http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unruhiger Schwebeflug MT
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 18:43 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hallo,

ich habe mir zu meinem Rex als Zweitheli einen Mini Titan mit original Regler (neue Version), BL Motor und den empfohlenen Servos von MT gekauft.
Als Blätter sind die original Holzblätter drauf.
Da ich den direkten Vergleich mit dem Rex habe, fällt mir auf, dass der MT viel unruhiger im Schwebeflug ist (außerhalb Bodeneffekt natürlich)
. Den Rex kann ich im Schebeflug vor mir stehen lassen und die Knüppel loslassen, ohne dass etwas passiert - das klappt sogar bei Wind noch. Den MT bekomme ich selbst mit ständigen Korrekturen kaum auf der Stelle gehalten, wehe es kommt dann auch noch ein Lüftchen auf :twisted:
Sobald ich ihn dann ein wenig im Rundflug scheuche ist das Flugverhalten okay - wenn auch nicht ganz so feinfühlig wie beim Rex.
Hat jemand da Erfahrungen mit, ob das beim MT normal ist? Ich bin eigentlich der Meinung, dass es kaum an den Einstellungen liegen kann, aber wer weiß... Ich vermute die ömmeligen Holzrotorblätter und die niedrige Drehzahl als Urheber. Leider sind die TT GFK Blätter zur Zeit nicht lieferbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.05.2008, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 21:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo,

ich hab ebenfalls den Titan in empfohlener Ausführung (ausser mit Kasama Alukopf). Hab mit den leichten originalen Paddeln dasselbe Problem gehabt.
-Eine kleine Böe und mir hat es den Titan "verblasen".
Meine Lösung war daß ich die originalen weißen Paddels ausgetauscht habe gegen etwas schwerere. Alternativ kannst natürlich auch Paddelgewichte dranhängen. Das dürfte das ganze System dann ein wenig Träger machen. Die Paddels werden durch die erhöhte Fliekraft eher in der Spur gehalten. Inwiefern sich das dann beim Rollen oder bei Loops auswirkt weiß ich nicht..... -Aber soweit sind meine Flugkünste noch nicht. Für meinen "normalen" Rundflug hab ich auf jeden Fall keine Einbußen der wendigkeit bemerkt.

Natürlich kann es auch die Kopfdrehzahl sein.... -Ich flieg normalerweise mit dem 15er Ritzel und hab den Regler zu 85% offen. -Die Drehzahl kann ich leider noch nicht nennen. Hab heute das 13er Ritzel probiert und hab dabei auch "unruhe" festgestellt. Mit dem 15 Ritzel liegt er deutlich satter in der Luft.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 21:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hmm also ich flieg den MT mit Kasama Kopf den Originalen Weissen Paddel ohne gewichte und meiner steht ruhig in der Luft ob ich die Knüppel loslassen kann weiss ich nicht hab ick bisher nicht probiert aber würde sagen ja.Als Motor kommt ein F500 mit 13er Ritzel und 65% Regleröffnung am Jazz bei mir zum einsatz also von Unruhe im Schweben merk ich da nix.Sicher das auch alles wirklich richtig eingestellt is?Evtl irgendwo Spiel? Kontrollier mal die Paddelwippe ob diese evtl etwas lose ist hab ich bei einigen schon gesehen hmm ansonsten wüsst ich so auch nix zu sagen.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 22:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hab den Kasamakopf gerade nochmals durchgeschaut....

-da is nix mit Spiel. Das sitzt alles schön spielfrei und leichtgängig.

Das einzigste was ich bemerkt habe ist, daß wenn ich den Heli an den Blättern halte und etwas Pitchverdrehung simuliere sich die Taumelscheibe um ein oder zwei mm verdreht..... aber das dürfte wohl weniger mit unruhigem schweben in verbindung zu bringen sein sondern eher mit möglichen Pitchhüpfer.... :?: :roll:
Die Taumelscheibenführung ist etwas breiter als der Zapfen der Verdrehsicherung. Deshalb entstehen an der Stelle ca 0,5mm (in beide Richtungen) zum verdrehen der TS.

Richtig zappelig war mein Mini Titan beim schweben noch nie.... Aber eben Windanfällig. Eine kleine Böe reichte da schon daß ich heftig gegensteuern musste (mit den weißen Paddeln). Nachdem ich die ausgetauscht hatte war dies nicht mehr vorhanden.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 06:07 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Flashcard hat geschrieben:

Das einzigste was ich bemerkt habe ist, daß wenn ich den Heli an den Blättern halte und etwas Pitchverdrehung simuliere sich die Taumelscheibe um ein oder zwei mm verdreht..... aber das dürfte wohl weniger mit unruhigem schweben in verbindung zu bringen sein sondern eher mit möglichen Pitchhüpfer.... :?: :roll:
Die Taumelscheibenführung ist etwas breiter als der Zapfen der Verdrehsicherung. Deshalb entstehen an der Stelle ca 0,5mm (in beide Richtungen) zum verdrehen der TS.


unruhiges Heck kann aber auch wieder durch mangelde Drehzahl kommen. Und ich würde mal ein paar Blattschmieds drauf nageln und schauen was passiert.

Wenn Deine TS sich dreht kann doch schon recht heftige Auswirkungen haben. Exaktes Ansteuern bekommt halt einen Versatz.
Dann kann durchaus Unrige bringen - würde mal schaoen ob es eine Lösung gib

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 08:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Das unruhige schweben ist in meinem Fall nicht mit einem zappeligen Heck verbunden. Der GY401 macht dort wunderbar seine arbeit. das unruhig bezieht sich bei mir eher auf die genannten Pitchhüpfer.... Naja, werd mal schauen ob ich die Taumelscheibenführung mit Tesa zu Testzwecken etwas aufgedickt bekomme.....

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 08:29 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Flashcard hat geschrieben:
Hallo,

ich hab ebenfalls den Titan in empfohlener Ausführung (ausser mit Kasama Alukopf). Hab mit den leichten originalen Paddeln dasselbe Problem gehabt.
-Eine kleine Böe und mir hat es den Titan "verblasen".

Natürlich kann es auch die Kopfdrehzahl sein.... -Ich flieg normalerweise mit dem 15er Ritzel und hab den Regler zu 85% offen. -Die Drehzahl kann ich leider noch nicht nennen. Hab heute das 13er Ritzel probiert und hab dabei auch "unruhe" festgestellt. Mit dem 15 Ritzel liegt er deutlich satter in der Luft.


Hallo,

danke für die Tipps. Es scheint also quasi konstruktionsbedingt zu sein, auch an meinem Rotorkopf gibt es absolut 0 Spiel, viel weniger als an meinem Rex. Eventuell kann ich ja mal Paddelgewichte nachrüsten, die noch vom Rex übrig hab. Die Drehzahl traue ich mich mit den Holzblättern nicht zu erhöhen, fliege so mit 60-70% Regler.
Ist wohl so, dass der Rex in der Grundkonfig einfach besser fliegt. Macht einfach Spaß mit Vollspeed über den Platz zu heizen, ihn auf den Punkt abzufangen und dann präzise zum Landeplatz zu hovern. Mit dem MT in der Grundkonfig so einfach nicht möglich, zumindest der letzte Teil.

Schade, sonst ein schöner Heli.

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 15:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Andreas,
schraube versuchsweise mal die Drehzahl nach oben. Die Holzblätter vertragen so um die 2200 U/min (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
Ich fliege meinen aktuell mit Blattschmieds und mit ca. 2900 U/min. Und für meine Begriffe liegt der MiniTitan sehr ruhig in der Luft. Ich nenne ihn daher auch ganz gerne "Bulldog der Lüfte" :lol:
Schau Dir für alle Fälle noch mal alle Anlenkungen an, ob sie alle leichtgängig sind - wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 16:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hallo,

das mit der höheren Drehzahl habe ich eben ausprobiert und das hat schon was gebracht.
Leider tauchte dann auf meiner Flugwiese (ein Stück unbebautes Niemandsland vor der Stadt) ein Flächenpilot auf mit einem Shockflyer. Ich hab es erst gar nicht bemerkt bis mein Sohn nach 3-4 Min Flugzeit plötzlich rief "Guck mal noch ein Flieger". D huschte es schon knapp an meinem Heli vorbei. Ich war kurz abgelenkt, geringe Höhe - bumms totalschaden.
Der Flächentyp (offensichtlich kein Anfänger, große Pultanlage) flog ungerührt weiter und meinte auf meinen vorwurfsvollen Blick in seinen Richtung nur:"Wenn Du halt nicht fliegen kannst". Voll daneben, irgendwie. Keine Frequenzabsprache, nix.
Naja, ich wollte vor den Kindern keinen Streit anfangen, habe meine Trümmer eingesammelt und bin gegangen.
Damit hat sich das Thema MT wohl fürs erste erledigt...
:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 17:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
ohje herzliches beilied....sowas tut immer weh.
ich hb mal nur den oberen kopf von meinem koax zertrümmert eine miniteilchen und warschon voll mies drauf...wies mir bei meinem ersten großen crash dann wohl geht...*heul*

aber kopf hoch! gleich ersatzteile bestellen und umso mehr freuen wenn er das nächste mal wieder fliegt!

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 17:24 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
jungan hat geschrieben:
Hallo,
Der Flächentyp (offensichtlich kein Anfänger, große Pultanlage) flog ungerührt weiter und meinte auf meinen vorwurfsvollen Blick in seinen Richtung nur:"Wenn Du halt nicht fliegen kannst". Voll daneben, irgendwie. Keine Frequenzabsprache, nix.

:(


sei froh das du kinder hast. ich hätte danach wohl ne anzeige mindestens wegen beleidigung bekommen. da wär ich voll ausgerastet. das ist definitiv kein profi. profis machen sowas nicht, ganz im gegenteil, die kommen zu dir und fachsimpeln bevor überhaupt irgendwas in die luft geht. bei uns im verein gibt es tage, da fährt man auf den platz mit dem ziel zu fliegen. und nach zwei stunden hat man noch nicht mal ausgepackt, weil ein kleines fachgespräch sowie eine brownsche röhre (manche nen es bier :-)) dazwischen kommt....

zurück zum thema:
ich habe meinen heute auch mal in der hofeinfahrt eingestellt. drehzahl im leerlauf sowie unter vollpitch 2000 rpm. ob die orig. holzlöffel 2200 aushalten, bin ich mir nicht sicher, im tt-forum wird grundsätzlich was von 2000 gesagt. da ich aber blattschmied-fan bin, kommen die als nächstes und da liegt die freigabe glaub ich bei 2500...

aber probleme hab ich auch, ihn ruhig zu halten. werds wohl auch mal mit paddelgewichten versuchen. bin mir ziemlich sicher, das die paddels vom df36 um einiges schwerer waren als 7 gramm pro seite...

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 17:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Jungan,
auch von mir erst mal herzliches Beileid. Leider gibt es immer wieder ein paar Voll.... auf dieser Welt.
Aber bevor Du den MT zur Seite legst: schau erst mal nach dem tatsächlichen Schaden. Er sollte aus meiner Erfahrung heraus nicht allzugroß sein. Neben den Blättern noch Hauptrotor- und Blattlagerwelle. Evtl. noch ein Landegestell.

Gruß

Dirk

PS: bei Blattschmied gibt es immer wieder die Economy-Blätter. Die passen ja sowohl auf den T-Rex als auch auf den T-Rex :wink: . Bei der Bestellung für alle Fälle den MiniTitan als Verwendung mit angeben, dann gibt es die "Beilagescheiben" kostenlos dazu.

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 18:13 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hallo,

der Schaden ist leider recht beträchtlich:
HR-Welle, Landegestell, Rotorblätter, HR Blätter, Zapfen am Chassis für Haubenhalterung, ein Servo, diverse Gestänge, Paddelwelle, Pitchkompensator, welche Wellen alle krumm sind weiß ich noch gar nicht. Auf jeden Fall übersteigt das meinen Etat für die nächsten Wochen...
:(

Gruß,
Andreas

P.S. Zumindest liegt er jetzt sehr ruhig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:12 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Tut mir echt leid!

Ein Profi war das sicherlich nicht, eher ein augewachsenes Arschgesicht.
Kann nur Zustimmen, zum Glück hattest Du die Kids dabei.

Dein MT kommt schon wieder auf die Beine, bin ich mir ganz sicher.

Schaden hört sich ja leider doch nicht ganz so klein an.

Kopf hoch!

Die Blätter wolltest Du doch auf jeden Fall tauschen, oder? ;-)

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Mein Beileid,hätte an den aufjedenfall zur rechenschaft gezogen und mir sein versicherungs ausweis zeigen lassen und wen nicht anders die Polizeig gerufen das es Grob fahrlässig von ihm war deine Flug/schwebebahn zu kreuzen..... wenigstens hast du den Humor nicht verloren deinem letzten satz nach zu Urteilen :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwebeflug ca.6Sek
Forum: Ich flieeege
Autor: Dragonheart
Antworten: 2
Dragonfly 10 pendelt im Schwebeflug-an was kann das liegen?
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz