Du musst da auch nix berechnen, du kannst und sollst ja auch probieren. Aber vergiss das mit den "Prioritäten". Keiner kann sagen, was wie wirken wird. Es steht zu vermuten, dass der Kreisel deutlich intensiver wirkt. Aber: Die Heckflosse kann wieder ganz anders wirken als das Paddel und umgekehrt. Beide reagieren auf Geschwindigkeit und es wäre eher unwahrscheinlich, dass beide exakt gleich auf verschiedene Speed reagieren. Du bist also sicher nicht schlecht beraten, wenn du an BEIDEN Optionen drehst.
Zuerst würde ich mal die Flosse horizontal stellen, einfach um zu sehen, ob dann das Aufbäumen geringer wird. Und was dann noch fehlt, machste mit den Paddeln. Und dann schaust du nochmal genau hin, wie es bei verschiedenen Geschwindigkeiten reagiert.
Und nochwas: Es wird auch entscheidend sein, wie der Heli reagiert, wenn du den Knüppel
loslässt. Eigenztlich klar, wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Sieh es mal so: Du hast jetzt ZWEI Stellschrauben, an denen du drehen darfst und bist nicht auf Gedeih und Verderb auf eine veränderliche Option festgelegt.
PS: Kleiner Trick noch beim Einstellen der Paddel, falls du ihn nicht schon kennst: Zange nehmen und Paddelstange dicht hinter dem Paddel packen, dann kannst du das Paddel beliebig feinfühlig verdrehen. Und es reicht auch, nur eins zu verdrehen, danach drehst du die ganze Stange, um beide wieder auszumitteln. Könnte höchstens sein, dass deine PS bereits Narben unter den Maden hat, dann geht das nicht mehr.