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 Betreff des Beitrags: Ich flieeeege..........fast ;)
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 20:34 
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Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Hallo erstmal,

ich hab heute das erste Mal meinen DF37 in Betrieb genommen und 2 Akkuladungen die Steuerfunktionen trainiert, allerdings noch ohne abzuheben. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir noch nicht so ganz klar sind:

1. Ist es normal, dass der Gyro kurz vor dem Abheben nicht zu 100% die Richtung hält (ich muss ganz leicht gegenlenken)?

2. Wenn ich den Heli in eine Richtung drehe (ich weiß leider grade nicht mehr ob rechts oder links) und ich den Steuerknüppel dann loslasse hält er die Richtung nicht sofort, sondern ich muss kurz in die andere Richtung gegenlenken. Dies ist bei Links- bzw. Rechtsdrehung (welche weiß ich wie gesagt grade nicht) stärker als in die andere Richtung. Einstellsache oder normal?

3. Ich habe gelesen, dass der Heli kurz vor dem Abheben nach links zieht. Bei mir zieht er aber nach links vorne, das heißt, ich muss nach rechts hinten gegensteuern. Stimmt da die Einstellung nicht oder ist das normal?

4. Wenn ich ganz kurz vor dem Abheben bin, kann ich den Heli nur sehr schwer längere Zeit auf der Stelle halten, selbst wenn ich gegensteuere. Denn dann muss ich sehr viel Roll Links und Pitch hinten geben und der Heli driftet immer noch nach links, obwohl er schon die linke Kufe in die Luft hebt. Liegt das am Bodeneffekt?

Würde mir sehr helfen, wenn ihr mir das beantworten könntet, danke!


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Verfasst: 17.05.2007, 20:34 


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 22:57 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Freut mich zu hören, dass ein weiterer 37er an den Start geht! :D Meine kommen bald in die Jahre...

ad 1.) Ja, das ist normal. Der Gyro funktioniert nur richtig in der Luft. Piezo-Gyros haben allerdings auch einen Temperaturdrift, d.h. nach einiger Aufwärmzeit driftet das Heck leicht weg. Da hilft nur neu initialisieren, also Akku ab und wieder dran.

ad 2.) Das sogenannte Gieren um die Hochachse geht normalerweise in die Richtung beim Heli leichter, in die sich die Hauptblätter drehen. Beim 37er sollte das nach rechts sein. Ein straff eingestellter Gyro sollte generell korrigierend wirken und den Heli wieder halten, wenn Du den Knüppel wieder in Neutralstellung bringst. Evtl. ist hier die Empfindlichkeit des Gyros nach oben zu korrigieren.

ad 3.) Wie verhält sich der Heli im Flug? Will er auch da zu einer Seite ausbrechen (bei Dir nach vorne), so dass Du permanent gegensteuern musst? Ist dies der Fall, ist es Einstellungssache.

ad 4.) Du meinst wohl roll rechts und nick hinten, wie in 3.? Roll links und Pitch würden Dir den Heli sofort auf die Seite legen. Generell solltest Du den Heli mit den Knüppeln halten können. Wenn er trotzdem in eine Richtung weg will und Du schon voll gegensteuerst, ist etwas falsch eingestellt. Ist Deine Taumelscheibe in allen Positionen (viel / wenig Pitch) waagerecht?

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 00:11 
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Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Danke sehr, Punkt 1-3 wären damit geklärt.
Bei 4. meinte ich roll rechts und nick hinten, hast recht :)

Die Taumelscheibe ist glaube ich schon waagerecht, jedenfalls habe ich vor dem ersten Mal anwerfen eine Sichtprüfung gemacht und da sah alles gut aus. Aber ich schau morgen vorm Fliegen nochmal nach, jetzt ist der Heli schon im Alukoffer verpackt.

Wie es mit dem Gegenlenken bzw. der Drift im Flug aussieht, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich es lieber langsam angehen lassen wollte und daher bis jetzt nur so viel Gas gegeben habe, dass er kurz vorm Abheben war. Mal sehen, ob ich morgen schon einen ersten Schwebeflug wage, ich will nur nichts überstürzen, sonst sitz ich morgen Abend da und darf mir die ersten Ersatzteile bestellen :?


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