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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 17:43 
Hmja, bei 6s wäre die Regleröffnung auf jeden Fall ok, egal ob nun echte 50% (Gasgerade mit 0%) oder "scheinbare" 50% (75% Regleröffnung).

Hmtz....iwi steh ich da jetzt auch auf dem Schlauch. :(
Aber bestimmt haben Andere hier noch weitere Ideen! :)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.08.2011, 17:43 


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 18:34 
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Zitat:
Hmtz....iwi steh ich da jetzt auch auf dem Schlauch. :(

Was glaubst Du wie es mir geht. :(
Ich habe für den Moment die Schnautze voll,habe den Heli auf den Schrank gestellt und fliege jetzt mit dem Notos,der fliegt ja im Moment wieder richtig gut.(auf Holz klopf)
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 19:17 
Das kommt jetzt schon der Zerzweiflung nahe, aber was solls:

Schnapp dir ein Mos2-Öl (früher: Caramba) und sprühe alle Lager damit ein.
SOLLTE sich da tatsächlich was unter Last "verkanten", müsste es zumindest
temporär weg sein.

Es wäre auch sowas denkbar: Wenn der Effekt eher bei vollem Akku eintritt,
könnte das auf einen Grenzfall bei mechanischer Hochlast deuten. Also dass
irgendwas abgenutzt/verschlissen ist und nun unter Volllast ab und an bereits
den Löffel reicht.

Ich weiß, du musst danach die Sauerei wieder wegwischen, aber was hilfts denn. :|


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 21:21 
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Hast Du schonmal überlegt, versuchweise runterzuritzeln um den Regler im höheren Bereich zu betreiben.
Vielleicht macht das gar keinen Sinn, ist nur so 'ne Idee. :roll:

Auch wenn es vorher funktioniert hat um zu testen. Das alle Deine 30C Akku's kollektiv die Grätsche machen und es daher verschulden, kann ich mir auch nicht vorstellen.

btw.
Beim Oel hat sich übrigens WD40 auch bestens bewährt. Ist auch zum Zahnriemen schmieren nicht schlecht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 23:01 
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Zitat:
Hast Du schonmal überlegt, versuchweise runterzuritzeln um den Regler im höheren Bereich zu betreiben.
Vielleicht macht das gar keinen Sinn, ist nur so 'ne Idee. :roll:

Glaube mir,alles schon durch.
Zitat:
Also dass
irgendwas abgenutzt/verschlissen ist

Ja aber was soll das noch sein.Sämtliche Ritzel und antriebsräder wurden getauscht,Freilauf,Freilaufwelle,alle Räder vom Starrantrieb,alle Lager des Starrantriebs und alle Lager die irgend eine Welle beherbergen wurde gewechselt.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.Mit dem Gaui mache ich erst mal ne Pause.Wie lange das sein wird weiß ich nicht aber wie ich mich kenne wohl eher nicht sehr lange.Vieleicht 12 oder wenn es denn doch etwas länger dauert dann 14 Stunden. :pfeif: .
Nein Spaß beiseite:Es nervt schon,doch so schnell gebe ich nicht auf.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 08:46 
Da gibbs allemal noch einige Möglichkeiten. Es könnte ja auch sein, dass ein Lagersitz nicht mehr voll Belastungsfähig ist. Mit überlegen allein kommen wir das wohl nicht weit. Mach das mit dem Öl und wenn sich nichts ändert, können wir immer noch weiterüberlegen. :)
Ist echt blöd, Ferndiagnosen sind in so einem Fall echt unzureichend. :(
Komm, schmeiß den Gaui ins Auto und komm ma vorbei, das haben wir dann im Handumdrehen gelöst (und gleichzeitig den Rekord für die teuerste Hubschrauberreparatur ever aufgestellt)! :lol:

@Michael (also der andere jetzt :lol:):
Ein Zahnriemen muss nicht geschmiert werden (weißt du ja) und es ist EGAL was du da drauftust, um statische Entladungen zu verhindern. Sogar wenn du einfach draufspuckst, reicht das schon. Sobald der Riemen nicht mehr salztrocken ist, kann er keine statische Aufladung mehr entwickeln. Deswegen nehme ich aber trotzdem Cockpitspray und kein Öl, weil es nicht so saut und weil es extra antistatisch ist und weil es den Dreck nicht so anzieht. Keine Ahnung, wieso sich der Unfug mit dem WD40 so lange hält, man bekommt zwar auch die Ladungen weg, aber dem stehen mindestens zwei Nachteile gegenüber. :|


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 09:11 
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Zitat:
Es könnte ja auch sein, dass ein Lagersitz nicht mehr voll Belastungsfähig ist.

Diese vermutung habe ich ja auch das irgend ein Lager oder Sitz in bestimmten Situationen nicht mehr 100 % in Ordnung ist.Das mit dem Öl mache ich noch,ist zwar blöde den kompletten Heli mit Öl zu versauen,aber was soll´s.Es gibt ja auch Tücher um es wieder ab zu wischen.
Zitat:
Komm, schmeiß den Gaui ins Auto und komm ma vorbei, das haben wir dann im Handumdrehen gelöst

Wo wohnst Du denn????
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 10:36 
Dillingen a.d. Donau / Bayern.
Also nicht der nächste Weg. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:55 
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Laut Routenrechner knapp 400 km.Ist also zu weit.Schade.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 07:17 
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Noch eine Vermutung: Hast Du irgendeinen O-Ring am HZR als Distanz zum Lager vergessen? Oder ist da etwas verschlissen? Ich weiss, dass beim T-Rex dort ein Messingdistanzring sitzt. Fehlt der, "bremst" das HZR bei extremem Pitch von alleine. Der Antriebsstrang müsste also schwergängig werden, wenn Du mit Kraft am Rotorkopf ziehst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 10:25 
Ohne es gleich direkt ausprobiert zu haben: Da ist ein Ring, das ist richtig. Aber wenn du den vergisst, dann passt vieles nicht mehr, das merkt man gleich. Halte ich also für unwahrscheinlich. Trotzdem: Hätte ja sein können. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 10:40 
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@Guido: Du das mit dem WD40 ist wirklich kein Mumpitz. Das Öl ist mild und nicht zersetzend tätig. Es zieht aufgrund der hohen Kriecheigenschaften kaum Dreck an weil es keinen klebrigen Film hinterläßt.
Mein Raptor hat zwar keine Aussetzer durch den Riemengenerator, aber der hat immer etwas WD40 am Riemen und läuft damit prima.
Der ganze Riementrieb läuft dann die ersten 3-5 Flüge spürbar leichter (Die geringe Haftkraft hat halt' nicht nur Vorteile :| ). Es ist also nicht nur wegen der statischen Aufladung zu gebrauchen.

Ist halt' meine Erfahrung, kann schon sein das es bei Dir selbst anders war. Jeder hat da seine eigenen Erlebnisse.
Von daher war's auch nur eine Option für Michael. :)

Btw:
Im Nachbaruniversum hat einer Mal die Störströme vom Riemengenerator ins V-Stabi geloggt.
Er kam beim Loggen auf 258 Störungen während eines Fluges und wunderte sich zurecht darüber, das der Heli überhaupt noch geflogen ist. :shock:
Das ganze war bei einem Logo 400 der Fall, er hat dann Erdungsmaßnahmen am Heckrohr vorgenommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 12:46 
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Zitat:
Ohne es gleich direkt ausprobiert zu haben: Da ist ein Ring, das ist richtig. Aber wenn du den vergisst, dann passt vieles nicht mehr, das merkt man gleich. Halte ich also für unwahrscheinlich. Trotzdem: Hätte ja sein können.

Da hat der Guido recht aber trotzdem einen versuch war es wert. :n3:
Ich werde jetzt noch den Versuch mit dem Öl machen und wenn es dann immer noch ist werde ich den Gaui abschießen.Es ärgert mich:2 Wochen fast jeden Tag nach fehlersuche so ziemlich alles getauscht was zu tauschen ist und trozdem keinen Erfolg.Zuerst das Problem mit dem kreischen und nun das.Ich habe so langsam keinen Bock mehr.Solche Probleme hatte ich mit meinem Notos nie,und wenn ich Probs hatte waren diese schnell gefunden.Das schlimme an dieser Sache ist ich fliege den Gaui sehr gerne,aber das die Probleme so schwer zu analysieren sind ist schon arg,und ich möchte mich jetzt nicht mehr als anfänger bezeichen,aber im moment weiss ich nicht mehr weiter.
Nun warten wir es mal ab.Ich werde euch meine nächsten Entscheidungen wissen lassen.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 16:15 
Ich versteh dich schon, aber nochmal: das kann dir mit JEDEM Heli passieren.
Doch beim Gaui den Fehler zu finden, kann dich maximal 80 Tacken kosten. ;)
Und danach haste dann auch mehr als genug Teile um den nächsten Fehler
durch Austausch besser dingfest zu machen.

Was mir noch einfällt: Eine schwere Grundplatte und eine LOCKERE Befestigung
der Kufen - also schon stabil, aber so, dass sich die Kufen bewegen können.
Dann kannste die Last voll draufgeben und aus der Nähe hören und beobachten.
Eigentlich reicht da ein Brett durch die Kufen, das du mit etwas Abstand zum
Boden festmachst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 16:59 
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Schick doch einfach den Hurri mal zum Spezi, also zum Guido, hin. Also natürlich nur wenn Guido mitmacht.

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Gruß Ronny

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