http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstflug!
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:19 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Bild

Hi,

ich komm grad mit dem typischen breiten Grinsen vom PLatz, das Ding fliegt echt genial!

Aber von Anfang an:
Ich habe leider nur zwei Akkus, weil die Dinger so schweineteuer sind.
Ich habe so ziemlich die Standard Ausstattung verbaut:
Align 600 XL Motor mit 10 Zahn Ritzel
Align 75 A Regler
Futaba:
401 Gyro
9254 Heck
9252 Taumelscheibe
6V BEC mit 5,1 Volt Stepdown für Heckservo.
Saehan 20c 4000mAh Akkus

Ich wollte eigentlich mit einer Futabe T6 2,4GHz und einem Cyclock eCPPM fliegen, aber das war noch nicht da. Deshalb hab ich noch mal meine MX-12 hergenommen und programmiert:
Alle Pitch Kurven von -10° bis +10° linear, zwei Gasgeraden, eine bei 75%, eine bei 85%. Der Regler steht im Governor Mode.

Der Sanftanlauf ist super perfekt! Nicht ganz so turbinenhaft wie beim Jazz, dafür kann man schneller starten.

Also hingestellt, angeknipst Akku dran, Haube drauf. AuRo Schalter nach unten. Irgendwas schüttelt, ist aber erträglich. Schnell Drehzahl messen: 1750 und 1950 rpm.

Abheben und... boah hat das Ding ’nen Autopilot? Obwohl es beileibe nicht Windstill ist schwebt der Vogel super ruhig. Ich brauch weder Trimmung, noch muss ich den Spurlauf justieren. Aber das Heck wackelt. OK, absetzen und den Wert des Gyros von 75% auf 60% reduzieren. Wieder abheben jetzt passt’s.

Ich hab dann angefangen, ein paar Achten zu fliegen, erst langsam, dann hab ich die Drehzahl hoch geschaltet und wurde flotter. Der Heli liegt mir glaub ich wirklich gut. Ich finde ihn im Vergleich zum 450 nur geringfügig träger. Ich glaube die guten Servos tragen viel zum direkten Steuergefühl bei. (400€ nur für Servos ist trotzdem heftig). Ich habe dann angefangen Turns mit schnellen Überflügen zu fliegen. Das habe ich bis Vollpitch beim Geradeausfliegen gesteigert; huiiii der geht aber, da ist die Sichtgrenze trotz der Größe schnell erreicht. Und der Ton! Auf einmal rutscht mir das Herz in die Hose: Der Motor setzt aus! Schnell Nase hoch und Pich runter. Der Motor kommt wieder, uff!
Nach dem Schreck bin ich gelandet, zu mal ich die Uhr nicht gestartet hatte.

Mit dem zweiten Akku hab ich mir dann Power Überflüge verkniffen und bin in erster Linie mit der kleinen Drehzahl geflogen.
Ich hab dann noch mal hoch geschaltet und hab ein paar Flips und Rollen geflogen, was aufgrund der besseren Erkennbarkeit wesentlich einfacher ist als mit dem 450er.
Rückenschweben bei Wind ist auch kein großes Problem mit diesem Setup, wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht wirklich tief gewesen bin. Wirklich große Figuren hab ich bleiben lassen, weil das Licht echt beschissen war. Nach 5 Minuten bin ich dann gelandet; alle Antriebskomponenten sind handwarm, der Motor etwas wärmer. Mal sehen, was das Ladegerät jetzt sagt.

Das leichte Geschüttel führe ich auf einen zu losen Heckriemen zurück; den werde ich für das nächste Mal nachspannen.
Ich werde wohl auch den Governor Mode abschalten (müssen), die Align Regler sind bekannt für blöde Witze, schade!

Insgesamt bin ich schwer begeistert und glaube, dass ich jetzt bei diesem Heli erst mal ne Weile bleiben werde. Oder wie fliegt eigentlich ein Acrobat Shark?

Fotos hier: http://www.ortlieb-it.dyndns.biz/T-rex600

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2008, 18:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:29 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Da werd ich eifach mal neidisch

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 18:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich will auch.:lol:
Wo ist der sabbernde Smilie?^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:28 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo Carsten,
mein Glückwunsch zum Erstflug, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Livevorführung.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 14:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

nach ein paar Flügen:

- der Heli mach immer mehr Spaß
- Das Heckwedeln ist dorch korrekte Einstellung und Spannen des Heckriemens weg.
- Der Regler hat gelegentlich Aussetzer
- die 4000er 6s sind zu klein!

Und vor allem: der Schißfaktor ist deutlich gestiegen! Man fängt doch mehr an, darüber nachzudenken, was man sich traut, wenn da 1500 € vor der Nase fliegen.

Aber, was die Sache entspannt: man kann alle Figuren deutlich höher fliegen, und er fällt nicht schneller runter, als der 450er.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 14:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Willkommen auf flight level Genuss. Es ist schön, in Deinen Worten die eigene Begeisterung wieder zu finden und zu erkennen.

Den Schiß Faktor muß sich wohl jeder erst durch einen Reihe von Flügen "abfliegen", wobei das richtige Risikobewußtsein gerade auch vor dem Hintergrund des gestiegenen "impacts" im Fall der Fälle immer besser ist, als mit den letzten 30 sec Power einen Power-Überflug bei Minusgraden zu starten. :)
cus

P.S. Fliegst Du den eigentlich wirklich mit der weissen Haube mit Blick auf die Erkennbarkeit?

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 21:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
geil die kiste, gell?! :mrgreen:
Zitat:
- die 4000er 6s sind zu klein!

jap! die 4900er flightpower sind meine erste wahl. 6min flugzeit mit 2050upm und gehampel sind etwa 4ah. da man die akkus ja nicht leerfliegen soll, paßt das ganz gut so. hab noch nen 5000er fp, leider nur einen, ist der 25c. leider hab ich nie wieder welche gefunden. sind zur zeit eh rar... sgibt kaum welche aufm markt... :?

tja, dann... viel spaß mit dem dicken!!!!!!!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom neuen Razor und Erstflug
Forum: Razor 450 Pro
Autor: W_Else
Antworten: 10
DF-36 Erstflug
Forum: Ich flieeege
Autor: mudracer
Antworten: 4
Erstflug mit dem 90er
Forum: Galerie
Autor: blueMoonlight
Antworten: 7
Erstflug mit Jet Ranger Rumpf
Forum: Rümpfe
Autor: gawagu
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz