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 Betreff des Beitrags: Extreme Drehzahleinbrüche (gelöst)
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 11:54 
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Hallo Leute
Ich habe seit kurzem extreme Drehzaheinbrüche an meinem Gaui und keine ahnung woher das kommt.Die einbrüche treten pro Akku(flugzeit ca.7 min.)4-5 mal auf ohne vorwarnung.Ist für ca 1-2 Sekunden wo diese dann geschätzt auf ca 1000 rpm fallen.(Fliege mit 2000 RPM)Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:Hauptwellen lager und alles was davor an Lager existiert wurden getauscht.Alle Lager des Starrantriebs inkl. Kegelräder.Desweiteren habe ich 4 Akkus getestet und kann diese wohl auch ausschließen.Den Regler kann ich ebenfals ausschließen da ich zwei identische habe und auch diese getauscht habe.Einzig was noch nicht getauscht wurde ist der Motor.Da dieser aber noch ziemlich neu ist kann ich ihn mir als fehlerquelle nicht vorstellen.Ich hoffe das waren genügend informationen für euch und hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.Noch zur Info:Alles geht sehr leichtgängig.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.07.2011, 11:54 


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 12:27 
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Ist auf dem anderen Regler derselbe Motor dran?
Könnte das Reglertiming sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 12:44 
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Zitat:
Ist auf dem anderen Regler derselbe Motor dran?

Ja
Zitat:
Könnte das Reglertiming sein.

Nein hat ja am anderen Heli auch geklappt.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 12:53 
Wenn man das nicht sieht und hört, kann man sowas unmöglich diagnostizieren.

Ohne Video wird also nix gehn. Video kamera haste ja. Also aufstellen und im Fokusbereich mal rumschweben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 13:20 
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Video kamera haste ja

Nun ja ich selbst nicht,könnte aber eine besorgen.
Zitat:
Ohne Video wird also nix gehn

Gut werde versuchen eines zu machen.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 14:04 
Ja bitte, denn sonst ist es wirklich so gut wie unmöglich.
Es können 2 dutzend Kleinigkeiten sein.


Was mir grade einfällt und gaaaanz beliebt bei solchen Mysterien ist:
Kontaktprobleme, die sich gerade in gut funktionierenden Systemen
einschleichen, da man ja nur fliegt und nix anfasst. So können Steck-
verbindungen dann halt doch mal einen kritischen Kontakt vollends verlieren.

Wenn man in solchen Fällen dann ganz stur JEDEN Stecker (auch im Rx-
Kreis) 2-3x aus und wieder einsteckt, _könnte_ dies für eine Besserung
sorgen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 16:38 
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Hallo Michael,
Lager würde ich auf jeden Fall ausschließen, denn die so viel Leistung verbrauchen werden sie mit Sicherheit kanall heiß.
Ich würde auch eher etwas elektrisches/elektronisches vermuten.
Gibt es irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche während des Drezahlabfalls?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 18:18 
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Zitat:
Was mir grade einfällt und gaaaanz beliebt bei solchen Mysterien ist:
Kontaktprobleme

Dann könnte es ja nur noch am Motort liegen,denn Regler wurde ja getauscht.
Zitat:
Ich würde auch eher etwas elektrisches/elektronisches vermuten.

Das vermute ich ja auch aber was?????
Wie schon geschrieben wurde der Jazz durch einen anderen ersetzt.
Zitat:
Gibt es irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche während des Drezahlabfalls?

Nein das ist es ja wenn ich ein Geräusch hören würde dann könnte man ja irgendetwas eingrenzen aber so??????
Ich werde gleich noch mal ein Testflug machen gehen und nochmal genau acht geben.Werde später noch mal genau berichten.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 19:18 
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So komme gerade vom testen.Irgendwie ist es nicht mehr ganz so schlimm,aber noch schlimm genug.Was ich festgestellt habe ist das das Heck bei den einbrüchen etwas wegdreht was ja aber normal sein müsste,fehlt ja die Drehzahl.Nun bin ich auch fast der überzeugung das es was elektrisches ist,denn es wurde ja etwas besser.Habe mal ein Video gemacht.Kann ich es hier hochladen oder muss ich da auf RC- Movie.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 19:36 
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Hier das Video ich hoffe ihr könnt es gut hören bzw.sehen: http://www.youtube.com/watch?v=M91q3kjhej4
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 21:53 
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Also für mich hört sich das wie ein mechanisches Problem an, klingt irgendwie "angestrengt".
Ich hatte das auch mal, immer Einbrüche beim anpitchen, die Lösung war ganz banal.
Der Freilauf war im HRZ etwas verrutscht und bei jedem Pitchstoß hat das HZR am Chassis geschliffen,
Belaste mal die HaRoWe (ziehen) und drehe gleichzeitig den Rotor und schau, ob es leichtgängig bleibt.

Nur mal so um das auszuschließen, bevor Du weiter Elektronik tauschst :wink:

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 22:31 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also bei 1000rpm hält sich der Heli nicht mehr ganz so gut in der Luft. Von daher wird das garantiert nicht so viel sein.
Was für nen Motor ist denn drin?
Schau dir mal den Freilauf an, wie Thomas schon sagte ob sich da irendwas verbiegen/schleifen kann...


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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 07:32 
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Zitat:
Belaste mal die HaRoWe (ziehen) und drehe gleichzeitig den Rotor und schau, ob es leichtgängig bleibt.

Erledigt aber da wackellt,schleift nichts.Ich verstehe es nicht,alles geht super leicht.Motor ist der Scorpion HK 3026 1210 KV
Zitat:
Schau dir mal den Freilauf an

Habe ich schon getauscht,aber der war es auch nicht.
Werde nun nochmal alle Kontakte kontrollieren,vieleicht ist ja irgendwo ein Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 07:52 
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Hallo Michael,

ich würde dem Geräusch nach auch auf ein Kontaktproblem tippen, wenn Du die mechanischen Dinge schon gecheckt hast.
Klingt als wenn der Strom durch 'nen Flaschenhals muß. :roll:
Hast Du eventuell neue Stecker drangelötet, oder die Lötstellen der Steckkontakte des Motors mal überprüft?

@Philipp: Schau Dir mal unsere Postcounter an, Gleichstand. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 26.07.2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Drehzahleinbrüche
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 08:08 
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich kann Michael nur beipflichten. Ich hatte mal einen Goldkontaktstecker an einer Motorverbindung, bei dem der vordere Stecker mit dem Spreizkontakten sehr locker mit dem hinteren Teil, in dem das Kabel verlötet ist, verbunden war. Nach dem Austausch des Steckers war alles wieder perfekt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
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NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
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