flugzeug (Verbrenner und auch Elektro) geflogen und das im "Hardcore-Modus" sprich rollen, loopings in einer Staffel - aber ein Helicopter laesst sich halt doch etwas anders steuern.

Warum ich zum Heli gewechselt habe ist einfach - ein Flugzeug muss bildlich gesehen immer in Bewegung sein - es gibt quasi keinen Schwebeflug in "Ruhe" rund um eine bestimmte Position. Ich finde es einfach schoener wenn ein Hubschreiber elegant umherkreist und einen "stehend" angucken kann als dauernd auf der Hut zu sein dass sich ein 100 Meter weit weg Flugzeug nicht irgendwo in den Antennen Masten oder einer Stromleitung verfaengt. (Ist mir gott sei dank bisher noch nie passiert) Und natuerlich der Reiz etwas neues zu erlernen :D

Wie dem auch sei - mit diesem komischen DF4 Huepffrosch auf den Tennisball Fuessen laesst man Nerven kann ich Euch sagen - oder besser ausgedrueckt mit dem Familienfrieden. Mich wuere mal ernsthaft interessieren was Euere Frauen oder Freundinnen dazu sagen - weil meine sieht das als "Spielerei" an und fragt mich seit gestern in regelmaessigen Abstaenden ob ich mich wohl fuehle :shock:
Mir ist es naemlich heute gelungen unsere Schlafzimmerlampe beim Aufsteigen vom Bett mit dem Rotor zu zerdonnern :? Dem Rotor ist gott sei dank nix passiert - wen juckt schon die lampe ?! :o Naja jedenfalls gabs wieder Knatsch... Ich kann mir nicht vorstellen dass nur ich deswegen solches Drama habe - wie sieht das bei Euch aus, ihr habt doch bestimmt auch schon mal was zerdeppert beim Innenflug oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 22:57 
Hi,

herzlich willkommen AH-64.

Meine Frau erklärt mich auch regelmäßig für verrückt! :shock:

Trotzdem tolleriert sie mein Hobby und unterstützt mich wo es geht.
Aber wenn ich es wagen sollte, in ihrem heiligen Wohnzimmer zu starten..... Also ich schenk mir da lieber die Details. :oops:

Zum Glück ist hier eine Tiefgarage hinterm Haus. 8)

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 01:56 
naja was ist an heli fliegen verrückter als and flugzeug fliegen oder ein auto zu fahern ??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 12:45 
Dafür fleigt halt ein Flugzeug relativ ruhig, im Gegensatz zu so nem Heli. Aber das du mit Fliegzeug noch nirgends dagegengedonenrt bist :n34: Reskekt! ICh hab schon so zeimelich alles kleingeflogen was auf dem Platz rumsteht :oops:
Aber wir habe nja hier sogar :n84:
Also ich werde imemr belächelt wenn meine Freundin grtad da ist und ich das Teil wieder irgendwo dagegengesemmelt hab und das Landegestell flicken muss. BAe ransonsten wurden mir (bisher) noch keine negativen Sanktionen angedroht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 13:07 
Ok ich glaube ich habe es geschafft :shock:
Nach ununterbrochenem Dauerueben - das ganze Wochenende lang - denke ich dass ich sagen kann ich habe den Heli jetzt unter Kontrolle.

Ich habe es geschaft den Heli ueber'm Bett mehrere Minuten wie angenagelt schweben zu lassen - er hat nicht mal gemuckst.
Dann bin ich raus in den Garten und habe Landeuebungen probiert.

Ziel war es von ca. 25 Meter Entfernung den Heli zielgerecht auf einer 50x50cm weissen Platte landen zu lassen. Das hat auch nach 2 oder 3 Versuchen ganz wunderbar geklappt - mit der Ausnahme dass ich die styroporplatte beschweren musste, da es sonst zu unangenehmen wackeleffekten der Platte kam und der Heli dann auch leicht ins Taumeln kam bevor er aufsetzen konnte - insbesondere wenn man langsam landen will. Also den Styropor auf einem Holzbrett angenagelt - klappt wie sau - kann ich nur waermstens fuer solche landeuebungen empfehlen. Zum einen weil das styropor nicht hart wie holz ist und bei einem eventuellen Landecrash sehr viel abfangen wuerde. Positiver Nebeneffekt dabei ist dass man die weisse Platter aus der Ferne besser sieht wenn man leicht "erhoben" steht. Wie gesagt hat 1a geklappt - Hubschrauber starten, 25 Meter zur Platte fliegen und dann landen.
Diese Prozedur habe ich zirka 10 mal wiederholt solange bis ich das Ding dort fast "blind" landen konnte.

Dann habe ich gedacht jetzt probierst du es mal vom Balkon aus und Ueberaschung: das ist bedeutend schwerer - auch wenn man den landeplatz besser sieht! Weil man kann von oben herab (insbesondere aus einer entfernung von 20 metern) nur sehr schlecht beurteilen wie hoch der Heli wirklich fliegt. Hinzu kommt die Erschwernis dass man seinen "hang" nicht von oben sieht. Klar waere es hier einfach auf Augenhoehe zu fliegen - aber das hatte ich ja schon absolviert.
Bei diesen Versuchen ist er mir 2 mal abgeschmiert. Wobei abgeschmiert nicht mit abstuertzen gleich zusetzen ist - er hat waehrend des fluges den boden beruehrt und ist ins taumeln gekommen - ich habe dann jedesmal beherzt hochgezogen (Gas) und er hat sich wieder gefangen.

Das also auch probiert bis zur "Vergasung". Dannach kam ein nennen wir es uebermuetiger Test :? Landen auf dem Nachbars Balkon im gegenueberliegenden Haus zig Meter weit entfernt. Angekommen und gelandet bin ich erstaunlich gut :shock:
Das Problem gab es allerdings beim Starten von dort - der Heckrotor hat sich im Gelaender verfangen, weil ich nicht exact "senkrecht" wie eine Rakete nach oben gestartet bin. :shock: Also ruebergewackelt, den Heckrotor ausgetauscht und wieder ruebergedackelt weil ich eine Idee hatte wich ich das auf die Reihe kriegen koennte von dort aus zu starten...

Vollgas (bis Anschlag) und den linken knueppel bis Anschlag links - damit schiesst der Heli senkrecht (und drehend) nach oben - wenn er ausserhalb der "Gefahrenzohne" war habe ich die Drehungen aufhoeren lassen und erst mal ausgelotet in welcher Richtung die Schnauze zeigt.
Das Drehen beim Aufsteigen war der Trick - weil sonst waere der Heli vermutlich direkt gegen die Hauswand geflogen - da man aus so einer Entfernung nur ganz ganz schlecht sieht wie der Heli ausgerichtet ist.
Ist er aber erstmal raus aus der gefahrenzohne kann man es ganz vorsichtig "ausloten", umdrehen und zurueck fliegen.

Wie gesagt ich bin richtig gluecklich und stolz :D
Hurra :D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 14:42 
wow du scheinst ein echter schnell lerner zu sein ... ich bin froh wenn ich einige sekunden oder evtl. minuten auf einer fläche von 25m² rumschwebe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 17:11 
Wie gesagt wenn man es dann einmal kann geht es.
Ist wie mit dem Fahradfahren - solange man nicht in die Pedale tritt faellt man immer um - egal wie vorsichtig man auf dem Fahrad sitzt :shock:
Hoert sich daemlich an ist aber so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 18:16 
omega79 hat geschrieben:
wow du scheinst ein echter schnell lerner zu sein ... ich bin froh wenn ich einige sekunden oder evtl. minuten auf einer fläche von 25m² rumschwebe.



Dem kann ich mich nur anschließen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nen paar hinweise, betreffend zuckungen und einstellungen...
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: gwisy
Antworten: 4
paar Rollen mit dem Tomi und Probs mit FCO2
Forum: Ich flieeege
Autor: Flybill
Antworten: 6
Paar Bildchen von meinem DF4
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Align Rumpfbausatz und ein paar Fragen
Forum: T-REX Tech.
Autor: LS
Antworten: 9
Paar kleine Änderungen...
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Soonhaeng
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz