http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 07:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Diesen Vertikal-Vogel will ich euch nicht vorenthalten. Eine wunderschön gebaute Lama aus dem Hause Hallmann, getragen von einer Heim Mechanik. Mein Fliegerkollege Bruno hat an diesem Schmuckstück 2 Jahre gebaut - das Ergebnis kann sich am Boden wie auch in der Luft beim besten Willen sehen lassen!!

Guckt hier: http://www.rcmovie.de/video/49e0ee25a2f ... Perfektion

Gruess Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.10.2011, 07:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 08:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hi Dänu,

Super Heli! Aber was nützen die ganzen Details bei so einem (Paddel-)Kopf - hinten rum gehts doch auch........
Oder bin ich der einzige, dem bei so einer sauberen Arbeit ein solcher Stilbruch in den Augen weh tut?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 08:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Das nenne ich mal "Liebe zum Detail", Feuerlöscher, Karte... 8) .

Was mich persönlich etwas verwundert ist der Zweiblatt-Paddelkopf,
bei soo nem Aufwand hätte ich das anders gemacht :wink:

Frau Edith sagt: "wieder zu langsam.." :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:18 
Wenn man damit anfängt, alle Anlenkungen zu verändern,
"damit sie dem Original möglichst nahe kommen", dann wird der
Rotorkopf als sehr, sehr störend empfunden.

Ebenso störend empfinde ich das klägliche Gewinsel des Verbrenners.
Da klingt ein E wenigstens entferntest ähnlich einer Turbine.
Und selbst bei Verbrennern habe ich in dieser Größe schon besseres
gehört. Wenn schon V, dann nimmt man halt ein Modell, das einen V hat:
die Bell47 zum beispiel: Auch Gitterrohr-Oldie, hat nen V und nen 2-Blatt
mit "Paddel" - naja, nen Bell-Hiller Kopf eben.

Das ist es, was ich immer nie verstehen werde: da beginnt man ein Projekt,
hängt aberwitzig viel Fleiß, können und Energie rein und ist dann nicht
willens, die Wahl des Vorbilds den eigenen Möglichkeiten anzupassen.
Bei so kleinen Funscale-Helis geht das klar. Aber in der "Vario-Klasse"? :roll:

Egal: die Details sind toll gemacht, gar keine Frage. Aber nun soll der gute
Mann mal "B" sagen, auf eine Turbine sparen und schleunigst einen 3-Blatt
draufpröpeln, MANNO! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 10:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Und wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein Modellbauer der mit der Entstehung der RC-Helifliegerei mitgewachsen ist, sich mit dem V-Motor auseinandergesetzt hat, diesen nun so gut kennt, dass er ihn selber warten und reparieren kann, jede noch so kleine Unstimmigkeit heraushört, und sich damit zu fliegen wohl fühlt? Weshalb sollte er auf Dreiblatt wechseln, wenn er sich mit Zweiblatt und Hiller zu fliegen sicher ist? Gerade bei so detaillierten und zeitlich aufwändigen Modellen sollte der Erbauer auch nur Antriebe verwenden, mit denen er sich traut, seine Modelle auch zu fliegen...
Natürlich hat er schon dieses oder jenes Stabi-system ausprobiert, und wird wieder darauf zurückkommen, aber er ist ein Modellbauer der alten Garde, und das ist auch gut so, denn seine Scale-Bauten funktionieren.

Klar, topScale wäre der Heli natürlich mit dreiblatt und Turbine, aber muss er TopScale sein? Dem erbauer muss sein Werk letzendlich gefallen - und mir gefällts auch.

Was soll ich denn daszu sagen, dass einer mit einem Scale-Puma mit ZWEIBLATTKOPF bei den Scale Meisterschaften gewinnt - das ist ja wohl noch schlimmer....

Zudem, meine Bo fliegt momentan auch nur mit zweiblatt.

So, soviel dazu...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 11:29 
Nein, Dänu, da machst du es dir zu einfach. Wenn du "Modellbau in Perfektion"
schreibst, dann erwartet der Leser irgendwas, wo man keine offensichtliche Mängel erkennt.
Das ist nunmal so mit dem Attribut "Perfektion".
Wenn dann aber ein 3-Blatt-Turbinen-Vorbild als 2-Blatt mit V zu sehen ist, dann hat das
nichts mehr mit Perfektion zu tun. Da ist man dann eher etwas enttäuscht - egal wie gut die
Details dann gemacht wurden - vor allem, wenn man dann irgendeinen Aufwand als "besonders"
verkauft, weil er ja extra wegen Scale gemacht wurde - besagte Gestängeführung eben.

Ich kanns nicht anders sagen: Als ich den Titel las und dann sah, was da kam, war ich eben
enttäuscht. Die Motivation des Erbauers für diese Wahl mag ja verständlich sein, aber ebenso
verständlich wäre doch auch die von mir vorgeschlagene Wahl gewesen, oder?
Wenn das zutrifft, was du sagst, dann wäre nunmal NUR die Wahl der Bell47 wirklich "perfekt"
gewesenb. Da hätte ich dann auch ein Paddel nicht als störend empfunden, weil der Kompromiss
sehr einleuchtend gewesen wäre und eben auch sehr akzeptabel.

Aber nochmal: Einfach irgendein Vorbild zu nehmen, weil es einem halt gefällt und dann aber mit
dem auszustatten, was einem halt so liegt, ist für mich nicht scale und "in Perfektion" schon gar
nicht.

Schlussendlich: Du weißt, es liegt mir fern, irgendwelche modellbauerischen Leistungen zu schmälern.
Aber man muss auch fair bleiben und sich eingestehen, dass das, was man da gemacht hat, nix mit
Scale zu tun hat - genausowenig übrigens wie das prämieren eines Pumas mit 2-Blatt-Kopf.
Das ist doch ein Schlag für all jene, die das Risiko der aufwändigeren Technik eingegangen sind.

Was deine Bo betrifft: Du hattest sie stets mit 4-Blatt präsentiert und so war es einfach auch eine
Augenweide und deswegen habe ich dir all meinen Respekt gezollt, eben weil ich um die Risiken weiß,
die du damit eingegangen bist. DAS ist Perfektion! Verstehste, was ich meine? Der Duden erlaubt
keine Steigerung von "perfekt". Ein "noch perfekter" mag ja imk Sprachgebrauch üblich sein, falsch
ist es aber dennoch. ;)

Also: Aur einer Skala von 1 bis 10 nehmen deine beiden Rega-Helis eine 9+ ein, während die Lama
von oben bei mir höchstens eine 7 bekommt. Tolle Zelle, wirklich. Aber das Antriebskonzept und der
Standard-Rotor machen das halt wieder zunichte. Ohne den wunderbaren Zellenaufbau hätte es für
den Heli grademal 5 Punkte gegeben. Das bekommt er, weil er abgehoben und wieder gelandet ist. :lol:
Also 9 Punkte plus 5 Punkte geteilt durch 2 macht halt 7. ;)

Ich hoffe, du verstehst jetzt besser was ich meinte. Ich will einfach nur fair sein. Wie kann ich das, wenn
ich das da oben als bestenfalls "anerkennenswert" befinde und trotzdem als "perfekt" bejuble, wo mir
doch das, was du machst, weit mehr Bewunderung abringt?! Also: es bleibt bei der 7 und es bleibt dabei:
Der gute Mann wäre mit einer Bell47 10x besser dran gewesen, da hätte ich ihm die 10 gegeben! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:29 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Nun übertreibt den Perfektionismus nicht :wink: der Heli ist doch ein echtes Schmuckstück :D

Mich stört nur der Ansaugtrichter des Vergasers, ansonsten ist das Modell rundherum super gelungen. Und wieso nicht mit einem bewährten Benzinmotor fliegen, wenn man mit dieser Technik vertraut ist? Vor allem sind die Betriebskosten überschaubar, eine Turbine verringert die mögliche Flugzeit wahrscheinlich enorm und erfordert einen hohen Wartungsaufwand, immer wieder mal ausbauen und zur teuren Wartung einschicken. Für E-Antrieb hat der gute Mann vielleicht nicht die Ausrüstung und das Fachwissen. Klar paßt der Sound eher zu einer Bell 47, aber er stört auch nicht unbedingt. Es ist ein Modell und da darf man Kompromisse eingehen. Übrigens klingen einige Turbinen eher nach Haartrockner als nach Turbine :wink:

Ein Paddelkopf ist zuverlässig und gerade, wenn Außenlasten an den Heli gehängt werden, oft deutlich zuverlässiger und besser fliegbar als ein elektronisch stabilisierter Rigidkopf. Fliegt mal einen elektronisch stabilisierten Mehrblattkopf mit Außenlast, möchte nicht wissen, wie schnell mancher Pilot die mit vollen Hosen schnell wieder abwirft. Das Stabisystem kann bei pendelnder Außenlast den Heli nämlich regelrecht aufschaukeln. Wie gesagt - kann passieren, muß aber nicht. Da ist der Paddelkopf eher der gutmütige Trottel, der sowas ohne murren mitmacht.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 15:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
@Guido: Klar verstehe ich, was Du meinst, und wenn ich an den Puma mit Paddelkopf denke (hab ihn übrigens mal live gesehen), hatte ich da wohl im ersten Moment ähnliche Gedanken wie Du.
Auch Deine Punktevergabe kann ich akzeptieren und schlussendlich ist die Bewertung Aus der Sicht jedes Betrachters eine andere. Dazu kommt, ich hab den Heli 1:1 vor der Linse gehabt, und das ist halt schon eindrücklich (besonders als er mit geschätzter Distanz von NUR ca 1m über meinen Kopf rauschte (bin in einem Graben gelegen) *bibberschlotter*).
Villeicht hätte ich besser nichts von perfektion erwähnt.
Abgesehen von kopf und Antrieb ists halt einfach doch die Perfektion...

Danke übrigens für Dein Lob zu meinen Helis. Beide sind im Mom. leider nicht mehr so lobenswert, Farbe die an den Nieten abblättert, Schale, welche eingerissen ist, Scaleteile, welche erneuert werden müssen, etc... Aber ich nehme ja beide in die Wartung ;-)

@Schorch: Danke für deinen Komentar. Ich glaube, Bruno fliegt wirklich genau aus den von Dir genannten Gründen mit diesem "Setup".
Aber auch hier, der Vergaser fällt einem, wenn das Modell live vor einem rumkurvt absolut nicht auf...

Also Sumasumarum, ich verstehe und akzeptiere eure Kritiken, hab wohl so reagiert, weil immer gleich auf Antrieb und Kopf geachtet wird, udn der Rest eines wirklich schönen Modells ausser Acht gelassen wird (nicht nur hier). Aber, vielleicht hat mein Titel wirklich zu viel versprochen...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 16:16 
Auf diesem Nenner treffe ich mich gerne mit euch. :)

Wie schon gesagt, die Arbeit und den Aufwand, ein Modell derart detailliert auszustatten,
dazu gehört schon was, das weiß ich wohl und das erkenne ich auch an.

Aber - und an dieser Überzeugung hänge ich - wir haben das Rad bez. der Begrifflichkeiten
schon vor Jahren überdreht. Ich finde, es wäre mal an der Zeit, die Leichtfertigkeit im Umgang
mit Superlativen zu überdenken und neu zu eichen. Einfach der Fairnis und der Glaubwürdigkeit
wegen. Mir ist schon klar, dass du, Dänu, in dem Moment noch voll in der Begeisterung
stecktest und in deinen Augen der eine Aspekt an dem Modell nichts weniger was als das:
Perfektion. Aber manchmal ist es halt besser, wenn man dann die Betrachter ihr eigenes
Urteil finden lässt, anstatt es ihnen bereits im Titel vorzusetzen. Aber hey, issja nicht schlimm. :)
Es kollidiert nur mit meiner ständig wachsenden Abneigung gegen dieses allgegenwärtige
verteilen von Superlativen selbst für Mittelmaß. Nach dem Motto: Entweder isses scheiße oder
das beste der Welt. Dazwischen findet man kaum mehr Urteile.

@Schorch: Wenn ich beim Begriff "Perfektion" nichts weniger erwarte als genau das, dann bin doch
deswegen nicht ich der Perfektionist, sondern immer lediglich jemand, der der Feinheiten der
deutschen Sprache durchaus noch mächtig ist. Das lasse ich mir nicht gerne zum Vorwurf
machen - und schon gar nicht von einem, der es selbst - da bin ich mir sicher - auch ganz
genau weiß. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 18:22 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jack, ich habe dir doch keinen Vorwurf gemacht :n157: und auch sonst Niemandem. Mir geht es auch auf die Nüsse, wenn übertrieben oder ein Durchschnittsmodell runtergemacht wird. Das alltagstaugliche Durchschnittsmodell, das durchaus einen hohen Wiedererkennungswert hat und gut zu fliegen ist, bleibt dabei leider auf der Strecke. Das sind aber die Modelle, die man auf Modellflugplätzen sieht, die gut fliegen und in der Luft einen guten Eindruck hinterlassen. Und genau bei solchen Modellen kann man sich richtig schön mit Details austoben. Ein Beispiel dafür kenne ich persönlich:

http://www.youtube.com/watch?v=FLrCJw8cNGA

Da schaue ich gerne zu :D das ist Modellbau mit teilweise einfachsten Mitteln, dafür umso mehr "Brainstorming". Von daher weiß ich die Detailverliebtheit der hier vorgestellten Hallmann-Lama zu würdigen, da steckt viel Liebe und Zeit drin. Mir gefällt diese Lama. Schönen Gruß und :n122: an Bruno und Dankeschön an Dänu für das schöne Video :n107:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 20:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi,

von den Begrifflichkeiten bzgl. Perfektion mal abgesehen, finde ich das Modell toll gemacht. Klar stimmt das mit dem Paddelkopf und dem 2Takter, trotzdem wäre ich stolz darauf ein solches Modell zu besitzen. Wirklich endgültig fertig gebaut hat man bei einem sochen Modell ohnehin nicht.

@Dänu, sehr schönes Video :bravo: .

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 21:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mir gefällt das Modell! Die Details sind sehr schön herausgearbeitet und mit viel Liebe und Phantasie umgesetzt. Und wenn jemand mit einem Zweitakter glücklich ist: Wieso nicht? Ebenso stört mich der Paddelkopf nicht. Hier ist die Vorliebe des Erbauers für erprobte mechanische Konzepte gegenüber den modernen Errungenschaften des paddellosen Fliegens zu erkennen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 22:03 
http://hallmann-modellbau.de/ -> Bell47 -> hat 2-Blatt -> hat Verbrenner -> ist auch Oldie -> Kann man auch
viele Details verbasteln -> wäre dann einfach stimmiger gewesen -> meine persönliche Meinung. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 23:13 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Stimmiger wäre es gewesen - vielleicht gefällt Bruno die Bell aber nicht? Wer weiß das schon. Hauptsache ist doch, daß Erbauer und Pilot mit dem Heli zufrieden sind :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau in Perfektion...
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 23:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
highfly hat geschrieben:
Also Sumasumarum, ich verstehe und akzeptiere eure Kritiken,

Also ich hab´s nicht als "Kritik" gesehen, sondern als "Meinung" und da ist mir ne ehrliche,
wenn auch nicht 100% positive, lieber, als ein automatisches Vivat, nur um dem Erbauer zu schmeicheln :wink: .

Der "Knatterheinz" stört mich auch nicht, Elektro ist nicht jedermanns Sache und ne Turbine....
da steckt doch ne ganze Menge Knoff-Hoff und viieel nötiges Geld dahinter, das Kann /will nicht jeder.

Man hätte vielleicht erwähnen können, dass der Pilot aus Überzeugung Paddelkopf fliegt,
da gibt es ja auch genug von und ich verstehe die Leute auch, mancher hört halt lieber LP als CD :wink: .

Absolut gesehen ist die Lama ein super Heli voller verliebter Details,
nur die schwere Hürde der "Perfektion" schreibt halt mMn einen authentischen Rotorkopf vor.

...aber wer ist schon "perfekt"... :mrgreen:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennstoffzellen im Modellbau?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Hakka
Antworten: 10
Für die Schweizer: Hope Modellbau, dickes Lob!!!
Forum: Ersatzteile
Autor: Air
Antworten: 3
Modellbau-Messe Wien
Forum: Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe
Forum: Messen
Autor: Okke Dillen
Antworten: 2
Faszination Modellbau Sinsheim 2008
Forum: Messen
Autor: Okke Dillen
Antworten: 4

Tags

Bau, Haus, Mode, Modellbau, Schmuck, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz