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BeitragVerfasst: 26.11.2009, 00:11 
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Hallo Zusammen

Hier stelle ich euch den kleinsten meiner Helistaffel vor, den Walkera 4#3 B

Nach längerem Stillstand, wegen Heckmotorreglerausfall und fehlerhaftem wiederzusammenbau meinerseits, fliegt er wieder.

Erstaunlich, was mit dem ganz kleinen auch Outdoor möglich ist...

http://www.myvideo.ch/watch/7120727

Greez Dänu

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Verfasst: 26.11.2009, 00:11 


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BeitragVerfasst: 26.11.2009, 17:55 
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Yau,der hat was.
Son kleenen Brummer hab ich auch noch,zum spielen inner Garage
Macht abba super Spass
Gruss JOGI :lol:

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BeitragVerfasst: 26.11.2009, 20:07 
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Du hast den Kleinen gut unter Kontrolle. :wink:

Lass ihn aber lieber nicht so oft umfallen er steckt zwar viel weg, aber der Rotorkopf wird nicht unbedingt besser dadurch.

Das hast so länger Spaß dran.

Ansonsten top geflogen! 8)

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 00:24 
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hallo zusammen

Na, nach dieser Outdooraktion wars vorbei mit dem Fliegen des kleinen.

Der tat, was er wollte, reagierte nur noch schlecht auf Steuerbefehle.

Fazit: Ersatzteile: ca 20 Euro

HaRo-Welle total verbogen, neue Paddelstange, neuer Akkuhalter (schon wieder kaputt), neue Blätter - also, wie Heckenschneider schon schrieb, der Kleine hält viel aus, aber man hat mit etwas Sorgfalt länger freude daran (und sonst muss man halt wieder schrauben :wink: )

Jetzt fliegt der 4#3 wieder top.

Dänu

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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 08:38 
HaRo-Welle: kann man selber richten
Paddelstange: das gleiche
Akkuhalter: kann man kleben, man muss nur ein bisschen "beilegen", um die kleine Klebefläche zu unterstützen
HaRo-Blades: kann man auch kleben. Fliegen geht, neue Kollision, nein.
Die HaRo-Blades sind also das einzige, was man als Ersatz da haben sollte. Alles andere? Kann man fast immer richten. ;)
Und ehe wer mosert: All das hab ich bereits mehrfach praktiziert, ich weiß, wovon ich rede!

Und ich bin etwas erstaunt, dass ausgerechnet du das nicht selbst in die Hand genommen hattest, du alter Bastler. :lol:


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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 10:12 
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Ich fliege ja nun die "A" Variante mit dem Plastekopf.

Durch Crashes ist mir nur der Akkuträger kaputt gegangen und der läßt sich wie Jack schon sagt prima kleben. Alles andere ist noch Erstausstattung.

Bei mir ist nur mittlerweile der RK vom Fliegen so ausgenudelt, dass der Heli nur noch schwammig an den Knüppeln hängt. Es macht also nicht mehr wirklich Spaß mit meinem zu fliegen.

Nun stecke ich etwas in der Zwickmühle.
Einerseits gefällt mir Jacks Bell mit Dualbrushless recht gut, andererseits wäre im Hinblick auf wärmere Temperaturen zu überlegen ob man sich den Dualbrushless nicht als Trainerversion antut, weil die Außenflugeigenschaften, abgesehen vom Aufbäumen was die FP-Helis ja alle mit sich bringen, wahrscheinlich besser sind.

Mal sehen was ich da mache.

However, wie Jack schon sagt, soviel wie möglich reparieren um die Kosten der kleinen Maschine niedrig zu halten.

Ein Heliflieger ist ja nun -bedingt durch sein Hobby- gezwungen rationell mit den vorhandenen Mitteln umzugehen, da laufend irgendwelche Reparaturen, Upgrades oder was noch viel schlimmer ist, neue Helimodelle auf der to-do Liste stehen. :lol:

Grüße an Euch
Michael

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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 10:45 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
HaRo-Welle: kann man selber richten
Paddelstange: das gleiche
Akkuhalter: kann man kleben, man muss nur ein bisschen "beilegen", um die kleine Klebefläche zu unterstützen
HaRo-Blades: kann man auch kleben. Fliegen geht, neue Kollision, nein.
Die HaRo-Blades sind also das einzige, was man als Ersatz da haben sollte. Alles andere? Kann man fast immer richten. ;)
Und ehe wer mosert: All das hab ich bereits mehrfach praktiziert, ich weiß, wovon ich rede!

Und ich bin etwas erstaunt, dass ausgerechnet du das nicht selbst in die Hand genommen hattest, du alter Bastler. :lol:


Jaja, könnte man schon alles selber richten, bei so kleinen Modellen ist das auch nicht weiter schlimm oder gefährlich, ich wollte nur endlich wieder ein zuverlässig fliegenden Indoorheli, und da ich nicht genau wusste woran es lag, hat sich der Fachmann den kleinen angesehen. Ich bin natürlich froh, dass es "nur" an den einzelnen Teilen lag.

Das Kleben des Akkuhalters machte ich folgendermassen: Mit sekundenkleber und Filler (ein aus winzig kleinen kügelchen bestehendes Granullat).

Dänu

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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 12:43 
Wie der Name schon sagt: "FILLER"! Der geht nur, wenn es auch was zu "fillen" gibt. Es muss also mindestens eine Hohlkehle vorhanden sein. Sobald du nur gebrochene Leisten/Streben hast, nutzt der Filler nix. Hier nimmt man eine Lage Zellstoff von einem Tempotaschentuch und tränkt es mit CA. Da bricht an DIESER Stelle nix mehr. :wink:


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BeitragVerfasst: 24.12.2009, 14:04 
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Danke, das werd ich versuchen. Bis jetzt hält die Bruchstelle zwar.

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BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:07 
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Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen fliegt mein 4#3B optimalgenial!! Ich schaffe in meinem Wohnzimmer (ca 5 x 5 x 2.5 meter) bereits Rundflug, einfache achten und Nasenschweben.

Ich kam nicht um einige ersatzteile und neue Akkus herum.

Bei den Einstellungen des 4#3B habe ich folgendes kontrolliert und eingestellt:

Paddel: die sollten nicht zu stark negativ eingestellt sein, höchstens einige 0.xy Grad, ansonsten gibt es konflikte zwischen den auftrieb erzeugenden Hauptblättern und den somit abtrieb erzeugenden Paddel. ich habe sie nun ca 0° eingestellt - ideal fürs Wohnzimmer.

Paddelstange: Die muss unweigerlich gänzlich plan sein, eine bereits leichte krümmung erzeugt Vibrationen, mit denen wiederum der Gyro nicht klar kommt.

HaRo-Welle: auch die muss absollut gerade sein.

Zahnflankenspiel: Dieses kan tatsächlich auch in dieser Modellgrösse eingestellt werden. Hierzu lösst man die kleinen Schrauben der Motorbefestigung und verschiebt diese im Schraubenschlitz soweit, bis ein minimes Zahnflankenspiel besteht. Dies erhöht die Flugzeit beträchtlich.

Hauptzahrad: Dieses sollte sich leicht nach oben und unten bewegen lassen. Hierzu lösst man den Flansch oberhalb der HaRo-Wellenführung und schiebt ihn minim nach oben.

Heckrotor: Dieser sollte gut 90° zum Hauptrotor stehen, sonst driftet das Heck je nach Position des Heckrotors nach oben oder unten weg.

Nun wünsche ich allen Stubenfliegern viel Freude beim Indoortraining :wink: und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (natürlich nicht nur den Stubenfliegern :wink: )

Dänu

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