http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Das zeigt: mit Gummi ist besser............ :oops:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2010, 21:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Danke für eure Infos,

werde dann die Servo´s ebenfalls mit den Gummis verbauen. Zum DES 808: Ich habe ziemlich viel in den verschiedenen Foren zum Hurri 425 gelesen und es waren einige dabei die dieses Servo zufrieden einsetzen. Aber wenn du schreibst das dieses Servo unter Last zucken kann, werde ich es umtauschen. Mein Händler ist nicht weit von mir entfernt und das Servo ist noch Original verpackt, sollte also kein Problem machen.

Das Restliche Setup wäre:

Regler: CC Phoenix Ice 75
UBEC: Entweder das von Euch eingesetzte Turnigy, oder eines von CC (hier gäbe es zwei zur Auswahl und ich würde es bei einem lokalem Händler bekommen).
Gyro: Rockamp Gyro One, oder doch auf ein Beast sparen????
Motor: Scorpion 3026 1210KV ist bereits verbaut

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:49 
Hi Wolfgang,

schon klar, dass die meisten Servos wohl auch funktionieren. Aber es gibt zumindest ein Risiko. Und ausserdem ist das 805er auch noch sauschnell (0.06s/6V), dabei aber viel stärker. Unterm Strich ist es unter last wahrscheinlich sogar schneller als das 808er. Ich würde es umtauschen.

CC Ice 75: Da ist hier zu lesen, dass es eine sehr hohe Ausfallquote geben soll. Auch davon würde ich die Finger lassen. Von den YGE Reglern hört man nur gutes. Technisch allemal wie Kontronik, aber etwas günstiger.

Turnigy 5/7,5. Das funktioniert, keine Ausfälle bekannt. Auch da würde ich keine Kompromisse eingehen.

Kleiner Hinweis zu Castle Creations: Bei fast allen Marken, die bei Helis in Komplettpaketen verbaut werden, kannst du davon ausgehen, dass da eine satte Gewinnspanne drauf ist. Nur so lassen sich bei den Komlettpaketen die Preise erklären. Aber wenn die Gewinnspanne hoch ist UND Der Endpreis nicht teuer, ist anzunehmen, dass beim material gespart wurde. Günstigere bauteile und so. Es kann an vielen Enden eingespart werden.
Ferner ist es ein Hinweis, wenn du es vom lokalen Dealer angeboten bekommst. Die müssen erst recht auf eine gesunde Gewinnspanne achten. Eine langjährige Erfahrung zeigt halt, dass das zwar grundsätzlich funktionieren kann, aber dass es erstens im Vergleich ziemlich teuer war und/oder zweitens verhältnismäßig viel Ärger gab.

Gyro: Wenn du das MB schon erwägst, solltest du es auch nehmen und im Gyromodus betreiben, es lohnt sich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Hi Jack,

OK, 808er Servo tausche ich auf 805er um.
Zum Regler, YGE, habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Würdest du den 80er empfehlen. Besonders in Hinblick darauf, das ich in weiterer Folge eventuell 465er Blätter probieren möchte. Da du ja dieses Setup fliegst und deinen Berichten zufolge sehr zufrieden bist.

Microbeast werde ich mir noch überlegen, auf jedenfall werde ich den 425er zu Beginn mit Paddel fliegen, aber so hätte ich für einen späteren Umbau auf FBL schon einiges gespart.

Lipos sind auch noch ein Thema: Da die Lipos neu angeschafft werden müssen stellt sich bei mir auch die Frage 1x 6S oder 2x3S?? Bei 2x3S, benötige ich da ein Ladegerät mit 2 Ausgängen oder hängt man die beiden Lipos zum Laden zusammen?? Den wenn ich die 2 3S Lipos nacheinander laden müsste dauert das laden wieder ziemlich lange.

Da bei mir ja so ziemlich die gesamte Ausrüstung fällig wird (Funke, Ladegerät), werde ich mir das noch durchkalkulieren.

Danke für eure Hilfe

von einem Greenhorn, zumindest was die Helifliegerei betrifft.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 12:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Zum Thema ICE-Regler: ich habe 3 von den 75ern und mit keinem Probleme. Die Frage ist auch immer: was machen die, bei denen Fehler auftreten mit ihrem Equipment?

Beast oder Rockamp: wenn Du paddellos planst, dann sicher Beast. Wie das Beast als reines Heck-Gyro arbeitet kann ich nicht beurteilen. Der Rockamp ist aber sicher sein Geld wert. Ich hab davon zwei im Einsatz und bin voll zufrieden.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:24 
YGE/CC ICE: ich habe nur den YGE in klein, kann also nichts zu den größeren sagen. Aber wenn die "Frankfurter" sagen, dass der oft ausfällt, habe ich keinen grund zu zweifeln. Und es passt halt auch in das Szenario.
Es scheint, dass CC mit Druck auf den Markt will und dabei - wie so oft - das QM vernachlässigt, um die Preise unten zu halten. Dann kommt es eben vermehrt zu Ausfällen.
Das sind alles so Geschichten, die uns nicht neu sind. Beim YGE hingegen hört man bisher fast nur Gutes. Oder halt nen JAZZ. Mit etwas Glück bekommst du einen gebrauchten, weil einer auf Jive umsteigt?
ich habe halt neu gekauft und mein 80er Jazz belibt schön kalt. Er tut was er soll und man hat einfach ein entspanntes Feeling beim Fliegen.
Aber es kann ja auch sein, dass alles passt. Ich würde einfach mal Deluxe1 fragen, was genau da mit den CC Reglern das Problem ist.

465er-Blades: Das kannst du ohne Umbauten ziemlich knicken. Entweder besorgst du dir eine TT (geht aber nur mit CFK-Chassis) oder du musst Heckrohr und den Riemen verlängern. Das Rohr ist das geringste Problem, der Riemen wird nicht leicht zu beschaffen. Ich konnte halt vor Ort einen Lieferanten besuchen udn selbst dann gabs Probleme, weil die erstmal falsch abgeschnitten hatten.
Aber ich kann bei Gelegenheit zumindest nochmal die Länge ablesen, dann kannst du dein Glück ja versuchen - falls du das wirklich machen willst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:44 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Hi Hopper,

Ich bin eigentlich auf den CC Regler gekommen, weil ich mehrere zufriedene Meinungen zu diesem Regler gelesesn habe.

Ausserdem kann ich leider noch nicht beurteilen wie wichtig es ist das der Regler genau auf den Motor abgestimmt werden kann (z.B. Polzahl). Der CC Regler bietet hier eine Menge an Einstellmöglichkeiten, er kann komfortabel mit dem (kostenpflichtigem) Castle Link programmiert werden und hat eine integrierte Logfunktion. @hopper, wie sieht es beim CC Regler eigntlich mit der Teillastfestigkeit aus???

Auf RCline haben einige User vom Torcster Regler geschwärmt, jedoch meistens mit einem Hobbymate Motor.

Beim Schweighofer gibt es die Fusion Hawk Regler (angeblich baugleich mit den Robby Roxxie Reglern), sind allerdings auch auf dem Preisnivau eines CC Reglers.

Der YGE Regler (war gerade auf der Webseite von YGE) bietet auch einige interessante Features. Zum Beispiel volle Teillastfestigkeit und Antiblitz.

Das waren nur einige Beispiele, hier ist es schwierig die Übersicht zu behalten und das richtige Produkt auszuwählen.

Für mich ist einfach wichtig das der Regler mit meinem bereits vorhandenen Scorpion 3026 1210 HV gut zurecht kommt und ich mich auf´s fliegen konzentrieren kann.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:53 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
@jack,

du warst etwas schneller mit deinem Post.

Dann hat sich das für mich mit den 465er Blades erledigt.

Hätte noch eine Frage: Hast du die fertigen Kunststoffanlenkungen (von den Push Pull Hebeln zur Taumelscheibe) so gelassen wie es in der Bauanleitung vorgesehen ist, oder durch Metallanlenkungen ersetzt??

Ich weiß du hast ziemlich viel auf Alu umgebaut, möchte eigentlich nur wissen ob es mit diesen Kunststoffanlenkungen Probleme geben kann??

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Also was die Kombo YGE 80 er und Scorpion 3026 1210 angeht kann ich nur Positives berichten denn diese Kombo werkelt in meinem Notos und das schon eine ganze Weile.
80 Jazz und Scorpion 3026 1210 funktioniert auch sehr gut,habe ich in meinem Gaui.
Könnte mir mal jemand erklären warum der TT umbau nur mit CFK geht(reine neugier).
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 17:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
WolfiE hat geschrieben:
Hi Hopper,
....Der CC Regler bietet hier eine Menge an Einstellmöglichkeiten, er kann komfortabel mit dem (kostenpflichtigem) Castle Link programmiert werden und hat eine integrierte Logfunktion. @hopper, wie sieht es beim CC Regler eigntlich mit der Teillastfestigkeit aus???

Kann ich Dir nicht genau sagen - ich habe drei Drehzahlen programmiert. Die werden über 3 Werte/Punkte in der Gaskurve eingeschaltet. D.h. bei 99% fährt der Regler die höchste Drehzahl, was nicht bedeutet, dass er auch zu 99% öffnet. Da ich aber nicht immer mit "volle Pulle" fliege, ist das mit der Teillastfestigkeit kein Problem.

WolfiE hat geschrieben:
...
Für mich ist einfach wichtig das der Regler mit meinem bereits vorhandenen Scorpion 3026 1210 HV gut zurecht kommt und ich mich auf´s fliegen konzentrieren kann.
Gruß Wolfgang

Exakt diese Combo habe ich im 425er und im 550er verbaut. Funktioniert problemlos.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 17:44 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
@hopper, @ripper67, @sniping jack

danke für eure Tips

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 19:32 
Anlenkungen: Reines Tuning, das eh erst mit FBL zum Tragen kommt. Die Originalanlenkungen sind definitiv kein Sicherheitsrisiko. Aber wenn man bei Kälte den Heli bis an die Grenzen beanspruchen würde, könnte ich mir vorstellen, dass mal was grätscht. Aber da muss es schon lausig kalt sein. Dann ist es halt so, dass die Dinge gern spröde werden. Wenn du 100% Sicherheit willst, sperre dich im Klo ein. ;)

TT: In das Plastechassis geht wohl das Ritzel zum HZR nicht rein, schätze ich.

Teillast: Da weiß ich nur vom Jazz: der ist wirklich teillastfähig. Wie es da um die anderen bestellt ist, weiß ich nicht.

Anpassung: Mach es nicht komplizierter als es ist. Jeder halbwegs brauchbare Regler bringt das Zeug mit, um mit den gängigen, modernen BLs zu kooperieren.

Loggen: Sagtest du nicht, du willst fliegen? ;)
Logs sind erst dann wirklich interessant, wenn man an die Grenzen gehen will.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 29.11.2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 20:57 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
OK,

danke Jack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 19:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
TT: In das Plastechassis geht wohl das Ritzel zum HZR nicht rein, schätze ich.

Wenn Du das meinst das den TT antreibt dann kann ich mir das gar nicht vorstellen,habe mir in Deinem Baubericht mal Dein Heli angeschaut und sieht eigentlich ziemlich identisch aus,kann natürlich auch täuschen.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 08:58 
Ömmm...wie belieben? :shock:
Sprich bitte deutsch mit mir, meine Kenntnisse in Kauderwelsch sind leider
stark unterbelichtet. ;)

Und ich wüsste gerne, wie du aus meinem Baubericht ableiten kannst, ob das
vordere Ritzel zur TT reinpasst oder nicht? :roll:
Verdammt, ich sollte öfters meine eigenen Berichte lesen, scheint ja echt informativ zu sein! :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Stabisystem Gaui GU-365
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Reaktion auf Gaui Flybarless ????
Forum: Gyro
Autor: Whoostar
Antworten: 3
Mein erster Bausatz-Gaui 425 Hurricane/500er
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Crashflyer
Antworten: 111
Schweben mit dem Hurricane
Forum: Galerie
Autor: Spusser
Antworten: 11
Regler für Gaui 425
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz