Technik, Macken und Probleme mit Kreiselsystemen
Antwort schreiben

11.01.2009, 18:59

So Leute

So jetzt muß ich auch mal beweisen, dass das auch funktioniert, was ich da mache.

http://www.youtube.com/watch?v=3iEns28Lqwg

Auf meinem "Flugfeld", habe ich natürlich äußerst turbulente Winde unter dem schräg stehenden Himmel. Das schult aber ungemein die Reaktionsschnelligkeit. Irgendwann fliege ich beim einen Fenster raus, und beim anderen rein. So habe ich damals mit dem HG'le meine Frau überzeugt, dass ich reif für einen andern Hubschrauber bin.

Beim Geräusch habe ich noch nicht den tollen Sound, den ich ohne Rumpf habe. Ich werde innen in den Rumpf noch irgendwelche Dämm-Matten einkleben um das Mitschwingen der Rumpfschalen zu verhindern. Die arbeiten jetzt wie ein Lautsprecher.

Das Heck muß noch etwas leichter werden. Aus diesem Grund habe ich noch die kleinen Seitenflossen entfernt. Mit dem GU-365 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im Freien beim Rundflug (kann ich sowieso noch nicht) wird sich dann zeigen, ob bei Geschwindigkeit über Grund ein Aufbäumen verhindert wird.

Jezt bin ich am entwickeln eines 4Blatt-RotorKopfes. Kaufen ist ja langweilig aber sicher der Plan B.

PS. Ich muß auf Wunsch meiner Frau klarstellen, dass das im Video nicht unser Wohnzimmer ist. Das ist mein privater Flugplatz

Grüße von Stubenflieger :D

11.01.2009, 18:59

11.01.2009, 19:16

stubenflieger hat geschrieben:PS. Ich muß auf Wunsch meiner Frau klarstellen, dass das im Video nicht unser Wohnzimmer ist. Das ist mein privater Flugplatz

...das könnt meine Sein :wink: ...

Super Sache das, da wackeln ja sogar die CD`s an der Wand. Ich würd den Knubbel ganz oben noch absägen :)

Sieht sonst richtig gut aus ohne Paddel, bin gespannst auf Deinen 4Blatt.
Das GU wird bestimmt auch was für meinen 500 er werden :wink:

11.01.2009, 19:29

Hmmmmm.....also mir gefällt noch nicht so ganz, was der GU da leistet.
Ich beobachte deine Ergebnisse mit Argusaugen, weil ich so generell überlege, ob das eventuell was für meines Vaters Sohn wäre. Denn der Notos würde ohne Paddel sicher auch gut ausschaun.

Aber was ich da heut schon wieder mit dem Phase3 erlebt habe, stellt erneut alle meine Erwarungen in den Schatten*. Ich habe ja auch diese Reflexionen von den Wenden und entsprechend kommt es kreuz und quer zurück. Aber: wenn ich das sehe, was der GU bei dir da regelt, erinnert mich das eher an einen leicht nervösen 450er mit Paddeln. Kannst du da nicht noch etwas stärker die Eigendrift dämpfen? Oder sind deine Ausschläge womöglich noch etwas zu groß?

Versteh mich richtig, das soll keine Kritik an dir oder deinem Heli sein, ich versuche nur abzuschätzen, wo das Potential des GU etwa anzusiedeln ist. Denn man muss ja auch sehen, dass er doch recht häufig wieder als kaum benutzt verkloppt wird. Da fragt man sich halt schon, warum.

Aber ich vermute mal, du bist da noch nicht durch mit dem Einstellen, oder doch?
Achso: die Rundflugresultate stehen bei mir auch noch aus.

*schreibe dazu noch was in meinem Phase3-Fred.

11.01.2009, 20:22

Jack,
bist Du schon mal unter schrägen Wänden geflogen?
ich hab zu Hause die gleiche Situation wie Er und selbst mein kleiner Koax benimmt sich da wie`ne Hornisse die unter Epillepsie leidet :? und hat überhaupt nichts mehr mit dem ruhigen Flugverhalten eines Koax zu tuen.

11.01.2009, 20:32

Japp, bin ich. Ich habe es sogar nur unter schrägen Wänden gelernt. ;)

Es spielt auch keine Rolle. Das rauf und runter, das bei den Schrägen noch zusätzlich erzeugt wird, habe ich dabei schon berücksichtigt.
Mir kommt es jedenfalls so vor, wie wenn der GU sich ein bisschen die Eier schaukelt. Ich weiß ja nicht, wie er eingestellt ist, ich versuche mir nur ein Bild zu machen. Nochmal: das ist KEINE Kritik!

11.01.2009, 20:37

Das Video war auch nicht so besonders gut. Ich war dabei auch noch ziemlich dicht am Boden. Es geht wesentlich besser. Ich werde mal sehen ob ich was besseres filmen kann. Allerdings sehe ich bis jetzt wirklich nicht, dass das Verhalten besser ist als mit Paddel. Wenn ich die Verstärkung in Roll etwas mehr aufdrehe, dann fängt er an zu schütteln. In Nick gehts besser, aber hier ist auch das Trägheitsmoment höher.

Ich bin aber noch guter Dinge, dass da noch eine Menge drin ist.

Jetzt wirds aber erst mal zwei Wochen dauern bis ich wieder dazukomme.

Stubenflieger

12.01.2009, 09:14

Eben genau das sagte ich ja auch:
...erinnert mich das eher an einen leicht nervösen 450er mit Paddeln

Das leicht nervöse mag sicher von den Schrägen kommen.

Wenn ich mit der Sensitivity hochfahre, bis er fast schwingt, dann ist das wie Panzerfahren. Man muss ihn prügeln, um aus der Ruhe zu kommen. Will sagen, wenn ich bei mir die Sensitivity am Sender umschalte, dann kann ich tatsächlich von hochagil bis busfahren alles wählen. Und das mit nur zwei popligen Walkerakreiseln für je 39.90.

Will heißen: Der GU hat das sicher besser drauf. Ich vermute mal, du könntest nach "Delay" oder ähnlichem suchen und da etwas zugeben. Die Fluglagensteuerung soll je gerade nicht so flink ablaufen wie die des Hecks. Vielleicht reagiert er dann eher wie gewünscht? Ich habe jedenfalls nicht wenig Delay drin. Etwa die Hälfte von Wasauchimmer.

Und erst in 2 Wochen wieder Also das geht ja mal gaaarnicht! So lange muss ich auf Kohlen sitzen? :cry:

12.01.2009, 19:10

Bei Delay muß ich dich leider enttäuschen.
Wie gesagt:
Gain für Roll und Nick mit Poti am GU
Wegbegrenzung für Heck mit Poti am GU
Mode und Gain für Heck über Steuerung wie bei normalen Gyro's

Im www gibt's die Gebrauchsanweisung zum Downloaden.

Also keine Konkurrenz zu deinem System. Ich habe halt beim DF37 120° CCPM und das erkennt das GU. Somit war das GU das einzige System meines Wissens, das mit 120° CCPM aus der Steuerung arbeitet.

Stubenflieger

26.01.2009, 18:11

So, bin wieder im Lande
jetzt gehts ein bisschen weiter mit meinem Projekt. Ich mußte ja die Wege aufgrund von flybarless drastisch reduzieren. Um am Servohebel weiter nach innen zu kommen, mußte ich auf die Aussenseite, da sonst die Kugelpfanne am Servogetriebe angestanden hätte. Allerdings laufen dann die Stangen der beiden Rollservos so schräg, dass das, was die Steuerung mit 120° rumrechnet und was an der Taumelscheibe wirklich passiert sehr unterschiedlich sein dürfte. Deshalb habe ich aus Alu einen Rahmen gebaut, der mich die Servos nun so positionieren läßt, dass ich mit der Einhängung am Servoarm sehr flexibel bin und die Stangen wieder senkrecht nach oben laufen.

Bild

Stubenflieger

26.01.2009, 21:07

Hai Du,
Dein Projekt wird ja immer interessanter. Bringst Du das Teil am Donnerstag mit zum Helitreff, falls Du kommst?

Gruß

Dirk

27.01.2009, 08:40

Tja...sieht bestimmt interessant aus, nur ich kanns halt wieder nicht sehen. :(

28.02.2009, 16:07

So Leute

nachdem in den 37'er Fred's seit Wochen gähnende Langeweile herrscht möchte ich mal wieder für Gesprächsstoff sorgen. Und zwar damit.

Bild
Bild

wer seinen Augen nicht traut kann's auch näher haben.

Bild
Bild

Ein bisschen zurück rudern muss ich allderdings schon. Ist noch nicht fertig. Es fehlen noch einige Schrauben und die zwei zusätzlichen Blätter haben noch keine Steuerstangen. Aber so ist das halt am Samstag Nachmittag. Den Kopf habe ich wie schon mal angekündigt selber gemacht. Ob er funktioniert wird sich zeigen. Erstmal werde ich nur zwei Blätter dran machen und sehen was passiert. Ich dachte ich poste bevor alles kaputt ist.

Wer sehen will, wie es im Kopf aussieht kann ja mal versuchen, die 3D PDF zu öffnen.
http://img17.imageshack.us/my.php?image=rotorkopfv2.pdf

Seit meinem letzten post habe ich auch noch einen anständigen Batteriehalter gebaut und die Rollservos mit einer Traverse auf Alu vernünftig befestigt. So bin ich frei in der Wahl des Loches im Servoarm.

Bild
Bild

Seit ich die Vibrationen im Griff habe tut auch das GU365 im Rundflug ganz vernünftig. Ich konnte die Verstärkung an den Anschlag drehen und das Geschaukle war weg.

Etwas ist mir aber noch unklar. Wenn ich im Landeanflug ziehe um Geschwindigkeit abzubauen (aber richtig, so das der Heli die Nase 45° in die Höhe hebt) dann sackt der Heli immer nach rechts weg.
Drei Theorien habe ich.
1. Das ist so??
2. Das macht das GU-365
3. Es liegt an einer nicht korrekten Taumelscheibenverdrehung

Vielleicht hat ja dazu jemand einen Tip.

28.02.2009, 18:10

Das sieht mal richtig genial aus! Von einem 37er ist nicht mehr viel zu erkennen, zumindest vom Chassis. Den würde ich gerne fliegen sehen!

Zu Deinem Prob fällt mir leider nichts passendes ein. Es könnte das GU sein, aber dafür verstehe ich zu wenig davon.

28.02.2009, 20:03

Da iss ja mal was richtig, super, tolles, geiles Teil.

Zu Deinem Problem: mach doch mal Motorkabel ab und nicke dann mal und schau dabei was die Taumel macht.
Wenn der Kopf geht dann hätt ich gern nen 5Blatt Kopf. :wink:

01.03.2009, 12:13

Klasse Arbeit - respekt! :D

Wegen dem Effekt: Kann mir kein rechtes Bild machen. Kannste das auch mal filmen lassen?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz