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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 11:46 
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Nun ja eigentlich ne gute Idee.Werde es mal so versuchen und dann sehen.
Notos Problem ist gelöst,war doch tatsächlich der Motor,habe testweise den originalen eingebaut und siehe da er fliegt wieder ohne Probs.
Und Gaui gibt es auch einen kleinen fortschritt,die extreme drehzahlverluste haben aufgehört,es treten nur noch kurze auf,doch leider habe ich einen Fehler gemacht und zwei Dinge geändert,Motor und Freilauwelle,werde aber den Motor nochmal umbauen und dann berichten.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2011, 11:46 


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 19:53 
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So Leute
so wie es aussieht ist es der Motor,hatte ihn heute nochmals umgebaut und siehe da gleiches Spiel wie zuvor.Werde es noch genau untersuchen und dann berichten.Sieht aber schwer danach aus.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 21:47 
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So heute nochmal mit einem anderen Motor geflogen.Was soll ich noch schreiben immer noch nicht besser.Was ich aber heute festgestellt habe ist folgendes.Habe beim Pitchen und drehzahlverlust den Pitchknüppel oben gelassen und siehe da die drehzahl kommt zurück.Es ist so als wenn sich die drehzahl frei drehen muss.Ich habe jetzt mal die hintersten Lager vom Starrantrieb gewechselt und erhoffe mir davon noch etwas,da ich immer den Verdacht hatte das das Problem am Heck ist.Das der Motor der schuldige sein soll glaube ich nicht mehr.Wir werden sehen es gibt ja nicht mehr viel was ich noch tauschen könnte.Irgenwann muss ich es ja finden.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 07:48 
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Mannoman ein zäher Fehler. :roll:

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 07:50 
Wenn du pitchst, muss der Hero im ersten Moment "übersteuern",
da er ja hinterherregelt. Nicht viel, aber das Bisschen reicht schon.
Und ein Hero frisst derbst an Leistung, wenn er voll ausschlägt.

Lösung: Du nimmst etwas an Maxpitch und ggf. reduzierst du auch am
Heck geringfügig den maximalen Ausschlag in Kompensationsrichtung.
Beides nimmt dem Setup die ärgsten Spitzen, ohne dass du am Flug
wirklich viel merkst.

Aber alles in allem hatte ich wohl doch recht: Für dein Setup sind deine
Akkus eben doch nicht (mehr) fit genug.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 08:10 
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Zitat:
Aber alles in allem hatte ich wohl doch recht: Für dein Setup sind deine
Akkus eben doch nicht (mehr) fit genug.

Nein das Denke ich nicht,denn gestern habe ich das Setup so gewählt das ich mit 5 S sowie mit 6 S fliegen kann und habe das auch getestet.Mit 5 S Setup Regler auf 70 % Bin dann bei 1850rpm.Danach mit einem 6 S Lipo 15 Zyklen also fast neu,50 % Regleröffnung 2100 rpm.Doch bei hohen Drehzahlen hatte ich das Gefühl das das mit dem einbrechen sogar noch öfters passiert.Ich denke irgendwo hakt mein Gaui(hoffe jetzt aufs Heck,ist schon gemacht,Testflug folgt heute Mittag)es gillt nur noch heraus zu finden wo.
Wenn ich den max. Pitch noch weiter reduziere macht das fliegen wohl keinen Spaß mehr ich habe ja nur 11° max Pitch.Aber wenn meine 5 S Lipos platt sind werden es auf jeden Fall 6 S,denn bei 6 S liegt er einfach besser am Knüppel,obwohl der unterschied jetzt nicht (für mich)so groß ist,liegt wohl aber an mir.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 08:37 
Vorbemerkung: Was da jetzt kommt ist nur gedacht, auch die scheinbar
längst bekannten Dinge auszuloten, ich merke mir ja auch nicht bei jedem,
wer sich wo wieweit bereits reingeknieht hat. Also bitte nicht böse sein,
wenn ich was sage, das du längst wusstest. Sodenn:


Klar merkt man das, wenn man nur den Akku wechselt.
Aber ansonsten hast du über weite Strecken identische Auswirkungen.
Das wird immer wieder verwechselt. Ein 6s-Setup ist lediglich billiger,
wenn man eine bestimmte Leistung erzielen will, weil die Komponenten
weniger stromlastig und damit schlanker ausfallen können.
Doch grundsätzlich macht es die Drehzahl am Kopf, die für das "Gefühl"
verantwortlich ist und natürlich auch die Ausschläge.

Und ich glaube immer noch nicht, dass deinem Gaui was fehlt. Dein Setup
scheint eben einfach einzubrechen, wenn du schon bei 11° Probleme
bekommst.

Wieviel C haben deine 6s Akkus denn und wie weit ist dein Regler offen?
Und welcher ist momentan drin? Und bitte nicht verrechnen bei der Öffnung!
Eine 80% Einstellung an der Funke sind eigentlich 90% am Regler.
Zumindest bei den meisten Funken. Wenn du also an der Funke 70% hast
und jetzt meinst, der Regler habe ja noch Luft, dann wäre dies u.U. der Fehler,
den wir suchen. Die Lösung wäre dann die:
- Raufritzeln und Regleröffnung reduzieren.
Dann kann der Regler die Spitzen, die vom Heck verursacht werden, besser
abfangen. Den Governor Mode setze ich jetzt mal voraus.

Ich würde dieses Szenario so ganz grundsätzlich mal in Betracht ziehen. Es kostet
nichts und könnte die Lösung sein. Und die Akkus sollten halt wenigstens 30, besser
35C haben. Dann müsstest du auch 12° noch locker fahren können.
Achja, wenn du knackiger fliegen willst, dann solltest du halt auch mal auf
2200 gehen. Auch das macht was aus, weil bei mehr DZ das Heck mit weniger Pitch
bereits den Stoß abfangen kann und die Leistung nicht so stark einbricht.

Achja, andere, effizientere Heckblätter können auch was bringen.
Du hast doch 465er Blätter drauf, ja? Aber hast du auch 85er HeRos drauf?
Wie gesagt, dein Heck scheint enorm Leistung zu verbraten, daher würde ich dort
mal zuerst alle Optionen ausschöpfen.

Lauter so Kleinigkeiten, die alle nicht wirklich mit dem Gaui selbst zu tun haben,
die aber sehr wohl das gezeigte Problem verursachen können. Womöglich sogar
von allem ein bisschen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 10:14 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Und bitte nicht verrechnen bei der Öffnung!
Eine 80% Einstellung an der Funke sind eigentlich 90% am Regler.
Zumindest bei den meisten Funken.

Es ist zwar nicht mein Heli, der einbricht, aber ich verstehe trotzdem nicht... :) Kannst Du das für mich genauer erklären? Wie erkennt man einen solchen Sender? Ist meine Futaba FC18 zB. auch so eine (bisher habe ich immer geglaubt, dass die Gasgerade 1:1 stimmt).

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 11:05 
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Wird so berechnet
Graupner :angezeigter %Wert + 100 /2
Futaba: angezeigter %Wert /2 + 50
ergibt jeweils den am z.B. Regler ankommenden Wert

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Gruß Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 12:50 
Nun, ich erlaube mir nur noch hinzuzufügen, dass sich beide Rechen-Modelle nur
in der Form des Ausdrucks ändern, aber die Rechnung im Grunde dieselbe ist. ;)

Der Grund ist einfach der: Gaskurvenwert 0 ist ja bereits 50% Gas am Ausgang.
Daher muss man die Werte oberhalb Gaskurvenmitte durch 2 teilen und 50%
hinzuaddieren. Tut man das nicht, wird man stets zu hohe Gasgeraden erhalten
und der jeweilige Governor hat keinen "Headroom" mehr, um noch ein Brikettchen
aufzulegen, wenn's brennt.
Die meisten Governor fühlen sich um 70% am wohlsten, die übliche Spanne geht
von ~60 - ca 75%. Der Jazz z.B. blockiert alles über 80% am Eingang, um eben
diesen Mindestheadroom zu erhalten.

Und nur mal angenommen, Michael hat 70% an der Gasgeraden eingestellt, so wäre
der Wert am Ausgang faktisch jedoch 85%. Das ist für so ziemlich alle Regler
zuviel. Es wird zwar nachgelegt, aber es reicht eben nur bis zu einem bestimmten
Pitchwert. Alles was dann drüber geht, wird einen Einbruch zur Folge haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 13:54 
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"Pour le Mérite" Träger

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Irgendwie komisch...
Wenn ich an ner Futaba die Gaskurve auf einen gewissen Wert setze, dann ist das auch der Ausgangswert über den ganzen Bereich...

Bei 50% im Servomonitor halt 0...
Aber find ich schön, wenn man es noch rechnen kann. Nur lassen sich da Viele leicht verwirren.^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 14:17 
Ich weiß nicht exakt wie es bei Futaba ist, aber zumindest euren Aussagen nach scheint es genau dasselbe zu sein.
Wenn ich bei Graupner z.b. 50% im Menü als Gaskurve einstelle, dann zeigt mir der Servomonitor ja auch diese 50% an.
Das war's doch, was du meintest?

Jedenfalls wären dies am Servo-Ausgang 75%, da die insgesamt 200% Knüppelweg ja vom Regler als 100% eingelernt wurden.


Oder reden wir da jetzt irgendwo aneinander vorbei? :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 14:43 
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Ok, aber dann ist das bei meiner doch schon sehr betagten FC18 anders. Da gibts lediglich Idleup 1 und Idleup 2. Die Gaskurve 1 hat durchgehend 0, die zweite dann die entsprechende Öffnung. Falls ja 0 (null) nun 50% Prozent bedeuten würde, würde der Regler nie scharf gehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 15:22 
Schau halt, was dein Ausgang im jeweiligen Fall macht. :)
Was da jeder Hersteller im Einzelnen für Süppchen kocht, verwirrt da imho nur.
Ich kanns wie gesagt nur im Fall Graupner definitiv sagen, meine aber,
dass das für so gut wie jede andere Funke auch gilt.

Jedenfalls ist das absolut wichtig, dass das passt, da sonst eben der Governor
nicht korrekt arbeiten kann und genau die Probleme von Michael zur Folge hätte.
Ich schlage daher vor, wir checken erstmal das ab und schaun dann weiter. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 15:41 
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@ guido
Hallo Guido
zuerst mal Danke für Deine bemühungen was die Problemlösung betrifft.
Zu den Akkus die sind alle 30 C entladerate und das sollte doch sicher reichen.
Das die Akkus für meinen Flugstil nicht ausreichend sind glaube ich nicht,da sie ja bis vor kurzem noch ausreichend waren.Der Drehzahlverlust war ja nicht immer da sondern hat irgendwann angefangen.Dann kommt noch hinzu das ich angenommen 20 Pitchstöße mache,und bei 3-4 dann den einbruch habe und die anderen ziehen sauber ohne einbruch durch.Es ist auch nicht so das die einbrüche erst gegen ende des Fluges wo der Akku schwächer wird,sondern eher am Anfang ist wo noch voller Druck da ist.Deshalb schließe ich das Setup aus.Ich denke das irgendwo ein defekt ist der nur in bestimmten situationen auftritt,welche das sind weiss ich leider nicht.
Beispiel:Fliege ich mit Speed und drücke dann Pitch habe ich so gut wie keinen drehzahlverlust,aber schwebe ich und drücke Pitch dann kommt es öfter vor.Ich habe irgend ein Lager in verdacht das wenn es stark belastet wird einfach klemmt.Obwohl ich nicht weiss welches es sein könnte da ich schon so ziemlich alles an Lager getauscht habe.
Zitat:
Und ich glaube immer noch nicht, dass deinem Gaui was fehlt. Dein Setup
scheint eben einfach einzubrechen, wenn du schon bei 11° Probleme
bekommst.

Aber dann müsste es doch immer einbrechen und das tut es ja nicht,oder sehe ich das falsch :n66:
Zitat:
Wieviel C haben deine 6s Akkus denn und wie weit ist dein Regler offen?

6 S Lipos 30 C Regleröffnung 50 %
5 S Lipo 30 C Regleröffnung 70 %
Fliege mit dem Jazz im Govenor
Komme grad vom fliegen und problem ist immer noch da.Also muss ich weiter schauen.
Zitat:
Jedenfalls ist das absolut wichtig, dass das passt, da sonst eben der Governor
nicht korrekt arbeiten kann und genau die Probleme von Michael zur Folge hätte.
Ich schlage daher vor, wir checken erstmal das ab und schaun dann weiter. :)

Es hat ja vorher auch geklappt also müsste es ja auch nun gehen.
LG Michael

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