http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 17:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Hey Michael, was los? Man sieht dich kaum noch?! :roll:


Ist wegen privater Probleme, daher hatte ich wenig Lust was zu schreiben.
Das wird aber wieder besser und beim Treffen bin ich auch dabei. :wink:

Liegt also nicht an Euch. :sauf:

Sorry for Offtopic, Simone

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2012, 17:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 17:57 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Wegen der Anfälligkeit der Stummelflügel, da hätte ich ein paar Ideen. Sofern man dort noch gut dran kommt, könnte man von innen den Rumpf einmal quer rüber mit Kohlerovings oder einer Matte zusätzlich verstärken. Sperrholz in Form eines Spants könnte auch schon sehr viel mehr Stabilität in diese empfindliche Stelle bringen. Außerdem könnte man eventuell beide Stummelflügel miteinander durch eine Strebe verbinden, was die Schwingungen weiter reduzieren würde.

Wegen der Spinblades, hast du die überprüft? Ich mußte ab Frühjahr 2011 von 10 Sätzen 9 selbst auswiegen, kann sein, daß dein Satz auch eine Unwucht hat. Dadurch hat man ganz schnell Resonanzschwingungen im gesamten System. Es sieht zwar nicht schön aus, wenn 1 oder mehrere Blätter mit transparentem Klebeband beklebt sind, ist aber besser als mit Vibs zu fliegen. Auch wenn sie bei der höheren Drehzahl scheinbar weg sind, man sieht sie nur nicht mehr. Auß manche meiner halbsymetrischen Spinblades mußte ich mit dem dünnen Klebeband 4x ganz um das eine Blatt im Blattschwerpunkt rum, um den Satz auszuwuchten. Bei einem anderen Satz mußte ich sogar den Blattschwerpunkt korrigieren. So schön sich die Blätter auch fliegen und auch wenn ich mal ein begeisterter Fan dieser Blätter war: ich bin mit dieser Qualität nicht zufrieden und kaufe sie nicht mehr.

Bei den 2-Blatt Systemen ist eine weichere Dämpfung oft vorteilhaft, das habe ich jedenfalls für mich festgestellt. Bei den Mehrblattsystemen ist eine weiche Dämpfung eher nachteilig, wie schon Jack gesagt hat. Das System kommt in Eigenschwingungen, die man als wechselnden Blattspurlauf gut beobachten kann. Mit einem recht starren Kopf und entsprechender Einstellung des Stabis ist der Blattspurlauf der SB Mehrblattsätze sehr ruhig und der Heli ist kreuzbrav. Sogar einen 450er kann man bei ruhigem Wetter ohne Stabi und mit ruhigen Daumen fliegen. Es darf nur keine Bö kommen, dann *PANIK*. Ein 500er oder 600er braucht das Stabi eigentlich nur noch, um nicht nervös auf Windeinflüsse zu reagieren und sich nicht aufzubäumen. Ich bevorzuge da eine eher geringe Stabilisierung, die im Schnellflug noch ein leichtes aufbäumen zuläßt. Eingeschwebt wird die Fuhre bei mir übrigens immer ganz ohne Stabilisierung.

Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht kannst du, Simone, daraus ein paar Denkanstöße ziehen.

Ja, Jack, du hast richtig gelegen :D ich geb dir dafür ein virtuelles Kilkenny aus :sauf:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 20:43 
*GluckGluckGluck*Aaaaaahhhhhh* Der Mann weiß, was Männer brauchen! :sauf:

Wegen Versteifungen: Ich schätze, da kommt man ohne zeitraubenden Ausbau der Mechanik nicht mehr hin.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Wegen Unwucht der Blades: Es scheint ja, dass das tatsächlich ein Problem ist. Dem solltest du nachgehen, Simone.
Werde ich bei meinem Satz auch nochmal machen.

Dämpfung bei Zweiblatt: Auch da habe ich eine vergleichsweise harte Dämpfung drin gehabt - wenn auch nicht rigid.

Aufbäumen: Wieso lässt du das denn drin? Das ist im Scale die Primäre Aufgabe des Stabi, genau das zu unterbinden.
Andernfalls kannst du ihn doch auch gleich ohne fliegen. :roll: Aber jeder wie er mag. ;)


@Michael: Tut mir leid, das zu hören! :|
Komm, da ist noch was von Schorch's Kilkenny da, gesell' dich zu uns und nimm nen Schluck! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 21:24 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Sniping-Jack hat geschrieben:
Aufbäumen: Wieso lässt du das denn drin? Das ist im Scale die Primäre Aufgabe des Stabi, genau das zu unterbinden.
Andernfalls kannst du ihn doch auch gleich ohne fliegen. :roll: Aber jeder wie er mag. ;)


Wenn ich das Stabi so einstelle, daß es den Heli absolut ruhig hält, dann sieht das bei mir teilweise einfach nur eckig, digital aus... außerdem ist aufbäumen für mich der "Wink mit der Zaunfabrik", daß ich jetzt viel zu schnell fliege, also deutlich außerhalb des Scale-Flugbereiches. Bei einem Airwolf stelle ich das Stabi schon etwas stabiler ein, damit darf man auch ordentlich Stoff geben. Aber eher gemütliche Kisten wie Jet Ranger, Huey oder Simones Mil Mi stelle ich nicht so stabil ein. Damit erreiche ich ein wunderbares Fluggefühl mit vorbildgerechtem Flugbild. Ist auch nur ein leichtes aufbäumen, das sich ganz leicht aussteuern läßt. Das schönste Fluggefühl habe ich übrigens mit dem Heli Command Rigid ohne zusätzliche Stabilisierung durch den Horizontalmodus. Leider muß man für das Teil immer einen Lappi dabei haben, um die Rigid-Parameter einzustellen. Damit kann ich sowohl den Grad der Stabilisierung verstellen als auch die Aufbäumkompensation. Geniales Teil! Auch das Rondo im Paddelsimulationsmodus rockt und ist super einzustellen, V-Stabi kenne ich leider nicht gut genug. Habe aber öfter das Gefühl, ich bräuchte so ein V-Stabi in der preiswerteren Version...

Alles eine Sache der Gewohnheit :wink: wie mein geliebtes Kilkenny :D

Simone wird den Heli schon noch handzahm bekommen, da vertraue ich ihr. Sie kann richtig was :bravo:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 15:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Gestern bin ich die mi zum ersten mal in köln geflogen.
Hier das video:

http://www.youtube.com/watch?v=Ilw3QxFV_xw&sns=em

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 16:11 
Sehr gediegen. Der Pott ist einfach ne Schau! :D

Darf ich wieder ein bissi was meckern? ;)

Wenn du in der Kurve das Heck nicht übersteuern würdest und die Höhe hältst,
wäre der Flugstil noch überzeugender.

PS: ich mach den gleichen Fehler, aber du kannst besser fliegen.
Du musst also nur drauf achten, das ist alles. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 16:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Von dem Druck kann das Original nur träumen. Der geht wie die Wutz. :shock:
Wieder schön weich geflogen, das mit dem Heck da gebe ich Guido recht, das kannst Du besser.

Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 07:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Haha okay ;)
Habe es zur kenntnis genommen ;)

Ich sehe selbst noch genug kleinigkeiten, zb ärgert es mich, dass ich noch nich den mumm habe um ihn beim schweben etwas besser auf der stelle zu halten ;) ich fühl mich grad wie zu meinen 450iger zeiten als ich mich auch nich getraut hatte den heli bewusst zu zwingen auf der stelle zu bleiben ;)

Ich will irgendwann (wenn ich ein flugfeld mit asphalt gefunden habe) auch mal rollende starts und landungen zu üben.

Überhaupt mal eine flüssige weiche landung mit fahrwerk ausfahren wäre mal was ;)

Lasst mich mit dem "kübel" noch etwas üben ^^

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 07:50 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Das bekommst du bald so hin, wie du es dir vorstellst :D

Aber check bitte bitte deine Rotorblätter, im 2. Video sieht es mir sehr vertraut aus mit den Schwingungen am Boden. Ich weiß, bei 5 Blättern ist das eine fiese Arbeit...

Guido, den "Flugfehler" mit dem nach außen zeigenden Heck in Kurven sieht man bei manntragenden Helis auch ab und zu. Bei Militärhelis wird das von den Piloten manchmal sogar bewußt so gesteuert, um ein gerade entdecktes Ziel früher unter Beschuß nehmen zu können.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 08:03 
Ja, MANCHMAL, ebendann, wenn es die Situation erfordert.
Ansonsten kostet das Sprit und Reichweite, wenn so ein dicker Kasten über die Seite schiebt.
Und ausserdem: Wieso soll ich denn schlechte Piloten nachmachen wollen? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
[quote="FirstLady"]Überhaupt mal eine flüssige weiche landung mit fahrwerk ausfahren wäre mal was ;)quote]
.... oder ein richtiges Taxying zum Startpunkt... :D

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 11:42 
Taxying?! :n169:
Ich kenn nur Taxiing! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 11:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Taxying?! :n169:
Ich kenn nur Taxiing! :lol:


Les' einfach den von dir verlinkten Artikel. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 12:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
@ firstlady: du solltest dich wirklich noch mal an die Vibrationen machen. Das Stummelflügelgewackel am Start ist schon sehr deutlich. Und wenn die Rumpfhülle - wie von dir beschrieben - an der Stelle dazu noch recht dünn ist, werden dir zwangsläufig irgendwann die Flügel abreissen. Mir sind aus diesem Grund schon die Heckstummel meiner Agusta abgefallen und sogar beim Seitenleitwerk haben die Vibs schon dazu geführt, dass die komplette hintere Rumpfschale gerissen ist. Seh zu, dass du den Bereich wenigstens mit zusätzlichem Material verstärkst (ich hab fast ein halbes T-shirt in die Agusta laminiert- Baumwollleinen lässt sich besser verarbeiten als Kohle oder GFK und hält auch superfest).
OK, is immer ne ungeliebte Arbeit, die ganze Fuhre zu demontieren. Aber glaub mir, wenns die Flügel abreist kommste sowiso nicht drumherum - und dann ärgerst dich zusätzlich....

Das mit den Zitterdaumen kenn ich auch. Egal, wie ich mich vorher mit meinen Besenstielen freischiess - wenn die AG startet, geht Puls und Adrenalin unkontrolliert nach oben....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 12:20 
John Heli hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Taxying?! :n169:
Ich kenn nur Taxiing! :lol:


Les' einfach den von dir verlinkten Artikel. ;-)


Aubacke, was ne Panne! :shock: :cry:
Macht Platz, ich muss bei Walter schon wieder zu Kreuze kriechen! :lol:

Zu meiner Ehrenrettung will ich nur sagen, dass ich durchaus erst gegoogelt habe,
weil's mir halt spanisch vorkam und Google hat NUR "Taxiing" ausgespuckt. Den
Wikilink hab ich dann nur noch zackzack reingehängt. :oops:
Egal, Taxying gibbs. Und ich dachte schon, ich hätte Walter endlich wieder mal erwischt. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hind D für T-Rex 450 u.s.w.
Forum: Ich verkaufe
Autor: oNe
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz