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 Betreff des Beitrags: Servo Empfindlichkeit Trex MX12 Heck
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 11:36 
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Bruchpilot
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Beiträge: 69
Wohnort: Wetzlar
Hallo Allesammt :-)

Ich habe meinen Jungfernflug mit meinem neuen T Rex 450 s Absolviert..
Wie zu erwarten sind noch feinabstimmungen nötig aber das Heck uiuiui.
Der Servo Reagiert auf ein windstoß am knüppel sehr sehr hefitig . Kann ich bei meiner MX12 den servo in der Empfindlichkeit runterstellen ?? Kann das sein dass es an am Gyro liegt ?? Habe den WK 011 dran. Aufjedenfall is das heck sehr sehr unruhig im allgemeinen.
Würde mich über tipps oder forenlinks freuen.

_________________
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Graupner MX16s mit Graupner R16Scan Empfänger

Und der ( will mal werden ) Pilot heißt Christian :-)


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Verfasst: 13.09.2007, 11:36 


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BeitragVerfasst: 13.09.2007, 11:53 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 3218
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Wenn alles richtig verkabelt ist, sollte sich die Empfindlichkeit beim G011 vom Sender aus justieren lassen. Ich kann es Dir aber nur anhand der größeren MX-16s erklären: Im Helimix-Menü wird der Gyrowert zwischen -100% und +100% eingestellt, wobei die Werte von 0 bis -100 der Bereich des Normalmodus am Gyro ist und von 0 bis +100 der HH-Modus. Ein guter Anfangswert sind +60%. Pendelt dann das Heck, etwas weniger, hält das Heck nicht, etwas erhöhen.

Zudem würde ich den Weg des Servos am Gyro so beschränken (Trimm), dass er nicht anstößt. Du kannst auch Delay etwas reindrehen, dann reagiert der Servo etwas langsamer und das Heck wird gutmütiger.

_________________

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 14:27 
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Frachtpilot
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Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

die MX12 hat diese Möglichkeit nicht so wie die MX16. Ich wusste nichmal
wozu ich dieses Menü an meiner MX16 brauche. :oops:

Einfach auf dem Heckkanal (4) den Servoweg z.B. auf 70 % runtersetzen, dann ist das Heck nicht mehr so bissig.

An dem Schalter für den Mode HH - Norm kann man dann noch auf Kanal 5 die Empfindlichkeit in den Modi einstellen.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
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BeitragVerfasst: 14.09.2007, 06:26 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo darkshadow,
deine Aussage
Zitat:
Der Servo Reagiert auf ein windstoß am knüppel sehr sehr hefitig .

ist schon sehr vage. Kannst du das mal ein bisschen präzisieren :!:
Ich vermute nämlich, dass deine Gyrowirkrichtung falsch ist, d.h. du müsstest den REV-Schalter am Gyro verstellen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 14.09.2007, 23:32 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo darkshadow,

beim Wechsel vom SF60 auf den Rex erschrecke ich auch jedesmal.
Extrem lahmes Heck gegen extrem schnelles.
Du hast ja auch extra ein schnelles Servo gekauft :wink: .

Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten den Popo des Rex etwa zu besänftigen.

1. Wie C1Olli geschrieben hat, einfach den Servoweg begrenzen. Dann wird das Servo langsamer und verliert den max Ausschlag.

2. Du programmierst eine Dual Rate. Damit veränderst Du die "Funktion Heckrotor".

3. Du progst einen Expo-Wert ein. Damit reduzierst Du das Ansprechverhalten, behältst aber durch den nach hinten zunehmenden Wert den max Ausschlag.

Was ich nicht weiß ist, ob eine dieser Funktionen die Wirkung des Gyro behindert. Vielleicht können hier die "Spezialisten" helfen :?: .
Man gibt ja nicht viel Geld für ein schnelles Servo aus, um es dann zu "kastríeren" :roll: .

Sollte Dein Heck "zappeln" oder von selbst "auskeilen" kannst Du sehr wohl die Sensibilität des Gyro von der MX-12 aus einstellen.
Du mußt die Werte vom "Gear- Kanal" verändern.
50% - 100% regelt den AVCS-Bereich von 0 - 100%, die andere Richtung 50% - 0% regelt den Norm-Modus (so ist es zumindest bei Gy 401).

Ich habe beim SF60 einen negativen und beim Rex einen positiven Expowert eingestellt, um die beiden einander anzunähern" :wink: .

Gruß
Al

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 09:51 
Jagenau: UiUiUi!

Hier gehz ja mal wieder richtig rund mit haltlosen Behauptungen! :lol: :wink:

Also erstens: mit deinem Heck ist alles in Ordnung,
du bist nur nicht gewohnt, dass es auch mal zackiger geht.
Wenn du das NICHT wolltest, waum hast du dann einen T-Rex
gekauft? Der Name ist durchaus als Programm zu verstehen!

Aber gut, du kannst ja versuchen, ein wenig Expo oder Dualrate
in dein Heck zu proggeln, wenn du wirklich nicht damit klarkommen solltest.
Nur: beobachte dein Heck, ob es immer noch ruhig steht,
oder ob sich was verändert hat. Normalerweise sollte es nichts
ausmachen, da der Regelkreis zwischen Gyro, Servo und HeRo
ja nicht angetastet wird. Dennoch, man will gehört haben, dass
ein bestimmter Gyro erst geht, WENN Expo auf dem Heck liegt.
Ich glaubs immer noch nicht ganz, aber das sei mal dahingestellt.

Ansonsten würde ich mal das probieren: hänge das Heckgestänge
am Servo eins weiter innen ein (anstatt Expo oder Dualrate)
und beobachte, ob dein Heck immer noch ruhig bleibt. evtl. musst
du die Empfindlichkeit des Gyro erhöhen. jedenfalls wird dein Heck
dann feinfühliger am Knüppel hängen, und sich leichter tun mit den
nicht unerheblichen Kraftmomenten am Heck.
Da es schnell ist, sollte es immer noch mit den Signalen des Gyro
harmonieren.



@John Heli: Trimm ist Trimm ist Trimm und nicht etwa
Ruderwegbegrenzung.

@W_Else: Ich wiederrufe hiermit feierlich, dass ein schnelles Servo am
Heck nix bringt - es bringt die Hölle!
Aber heute hast du trotzdem mal NICHT recht, denn wenn ein
Gyro "verpolt" ist, dann macht der Heli einen auf Brummkreisel,
aber richtig! Und DAS weiß ich SICHER, weil leidvoll selbst in
Erfahrung gebracht! :wink:

@Al Bundy: Ein schnelles Servo hat wenig mit heftigen Reaktionen zu tun,
denn selbst ein "langsames" Sero kann ein aggresives Heck bewirken,
wenn das Heck am langen Hebelarm, also aussen angehängt wurde. Das
macht 10x mehr aus beim Steuern als der Speed. Der ist eher für's Gyro
wichtig.


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BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:40 
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Bruchpilot
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Registriert: 06.08.2007, 21:32
Beiträge: 69
Wohnort: Wetzlar
Erstaml vielen Dank für eure Antworten :shock:

Viel Viel Viel Imput :-)

Ich werd mich da mal Durcharbeiten und dann mal schaunen :-)

Melde mich sowie ich Ergebnisse habe

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