http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer FPV-Flieger
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Sodele,

bin mal fremd gegangen... äääh... geflogen! :lol:
Hier seht Ihr den Nachfolger meines FPV-Easystar. Für die Interessierten gibbet hier den Baubericht

Komme gerade vom Flugplatz, Erstflug erfolgreich!!!!! :D :D :D

aaaber: ich mußte etwa 300g Ballast auf die Nase pappen, damits fliegt... :shock:
mit FPV-Canopy sinds vllt noch 150g zusätzlich, aber eben immer noch 150g!!! :(

Da muß ich noch was ändern, mal sehn, was ich da mach...
evtl verlängere ich die Schnauze, in dem ich den Rumpf hinterm Canopy abschneide und ein Stück zwischenrein setze. Mal rechnen, um wieviel ich verlängern müßte, um ohne Ballast auszukommen...


Voilà! Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild 40: Flügel schommal lackiert, Rumpf kommt noch... ;-)

Bild
Bild 41: fesch fesch! Zur Erhöhung der Frauenquote aufm Platz Bild

Bild
Bild 42: Frontalansicht

Bild
Bild 43: mit dem eigentlichen Cockpit

Bild
Bild 44: die eigentliche Optik

Gefällts Euch? Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
Viele Grüße,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.06.2009, 20:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:44 
hehehe, net schlecht. ;)

Aber das mit der Hecklastigkeit hab ich mir fast gedacht. Nicht Schnauze länger, sondern Heck leichter und mehr Akku. Ein Heck aus GFK-Platten ist einfach zu schwer. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 06:14 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Sieht geil aus Jörg.Und deine Pilotin will anscheinend deinem Flieger die Show stehlen.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jepp, die Pilotin ist schick :D.

Das Heck sieht zwar etwas komisch aus, aber funktioniert ja offensichtlich.

Kann man sie "kameralike" fliegen oder ist sie eher zappelig?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 20:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich bin gespannt auf die ersten Videos! :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 12:58 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hihi, eine "Schönheit" ist der Flieger nicht, das Püppli schon eher :roll:

Ja genau, ersetz die GFK Ruder gegen Balsabrettchen, dann bringt das vielleicht schon die halbe Miete bzgl Schwerpunkt.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 18:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hai leute!

danke für die anregungen ;-)

zum leitwerk: wiegt pro ruder nur 30g, also 60 in summe, eigtl nicht viel... :roll:
zum schwerpunkt: habe mir einen weiteren easystarrumpf bestellt und werde damit beide rümpfe zu einem zweisitzer vereinen. dann hab ich meinen schwerpunkt, wo er sein soll, ohne zusatzballast.

fliegen tuts gut - inzwischen!

hier mal eine zusammenfassung der ergebnisse:

-Stauraum/Zuladung: --> zuladung z.zt. ein edelstahlklotz von 155g war als ballast in der nase (vorm akku). stauraum, naja, für eine fracht eher ungeeignet, weil keine nutzlastbucht, aber es lassen sich allerlei zusatzgimmiks einbauen, ohne von außen erkennbar zu sein.
-die Technik im Schwerpunkt platzieren zu können. --> ja. noch vorzunehmende änderungen (verlängerung des rumpfes um ca 8cm, wodurch sogar eine nutzlastbucht entsteht, aber vorm schwerpunkt. verkürzung der heckstreben um ca 5cm. umstieg von 3s auf 4s für verschärfte gangart)
-Erreichbarkeit/Einbau der Komponenten. --> gut bis sehr gut, alle!
-Flugeigenschaften (eher wie ein Segler bzw. eigenstabil wie der ES) --> eher wie ein segler bzw motorsegler
-Flugzeit, ca 15 min motorlaufzeit bei 1/2gas, vollgas lohnt sich nur für steigflüge, wenn mans eilig hat nach oben
-Aufbau/Transportmöglichkeit --> aktuell, eingeschränkt bis nicht vorhanden (im sinne einer nutzlast). nach änderung ca 5x10x8cm stauraum.
-Propeller nicht im Sichtfeld der Cam --> definitiv nein! :lol:
- usw.--> siehe unten

ein paar markante flugeigenschaften sind mir inzwischen aufgefallen:

- das nickmoment, das mich beim ES so gestört hat, ist hier zwar auch vorhanden, aber so leicht aussteuerbar, daß kein korrekturwunsch aufkommt.

- selbst mit der hohen startmasse (schätze ca 1,5kg) fliegt er sehr langsam ohne motor. ich vermute aber, daß das an der nicht-einklappenden luftschraube liegt, die auch bei abgeschaltetem motor fröhlich weiterdreht. (hab vergessen, die emk-bremse im regler zu aktivieren). das bremst so bruddaal, daß er fast stehenbleibt, um dann im strömungsabriß die nase steil nach unten senkt. der abriß erfolg nicht so unkritisch wie beim ES, aber 1tens extreeem spät, er fliegt fast rückwärts, und 2tens hat er nach 3..4m wieder ausreichend anliegende strömung, um wieder voll steurbar zu sein.

- das dachleitwerk hat bei 0° EWD optimale einstellung, zumindest bei motorisiertem flug, bei reinem segelflug hab ich ja noch die blöde motorbremse. da fehlt also noch ne differenziertere aussage. aber man kann allgemein sagen, es fliegt sich etwas eigenwillig, will sagen, es reagiert etwas weicher, als ein normales seitenleitwerk und ich habe den (noch) subjektiven eindruck, daß es die maschine satt in die rollage bewegt, mindestens wie der ES, eher mehr. das zurückfinden in die neutrallage bei alle-knüppel-mitte dauert länger als beim ES, aber es findet statt.

- die starrheit der konstruktion ist befriedigend bei der fläche und gut bis sehr gut fürs heck, für kunstflugambitionen ist also erstmal zur mäßigung aufgerufen. es sind eben glas- und keine kohlestäbe. mit einem erheblich steiferen kohlestäb in der flächensteckung würde sich das ändern, aber ich wollte ja kein leitendes material...

- die höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, aber sie wird geringer ausfallen, als erhofft. dennoch, wichtiger sind gute langsamflugeigenschaften!

- eigenstabilität geht so, er will geflogen werden, deutlich mehr, als ein ES. ich halte ihn, wenn er fertig ist, aber durchaus für anfängertauglich genug.

- ein nachbau ist für einen nur halbwegs versierten modellbauer oder mindestens technisch begabten neueinsteiger eigentlich kein problem. maschinen (dreh-, fräs-) sind gewiß hilfreich, aber nicht nötig. eine ständerbohrmaschine und ein dremel reichen auch.

- die motorisierung ist gut, aber die auslegung mit 3s ist mir zu schwach. der motor merkt nichts von der arbeit, wird net warm. den jazz interessierts auch nicht, nur der akku wurde betriebswarm. werde also auf 4s gehen, damit die kiste noch mehr bums kriegt, ich will senkrecht!!! Big Grin
nötig isses aber nicht, die kiste geht mit ca 1,5kg startmasse immer noch 30° dauerhaft auf beliebige höhe. vorwärtsflug ist entsprechend zügig, schätze aktuell ca 80kmh, war aber noch nicht alles. die 100kmh marke könnte noch gerissen werden...

- geschätze landegeschwindigkeit ca 15kmh

- abrißgeschwindigkeit <10kmh

- problemlos aus der hand zu starten, auch ohne anlauf.

hier ist das erstflug-video

viele grüße,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 19:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Detaillierte Informationen über die Maschine, toller Bericht. :D

THX Jörg 8)

Die Maschine ist in Deinen Händen gut aufgehoben, soviel steht schonmal fest.

Bin auf Luftbilder bei schönem Wetter gespannt. :)
Bitte vom See! :mrgreen:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 22:50 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Heckenschneider hat geschrieben:
Bin auf Luftbilder bei schönem Wetter gespannt. :)
Bitte vom See! :mrgreen:

Gruß
Michael


Ja ja da kommts wieder raus Michael.Willst wieder nur mal die Mädels am See sehen :roll: .

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:03 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
:D Sach ma, wenn sich die Bluse von der hübschen Pilotin während dem Flug aufbläht drehst du aber schon die Kamera zu ihr, odder? :lol: 8)

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 09:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
blueMoonlight hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
Bin auf Luftbilder bei schönem Wetter gespannt. :)
Bitte vom See! :mrgreen:

Gruß
Michael


Ja ja da kommts wieder raus Michael.Willst wieder nur mal die Mädels am See sehen :roll: .


Erwischt. :oops:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regelmässiges Heli-Flieger-Treffen in SH?
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: ChaoZ
Antworten: 1
Mein kleiner "neuer" fuhrpark ^^ ohne helis
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 0
Mein neuer T-Rex450s....
Forum: Galerie
Autor: Whoostar
Antworten: 6
Mein neuer T-Rex 600 Nitro
Forum: Galerie
Autor: Hatori
Antworten: 10
Flieger bauen für Afpd??
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz