Am wichtigsten ist, dass Dir jemand hilft, der Erfahrung mit Verbrennern hat. Sonst schmeißt du den Kram frühzeitig frustriert (aber unnötig) in die Ecke
. Vebrennermotoren kann man nur schwer erklären - da gehört ein wenig Erfahrung zu.
Spar die das Geld für'n Thermometer! Für 'nen Anfänger totaler Blödsinn. Du hast nämlich keine Referenztemperatur. Nicht einmal der Motorenhersteller OS-Engines gibt Temperaturempfehlungen ab (kannst Du hier nachlesen:
http://www.osengines.com/faq/product-faq.html#q14).
Ebenso ist der Tip mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse nur bedingt brauchbar, wenn Du das normale Betriebsverhalten des Motors nicht kennst (unterschiedliches Temperaturempfinden, Betriebszeit, Messintervall... vergiss es).
Zumeist laufen Motoren mit 5-6 ccm (also 30er Klasse) heißer als größere Triebwerke. Also mach Dir über die Temperatur erstmal keinen Kopp. Achte darauf, dass beim neuen Motor während des Betriebs Spritreste aus dem Auspuff ausgeworfen werden. Ebenso sollten die Ölreste eine klare Farbe haben. Kommt schwarzes Zeugs aus dem Auspuff: sofort fetter stellen! Auch sollte die ganze Zeit über 'ne kräftige Portin Qualm zu sehen sein - und zwar über den Drehzahlbereich unteres Drittel bis Vollgas. Im Leerlauf sieht man den Qualm - je nach Öl - bei den kleineren Motoren meist nicht gut. Experimentier einfach mal ein wenig mit der Hauptdüsennadel - 3 Klicks rein, 3 Klicks raus. Dann wirst Du die Unterschiede hören. Übrigens ist es normal, dass der Motor magerer läuft, wenn der Spritpegel im Tank geringer wird. Mit 0,5 cm Tankinhalt würde ich nicht mehr fliegen. Der Header-Tank ist auch nicht als Zusatztank für längere Flugzeiten gedacht, sondern als "Luftblasenfalle". Luftbläschen im Sprit führen nämlich zu einem Abmagern des Gemischs. Aus diesem Grund wird der Tank in Flächenfliegern meist in Schaumstoff gepackt. Da das beim Rappen aus Platzgründen nicht geht, gibt's den Header. Spätestens wenn Du den Raptor für den Rundflug einstellst, musst Du ohnehin nach Gehör arbeiten. Ein Drehzahlmesser ist übrigens eine sehr sinnvolle Investition. Ebenso wie das Buch "Modellmotoren in der Praxis" von Werner Frings.
Woher kommst Du denn? Ich hab ein Kaff namens Wolkersdorf in Österreich gefunden...