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BeitragVerfasst: 16.01.2009, 22:51 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

so, der Heli ist jetzt fertig zusammengebaut und die Funke programmiert.

Hier ein paar Bilder:

Linke Ansicht:
Bild

Und seine rechte Seite:
Bild

Wenn´s interessiert, der Rotorkopf in Nahaufnahme:
Bild

Und zum Schluss noch die Heckrotormechanik:
Bild
Bild


schick, oder?

Ich kanns kaum erwarten, den Heli in sein natürliches Element zu befördern!

Allerdings hab ich auch mächtig die Hosen voll... :wink:

Drückt mir die Daumen,
Micha

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Verfasst: 16.01.2009, 22:51 


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BeitragVerfasst: 17.01.2009, 12:55 
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Klar drücke ich die Daumen!!!!!
Wäre doch schade um das schöne Teil :)
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 18.01.2009, 12:37 
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Bomberpilot
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Danke!

Was macht denn Dein Raptor?

Wir beide starten ja so ungefähr gleichzeitig in die spannende Welt der 50er Nitros... :wink:

Micha

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BeitragVerfasst: 18.01.2009, 15:19 
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Hallo,

Gratulation zum neuen Heli. Schweb Dich erstmal vorsichtig ein, der Motor muß ja auch erstmal aufmachen.

Du brauchst am Anfang halt' ein paar Flüge damit ihr Euch beschnuppern könnt, dann kommt der Moment wo Du ihn von der Leine lassen kannst und die durch Größe verbesserte Lageerkennung voll genießen kannst.

Viel Glück für den ersten Start

Gruß

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BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:53 
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Sag mal bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber nach der Haube zu schließen ist das doch ein Ornith...oder? @ sunflyer 70

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BeitragVerfasst: 19.01.2009, 12:18 
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Glückwunsch! Ich habe ja den Taurus 50 von Robbe. Sind, so weit ich weiss, ziemlich baugleich. Mir macht der Große sehr viel Spass!
War dein Chassie + Rotorkopf auch schon vormontiert? Wenn ja, dann schau Dir die Schrauben am Kopf an, ob diese alle auch gesichert sind. Mir hat es bei nach ein paar mal Schweben die Paddelwippe gelöst und dann eiert er ein wenig :? .

Sebastian

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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 21:36 
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Bomberpilot
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@ blueMoonlight: Jau ist ein Robbe/schlüter Ornith 46. Als ich ihn kauft sagte der Verkäufer, das er qausi baugleich zum taurus 50 ist. Nur das der Ornith in der Kombo mit Motopr kommt und man beim Taurus den Motor noch dazukaufen muss. Und da ich keinen OS-Max 50 haben wollte (zu teuer) habe ich den Ornith genommen. Bei genauerer Betrachtung (als der heli dann da war) sieht man aber doch ein paar kleine Unterschiede: z.B. die Haube hat ein anderes Dekor, Rotorblätter sind aus Holz und nicht aus cfk, solche Sachen eben... Egal, angesichts des Preis-Vorteils schau ich darüber hinweg... :wink:

@ baddel: juhu, da sind wir ja dann schon zwei hier im Forum mit ´nem Robbe und nicht Rappi!!! :D Jau, der Rotorkopf kam vormontiert, ich habe aber angesichts der hervorragenden Bauanleitung den kompletten Rotorkopf demontiert und neu aufgebaut. Sicher ist sicher. Ich bin da - im Hinblick auf "vormontiert" etwas belastet von den Walkeras...
Haste vielricht sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Sousagen von Robbe Pilot zu Robbe Pilot... :wink:

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:29 
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Hallo Sunflyer!

Nö, sonst habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht oder irgend welche Tipps. Ich habe meinen "kleinen" erst seit August 2008 und habe leider ziemlich lange zum zusammenbauen gebraucht, da mein 2 Sohnemann ziemlich bald auf die Welt gekommen ist. Na ja und als der Heli endlich zusammengeschraubt war, ist dei Kältewelle gekommen. :n72: Aber trotz alledem habe ich schon fast eine ganze Gallone durchgepustet. Meine Hände kann ich danach zwar fast wegschmeißen und der Motor springt bei -10° auch sehr schlecht an, aber mit viel Gedult und Ruhe geht alles! Ich habe noch mein riesiges Stützrad an den Kufen und bin gerade dabei ganz sanfte und saubere Landungen zu üben, nachdem die ersten sehr unsaft waren. :n66:
Heute waren auf der Wiese leider etwas viele Maulwurfshügel im Weg, es ging aber trotzdem und hat mal wieder einen riesen Spass gemacht. :D Wie wird es wohl wenn einem nicht mehr dabei die Hände abfaulen? :D :D :D

Hattest Du inzwischen schon deinen Ornith in der Luft? Zufrieden?

Sebastian

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BeitragVerfasst: 25.01.2009, 21:13 
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Bomberpilot
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Hi Sebastian,

jau, da teilen sich ja deine Erfahrungen mit dem Heli mit dem Großteil der Robbe-Piloten. Eigentlich liest man nur Gutes darüber! :D

Ich habe den Heli bisher noch nicht in der Luft gehabt. Der Heli steht hier zwar flugfertig und die Funke ist programmiert, aber bisher habe ich noch keinen geeigneten Sechskant für meinen Akkuschrauber zum Starten des Ornith. Ich muss mir nächste Woche da erstmal was basteln. Schade, dass es da im baumarkt nix passendes gibt. :wink:

Ich war aber heute aufm Platz zum Flächefliegen, aber es war mal wieder so kalt und windig, dass ich es lieber gelassen hab. Ich freu mich so wie du auch auf endlich mal wieder wärmere Tage!!!

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:30 
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Hallo Micha
Kauf dir lieber einen gescheiten Sechskantstarter(mit Freilauf) für die normalen Anlasser wo mann auch bei der Fläche benutzt.Hab gerade bei meinem Rappi das Freilauflager der starterwelle gewechselt weil es hinüber war.Ursache .....anlassen mit dem Akuschrauber,so hat es mir ein Rappi spezialist gesagt (der Rappi ist da empfindlich meinte er).Nicht das es deinem Ornith genauso geht.Ich werd mir jetzt nen gescheiten Anlasser zulegen.
Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: 26.01.2009, 05:21 
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Moin,

ist ein feiner Heli, der Ornith (übrigens meines Wissens der Vorgänger vom Taurus), kenne ihn von
Tomcat47 her, der hat ihn lange mit Begeisterung geflogen. Was hat denn Dein Händler über die
Ersatzteilversorgung gesagt, erinnere mich dass Thomas da mal etwas Ärger hatte aber vielleicht
passen ja die Teile vom Taurus?
Zum Flugverhalten: er liegt schön ruhig in der Luft, nicht ganz so agil wie der Rappi, zumindest war
der von Thomas so (hab ihn auch mal geflogen).
Wenn´s Dich interessiert:
HIER ein Rundflug-Video von ihm, noch zwei Videos HIER und HIER, da fliegen wir beide gleichzeitig
in der Gegend rum, ´ne echte Herausforderung...

GrüSoo.

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- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
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BeitragVerfasst: 26.01.2009, 09:41 
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Hallo Sunflyer70,
ich wünsche Dir viel Spass mit dem Ornith.

Ich habe einen Ornith seit etwa 2 Jahren.
Er ist ein Hubi ohne große Schwächen. Für den Einstieg in die Verbrennerfliegerei sicher nicht schlecht.
Er ist sehr eigenstabil, durch seine recht hohe Bauform.
Auch ohne die Bleistangen in den Paddeln (hab ich gleich rausgeschmissen)

Schau Dir aber mal die Schrauben an, ob da alles in Ordnung ist.
bei mir war die Schraube unter dem HZR nur 1/2 Umdrehung verkantet drauf.

Der Hebel/Umlenkung für Nick verdreht sich unter Last. Diesen habe ich mit Kohleroving umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt.
Da verdreht sich nix mehr.

Allerdings habe ich meinen auf Elektro umgerüstet.

Die Ersatzteilpreise liegen in etwa auf den Niveau vom Raptor.
Er ist aber recht stabil, was ich leider bei einer missglückten Auro erleben durfte. (war aber meine Schuld)

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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Ich habe mir auch einen gleich einen richtigen Anlasser + Sechskant mit Freilauf geholt, da ich auch schon gelesen habe dass man sich mit einem Akkuschrauber den Motor schrotten kann wenn dieser z.B. vollgelaufen ist.
Aber mit meinem Anlasser bin ich noch nicht so glücklich, da mir der Sechskant schon ein paar mal um die Ohren geflogen ist als ich auf die Starttaste gekommen bin :oops:. Mein Sechskant ist auch schon auseinander gefallen, weil sich eine Schraube gelöst hat und seit dem dreht er teilweise durch :( .

Was für eine Kraftstoffpumpe benutzt Du? Ich habe eine elektrische von Graupner und die ist schon zum zweiten mal undicht. Es nervt, denn es tropft alles in meinen schönen Starterkoffer :( .

Gruß Sebastian

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...meine E-Pumpe hat neulich bei den sibirischen Temperaturen auch ihren Geist aufgegeben...
...was solls, das kleine Handpümpchen mit der Kurbel wieder rausgeholt, ist immer noch
am zuverlässigsten und ein bisschen Sport ist ja auch noch gesund :wink:

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jaja, die Kälte z.Z ist schon echt ätzend.

Also ich tanke auch immer noch per Hand. Bisher war´s auch kein Problem, da in die Flächenflieger eh nicht soviel Sprit reinpasst. Der Ornith hat aber, so wie ich das sehe, einen 500ml Tank. Da wäre was elektrisches schon besser... :wink:

Kann man, wenn man mit dem Akkuschrauber startet, einen Pleulbruch bei vollgelaufenen Zylinder nicht dadurch verhindern, dass man den Drehmomentregler am Schrauber entsprechend klein einstellt?

Micha

P.S.: Ich war heute mal kurz mit dem Shocky auf der Wiese. Also ehrlich gesagt fieren mir da schneller die Finger ein, als der Akku leer wird... :oops:

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