http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 14:49 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hallo meine lieben Forenkollegen ;)

Nach über einem Jahr Bauzeit, hin und her, ist es vollbracht! Gestern hab ich meine Mil Mi Hind das erste Mal geflogen :)
Der Erstflug ist noch sehr zaghaft und beim Landeanflug hüpft der Heli weil ich den Fahrwerksschalter ungewohnterweise nich finde (hahaha) aber ich denke für nen Erstflug kann sichs sehen lassen.

Ein paar Kleinigkeiten werden noch gemacht (Kopfdämpfung geändert, um das Stummelflügelschlagen und das leichte Nachwippen auf Nick wegzubekommen), andere Heckblätter, später Mal ein paar Scaledetails...

aaaber es fliegt erstmal :) Und ich bin glücklich wie ein kleines Kind :)))

http://www.youtube.com/watch?v=Kny0qzUKv9M&list=UUFxexrUNLr76JJStRJimQKQ&index=2&feature=plcp

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2012, 14:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 14:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Meinen Glückwunsch! Schade, dass ich beim Erstflug nicht dabei war. Aber ich werde sie doch sicher in Bühl sehen, oder? :-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 14:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Wäre mir eine Ehre.
Aber ich muss zusehen wie ich hinkomme :(
-> Erklärung siehe dreli Thread

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:53 
Hach, sone Hind hat eben was! :)

Was ich wissen wollen würde:
-Welche DZ fährst du da?
-Was wiegt die Braut?
-Wieviel mAh/min braucht sie?
-Hast du Expo drauf?

Was mir aufgefallen ist:
- DZ _scheint_ mir etwas hoch
- deswegen etwas nervös, setzt kleinste Stickmoves zu direkt um - man sieht deutlich, dass es ein Modell ist
- Querachse kommt mir unruhig vor (wippen), ist aber so wenig, dass man es kaum sieht
- mach mal die Auspufflöcher zu, da ziehts ja! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 18:49 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Wunderschön - und wunderbar weich geflogen, hab´s mir glatt 3x angesehen :bravo: alleine wie schön langsam das Fahrwerk einfährt ist eine Schau. Drehzahl könnte ok sein, 5-Blatt hört sich oft nach mehr an als wirklich anliegt. Die leichte Wipperei über Nick und Roll ist vielleicht nur eine etwas zu hohe Empfindlichkeit des V-Stabi.

Für einen Erstflug war das eine gelungene Vorstellung :n108:

Bitte mehr solche Videos :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 07:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
FirstLady hat geschrieben:


Hallo Simone,

Hut ab, beeindruckend! Na dann hoffe ich mal, dass du eine Fahrgelegenheit bekommst, damit sich deine Mil und meine Agusta am Samstag mal näher kennen lernen können :lol:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 08:32 
Zitat:
5-Blatt hört sich oft nach mehr an als wirklich anliegt.

Genau da meine ich, dass es anders herum sein müsste und mein eigener 5-Blatt bestätigt das auch:
Du kannst ja schon mit 2-Blatt-SB sehr niedrig drehen, mit 5-Blatt geht dann NOCHMAL weniger!
Das heißt: Motorsound und Getriebegeräusch müssen ungewohnt niedrig tönen. Wenn man dann fliegt,
mag das Blattschlagen zwar nach höherer DZ klingen, das stimmt, aber genau davon war ja eh fast nichts
zu hören.
Kurzum: Bei einem 5-Blatt-SB müsste der Motor sehr entspannt brummeln und die Karre fliegt trotzdem schon.

Das halte ich übrigens für den Hauptgrund mancher Beschwerden, die SBs wären "zickig", weil viel zu hart und
empfindlich: Viel zu hohe Drehzahlen! Die Blades sind für VIEL kleinere DZ konzipiert als die meisten damit sich
zu fliegen trauen und beim 5-Blatt scheint erst recht kaum einer das unverstellbare zu wagen: Drehzahlen
deutlich UNTER 1000 RPM. Damit hält dann natürlich auch der Akku deutlich länger. :)
Ich wette jedoch, die DZ lag hier weit darüber. Grob geschätzt 12-1500. Schwer zu sagen. Aber allein schon, weil
die Mechanik und der Motor unverändert als 3D-Mechanik übernommen wurde, geht das kaum anders.

Ich habe nicht umsonst so lange rumgerechnet mit meiner Mechanik und welcher Motor. ;) Die KV-Zahl liegt nun
bei nur noch ~60% der sonst üblichen Motoren mit 14-1700KV.

Fazit: Imho wäre da ein deutlich langsamerer Motor und ein 4-Blatt Hero der nächste Schritt zu mehr Scale.
Aber ich verstehe natürlich, dass das wieder einiges an Ausgaben wären.

Alternativ ginge das: Wieder zurück auf 6s und größere Heckblätter. Das kostet fast nix, wenn noch 6S-Akkus
da sind. Und statt das V-Stabi rauszubremsen würde ich nur am Knüppel mehr Expo zugeben, um das Steuern
selbst etwas ruhiger zu bekommen. Das reicht oft auch schon.

Ist aber alles nur mal laut gedacht..... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 08:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sehr schöne Maschine, gekonnt vorgeflogen. :bravo:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 08:51 
Hey Michael, was los? Man sieht dich kaum noch?! :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 09:48 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Das Hörgefühl kann oft täuschen, bei mir klingt ein 450er mit 4-Blatt und 1600 Umdrehungen hochtouriger als die 2-Blatt Version mit 1800. Bei gleichem Heli, nur Kopf umgebaut, Ausschläge, Motorritzel und Gaskurve angepaßt. Beide Setups mit Spinblades, der dünne 4-Blatt Satz macht hier deutlich mehr Geräusche und zwitschert aufdringlicher als der Satz der breiten halbsymetrischen. Letztendlich bleibt nur messen, um Genaues zu erfahren. Was deutlich für eine höhere Drehzahl als notwendig spricht, ist die sehr prompte Reaktion auf Pitch im Video.

Leider baut kaum ein Hersteller eine echte Scale-Mechanik, die 3D-Mechaniken können für solche Projekte nur Notnägel sein. Allerdings kenne ich die Raptoren als durchaus willig, auch mit niedrigen Drehzahlen noch munter flügge zu sein. Das Problem dürfte das höhere Drehmoment des Mehrblattrotors sein, da muß ein entsprechender Heckrotor gegenhalten können. Und da wird es wieder teurer.

Schauen wir mal, was Simone noch am Heli umstellt und verbessert :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Simone,
mein Kompliment! Wunderschönes Modell und sauber vorgeflogen! Respekt!
Nur das Gewippe in der Nickachse stört etwas, das wirst du aber sicher auch in den Griff bekommen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 13:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
tach jungs,

Zur Maschine:
Wir fliegen die Mi mit einer Raptor E550 Mechanik, die, wie die Raptor-bändiger wissen, schon recht schwer ist. Mit all dem Scalegelumpe usw kamen wir jetz auf 6,1kg
Wir haben schon einen Motor rausgesucht der mit seiner KV zahl und passenden Ritzel möglichst wenig Drehzahl zulassen könnte, allerdings wären 6s nicht drin gewesen. Jetzt fliegt er mit 8s. Damit fühle ich mich auch deutlich wohler.

Als erstes hatten wir eine recht niedrige Drehzahl (so etwa 1200) eingestellt. Leider haben sich dabei böse Vibrationen ergeben (die Stummelflügel haben geflattert wie Sau) und der ganze Heli ist auch geflogen wie ein nasser Zementsack..war keine Freude.

Jetzt haben wir die Drehzahl hochgeschraubt auf geschätzte 1500. Dadurch ist der Kreische Rappi zwar etwas lauter, aber er vibriert deutlich weniger, das Heck geht viel besser und er fliegt nun auch echt angenehm.

Wir hatten mit dieser Drehzahl dann zwar ein besser funktionierendes Heck, jedoch bei Kurven gegen das Drehmoment und bei kleinen Windböen hat man gehört dass es am Limit lief und Strömungsabriss hatte. Dabei hatten wir schon längere Blades (als die Standard) draufgepackt, nämlich die 95er vom X50. Da mir das kein gutes Gefühl gab, wurden kurzerhand die 105er Carbonlatten vom 720iger draufgepackt. Damit hab ich den Flug gemacht und das Heck murrt nun nicht mehr. Eine Überlegung ist, ob ich nich halbsymm. 105er Spinblades draufpacke. Die sind erstens weiß und passen somit perfekt von Look zu den Hauptrotorblättern, und zweitens geben sie nochmal mehr Schub. Sie könnten aber durch ihr brachiales Profil und die Größe auch das Heck überlasten....hmmmm

Das Nick/Roll Geschaukle: Da habt ihr recht das sieht man. Je öfter ich mir mein Video ansehe umso öfter sehe ich es auch. Das liegt daran, dass wir ein Grundsetup der VStabi genommen haben. Im nächsten Schritt kommt da nochmal ne Portion Expo auf die TS dann fliegts nimmer so eckig ;)

Nächste Maßnahme in den kommenden Wochen ist dann der Umbau des Kopfes. Ich bekomme von der helicopter-manufaktur (von denen is der 5Blatt Kopf) in nächster Zeit ne andre Dämpfung. Damit sollten dann nommal Vibrationen und auch Gewippe gemindert werden.

Achja, Guido, wegen Strom: Er fliegt mit 2x4s 4000mAh 40C LiPos, damit kann ich nach der 20% Drinlassen-Regel etwa 07:30Min fliegen

Freut mich, dass er Euch gefällt ^^

Lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 15:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Super gelungen!
Würde auch gerne einen Scaler für's gemütliche bauen aber mir fehlt es da an finaziellen - und geschicklichkeitsmitteln (arbeiten an Holz gfk whatever lag mir noch nie, bin Metaller) sowas auf die Beine zu bringen ;)

*neid*

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 16:23 
Ich seh schon, ich lag also gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung....GELL SCHORSCH! :twisted: :lol:
Und ich sehe, dass ihr euch bereits durch diverse Untiefen gewurschtelt hattet. ;)

Gleich vorweg, ich kann alle eure Maßnahmen voll verstehen, es ist mit Sicherheit der ökonomischste Weg. :)

Ich bin nur mal so frei, dazu meine Gedankengänge anzuheften. Nur so. Kannste als Anregung nehmen, aber auch bleiben lassen.

Zum Gewicht: Bei 6.1kg wird es in der Tat schwierig, noch unter 1000RPM zu operieren. Bei 1200RPM müsste es aber
auch besser gehen als nasser Zement. Allerdings muss dann auch das Setup angepasst werden. Ich habe aus diesem
Grund einen Rigid-Kopf. Dämpfer würden da nur für das "gummelige" Verhalten sorgen, das du da beschrieben hast.
Weil: Doppelt gemoppelt! Die SBs sind ja bereits eher weich, da muss nicht auch der Kopf noch weich sein. Das könnte
dann auch der Grund für's nicken sein. Kann, muss nich.

Wegen Vibs: Was du da hattest, waren Resonanzen, die wegen Vibrationen entstanden. Angenommen, die Vibrationen
sind noch im grünen Bereich und das Vstabi sagt "alles ok", könnte man die Mechanik anders in der Zelle zu befestigen
versuchen, dann hat sich das. Ich hatte noch nie Resonanzen, weil die Vibrationen keine Chance haben, sich von der
Mechanik in die Zelle fortzupflanzen. Keine Ahnung, wie Reiner die Mechanik integriert hatte, aber ich vermute mal,
irgendwie zu stramm. Eventuell kann man daran noch drehen, was dann auch wieder eine freiere Drehzahlwahl
ermöglichen würde.

Zum Heck: Habe ich ja bei mir auch schon befürchtet und deswegen gleich mit 105ern geplant UND ich habe mein Heck
höher übersetzt. Anstatt ~1:4,2 habe ich jetzt über 1:5,8. Das sollte das gewünschte Dreiwettertaft-Heck geben.
Alternativ gehen natürlich auch die breiten 105er SBs.

Aber was auch immer, das sind alles Optimierungen, wie man sich auch verkneifen kann, wenn man keine Lust drauf hat. :)


Zu SB-Heck-Blades: Rate mal, was bei mir noch unbenutzt in der Schachtel liegt? Genau: 105mm Spinblades!
Bei Interresse einfach ne PN.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mil Mi Hind 24
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 16:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hey.
Also wegen den vibs: die mechanik is gut befestigt (vom fachmann rainer persönlich).
Das problem ist nicht dass die mechanik vibrieren würde. Sondern der rumpf ist an der stelle an der die schweren und gut beladenen stummelflügel sitzen leider zu dünn ausgelegt. Die flügel werden auch nur stumpf in eine mulde an der rumpfaussenwand geklebt und von innen verschraubt. Sobald sich die flügel einmal aufschaukeln gehs rund. Wir haben erstmal schaumstoff zwischen mechanik und rumpf geklemmt. Das hat schon eine irre verbesserung gebracht. Eine bessere variante wären U-rippen im rumpf. Is aber ohne konplette demontage sehr schwer. Deswegen erstmal mit schaum.

Aber die stabi sagt "alles okay" alles im grünen bereich. Nervt halt nur wegen flügelschlagen.

Die andere kopfdämpfung sieht vor, 1 der drei dämpfergummis in den blatthaltern durch eine hülse oder so zu ersetzen. Haben randolph und rainer ausgeknobelt....die werdens schon wissen ;)

Wegen den blades meld ich mich u.U. Noch bei dir danke ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hind D für T-Rex 450 u.s.w.
Forum: Ich verkaufe
Autor: oNe
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz