moinsn zusammen,
sodele, nachdem ich nun viel über meine umbauabsichten erzählt habe und auch mal hi und da eine teilefertigung verkündete, gibts nun mal ne schriftliche abhandlung dazu:
motiviert war ich durch die enormen spritkosten in verbindung mit meiner flughäufigkeit. eine bittere lektion war das, über 80ltr sprit hab ich letzte saison abwechselnd durch den yamada bzw os gepumpt. das sind gerade mal 160 flüge. 1/2ltr pro flug!!!
und somit bei 20% nitro 3,75€ pro flug! das sind satte 600€ für sprit!!!
das mußte sich ändern und so beschloß ich, über den winter einen umbau auf benzinmotor zu wagen. aber welchen motor nehmen?
was gab es, das mindestens die 3,7ps des yamada aufbrachte, aber auf der gewichtsseite nicht übermäßig zuschlagen würde? die ernüchternde erkenntnis: nix!!!
ein zg23 oder 26 oder derivate aus chinaschrottland waren viiieeeel zu schwer - über 1,6kg - und darüberhinaus viiieeel zu schwach - 2,5ps...
aber, nach langer suche kam ich auf den mvvs26i. 26ccm, 4,1ps@9000 mit resorohr, 955g ohne zündung, elektronische zündung.
sein gehäuse ist klassisch aufgebaut, wie die 91 glühzünder, nur etwas größer: breiter, länger, höher, schwerer.
der walbro pumpenvergaser sollte lageunabhängig für gleichmäßige spritversorgung über die gesamte tankfüllung sorgen können.
Projekt:
umstieg von hochnitriertem methanol auf schnödes benzingemisch.
Ziel:
- kosteneinsparung beim treibstoff: 7,50€/ltr gegen 1,25€/ltr.
- verbrauchssenkung bzw. flugdauersteigerung: 8 min gegen 20 min bei selbem tankvolumen.
- keine braunen "giftflecken" mehr im rasen des modellflugplatzes.
Bedingungen:
- keine leistungseinbußen, eher noch mehr leistung, da eine erhöhung der masse um ca 650..750 g zu erwarten sein wird...
- beibehaltung der original achsabstände des hauptgetriebes.
Probleme:
- halbe drehzahl braucht neue hauptgetriebe-übersetzung. neubau!
- gleiche leistung bei halber drehzahl heißt doppeltes drehmoment, also neue kupplung!
- höheres gewicht des benziners.
- finde eine passende haupgetriebezahnradpaarung, um die originalen achsabstände beizubehalten!
- neuer außenrahmen fällig für den in allen richtungen größeren antrieb. neubau!
- kühlung, ein neues kühlgebläse muß her, das alte ist für die doppelte drehzahl ausgelegt...
ein ganz schön umfangreiches vorhaben... will ich das wirklich??? ja, ich will!!!
und: yes, we can!!!
also mal hinsetzen und planen: messen, zeichnen, messen, zeichnen, messen, zeichnen, etc... in schier unendlicher wiederholung. immer wieder stieß ich auf hindernisse oder mangelnde verfügbarkeit bestimmter komponenten und es bedurfte einer umkonstruktion...
insbesondere das lüfterrad war anlaß für zahlreiche änderungen, grml! mal radial mal axial...
zum schluß viel die entscheidung auf einen papst 8212J, der mit seinen 14000 umin (!) ein ausreichend stabil dimensioniertes lüfterrad in günstigen abmessungen mitbrachte, aber mit 36€ anschaffungspreis empfindlich teuer war:
der roh-lüfter und das heraus-filetierte lüfterrad
also mußte als nächstes der motor her, ein wellrohrkrümmer und das dazugehörige resorohr. bei eintreffen staunte ich nicht schlecht. ich kannte zwar die maße aus den technischen daten der herstellerbeschreibung und dazugehöriger pdf's, aber als ich den alten und den neuen antrieb nebeneinanderlegte... naja, schaut selbst:
oben der mvvs, unten der os
vor den weihnachtsferien hatte ich dann eeeendlich einen stand, der sehr vielversprechend aussah und begann mit der fertigung.
hier der plan:
Plan!
aber der fortschritt war eher schleppend als zügig. immer wieder stellten sich längere wartezeiten auf werkzeuge oder material ein, sodaß ich heute immer noch am bauen bin.
dennoch, es geht voran. lüfter, mitnehmer, kupplung, glocke und ritzel sind rohbaufertig. nur ein paar bohrungen fehlen noch...
hier mal ein paar bilder von der entstehung auf meinem "universal-wirkapparat"
:
das erste teil, der kupplungsläufer:
der kupplungsläufer, edelstahl, ausm vollen natürlich!
aus dem rest sollte nun die glocke werden ...in leichter abwandlung zu schiller...
das 200er futter ist eigtl viel zu groß, ein 100er ist normalerweise drauf, aber für den edelstahltrümmer genau richtig. der motor hatte beim beschleunigen richtig was zu tun
zur Anprobe:
läufer noch draußen und drinnen...paßt!
man beachte den späneberg im hintergrund.
auch wenn der wirkapparat recht grobschlächtig aussieht, man kann doch präzise damit arbeiten. hier der stufendurchmesser mit 15,998 (!), fehlt noch die 12er presspassung fürs ritzel, die 10er lagerpassung vorne und dann abstechen...
hier mal ein kleiner vergleich:
jeweils links die benzinkupplung, rechts das original...
hier mal alle einzelteile rohbaufertig, also noch keine bohrungen drin. das ist der aktuelle status:
einzeln und zusammengesetzt, sieht ja schomma ganz gut aus, et wiiiird
zeit für eine kleine massen-rechnung:
- kupplungsläufer, erwartete endmasse: 180 g (92 g schwerer als das original)
- glocke mit ritzel, erwartete endmasse: 113 g (74 g schwerer als das original)
- mitnehmer, erwartete endmasse: 56 g (0,6 g leichter als das original)
- lüfter, erwartete endmasse: 23 g (2 g schwerer als das original)
- motor: 948 g (418 g schwerer als der yamada)
Summe: ca 715 g mehr als original!
aber noch im rahmen
so nu werd ich mal das programm für die gewichtserleichterungsbohrungen der glocke ertüfteln. das wird noch was...
wird fortgesetzt...
viele grüße,
o.d.