http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 07:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
so, jetzt is es soweit.....der erste soundcheck mit dem soundmodul von conrad steht an.
scalemaäßig bin ich halt nicht wirklich geflogen und das timing zw. turbine und rotor anlaufen passt auch noch nicht so ganz.... :roll:
im moment ist noch ein stück lautsprecher mit einem 10W Verstärker verbaut. wenn die maschine etwas weiter weg ist, hört man es halt nicht mehr so gut....aber für den anfang akzeptabel.

aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=oSlEFoZqBr8

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2011, 07:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 08:14 
Hmmmmm....ich tippe mal auf "sch*** Rexgetriebe", was dir da am meisten das Ergebnis verhagelt.
Und das Klirren ist entweder auch die Mechanik oder du hast das Soundmodul/Lautsprecher übersteuert.
Schwer zu sagen. Ich tippe auf eine Übersteuerung beim Modul/dem Lautsprecher.

Du müsstest auf jeden Fall die Mechanik leiser bekommen und das Klirren muss weg. Irgendwie.

Momentan - nit bös sein, nur ehrliche Meinung - kannst du dir das Zusatzgewicht sparen.
Zumindest auf dem Video fehlt jeglicher Effekt, der es lohnenswert macht.
Das ist aber generell schwer hinzubekommen bei so einem kleinen Heli. 500er, stimmts?
In meinem Airwolf würde ich es auch nicht erst versuchen. Der ist so schon schwer genug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 08:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ja, das Geräusch der Mechanik ist lauter, als die Turbine.

Irgendwie macht das Heck besonders viel Krach,
hört man in jeder Rechtskurve, sind die Lager OK???

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 09:03 
Achja, noch eins: FALLS das, was ich gehört hatte, das Blattgeräusch vom Modul war,
hast du ein komplett falsches erwischt. Der Brocken, der dein Original ist, hat ein viel
dumpferes und langsameres Schlagen - meine ich zumindest. Das von dir würde eher
zu meinem Hüpfer passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 12:05 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
hallo leute,

erstmal danke für eure meinungen.
der lautsprecher ist auf jeden fall ein wenig überfordert. das lässt sich sicher ändern. mit den excitern, von guido hört es sich bestimmt besser an.
was noch dazukommt, das filmchen wurde mit einem handy gefilmt. im hintergrund ist auch noch die autobahn anständig zu hören.

in natura hört es sich auf jedenfall besser an.... :wink:

was die grösse des helis betrifft.....es handelt sich um einen 600er.
das heck ist mechanisch 100%ig i.O. hab es erstmal gegen ein neues komplettes ausgetauscht. das getriebe ist orig. vom rex....kann man das denn leiser bekommen, ohne auf schrägverzahnung umzustellen? ich fürchte nicht, oder?

das schlagen der blätter kommt nicht vom soundmodul...das ist der heli wenn ich etwas schneller die kurven nehme, oder bei schnellem vorwärtsflug den pitch rausnehme.
das soundmodul generiert lediglich den startup, shutdown und das turbinenpfeiffen...alles ohne blattgeräusche.

ich könnte bestimmt noch etwas die drehzahl verringern....müsste ich probieren. die höhere drehzahl deswegen, da ich am heck die 85mm blätter vom 550er rex montiert hab. die originalen 95mm blätter und die 90er würden ins leitwerk einschlagen. warum der rumpf so konstruiert wurde, weiß ich nicht (ist einer von funkey für den 600er rex).
jedenfalls hab ich die mechanik beim einbau so weit wie möglich nach hinten geschoben.

auf jeden fall müssen jetzt 2 exciter her...... :twisted:

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 13:24 
Für 2 Exciter brauchst du dann aber auch 40W! ;)

Bez. Heck: Nimm die "kleinen" Spinblades und kürze sie etwas oder verbaue einen 4-Blatt Hero.
Dann hast du auch bei kleinen DZ noch ausreichend Druck.
Spinblades = billiger, schaut aber bescheiden aus, weil weiß und sehr breit. Aber daher ja auch der Druck.
4-Blatt-HeRo schaut klasse aus, koscht aber was.

Das mit der 500er Vermutung war ja wiedermal voll panne. :lol: Ok, dann müsstest du so hinkommen:

- Falls du Starrantrieb hast, auf Riemen umbauen -> leiser
- HaRo auf 4-Blatt Spinblades setzen und DZ deutlich runter -> leiser*
- Hero aud 4-Blatt umstellen -> mehr Druck trotz kleinerer DZ**
- Zelle mit Dämmstoff auskleiden -> leiser
- Soundanlage nicht an die Grenzen fahren -> Klirrfaktor

*Speziell 4-Blatt bekommt man viele und mittlerweile auch zu fairen Preisen.
** So ein 4-Blatt-Hero ist nicht ganz billig, lohnt aber immer dann, wenn der Durchmesser limitiert ist.
Ich würde 4-Blatt nehmen, weil sich 3-Blatt Heck und 4-Blatt Haupotrotor beißt.

Sieh zu, dass du das umsetzt, dann klappt das auch wie gewünscht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:02 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
gaaanz doofe frage...was passiert den schlimmsten falls, wenn ich die beiden exciter mit dem 10W verstärker betreibe?

die spinnblades sind ja schon mal eine option. 4 blatt hero eher nicht, da die agusta ja original auch keinen hat. 4 blatt haro ist derweilen kostentechnisch nicht drinn....hab mir grad ne neue karre gekauft.
antrieb mit zahnriemen hab ich und die zelle ist auch bereits mit den dämmmatten vom lindinger ausgepolstert....ein bisschen ginge aber schon noch... :wink:

die verwechslung mit dem 500er ist ja auch kein weltuntergang.....kann ja mal vorkommen.... :D

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 08:27 
Schlimmstenfalls schleppst du ne Menge Gewicht rum, der Verstärker brennt durch, du hörst noch weniger als jetzt oder es zerrt wie Sau, such dir was aus. :lol:
Wenn du keinen 40W-Amp nimmst, reicht erstmal auch nur ein Exciter. So ein 40W-Amp vom Conrad kostet aber nicht die Welt. Du musst halt mit 4s, wenigstens aber mit 3s einspeisen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1910 ... ATT-6-16-V

Bez. 4-Blatt HeRo:
Ganz egal was du machst, für Scale hast du nunmal die falsche Mechanik, da kannst du derzeit nahezu ALLES vergessen, weil eben nahezu jede Mechanik (von der Stange - Ausnahmen gibbs immer) eben auf 3D ausgelegt ist. Das ist doch genau der Fluch, gegen den ich kämpfe und Align insbesondere deshalb, weil die diesen Trend so richtig in Schwung gesetzt hatten. Ich kann das schon verstehen, aber das ändert halt nix daran, dass das Problem immer weiter verschärft wird.
Dabei wäre es doch so einfach: Man müsste uns nur eine 2. Option in Form eines 2. Riemenrades in den Kasten legen und alles wäre perfekt.

Imho hast du die besten Chancen, wenn du das vordere Riemenrad vergrößerst. Und wenn du was gefunden hast, sag mir bitte Bescheid! ;)
Denn ohne DZ anpassung am Heck kommst du nicht klar, wenn du nicht die Größe ändern kannst und die Anzahl nicht ändern willst. Dann bleibt nur die höhere DZ am Heck.
Und vergiss es, einen 4-Blatt hinreichend schnell zu betreiben, du brauchst irre viel Strom und fliegen tut er auch nicht besser.

4-Blattkopf:
http://wwww.heliscale.com/index.php?mai ... 9,r:19,s:0
Das war mein Wunschkandidat als 500er und 5-Blatt. Aber die 10mm-Blatthalter haben den Kauf verhindert. Doch bei dir würde es ja passen.
http://www.flying-hobby.com/shop/cnc-4- ... 9,r:18,s:0
Das ist der größere Bruder von, dem, den ich bestellt habe und den ich hoffentlich Ende der Woche bekomme.
BEIDE Köpfe werde auch in D. von namhaften Scale-Ausrüstern verkauft, nur eben deutlich teuerer.
Bei Heliscale.com ist der Service als sehr gut zu bezeichnen. Jede Anfrage wurde innerhalb 24h beantwortet.
Sogar mit technischer Zeichnung, wenn es helfen konnte. Wirklich fein. :)

Achja: kaufe dir keinen CopterX-Kopf und Spinblades. Der Kopf ist gut, aber er geht nicht mit den Spinblades zusammen, weil selber weich. Der Kopf soll starr (Rigid!) sein, wenn Spinblades verwendet werden.
Apropos Spinblades: Falls du bei RC-Toy im Newsletter stehen solltest, derzeit läuft ja wieder eine Aktion und er hat das 600er 4-Blatt-Set.

Die Pfeilverzahnung gibbs nur für den 700er, oder? Das wäre auch noch eine Option.
Was du auch testen kannst: Gaui-Motorritzel. Die sind auch leiser als die Alignritzel. Aber: Das kleinste ist ein 13er. Ggf. muss du da über die KV-Zahl anpassen. Schätze, das musst du sowieso, weil du sonst kaum auf ca. 1000 RPM kommen dürftest. Ich will mit meinem sogar unter die 1000er Marke. Sollte möglich sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 17:38 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
dann werd ich mal einen exciter reinklatschen....ein versuch ist´s allemal wert.
der 4-blattkopf von heliscale ist ja preislich wirklich nicht so schlimm.

was das getriebe betrifft: für den 600er gäbe es die schrägverzahnung und auf dieser seite einen umbaukit auf pfeilverzahnung
http://www.scaleflying.de/index.php/cat ... ungen.html

die schrägverzahnung hat wohl auch den nachteil, das die lager des motors mehr beansprucht werden und der umbau auf pfeilverzahnung kostet halt a bissl was..... :wink:

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 18:04 
Wie gesagt: Gauiritzel sind leiser. Allerdings solltest du damit auch ein neues HZR einbauen.
Und wenn du bei meinem Projekt mitliest, dann steht da bereits wieder was Neues bez. Lärm. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Turn...Edit Heute Rolle und Looping
Forum: Ich flieeege
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Erster PicooZ Clone
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
erster Test der FlightPower EVO20 im T-Rex
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Okke Dillen
Antworten: 0
mein erster verbrenner
Forum: Galerie
Autor: easy_1
Antworten: 4
Endlich! Mein erster dokumentierter FPV-Flug
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 7

Tags

Bau, Laufen, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz