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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 08:50 
Bleibt schwierig.
Zunächst mal stimme ich Philipp zu: Das waren nie und nimmer 1000RPM, der Einbruch war vermutlich nichtmal 500RPM. Ich _schätze_ mal, höchstens 3-400 RPM weniger.

Jedenfalls weiß ich jetzt: Nur unter Last. Das ist ja schonmal was. Irritierend ist jedoch, dass zwar oft, aber nicht immer passiert. Manchmal wurden die Pitchstöße ohne hörbaren DZ-verlust durchgezogen, was auf ein grundsätzlich gutes Setup und vor allem noch knackige Akkus schließen lässt. OOOOder es bedeutet nur, dass in diesen Situationen der Pitch nicht am Anschlag war. Das könnten dann schlicht die Akkus sein, die ja gerne auch zusammen alt und älter werden.
Ein Pitchstoß ist ja nicht wie jeder andere. Fällt der Heli gerade, haut das deutlich mehr rein. Zieht man grade Nick in Fahrt, ebenfalls, etc. Es mag also schlicht grenzwertig sein und in bestimmten Situationen kommt das Setup nun eben an die Grenzen.

Tip: Reduziere doch mal an der Funke den max-Pitch oder besorge dir einen neuen Akku.
Ausserdem würde ich mal ein kleineres Motorritzel testen, oder auch ein kleineres ZR an der ersten Getriebestufe. Was passiert denn dann?

@all: Beim Gaui immer BEIDE Achsen checken, der Gaui hat nunmal 2 Getriebestufen. ;)
Ich stimme grundsätzlich zu: Es wäre denkbar, dass sich da irgendwo was gelockert, abgenutzt oder sonstwas böses eingeschlichen hat und dann oft, aber nicht immer Leistung frisst.

Ferner sollte man auch den Pitchslider am Heck abschmieren, wenn der Dreck gezogen hat, kann er unter Last erheblich Leistung ziehen, In Normalstellung jedoch ganz normal laufen.

Schlussendlich: Es passiert immer wieder mal, dass Getriebe/Wellen unter Last plötzlich schwergängig werden, aber ohne Last tadellos laufen. Das, was Al da meinte, mit dem Schleifen, könnte durchaus sein, aber auch am Heck. Alles schon erlebt.
Mir war auch so, als wäre ein Einbruch geradewegs allein durch das Heck verursacht worden.

Und nicht vergessen: Auch die RC-Elektrik, bzw. der Weg vom Regler bis zum RX kann betroffen sein. Aber das denke ich jetzt eher weniger. Wenn bereits der Regler getauscht wurde, wurden fast alle kritischen Kontakte gezogen.

Was noch sein kann, da pflichte ich Ansger bei: Steckverbindung zum Motor, motorseitig. Das hatte ich schonmal am Regler, Akkuseitig (hier nicht, weil bereits getauscht). Den hatte es durch den Ansteckblitz an einer Stelle angekokelt und danach bei keinem Akku mehr Strom über diesen Kreis gelassen - wohl aber über den Balancerabgriff (Einzelzellenüberwachung). Frag mich nicht wie lange es dauerte, bis ich da da hinter kam.
Ich würde also DEFINITIV an dieser Stelle neue Stecker/Buchsen installieren. Das kostet nicht die Welt und wenn es nix nutzt, weiß man immerhin, das war's nicht.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 26.07.2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.07.2011, 08:50 


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 09:50 
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Vielen Dank mal an euch alle werde nun als nächste Maßname alle Stecker und Kontakte vom Motor Regler und Akkus erneuern und berichten ob es das war.Auch das Heck werde ich nochmal in Augenschein nehmen.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 11:32 
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Hallo Michael,
da das, so weit ich das gesehen habe, nur bei sarken Leistungsänfderungen auftritt kann man da m.M. nach übefhaupt nichts sagen. Vielleicht ist ganz einfach dein max. Pitch zu hoch, dass der Regler einfach nicht mehr nachschieben kann, oder deine Gaskurve ist nicht hoch genug, oder, oder....
Dass es bei hohen Pitchwerten kein mechanisches Problem an der TS und am Steuergestänge gibt setze ich mal voraus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 13:36 
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max. Pitch = ?
Jazz läuft im Gov.-Mode?! Auf wieviel % ist deine Gasgerade gestellt?
Auf wieviel V ist die Abschaltspannung beim Jazz eingestellt?

_________________
Gruß Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 15:00 
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Kurzer zwischenbericht:
Alle Kabel zwischen Akku und Regler und Motor wurden neu bzw nachgelötet.
Heck wurde nochmals sehr genau unter die Lupe genommen aber alles ist sehr leichtgängig gewesen.Doch leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Zitat:
Vielleicht ist ganz einfach dein max. Pitch zu hoch

Glaube ich kaum 11+ und 11-
Zitat:
oder deine Gaskurve ist nicht hoch genug

Fliege den Jazz im Govmode bei 70 % Regleröffnung
Zitat:
Dass es bei hohen Pitchwerten kein mechanisches Problem an der TS und am Steuergestänge gibt setze ich mal voraus.

Kannst Du voraussetzen.
@Powerpaul:Deine Fragen sollten somit auch beantwortet sein
Zitat:
Auf wieviel V ist die Abschaltspannung beim Jazz eingestellt?

Passiert auch am Anfang das die Drehzahl einbricht und außerdem ging es ja die ganze Zeit ohne Probs.und am Regler wurde nichts verändert.
Was ich eben noch festgestellt habe ist das die drehzahl extreme einbricht wenn ich von -11zu +11Pitche aber selbst dann nicht immer.
Ich bin schon am verzweifeln,jetzt habe ich Urlaub und mein Heli streikt.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 15:15 
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Kannst Du noch auf 60% mit dem Jazz runter? Bei 70% sollten eigentlich keine Probleme entstehen, aber ich fliege auch meist im 60iger-Bereich. Aber wahrscheinlich ging es bei Dir vorher auch bei 70% problemlos.

Ansonsten kannst Du Dir die Lager im Scorpion noch anschauen. Gibst Du Pitch, ist die Last auf den Motorlagern am grössten und eine starke mechanische Belastung bringt den Motor zum Einbrechen. Vielleicht ist also da etwas eingelaufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 15:43 
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Die Idee mit den Lagern hatte ich auch schon und gegen hochwertige bereits getauscht.Besteht denn die möglichkeit das der Motor defekt ist????
Das wäre noch meine letzte Idee,da ich ja sonst alles andere getauscht oder kontrolliert habe.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 16:01 
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Ich denke, am Motor könnte sonst nur ein Kabelschluss ein vollkommenes Abrauchen verursachen. Ansonsten könnte höchstens die Glocke Schleifen. Aber auch das tritt nur bei total defekten Lagern ein. Andere defekte fallen mir an bürstenlosen Motoren nicht ein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 16:45 
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Irgendwo muss das Problem doch sitzen :n95:
Ich habe glaube ich mit dem Hurri kein Glück.Zuerst das Kreischen und nun das.Ich glaube wenn mir der Hurri nicht so gut gefallen würde hätte ich ihn schon abgeschossen.Aber selbst mein Notos steht nur noch auf dem Schrank und kommt nicht mehr zum fliegen weil es einfach mehr Spaß macht mit dem Hurri zu fliegen.
Nur im Moment macht es gar keinen Spaß mehr :verdacht
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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 17:39 
So ein Unsinn. Das kann dir mit JEDEM Heli passieren,
das ist garantiert kein Gaui-spezifischer Fehler.

Du bist ausserdem auf viele Punkte meiner Liste nicht wirklich eingegangen.
Arbeite die erstmal ab. Besonders das mit den Akkus habe ich immer noch
als Hauptursache im Focus. Akkus altern nunmal und die allerbesten Drücke
sind eh recht schnell weg.

Dann nochmal: Das Deck kannst du auch unter Last testen: HR ab, laufen
lassen, festhalten und Vollausschlag in beide Richtungen. Nur so hat das
nen Wert.

Auch das mit den anderen Ritzeln hast du noch nicht getestet, etc. etc. etc.


Dass das nervig ist, weiß ich wohl. Aber was hilft es denn auch? Ehmt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 17:51 
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Zitat:
das ist garantiert kein Gaui-spezifischer Fehler.

Habe ich auch nicht behauptet. :wink:
Zitat:
Du bist ausserdem auf viele Punkte meiner Liste nicht wirklich eingegangen
.
Doch schon habe sie nur nicht beantwortet(SORRY)bin etwas frustriert :twisted:
Was die Akkus betrifft wäre es sehr unwahrscheinlich das beide nicht gehen habe aber den Akku eines Kumpels getestet war ein 40 C Akku mit 5 Ladezyklen und selbst da war es das gleiche.
Was das Heck bertifft werde ich noch testen,kann ich mir aber nicht vorstellen,hatte noch nie ein so gutes Heck.
Zitat:
Auch das mit den anderen Ritzeln hast du noch nicht getestet

Doch hatte mal das 60 Haupzahnrad mit dem 16 Ritzel drauf gleiches Problem.
Zitat:
Dass das nervig ist, weiß ich wohl. Aber was hilft es denn auch? Ehmt.

Wem sagst Du das.Bin schon über eine Woche am basteln ohne irgendwelche positiven ergebnisse.
Ich bin einfach nur noch gefrustet.Zwei Helis und keiner fliegt richtig.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 19:02 
Also zumindest sind deine Infos etwas "löchrig".
Hast du nen DZ_Messer?
Was waren vorher für Ritzel drauf bzw was war vorher die DZ?

Verstehste, wie ich meine? Ohne zu wissen was vorher war und was dann ist,
kann doch keiner eine Aussage treffen.

Schonmal den Notos-Motor im Gaui gehabt?


Anbei: was heißt BEIDE gehn nicht? Was ist mit dem Notos? :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 19:18 
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Zitat:
Also zumindest sind deine Infos etwas "löchrig".

Habe ich ja zugegeben und stimmt ja auch.
Zitat:
Hast du nen DZ_Messer?

Ja
Zitat:
Verstehste, wie ich meine? Ohne zu wissen was vorher war und was dann ist,
kann doch keiner eine Aussage treffen.

Wenn Du das auf die Drehzahl beziehst dann vorher 1950 rpm und mit 60 und 16 Ritzel 1900 rpm
Zitat:
Schonmal den Notos-Motor im Gaui gehabt?

Ja mein Notos Motor ist jetzt im Gaui und ging dort recht gut.Hatte den Notos Motor in den Gaui gebaut da der Gaui Motor leichte vibrationen hatte und das V-Stabi dies nicht mag,also Notos Motor im Gaui und Gaui Motor im Notos.Das Microbeast hat mit leichten Vibs keine Probleme,vieleicht liegt es auch am Pad.
Zitat:
Anbei: was heißt BEIDE gehn nicht? Was ist mit dem Notos?

Wollte vorhin wenigstens mit dem Notos fliegen gehen als ich bemerkte das irgend etwas rappelt und das erst bei hohen Drehzahlen,da muss ich erst mal nachschauen.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:07 
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So das Problem lässt mich nicht ruhen.
Habe gestern abend (bzw.heute nacht zw.12.00-2-00)nochmals alles geprüft(zerlegt) was mit dem Antrieb zu tun hat:sprich:Freilauf,wellen,Antriebsräder,da ist aber alles in Ordnung.Desweiteren habe ich noch einen HK Motor mit 1300 KV gefunden von dem ich weiss das er etwas unwucht hat ich hoffe nur nicht so viel das es zum testen ausreicht.Denn der Motor ist das einzige was ich noch nicht getauscht habe und was ich mir noch vorstellen kann.
Werde später berichten.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:31 
Die Unwucht kannst du auch selber versuchen zu minimieren - hab ich auch schon gemacht.
Erstmal den Glockenmantel auf Rundlauf prüfen. Dazu an einen Regler hängen, der die kleinste
DZ im Leerlauf erlaubt. Dann seeeehr genau gegen das Statorgehäuse fluchten und prüfen,
ob die Glocke perfekt rund läuft.

Wenn nicht, kann das eine krumme Welle sein oder die Glocke hatte einen Schlag. Also mit einem
Edding während des Laufs vorsichtig nähern, bis die unrunde Stelle einen Strich hat. Jetzt weißt du, wo
du drücken musst. Das kann schon etwas Kraft kosten, sollte aber klappen. Das ist aber auch nur ein
Provisorium, ich würde dann die Welle und ggf. auch die Lager später definitiv tauschen.

Wenn das rund läuft, trennst du die Klocke vom Stator und steckst sie umgekehrt wieder ins Lager.
Im Idealfall, wenn das Lager noch gut ist, müsste sich die Glocke an einer Stelle einpendeln. Wenn
dem so ist, bringst du auf der Gegenseite etwas Heißkleber an, bis die Glocke in jeder Stellung stehen
bleibt,
ohne nachzupendeln. Der Heißkleber sollte natürlich stets dort angebracht werden, dass er nicht stört.
Ggf. musst du mit dem Cutter wieder egalisieren.

Das ist zwar auch noch nicht perfekt, aber schon ziemlich gut, wenn man sich die Zeit nimmt. So habe
ich meinen Notos-Motor wieder rund bekommen, der schnurrt wieder wie ne "Schmitze-Katze". :)


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