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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 19:20 
:n186:

Damit bekommst du immer noch keine 600er Blades drauf, aber fast.
Die 550er passen dann jedenfalls problemlos. Beim normalen 550er Rohr
bekommst du nur 515mm drauf.

Aber ich würde eh keins von beiden machen, sondern ein normales
Heckrohr und einen 490XL Zahnriemen von Bando ordern, auf 525
stretchen und 465er Haupt- und 80er Heckblades fliegen.
Damit hast du die meisten Möglichkeiten: lang oben bleiben oder knackig
die Wutz Gassi führen.

Keine Ahnung, warum sich Gaui das antat, unbedingt in die eh schon
übervolle 500er Klasse reinzuquetschen. Dabei ist der Gaui als 525er
beiden Versionen überlegen: Geringere Kreisflächenbelastung als der
425er (nen Tick weniger) und mechanisch stabiler als die 550er Variante,
da man mit 515er Blades die Mechanik scheinbar ans Limit bringt, bzw,
weil sich auch kein größerer Motor einbauen lässt. Stärker schon, aber
dann auch teuerer.
Ausserdem hat er als 525er eine eigenständige Optik und Größe, es passt
einfach alles viel besser zueinander.

PS: ich sag das nicht, weil's "meiner" ist. Das hatte sich ganz automatisch
ergeben. Schon als 425er passen die 465er Blades. Knapp, aber es geht.
Allerdings ist der HeRo dann bei kleinen DZ im Grenzbereich und so
habe ich mir das mit dem Stretching überlegt. Und danach hat sich eben
rausgestellt, dass das in mehrer Hinsicht eine richtig runde Sache ergab.


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Verfasst: 19.12.2010, 19:20 


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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 21:21 
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Danke dir, Jack. Jetzt hab ich überall gesucht, nur beim Lindinger nicht.
...aber eben dieses Heckrohr, in Verbindung mit 550er Blättern würde es mir ermöglichen den 50er Rumpf zu nehmen und darauf kommt es mir an. Ich denke nicht das ich beim Scale(ähnlichen) fliegen die Mechanik ans Limit bekomme.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:38 
Nein, das reicht nicht. Mit dem XL kommst du auf eine Zwischengröße,
die in keinen passt, weder in eine 30er (zu lang) noch in einen 50er (zu
kurz).

Wenn du in einen 50er "einziehen" willst, musst du dich beim Rex
bedienen. Dessen Heckrohr ist allerdings ein paar Zehntel Millimeter
dicker, was Probleme verursachen könnte.

Möglichkeiten:

- bei allen Möglichkeiten gilt: Entweder der Riemen des 600er Rex oder
der mitgelieferte, der einem Umlenkgetriebe beiliegt.

- Zelle wählen deren Heck hochgelegt wurde, dann geht auch das
normale Heckrohr (2x) und wo das Umlenkgetriebe sitzt, doppelst du mit
Malerkrepp straff auf. Das geht prima, da Papier und der Kleber
schmiert auch nicht. Das ist sehr hart und hält bombig.

- bei geradem Heck kannst du das Heckrohr teilen und aussen durch ein
Aufsteckrohr verlängern.

- Du kaufst auch das Heck des 600er Rex samt Rohr und setzt es in die
Mechanik. Beim Plastechassis sollte auch ein wenige Zehntel dickeres
Rohr reinpassen.


Bei alledem würde ich noch noch überall dort einlesen, wo bereits ein
Gaui in einer 600er Zelle eingebaut wurde. Und mir ist kein einziger
bekannt, wo das ohne eine der obigen Umbaumaßnahmen gelungen
wäre. In eine 30er Zelle hingegen passt der Gaui perfekt. It's your
choice! ;)


Bez. der Leistung sollte dir klar sein, dass du bei einer 50er Zelle aktiv
sicherstellen musst, dass du dir deine Mechanik nicht zerwürgst.
Tragende Spinblades oder M-Blades sind da fast schon obligatorisch. Das
Mehrgewicht ist nicht ganz unerheblich und wenn du da mit mehr als 12°
Pitch und entsprechenden Drehzahlen operierst, hast du schnell ein
Hitzeproblem aufgrund der andauernden Belastung durch das Gewicht.

Auch hier wäre ich sehr vorsichtig - nur dass du nicht überrascht bist. ;)


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:51 
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Hi Jack,
Danke für deine Hinweise. Hab mir schon gedacht, dass es nicht einfach mal so was wird.
Glücklicherweise sind bei Century die Maße (u.a.Hauptwelle-Heckrotor) angegeben, so dass man wenn man die Maße der Heckrohre hat (550XL/Rex 600) einfach mal Messen kann wo`s fehlt.
Klar, Motorleistung muss aufgerüstet werden, aber dass muss ich sowieso weil ich ja jetzt noch den Alignmotor vom Rex drinn haben werde. Dieser ist zwar schnell in der Drehzahl im Vergleich aber, für einen Rumpf, zu schnell und zu Drehmomentschwach.
Tragende Blätter... na logisch. Selbst auf meinem 450er haben diese ihren Platz gefunden. Kommt mir auch nichts mehr anderes in`s Haus, da für mich und meine fliegerischen Bedürfnisse alles passt (SB).

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:52 
Entscheidend ist nicht die Rohrlänge, sondern die Riemenlänge!


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:27 
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Irgendwo hab ich heute morgen gelesen, dass der 550 mit Rex 600 Heckrohr (und Riemen) 2cm kürzer ist als der Rex 600 an sich. Wenn das stimmen sollte könnte es vielleicht ohne große Umbauten passen. Muss man dann halt mal ausmessen und mit den Maßen von Century vergleichen. Auch da gibt es einen Toleranzbereich bei der Bell 222.

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:21 
Afaik ist es so, dass der Hurri mit XL-Rohr 2cm kürzer ist. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
Und der Toleranzbereich ist eigentlich geringer als du denkst. Rein technisch sind 2-3cm kürzer sicher drin, aber das hat optisch sehr deutliche Auswirkungen! Speziell wenn der Mast nicht dort rausragt, wo er sollte.

Ich würde da alles so berechnen, dass es optimal passt, denn in der Praxis haut es ja dann doch oft nicht ganz so hin, wie man es sich wünscht, aber dann hast du wenigstens den Spielraum.

Ich kenne das Geschüssel nur zu gut vom 500er. Der Rex ist auch nur 1-1,5cm länger als der Notos, aber das reicht schon, dass es besch... ausschaut. Also habe ich den Notos so weit gestretcht, dass beide Wellen dort sitzen, wo sie auch hingehören. Glaubs mir, besser ist das. ;)


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:37 
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Ich glaub`s dir gern.
Ich werd mich im nächsten Jahr für einen der beiden Rümpfe entscheiden müssen und wenn dieser dann da ist, wird es halt die entspr. Anpassungen geben. Bzw. werd ich mir erst mal nen 600er Rohr kaufen oder leihen, dann mal messen und sehen wie groß die Fuhre dann iss.
Die Century Bell ist gar nicht soo lang, über alles sind es 1,33m, da gibt es entscheidend längere. Abstand Haupt-Heck liegt bei 79,5 bis 82,5cm.

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:21 
Du brauchst doch nur den Heckriemen des 600ers zu orden und den mal montieren. Der Abstand, den du dann von Achse zu Achse bessen kannst, ist das, was du bekommst. Ist er zu kurz, musst du ein bisschen recherchieren, welches die nächstgrößere Möglichkeit ist und den nimmst du dann.

Grad fällt mir auch ein, was die 2cm sind: Das ist das einstufige getriebe des Rex, entsprechend weiter hinten sitzt dessen Ritzel! Die 2cm kommen da ziemlich gut hin. Also kannste auch gleich recherchieren (die jeweiliegn Fachbetriebe helfen dir da ggf auch dabei), was du bei den gegebenen Rädern und dem gewüschten Achsabstand brauchst. Größe ist ja gleich: XL Aber eben 500irgendwas statt 400irgendwas. Kannste auch grob selber errechnen, was die Hausnummer sein sollte, indem du z.B. 10 Zähne des Gauiriemen vermisst und dann entsprechend hochrechnest.

Klingt jetzt etwas nach stress, lohnt sich aber. Alternativ niommste eben die 30er Zelle, da passt der Hurri auch perfekt rein, ohne extra Gedöns.


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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:26 
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Iss ja noch ein wenig hin, bis dahin kann ich noch ein paarmal drüber schlafen.

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BeitragVerfasst: 28.12.2010, 08:54 
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Hi Leute,

der Hurri ist nun fast fertig aufgebaut, was ganz gut von der Hand ging obwohl die Anleitung ein paar Sachen außer acht lässt.
Zwei Dinge gefallen mir nicht so gut, das ist:

1. die Anbringung der Push/Pull Hebel erscheint mir irgendwie "labbrig", da sie nur mit einer Schraube ins Plastik gedreht werden. Eine Durchgehende Welle würd ich hier für Sinnvoll halten.

2. Die Anlenkhebel für die Paddelstange verdrehen sich recht leicht, da in die P.-Stange keine Abflachung gefräst ist, dies werde ich noch nachholen.

Sonst scheint aber alles recht gut und durchdacht zu sein.

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Zuletzt geändert von powerpaul am 30.12.2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 14:43 
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Hi,
nochwas: kann mir bitte mal jemand erklären wofür ich diese Teile brauche, die Anleitung schweigt darüber :cry:

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 17:24 
PP-Hebel: Die Kräfte im Paddelbetrieb halten die beiden Schrauben leicht aus. Die durchgehende Stange habe ich zwar drin, aber ich habe auch Alu-Hebel und FBL. Da sind die Kräfte deutlich höher. Würde ich mir erstmal keinen Kopp drum machen.

Akku-Rutsche: Afaik beschrieb die Anleitung das schon, wenn ich mich recht erinnere. Es dient halt dazu, dass du die beiden 3s frei verschieben kannst, nicht nur den oberen. Wer größere Packs fliegt, lässt das einfach weg.
Wie's zusammengehört, sollte ja klar sein, oder? Die langen Schlitze in den Seitenteilen sind für die untere Akkuplatte. Dann zusammen am Chassis mit den beiden Blechtreibeschrauben festschrauben. Man soll die Rutsche als solches auch verkleben, was ich mir aber geschenkt habe - noch nie was gewesen deswegen. Aber es spricht auch nichts gegen Verkleben. Untereinander, nicht am Chassis! :)


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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 17:34 
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Ah Jack iss wieder da, sehr gut :wink:

Auf ne Akkurutsche wär ich nie gekommen. Und nein in meiner Anleitung steht noch nicht einmal nichts darüber :?
Kannst Du vieleicht ein Foto von deiner Push/Pull Aufhängung machen? Das wär klasse.!!

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 17:51 
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