Puh! Sounds überzeugend und sauber in den Kasten zu bekommen, ist NICHT LEICHT!
Respekt, falls dir das gelingen sollte. Du hast dabei extrem viel zu beachten und du musst
dir im Vorfeld schon ganz genau im Klaren sein, was genau du brauchst, was der Pilot tun
soll, etc.
Ausserdem reicht ein gutes Micro allein nicht aus. Du brauchst eigentlich ganz genau sowas,
wie es die Radio- und Fernsehanstalten z.B. benutzen, wenn es windig ist. Das sind riesige
Dinger, aber mit ganz weichem Fell umhüllt, damit das Windgeräusch so gut wie möglich
daran gehindert wird, überhaupt erst zu entstehen.
Dann ist die genaue Position zum Helikopter noch entscheidend, denn aus jeder Position hört
er sich ein bisschen anders an, was du aber eigentlich nicht brauchen kannst. Usw. usw.
Viel Spaß beim Durchdenken aller Parameter.
Seisdrum, wenn du gute Sounds bekommen solltest und wenn ich sie für meine Hughes umbauen
können sollte, sag mir Bescheid, falls du zu teilen gewillt wärest. Ich würde mich das, im Falle einer
Verwendung auch was kosten lassen. Dann muss es aber schon richtig gut sein.
Nachtrag: Ein Start in der Nähe der Hangars käme ebenfalls nicht in Frage, da die verzögerten Re-
flektionen vom Micro viel feiner und deutlicher wahrgenommen werden als vom Ohr. Wär ansich
erstmal egal, aber das hinterhältige ist, dass das Nutzsignal gegenüber dem Störsignal bei der
Wiedergabe im Nachteil ist. Ich habe nihct nur aus Gewichtsgründen keine LS, sondern Exciter.
Nur so als kleines Beispiel für all die fiesen kleinen Teufelchen, die da im Detail sitzen.