http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Neuer
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 19:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ist zwar das völlig falsche Thema für dieses Forum, aber irgendwie, weil ich hier zuhause bin:

Hier ist mein neuer:

[center]Bild[/center]

Hier gibt's mehr:

http://ortlieb-it.dyndns.biz/HeliPics/Quick/

Und damit werde ich mich in die Stinkerecke verziehen

Gruß vom See

Carsten[/center]

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.06.2007, 19:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Neuer
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 19:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Azzurra hat geschrieben:
Und damit werde ich mich in die Stinkerecke verziehen

Ich helf mal n bissl nach ;)
Ist zwar auch kein Raptor, aber mit nem T-Rex hats dann doch gar nix am Hut :roll:

Aber definitiv heisses Teil, wenns nur ein Nichtraucher wär :twisted:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dein Neuer Heli
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 14:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo und Respekt :wink: ,

da funkelt jede Menge Alu an Deinem Heli.
Den darfst Du nicht sooft erden, sonst wirds teuer.

Aber er sieht schon mal klasse aus und ich denke er wird genauso
fliegen. :roll:

Geh' behutsam mit Ihm um, er wirds Dir danken.
Fliegst Du 3D oder bist Du eher der Rundflieger?

Auf jeden Fall viel Glück für den ersten Start und immer ne' Handbreit Luft unter den Kufen.

Gruß
Heckenscneider

2 x DF4
Raptor 50 Titanium (vor dem ersten Start)
Status: Heck und Seitenschweben, leichter Rundflug ohne scharfe Turns

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Echt schickes Teil. Da kann man ja Neidfalten bekommen. :n162:

Viel Spass und immer crashfrei damit.

Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 21:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
OK,

denn mach ich mich mal in der Rappi Ecke breit!
Wenn Ihr mich denn lasst; meinem Quickie wird schon keine Zacke aus der Kohle Krone brechen!

Ich hab das Ding jetzt fertig gebaut. Habe eine echte Nachtschicht eingelegt.

Die Nachfrage beim Vorbesitzer bestätigte: Motor ist NEU!

Also Einlaufen, aber wie? Wenn Du 3 Stinkerpiloten fragst, wie man das machen soll bekommst Du 4 Meinungen! Also bin ich zum Dealer und hab einen Liter 5%igen Nitro Sprit mit Rizinus Öl geholt.
Dann auf die Wiese, den Vogel voll getankt, Glühanschluss dran, und mit dem Akkuschrauber mit abgesägtem Inbusschlüssel gedreht. Es dauert etwa 10 Sekunden und der OS 50 Hyper meldet sich. Jetzt hab ich ihn erst mal 3 Minuten im Standgas vor sich hin laufen lassen. Dann mal am Boden ca. Halbgas gegeben. Ich: Häuptling hustender Bär! Das Ding qualmt wie Sau, pack das Nebelhorn aus! Also Drehzahl runter Rotor bremsen und etwas magerer stellen, nicht viel, nur zwei Zacken…
Irgendwann bekomme ich ihn dann zu Schweben; ich kann immerhin der Spurlauf kontrollieren aber schön fliegen tut er nicht! Dafür stehe ich in dickem Methanol / Rizinus Nebel! Ziemlich bald ist der Liter Sprit auch alle und ich ziehe mit gemischten Gefühlen von dannen.
Das nochmalige Studium der originalen Englischen Manuals des Motors enthüllen es: die Nadel soll 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden, nicht 2, wie in der Deutschen Übersetzung. Aus den 2 hatte ich, um zum Einlaufen mit fetterem Gemisch zu arbeiten kurzerhand 2,5 Umdrehungen gemacht. Ich hab den armen Motor also ersäuft!

Heute Morgen dann mit 10% Nitro Sprit wieder auf die Wiese. Nadel bei 1,5 Umdrehungen, check und los. Der Motor springt meistens nach weniger als 5 Sekunden an. Oft schon nach einer; echt klasse! OS= Ohne Sorgen! Nun lässt sich auch schön schweben. Der Heli ist immer noch auf der fetten Seite, aber er soll ja auch Einlaufen. Nach drei Tankfüllungen fange ich an die Nadel weiter reinzuschrauben, die Leistung wird immer besser. Ich hab leider kein Thermometer, aber ich kann den Zylinderkopf immer anfassen.
Jetzt fliege ich schon kurze Rundflüge, aber immer noch sehr vorsichtig. Leider brennen irgendwann nur noch die roten LEDs des Spannungswächters und ich muss aufhören, schade!

Am frühen Abend dann noch mal los: Voll getankt, angelassen (geil, wie der anspringt), warmlaufen lassen und gestartet. Ich hab zwar nichts mehr verändert, aber er geht viiiiiel besser, als vorher; SO hab ich mir das vorgestellt! Kurz abgesetzt, Drehzahl gemessen: knapp 1700 im Normal Mode; dann sind es sicher 2000 bei Idle Up1, deswegen geht der so! Suuuupi, jetzt macht’s Spaß! Ich fange an Turns zu fliegen und denke gerade darüber nach, ob ich ihn mal auf den Rücken drehen soll, da fängt er auf einmal an, zu eiern wie Sau. Erstens Schalter auf Normal, zweitens LANDEN.
Nach dem Auslaufen sehe ich die Bescherung: nur noch ein Paddel!!!! Auf dem freien Gewinde der 4mm Paddelstange guckt mich traurig blaues Loctite an.

Entweder war das Paddel überdreht, oder Loctite und Thermoplast sind keine Freunde, so ein Mist. Gerade, wo der Motor anfing richtig zu laufen bin ich wieder gegroundet!


Fazit:

- Stinktier macht Spaß, man muss aber auf noch ne Menge mehr aufpassen. Die Vibrationen lösen wirklich alles, was nicht bombenfest war!
- Man kann einen 50er Heli leicht mit einem 100 Euro Bosch Akkuschrauber mit abgesägtem Inbusschlüssel anlassen.
- Zum Vorglühen tut’s ein kleiner 2V Bleiakku mit altem 2 Meter Chinch Kabel als Vorwiederstand.
- Den Steinzeit Ni-CD Akku werde ich durch ein BEC und einen Lipo ersetzen
- Die MusclePipe von CY macht einen Saukrach; vielleicht gibt’s da was besseres.

So, jetzt muss ich armes Schwein morgen T-Rex SE und Hurricane 550 fliegen; welch hartes Los!


Gruß

der

derzeitstinktierlose

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 10:15 
Offline
Buschpilot

Registriert: 26.02.2007, 17:27
Beiträge: 154
Wohnort: 86911 Diessen
Oh vielen Dank für deinen Bericht. Hört sich bis auf den Zwischenfall schon mal klasse an.

Mir steht jetzt dann gleich mein Erstflug meines Gebrauchten Rappis vor. Werde aber nach deinem Bericht lieber noch ein drittes Mal alle Schrauben überprüfen.

So langsam bekomme ich eh Bammel. Bin ja nur meinen kleinen Razor gewohnt und hab schon letztes Wochenende beim Zusehen aufm Platz heiden Respekt vor dem Grossen bekommen *g*

Ich habe einen Webra GTH drin. Hatte ihn schon zweimal testweise angeschmissen. Auch mit nem Akkuschrauber. Ging wunderbar und ist auf Anhieb angesprungen.
Mal schauen, wie er im FLug geht.

Gruß
Peter

_________________
________________________________________
SF60, Alu- Rotorkopf und Alu Heckrotor - momentan Barebone und einige Ersatzteile + X-Fly 25A Regler, Motor TH460, Gyro Walkera WK007
-------------------------------
Razor 450
Gyro Futaba GY-401, 3xServos Tower Pro90, HeckServo AFC 11B, Align 430L, Regler Align Align RCE-BL35G, R700
MX12
-------------------------------
Raptor50V2
Gyro Futaba GY-401+ S9254, Motor Webra 55
Hughes 500E Scale Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 10:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

immerhin ist der Rappe ja schon mal geflogen. Meiner war ja wirklich neu.

Allerdings war ich durch den Hurricane ja schon einen etwas größeren Vogel gewöhnt. Du wirst sehen, er fliegt viel ruhiger und angenehmer. Du kannst auch mit mehr Sicherheitsabstand fliegen, da das Ding viel lechter zu sehen ist.

Was ich absolut beeindruckend finde, ist die Genauigkeit, mit der sich die Maschine fliegen lässt. Ich glaube, dass man hier die Voll-Carbon-Alu-VA Konstruktion spürt.

Ein Wort noch zu meiner Haube: Als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt dachte ich:"Boah ist die hässlich, Gelb / Orange, :repuke "
Die ist aber super zu sehen! Ihc werde mir für meine anderen Hauben was ähnliches einfallen lassen.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 20:07 
Azzurra hat geschrieben:
- Man kann einen 50er Heli leicht mit einem 100 Euro Bosch Akkuschrauber mit abgesägtem Inbusschlüssel anlassen.


Und damit die weniger Betuchten jetzt kein langes Gesicht machen: Der 20,- Schrauber tut es genauso.

Azzurra hat geschrieben:
Die MusclePipe von CY macht einen Saukrach; vielleicht gibt’s da was besseres.


Nein, was besseres gibt's nicht. Aber was leiseres: Zimmermann. Kostet dafür auch ein wenig Leistung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 20:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

der 100 Öhre Akkuschrauber war halt schon da. Der dreht mit 1200 U/min, das tun die 20 Öhre DInger nicht, die haben nur 500. Das könnte aber auch langen; weiß ich nur nicht. Wenn Du aber sagst, es geht: doppelt prima.

Ok, die dann lass ich die Brülltüte eben drauf! Hab ih gestern mal scharf grdreht - huiii, das geht aber ab! Leider wird mir der Motor etwas zu warm; Finger ins Kurbelgehäuse stecken tut nahc 5 sec. weh, aber Kopf hat nch unter 100 Grad (Spucke zischt noch nicht). Ich werde mir morgen mal 30% Nitro besorgen, dann wird er woh kühler bleiben und trotzdem Schmackes haben!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 21:45 
Azzurra hat geschrieben:
Hi,

der 100 Öhre Akkuschrauber war halt schon da. Der dreht mit 1200 U/min, das tun die 20 Öhre DInger nicht, die haben nur 500.


Ich hab so'n 20,- CMI Bohrer von OBI (als Startadapter hab ich auch 'nen abgesägten Inbusschlüssel). Der hat 18 V und dreht 1.200 /min. Mein Kumpel schmeißt seinen Rappen 50 mit 'nem billigen 9,6 V Bosch Bohrer an. Bei den "großen" Motoren reicht tatsächlich ein 08/15 Schrauber. Und dank einstellbarem Drehmoment riskierst Du auch keinen Pleuelschaden, wenn das Triebwerk mal abgesoffen ist.
Meinen Zoom 450 krieg ich mit dem Akkuschrauber allerdings nicht an. Der kleine 2,11ccm Motor braucht deutlich mehr Drehzahl. Hier leistet ein RC-Car Pocket Starter gute Dienste.


Azzurra hat geschrieben:
Ok, die dann lass ich die Brülltüte eben drauf! Hab ih gestern mal scharf grdreht - huiii, das geht aber ab! Leider wird mir der Motor etwas zu warm; Finger ins Kurbelgehäuse stecken tut nahc 5 sec. weh, aber Kopf hat nch unter 100 Grad (Spucke zischt noch nicht).


Aaaaalso, das "Problem" mit der MP von CY ist, dass sie nur bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz kommt (hört und fühlt man). Das erfordert viel Fingerspitzengefühl beim Einstellen BEIDER Düsennadeln. Bei sich ändernden Witterungsbedingungen muss man entsprechend nachjustieren (ich hab neulich an einem Tag sechsmal die Düsennadeln einstellen müssen). Deshalb schmeißen einige Piloten die MP wieder raus und basteln sich z.B. 'nen Zimmermann dran. Ich bin mit der Leistung der MP sehr zufrieden. Allerdings läuft mein 6ccm Treibling auch ziemlich heiß. Da ist nix mit Finger ins Kurbelgehäuse. Nach spätestens 2-3 Sek. werden die Pfoten rot. Dieser "Test" ist ohnehin nur sehr begrenzt nützlich (ebenso wie die Abgasfahne) - nämlich nur, wenn Du das Betriebsverhalten Deines Motors kennst. Es gibt keinen Hersteller, der verbindliche Temperaturangaben macht. Auch OS nicht :wink: . Wenn Du Dir hinsichtlich der Temperatur nicht sicher bist, behalte die Glühkerze im Auge. Meist verzieht sich die Glühwendel, bevor der Motor frisst. Ebenso solltest Du immer deutlich "Siff" (unverbranntes Öl) am Heli haben.

Azzurra hat geschrieben:
Ich werde mir morgen mal 30% Nitro besorgen, dann wird er woh kühler bleiben und trotzdem Schmackes haben!


Ein klares Jein :wink: . Nitro ist ein Sauerstoffträger und sorgt für eine bessere Verbrennung. D.h. der Motor läuft zunächst einmal deutlich heißer! Allerdings bleibt bei höherem Nitrogehalt auch ein fetteres Gemisch noch zündfähig (und je mehr Öl, desto mehr Kühlung). Du musst bei höher nitriertem Sprit also unbedingt das Gemisch fetter stellen, damit der Motor ausreichend gekühlt wird. Sonst hast Du einmal für 2 Min. Spaß, und das war's u.U. Obendrein solltest Du die Kompression herabsetzen. Faustregel: Ab > 15 % Nitro eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung pro zusätzliche 5 % Nitro (z.B. eine Dichtung mehr bei 20 % Nitro). Gibt zwar Motoren, die hochnitrierten Sprit brauchen, aber die 50er OS laufen auch mit 8 % hervorragend - und leben meist länger. Unsere 3D-Piloten fliegen den Raptor 50 mit MethaSynth 115+8 (Graupner / Fuchs).
Spar Dir also den teuren Saft. Übrigens: Solange Deine Spucke am Zylinderkopf nicht wegzischt, bist Du m.E. locker im grünen Bereich.
Wenn Du sinnvolle Infos zum Thema suchst, wirst Du hier fündig:
http://www.aerosynth.de/
Der Autor des Forums ist Werner Frings, seines Zeichens Modellmotoren-Papst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 22:12 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
30% Nitro würd ich auch nicht machen. musst mal im RHF lesen. beliebtester Kommentar: "Die Anfänger schreien immer nach mehr Nitro und fragen dann warum der Motor abgebrannt ist" Mehr Nitro => Du brauchst mehr Öl.
Ich würds mir auch sparen und auf keinen Fall höher als 15% gehen. Im Auto verwendet man ja auch kein Nitro, wenn man auf Lebensdauer fahren will

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 22:31 
Mein Reden. Wer mördermäßige Beschleunigung will, muss halt auf Fläche umsteigen :twisted: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein neuer Flieger...Erstflug... geht wie Wutz
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 11
Mein neuer T-Rex450s....
Forum: Galerie
Autor: Whoostar
Antworten: 6
Mein neuer Heli
Forum: Galerie
Autor: cnlb86
Antworten: 24
Mein alter X-Twin oder neuer Glanz
Forum: Offtopic
Autor: Jumpjunky
Antworten: 0
Mein neuer REX 450 umbau
Forum: Fliegerbar
Autor: Tieftaucher
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz