Das ganze ist schon älter. Ich habe auch Beiträge darüber gelesen, dass die Lageerkennung des Modells damit nicht einfach ist. Sinnvoll wäre sicherlich zusätzlich die Einblendung eines künstlichen Horizontes und der Höhe. Denn ein Heli hat ein paar mehr Freiheitsgrade also so ein Elektroflieger.
hat denn ein Heli tatsächlich mehr Freiheitsgrade? Ich denke nicht.
Nick=Höhenruder, Roll=Querruder, Gier ungefähr Seitenruder und Pitch ja, das ist am Modell wohl das Gas. Mit genug Power kann man Flugzeuge Hovern das ist dann genau wie Heli fliegen
Ich habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt und vielleicht stimmt auch die Aussage mit den Freiheitsgeraden nicht. Was ich meinte: Schon beim Flugzeug wie im Video dargestellt gibt es ein Problem mit der Erkennung, ob das Flugzeug steigt oder sinkt. Dies tritt insbesondere dann ein, wenn man auf nicht ebenem Untergrund fliegt oder Berge am Horizont hat. Beim Heli hätte man zudem das Problem, dass man nicht weiss, ob man nun vorwärts oder rückwärts fliegt oder gar auf der Stelle schwebt. Auch ist beim Heli ein Schweben nach rechts oder links sowei Steigen oder Sinken möglich, was auch nicht über die CAM zu erkennen wäre, wenn sie auf einen weit entfernten Punkt gerichtet ist und der Heli sich hinreichend langsam bewegt.
Was ich noch als Problem finden könnte. Man merkt ja so garnicht wie weit man weg fliegt man sieht ja immer nur noch die Landschaft aber den heli selber ja nicht mehr und dann weis man garnicht mehr wie weit der Heli/Flieger überhaupt weg von der Fernbedienung ist?????
Oder hat man irgendwie noch so eine Einblendung wo man ganz normal guckt???
sebi hat geschrieben:Oder sehe ich das gerade komplett falsch
Nein, siehst Du nicht falsch. Der gute Herr am Steuer kannte sein Fluggebiet anscheinend sehr gut. Es gibt auch noch viele andere Problem, was z.B. die Übertragung des Signals in gleichbleibend guter Qualität.
ls4 hat geschrieben:hat denn ein Heli tatsächlich mehr Freiheitsgrade? Ich denke nicht. Nick=Höhenruder, Roll=Querruder, Gier ungefähr Seitenruder und Pitch ja, das ist am Modell wohl das Gas. Mit genug Power kann man Flugzeuge Hovern das ist dann genau wie Heli fliegen
Gruß Tim
Dann hover mal mit Cockpitperspektive. Ich behaupte mal, das geht nicht sonderlich lang gut
Also Heli und Flugzeug ist schon noch mal ein Unterschied.. Wenn du immer in Fahrt bleibst vielleicht weniger, aber wenn du beim Heli zum Bremsen die Nase ziehst siehst du auf dem Video auf einmal nur noch den Himmel, da wirds sehr schwer die Geschwindigkeit einzuschätzen.. Also immer rückwärts landen
Keine Bedenken, nur Anregungen für Ausbaustufen, um das System auch im Heli sinnvoll nutzen zu können. Einige dieser Anregungen kamen vom Erbauer des Systems selbst.
Die dargestellten Komponenten sind alles Eigenbauten, daher wirst Du kein Komplettset finden. Aber die Brille alleine dürfte schon teuer sein, dazu brauchst Du nen Gyro für die Brille, einen Übertragungsweg zum Modell mit Sender und Empfänger sowie die Kamera mit entsprechenden Servos.
Vielleicht war ein Chinese war mal wieder schneller und hat es schon gebaut.
das ist was anderes - die brille bei conrad ist zum fersehgucken oder videospiele spielen.
die technik hier kostet mehrere tausend ökken, es kann sein , das so eine ähnliche brille hier verwendet wird, aber das beim großen C ist wohl im vergleich pille palle.