Foto- und Videogalerie
Antwort schreiben

Wie die Jungfrau zum Kind - äääh: zum Jet Ranger

09.05.2010, 18:35

Tjaa, und nu?

Nachdem Silverwing ja seinem Nachbarn eine Twinjet 212 "abgeschwatzt" hatte, war ich neidisch und hab eBay angefangen zu durchforsten (werden übrigens zwei verkauft, eine heute Abend). Für mich aber entweder nicht komplett genug oder schon zu teuer.

Heute wiedermal gesucht - und Hals-über-Kopf bin ich an eine Graupner Jet Ranger gekommen! Ohne RC-Komponenten, aber komplett aufgebaut. Empfänger samt Akkus und Kreisel müssen nur rein, hab ich alles über.

Jetzt steh' ich also da, ich armer Tor und hab von Verbrenner-Motoren keinen blassen Schimmer. Sprit ist drin, der Verkäufer meinte mit 5% Öl und 10% Nitro müsste er laufen.

Drin ist eine Uni-60-Mechanik und ein "OS Max 61 SF"-Motor.

Anleitungen hatte er nicht, ich hoffe ich finde was im Netz. Trotzdem an alle Erfahrenen hier - ihr könnt mir sicher ein paar "Basics" zum Verbrenner mitgeben, oder? Wie man ihn startet, wie man den Sprit bekommt bzw. herstellt und was man dazu braucht etc.

Die Heli-Mechanik selbst schreckt mich nicht, ist ja nichts besonderes, nur grooooss ;-)

Tja, hier ist er also:

BildBild

09.05.2010, 18:35

09.05.2010, 19:06

Hai Du,
schaut ja ganz gut aus.
Ersatzteile dürften auch noch ein paar zu finden zu sein. Ich bin zwar mit der ganzen Graupner Logik nicht ganz auf dem laufenden, aber die Serie "Expert" wird soweit ich weiß immer noch vertrieben. Von daher sollte also noch was zu finden zu sein.

Aber zum Thema Verbrenner und benötigtes Zubehör:

- ein Starter ist von Vorteil + Adapter.
In Deinem Fall benötigst Du sehr wahrscheinlich einen Adapter mit Freilauf. Also vor dem Bestellen schauen, ob im Heli an der Stelle ein Freilauf montiert ist oder nicht.

- Spritpumpe.
Ob Du sie elektrisch oder per Hand antreiben möchtest liegt innerhalb Deiner Vorlieben :wink:

- Glühkerzenstecker zum Vorglühen.
Auch hier gibt es welche mit integriertem Akku oder solche, die mit einer externen Batterie arbeiten-

- ein paar Glühkerzen auf Vorrat - schadet nicht.

- Startbox.
Ist ganz praktisch um das ganze Zeug schön auf einem Haufen zu haben und nichts zu vergessen. Mir ging es anfangs ohne gelegentlich so, daß ich am Platz stand und dann den Akkuschrauber vergessen hatte..... :oops: . Dann einfach eine Kunststoffkiste gekauft. Entsprechendes Innenleben verpaßt und dann war es gut.

Beim Lindinger gibt es nach wie vor ein relativ günstiges Angebot in dem die wichtigsten Sachen schon mal dabei sind:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=19629

Zum Thema Einstellen und Fliegen mit Verbrenner:
Im ersten Schritt irgenwie nicht viel anders als bei einem E-Heli mit Steller. Sprich, Du stellst den Motor mittels Gaskurve so ein, daß am Kopf eine möglichst gleichmäßige Drehzahl anliegt. Nebenbei ist nur darauf zu achten, daß der Motor nicht überhitzt - also nicht zu mager läuft. Zu Fett ist aber auch wieder nicht gut, da man sonst zuviel Sprit braucht und es an Leistung fehlt.
Aber da kommen bestimmt noch mehr Tips und Hinweise.

Ach so: die Verbrenner schütteln stärker. Also nicht gerade einen LTG als Kreisel verwenden. Für die Zelle "reicht" ein 401er dicke. Zudem hin und wieder alle Verschraubungen kontrollieren.

Ansonsten einfach weiterfragen.

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit dem Teil.

Gruß

Dirk

09.05.2010, 19:27

Ok, das ist schonmal was.

Der Heli hat einen externen Glühanschluss sowie externen Tankstutzen, da muss ich wohl mal schauen was da passt. Pumpen kann ich wohl noch so grade eben von Hand.

E-Starter, Freilauf? Hm. Freilauf hat der Heli natürlich für Auro, aber du meinst vermutlich einen irgendwie zuschaltbaren "Leerlauf", nicht? Woran kann ich das erkennen? Soll ich mal Bilder machen? Ich nehme an, daß es keine manuelle Startmöglichkeit gibt.

Anleitung für den Motor hab ich auf Englisch gefunden, der geht aber nur auf den Einbau in Flugzeugen ein, was ja gerade beim Starten doch einen Unterschied macht...

Als Kreisel werde ich einen Walkera G011 nehmen.

10.05.2010, 05:45

Hallo Momo,

Dirk meint den Freilauf am Startadapter des Motors. Der sorgt dafür, das wenn der Motor anspringt, er nicht den Akkuschrauber beschleunigt.

Schöner JR. :D

10.05.2010, 09:06

Ja, hab ich so verstanden. Der Beschreibung der Uni-Mechanik 2000 sollte das vorhanden sein. Ist auch irgendwie sinnlos ohne - ich hab den Verkäufer aber nochmal angeschrieben.

Was anderes noch (ich google natürlich auch gerne): Wo darf man damit fliegen? Innerorts ja wohl nicht mehr, aber gibt es weitergehende Bestimmungen, wie Fluggenehmigung oder ähnliches? In meiner DMO-Versicherung ist das locker drin, kein Problem.

10.05.2010, 09:20

1,5 km nach §16 LuftVO außerhalb von bebauten Gebieten.

Da hat man mich nach Luftaufnahmen bei RCMovie mal drauf hingewiesen. :oops:

10.05.2010, 15:08

Hi Momo,

Glückwunsch zu dem schicken Heli!
Zum Freilauf: probier´s doch einfach aus: dreh´ am Starteradapter des Helis, linksrum solltest Du
dabei den Motor mitdrehen (was recht schwer gehen sollte, Kompression und so :wink: ), rechtsrum geht´s
dann -Freilauf vorausgesetzt- ganz leicht weil sich im Motor halt nix rührt. Hat er nun keinen Starterfreilauf
brauchst Du halt eine Anlasserverlängerung mit Freilauf für den E-Starter, einen Heli mit Anlasserfreilauf
kannst Du einfach mit einem Akkuschrauber starten auf den Du einen langen Sechskant setzt,
5mm glaub ich, oder?? Kann grad nicht nachgucken, 8 Flugstunden fern der Heimat :wink:
Zur Frage wo man fliegen darf: auch für uns gelten LuftVG / LuftVO, die für uns wichtigen Punkte
findest Du recht gut zusammengefasst und erläutert HIER.
Google --> "Luftrecht für Modellflieger" bringt noch einiges an weiteren interessanten Treffern.

Grüsse, Soonhaeng.

10.05.2010, 15:29

Wow!
Schickes Ding! :)
So langsam krieg ich auch das verlangen auf einen "Rumpfheli" ...aber what shalls.... dachte ich.. kannst ja eh nicht wie ein Normaler Mensch fliegen. *looool*

10.05.2010, 15:39

Ok, super, Danke!

Mit dem Akkuschrauber hab ich von Kollegen heute schon gehört (Verbrenner-Autos...), probier ich aus.

Steven: guck mal hier - der sollte es zuerst werden.

10.05.2010, 15:51

Patrick.... Neee oder? :lol:
*totlach*
Sieht aus wie Spielzeug neben dem JR :oops: :twisted:

10.05.2010, 20:01

JR? Nee du, Dallas läuft doch seit 20 Jahren nicht mehr! *SCNR*

Für mich war die Twinjet der Aufhänger, oder besser: der Baubericht des "Dachbodenfunds". Riesig ist sie ja und für mich Nostalgiker auch eine Augenweide. Aber das tut ja nichts zur Sache, jeder fliegt das, was ihm gefällt, ne?

Andere Sache: Sprit!? Bestellen kann man als Privatperson ja offenbar nicht, also wo beziehen die ganzen Stinkerflieger so ihren Sprit bzw., wenn selber gemischt wird: was verwendet ihr, wo kriegt ihr's her und was kostet der Liter so in etwa (all inclusive)?

Verkäufer hat mir gemailt, daß er 10% Carbulin-Öl, 5% Rizinus und 10% Nitro (Rest Methanol) verwendet hat, der Motor aber auch mit weniger bzw. gar keinem Nitro laufen soll. Modellbauläden in der Nähe gibt es nicht und ob Vereine Nicht-Mitgliedern da helfen?

11.05.2010, 08:43

Hi,

guckst mal HIER, ob Du einen Rapicon-Händler in Deiner Nähe findest!

GrüSoo.

16.05.2010, 16:02

Steven: guck dir den hier noch an. Ist aber in einer Stunde zu Ende.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz