Bleibt schwierig.
Zunächst mal stimme ich Philipp zu: Das waren nie und nimmer 1000RPM, der Einbruch war vermutlich nichtmal 500RPM. Ich _schätze_ mal, höchstens 3-400 RPM weniger.
Jedenfalls weiß ich jetzt: Nur unter Last. Das ist ja schonmal was. Irritierend ist jedoch, dass zwar oft, aber nicht immer passiert. Manchmal wurden die Pitchstöße ohne hörbaren DZ-verlust durchgezogen, was auf ein grundsätzlich gutes Setup und vor allem noch knackige Akkus schließen lässt. OOOOder es bedeutet nur, dass in diesen Situationen der Pitch nicht am Anschlag war. Das könnten dann schlicht die Akkus sein, die ja gerne auch zusammen alt und älter werden.
Ein Pitchstoß ist ja nicht wie jeder andere. Fällt der Heli gerade, haut das deutlich mehr rein. Zieht man grade Nick in Fahrt, ebenfalls, etc. Es mag also schlicht grenzwertig sein und in bestimmten Situationen kommt das Setup nun eben an die Grenzen.
Tip: Reduziere doch mal an der Funke den max-Pitch oder besorge dir einen neuen Akku.
Ausserdem würde ich mal ein kleineres Motorritzel testen, oder auch ein kleineres ZR an der ersten Getriebestufe. Was passiert denn dann?
@all: Beim Gaui immer BEIDE Achsen checken, der Gaui hat nunmal 2 Getriebestufen.
Ich stimme grundsätzlich zu: Es wäre denkbar, dass sich da irgendwo was gelockert, abgenutzt oder sonstwas böses eingeschlichen hat und dann oft, aber nicht immer Leistung frisst.
Ferner sollte man auch den Pitchslider am Heck abschmieren, wenn der Dreck gezogen hat, kann er unter Last erheblich Leistung ziehen, In Normalstellung jedoch ganz normal laufen.
Schlussendlich: Es passiert immer wieder mal, dass Getriebe/Wellen unter Last plötzlich schwergängig werden, aber ohne Last tadellos laufen. Das, was Al da meinte, mit dem Schleifen, könnte durchaus sein, aber auch am Heck. Alles schon erlebt.
Mir war auch so, als wäre ein Einbruch geradewegs allein durch das Heck verursacht worden.
Und nicht vergessen: Auch die RC-Elektrik, bzw. der Weg vom Regler bis zum RX kann betroffen sein. Aber das denke ich jetzt eher weniger. Wenn bereits der Regler getauscht wurde, wurden fast alle kritischen Kontakte gezogen.
Was noch sein kann, da pflichte ich Ansger bei: Steckverbindung zum Motor, motorseitig. Das hatte ich schonmal am Regler, Akkuseitig (hier nicht, weil bereits getauscht). Den hatte es durch den Ansteckblitz an einer Stelle angekokelt und danach bei keinem Akku mehr Strom über diesen Kreis gelassen - wohl aber über den Balancerabgriff (Einzelzellenüberwachung). Frag mich nicht wie lange es dauerte, bis ich da da hinter kam.
Ich würde also DEFINITIV an dieser Stelle neue Stecker/Buchsen installieren. Das kostet nicht die Welt und wenn es nix nutzt, weiß man immerhin, das war's nicht.