Azzurra hat geschrieben:
Hi,
der 100 Öhre Akkuschrauber war halt schon da. Der dreht mit 1200 U/min, das tun die 20 Öhre DInger nicht, die haben nur 500.
Ich hab so'n 20,- CMI Bohrer von OBI (als Startadapter hab ich auch 'nen abgesägten Inbusschlüssel). Der hat 18 V und dreht 1.200 /min. Mein Kumpel schmeißt seinen Rappen 50 mit 'nem billigen 9,6 V Bosch Bohrer an. Bei den "großen" Motoren reicht tatsächlich ein 08/15 Schrauber. Und dank einstellbarem Drehmoment riskierst Du auch keinen Pleuelschaden, wenn das Triebwerk mal abgesoffen ist.
Meinen Zoom 450 krieg ich mit dem Akkuschrauber allerdings nicht an. Der kleine 2,11ccm Motor braucht deutlich mehr Drehzahl. Hier leistet ein RC-Car Pocket Starter gute Dienste.
Azzurra hat geschrieben:
Ok, die dann lass ich die Brülltüte eben drauf! Hab ih gestern mal scharf grdreht - huiii, das geht aber ab! Leider wird mir der Motor etwas zu warm; Finger ins Kurbelgehäuse stecken tut nahc 5 sec. weh, aber Kopf hat nch unter 100 Grad (Spucke zischt noch nicht).
Aaaaalso, das "Problem" mit der MP von CY ist, dass sie nur bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz kommt (hört und fühlt man). Das erfordert viel Fingerspitzengefühl beim Einstellen BEIDER Düsennadeln. Bei sich ändernden Witterungsbedingungen muss man entsprechend nachjustieren (ich hab neulich an einem Tag sechsmal die Düsennadeln einstellen müssen). Deshalb schmeißen einige Piloten die MP wieder raus und basteln sich z.B. 'nen Zimmermann dran. Ich bin mit der Leistung der MP sehr zufrieden. Allerdings läuft mein 6ccm Treibling auch ziemlich heiß. Da ist nix mit Finger ins Kurbelgehäuse. Nach spätestens 2-3 Sek. werden die Pfoten rot. Dieser "Test" ist ohnehin nur sehr begrenzt nützlich (ebenso wie die Abgasfahne) - nämlich nur, wenn Du das Betriebsverhalten Deines Motors kennst. Es gibt keinen Hersteller, der verbindliche Temperaturangaben macht. Auch OS nicht
. Wenn Du Dir hinsichtlich der Temperatur nicht sicher bist, behalte die Glühkerze im Auge. Meist verzieht sich die Glühwendel, bevor der Motor frisst. Ebenso solltest Du immer deutlich "Siff" (unverbranntes Öl) am Heli haben.
Azzurra hat geschrieben:
Ich werde mir morgen mal 30% Nitro besorgen, dann wird er woh kühler bleiben und trotzdem Schmackes haben!
Ein klares Jein
. Nitro ist ein Sauerstoffträger und sorgt für eine bessere Verbrennung. D.h. der Motor läuft zunächst einmal deutlich heißer! Allerdings bleibt bei höherem Nitrogehalt auch ein fetteres Gemisch noch zündfähig (und je mehr Öl, desto mehr Kühlung). Du musst bei höher nitriertem Sprit also unbedingt das Gemisch fetter stellen, damit der Motor ausreichend gekühlt wird. Sonst hast Du einmal für 2 Min. Spaß, und das war's u.U. Obendrein solltest Du die Kompression herabsetzen. Faustregel: Ab > 15 % Nitro eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung pro zusätzliche 5 % Nitro (z.B. eine Dichtung mehr bei 20 % Nitro). Gibt zwar Motoren, die hochnitrierten Sprit brauchen, aber die 50er OS laufen auch mit 8 % hervorragend - und leben meist länger. Unsere 3D-Piloten fliegen den Raptor 50 mit MethaSynth 115+8 (Graupner / Fuchs).
Spar Dir also den teuren Saft. Übrigens: Solange Deine Spucke am Zylinderkopf nicht wegzischt, bist Du m.E. locker im grünen Bereich.
Wenn Du sinnvolle Infos zum Thema suchst, wirst Du hier fündig:
http://www.aerosynth.de/
Der Autor des Forums ist Werner Frings, seines Zeichens Modellmotoren-Papst.