http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 19:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder gebastelt...
Wie in diesem Video zu sehen ist, ergings meiner Red Bull PC6 nicht gerade gut.



Nach dem Sturz bemerkte ich, dass es den Rumpf ziemlich übel erwischt hatte. Der vordere Rumpfteil war war recht zerschlagen. Also musste zur Reparatur erst einmal die Red Bull Folie weg. Und da ich gerade so in fahrt war, riss ich die Folie vom Flügel und der Leitwerke auch gleich weg. So, da stand sie nun, ganz nackig vor mir und nach dem ausschneiden der Flaps überlegte ich mir, welches Design sie künftig zieren soll.

Bild

Lange musste ich wirklich nicht überlegen, denn welches Design ist naheliegender, als jeneswelchige des Patrouille Suisse Felix. Also, Rote und weisse Bügelfolie, sowie rote Klebefolie kaufen gehen...
Das aufbringen der Folie gestaltete sich zwar aufwändig aber einfacher als gedacht.
Bei den Flaps und Querruder dient die Folie gleichzeitig als Scharnier, genau so wie beim ursprünglichen Modell.
Gestern fand dann nach drei Tagen (und fast Nächten) der Erstflug der Porter im "Felix"-Design statt.
Nun fehlen noch die Aufschriften, der Dreiblatt-Propp sowie zwei drei Scale anbauten.
Die Flapps erwiesen sich als Funktional und mit den alten Querrudereinstellungen, ist sogar die sogenannte Butterfly-Stellung noch stabileren Langsamflug möglich.

Hier der Film zum gestrigen Erstflug:



Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.03.2012, 19:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 09:42 
Bis zum Treffen habe ich vielleicht auch meine PC11 fertig. Teile sind im Zulauf. :D
Also mach deine net kaputt, dann machmer'n PC-Duettle! :sauf:

Das Video mit den bestens aufgelegten Hirnkranken im Auto war mal wieder der Brüller! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 12:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hmm, wenn ich mich recht erinnere, ist die PC11 ein Segler, den Du am Bauen oder restaurieren bist. Wäre die Porter für Schlepp ausgelegt, und könnte ich schleppen, würde das sicher ein tolles Bild abgeben ;-)

Ich hoffe, dass die Porter bis zum treffen heile bleibt und ich zum Treffen kommen kann. Natürlich werde ich dann wieder die Camerahalterung montieren und einige Luftaufnahmen machen... diesmal in HD ;-)

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 13:26 
Zum Schleppen ist deine Mücke leider zu klein. Du hast M1:10, ich 1:7.
Das allein wär noch kein Ding, aber es fehlt halt auch die Power. :(
Aber du kannst ja eine mit 2,2m bauen - musst ja nur skalieren. Dann passts. ;)

Achso, ich restauriere nicht, ich muss komplett neu bauen. Aber wenn alles
so klappt, wie ich mir vorstelle, ist ein Schlepp dann nicht erforderlich. :)

Allerdings bringe ich auch meine Ventus und ggf. meine DG600 mit, wenn da
jemand da ist, der schleppen kann. :roll:

PS: bei mir ist grad jede Menge Japanseide, Spannlack und Harz im Zulauf.
Und ne Idee hab ich auch - vielleicht wird's ja was. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 16:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Nöööönö, lass mal, hab mit der Pitts, der Sukhoi, evtl. der Ente und dem Gleitschirm noch genug Projekte - und so langsam dem Baukoller. Naja, die Baulust wird sicher wieder kommen ;-).

Ja, da bin ich ja dann auf das Segelfliegerchen gespannt ;-)

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 16:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Nöööönö, lass mal, hab mit der Pitts, der Sukhoi, evtl. der Ente und dem Gleitschirm noch genug Projekte - und so langsam dem Baukoller. Naja, die Baulust wird sicher wieder kommen ;-).

Ja, da bin ich ja dann auf das Segelfliegerchen gespannt ;-)

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 17:25 
Und ich erst. :mrgreen:
Den hab ich fast 20 Jahre geflogen und immer wieder mal "gepimpt". Mal Wölbklappen eingebaut und mit Glas und Schleiflack
überzogen, mal wieder auseinandergesägt, damit ich auch auf'm Bike nen Flieger hab und sowas halt. Aber irgendwann hab
ich dann keinen Bock mehr gehabt, die kleinen Blessuren wieder zu reparieren. Aber seit einiger Zeit vermisse ich die Kiste einfach
und hab drum beschlossen, dass sie eine Wiedergeburt in Form eines neuen Rumpfes und neuer Flächen haben soll. Leitwerke
werde von der alten Kiste übernommen - speziell das stark verkleinerte HLW. Diesmal bekommt er allerdings ein (festes) Rad zum
rumrollern und nen E-Antrieb. 8)

Und da ich noch nen 2. (bereits dezent vergilbten) Rumpf habe, überlege ich, mir dafür einen Satz Rippenflächen zu schnitzen und
damit dann erneut eine reine Seglerversion in Betrieb zu haben. Das ist aber - wie bei dir - noch Zukunftsmusik. Ich hab hier auch
längst mehr Projekte auf der Helling als ich dieses Frühjahr bewältigen könnte. Aber iwi bitzelt's mich grad wieder mächtig.
Und DU bist schuld! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 17:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hmm, wie gross müssten denn die Rippenflächen für den zweiten Seglerrumpf sein? Ich hab da nämlich noch was aufm Dachboden rumliegen. Ich meine, nur um mein Schlechtes Gewissen etwas zu beruhigen ;-)...

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 18:42 
Hömm?! Schlechtes Gewissen?? Weswegen denn??? :shock:

Und bring deinen Dachboden nicht durcheinander deswegen! :lol:
Die Flächen werden - wenn ich sie denn mache - ziemlich sophisticated.
Sie werden - wenn es geht - sehr dünn werden. Eine ziemlich unbeliebte
Profilauslegung, weil statisch äusserst problematisch. Aber mithilfe der
neuen Materialien sollte da heute mehr möglich sein als Anno Pocahontas.
Und das Profil werde ich wohl beim Schleifen in Echtzeit "berechnen". :mrgreen: :lol:
Nein, natürlich nicht ganz. Wird wohl ein modifiziertes Selig 3021 werden,
die schmalen Aussenflächen erfordern das. Mein Ziel wären 8% Dicke
anstatt den 11%, die das E211 momentan hat. Aber da stehen noch ein
paar Hindernisse im Weg......ömmm, was laber ich hier eigentlich deinen
Fred zu?! :shock: Sry! :oops:

Also: Mach mal die "Stoppel" von deinen neuen Landklappen wech! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 21:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Schlechtes Gewissen, weil ich schuld bin an deinen "Baugelüsten" ;-)

OK, da hab ich wohl nicht die richtigen Flächen für Dich - und kein Problem, wir können hier ja auch nicht Seitenlang über die Porter quatschen, dafür ist sie nicht spektakulär genug ;-)

Was meinst Du mit "Stoppel"? Die Schraubenenden der Ruderhörner...?

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 22:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich möchte erstmal das Design loben. Sie sieht nun wirklich einzigartig aus! Red Bull kann ja jeder ;-)

Ich bin wirklich aufs Treffen gespannt. Da rollt dann einiges an Flugmaterial an, was wir so verballern können. :-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 08:52 
Zitat:
Die Schraubenenden der Ruderhörner...?
Genau die. ;)


Hat hier wer was von verballern gesagt? Das ist doch MEINE Domäne! Immerhin muss ich dazu
das Modell nichtmal in der Luft haben, ich schmeiß die einfach auf's Pflaster - geht einfach schneller. :n22:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 18:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ich will meine Porter auch nicht verballern, nöööönönö ;-)

Hier übrigens ein aktuelles Filmchen des Felix mit noch zwei/drei Scale-Teilen - aber die Ruderhorn-Schrauben hab ich noch immer nicht gekappt :oops: :

http://www.rcmovie.de/video/2a25b2129c3 ... -die-zwote

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 10:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Nun hats also auch den Felix erwischt... Gerade flog er noch so schön und stabil...:

http://www.rcmovie.de/video/5f86dbd50b3 ... -Beinbruch

...Und gestern ist er aus noch ungeklärten gründen einfach vom Himmel geplumpst. Mit Halbgas in einer rechtskurve, legte sich die Porter über den rechten Flügel unvorangemeldet auf den Rücken und knallte knapp zwei Meter neben einem Fliegerkollegen Nase voran auf den Asphalt...
"Das wars", dachte ich nach dem ersten Schreck und der gewissheit, dass der Fliegerkollege unbeschadet davongekommen ist, "nun kann ich sie in die Tonne kloppen. Immerhin war der Felix aus einer höhe von 10-15 Metern ungebremst eingeschlagen. Ich wagte kaum hinzugehen - erst mal die teure Cam checken, die neben dem Flieger lag. Phuu, alles i.O. Gut nun erklären wir den verdutzen Fussgängern, dass wieder ihren Worten der Flieger kaum zu reparieren sei. Währenddessen sammeln die Kollegen Teile zusammen. Ich klemme mir die Reste des Rumpfes und den Flügel unter den Arm. "Hmm, der Flügel sieht ja noch ganz passabel aus" denke ich bei einem vorsichtigen Blick auf das Rot/weisse Teil während ich beim Auto ankomme. Also, dann halt doch, Schadensbegutachtung direkt auf dem Platz. Naja, was soll ich sagen? Ein so breites Grinsesmily gibt es hier gar nicht, aber der reihe nach:
Rumpf: Nase zerbröselt, jedoch ab "A-Säule" (von da an hab ich übrigens den Rumpf verstärkt) ist kein einziger Knacks weder in der Beplankung noch in der Bespannung. Einzig die Radaufhängung ist gebrochen aber reparabel.
Flügel: Einzig bei der vorderen Führung, die ist ausgerissen, und hat noch ein gut 3cm langes Loch in die Bespannung gerissen - reparabel.
Motor: Kein Schaden :shock:
Propeller: Kein Schaden :shock:
Elektronik: Kein Schaden :shock:

Bild

Bild

(Sorry, kann keine grösseren Bilder hochladen)

Hoffe, sie fliegt bald wieder :D

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PS "Felix"
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 11:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hui, Kleinholz! Aber ich bin mir sicher, dass Du sie mit Deinem Modellbautalent schnell wieder auf ihren Reifen hast! :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hüpfender Notos"Gelöst"
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 3
Helistammtisch Gersthofen: "Wer kann wann"-Umfrage
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Anonymous
Antworten: 37

Tags

Bau, Flug, Mode, NES, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz