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BeitragVerfasst: 06.12.2010, 17:39 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi Leuts mit nem Hurri,
sagt mal: in Österland gibt es den Hurri 425 als IRCHA Version, bei Rc-Now steht nix von IRCHA. Was bedeutet eigentlich IRCHA und gibt es da Unterschiede?

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Gruß Ronny

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Verfasst: 06.12.2010, 17:39 


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BeitragVerfasst: 06.12.2010, 17:54 
Keine Ahnung, aber die IRCHA ist halt die neueste Mechanik.
Ob das nun auch bei anderen so ist weiß ich nicht.
Jedenfalls gibbs auchb ältere Mechaniken mit ein paar dezenten Schwachstellen.
Nicht, dass die einer versucht loszukloppen. :roll:


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BeitragVerfasst: 06.12.2010, 18:00 
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"Pour le Mérite" Träger
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http://ircha.org/

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Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
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BeitragVerfasst: 06.12.2010, 18:25 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ah ja vielen Dank Euch beiden, diese Woche ist die IRCHA Version wieder verfügbar.
FREU

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 13.12.2010, 23:10 
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Flugschüler

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Wohnort: Wels Oberösterreich
Hi Leute,

YGE 80 + Programmcard und Turnigy UBEC sind bestellt. Momentan bin ich noch stark am Überlegen wegen dem Gyro. Zur Zeit gibt es das Align 3G um das selbe Geld was halbwegs ein Gyro kosten würde (€80). Beim Helishop gibt es für FBL die "FES Anlenkteile für paddellosen Aufbau". Würden das genügen oder ist für einen FBL Aufbau wesentlich mehr notwendig (Alu Rotorkopf,usw). Zumindest wird vom Helishop ein Kit um 199 € angeboten, dieser Enthält IRCHA Kit, Scorpion Motor und FES Anlenkteile für paddellosen Aufbau.

Weiters überlege ich gerade warum der 425 Hurri keine Taumelscheibenführung besitzt?? So muß eigentlich die hintere Nickanlenkung die meisten Kräfte aufnehmen.

Was für Steckverbindungen für Motor+Regler und Regler+Akku würdet ihr mir empfehlen Golkontaktstecker, MPX oder XT 60??

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 14.12.2010, 08:59 
Ist das 3G für 80€ auch die neue Version? Dann wärs ok.

Das FBL-Set würde ich _nicht_ nehmen, da der verwendete Scorpion nur für 3D-RPMs taugt. Willst du flexibel bleiben, nimmste den mit ~1000KV. Damit kommst du immer noch auf weit über 2000RPM, aber eben auch runter, um stromsparend unterwegs zu sein.
Ausserdem braucht man von den FES-Teilen nur die Verlängerung, den Mitnehmer kann man sich auch aus dem Paddelkopf selberbasteln.

Das gesparte Geld steckst du lieber in eine ordentliche TS, da die vom Gaui leider nicht gänzlich spielfrei ist. Die beste TS für wenig Geld bekommt man von Herr Gerber auf Ebay. Geh mal oben in den Tuningbereich, da habe ich einen Fred verfasst.

Bez. Alukopf: Das Z-Stück ist bereits aus hochfestem Alu, der Kunststoff darum ist so kompakt, dass die eventuelle, winzige Rest-Nachgiebigkeit komplett in der Kopfdämpfung untergeht.
Wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du die Blatthalter durch Alu ersetzen. Aber es ist fraglich, inwieweit man den Unterschied wirklich merkt. Was für Servos hast du? Nur wenn die überdimensioniert sind und wirklich hart zupacken können, lohnt sich dieses Upgrade. Die Gaui-Alu-Teile sind nicht ganz billig. Es wird da wirklich sehr, sehr zähes und festes Alu verwendet. Das hat seinen Preis. Aber man findet die Blatthalter schon auch für deutlich 50 Euronen, das ist dann wirklich ein Schnäppchen.

TS-Führung: Wenn du mir sagst, welche "meisten Kräfte" die Führung aushalten muss, sage ich dir, was es damit tatsächlich auf sich hat.
Nur zur Info: Mittlerweile macht das auch Align so, wenn ich das beim 700er Rex richtig gesehen habe.
Seit Monaten geben die Gauibesitzer Geld und Zeit dafür, das zu eliminieren - wetten, dass damit Schlúss ist, wenn es jetzt auch Align so macht? Aber wenn ich sage, dass es vollkommen OK ist, dann interessiert das ja keinen.

Stecker: Motor/Regler: immer Goldies, Motor/Akku: DEAN


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BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:38 
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Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
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Hi Jack,

ob es die Version 2.1 ist (die mit dem Silikon Mod) werde ich noch erfahren. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Freakware geschickt.

Edit: Habe schon eine Rückmeldung bekommen. ist Version 2.0 und auf Wunsch spielen sie mir die Version 2.1 auf. Werde mir das USB Kabel dazunehmen kostet dann €99 und ich kann das 3G über die PC Software einstellen und zukünftige Updates selbst einspielen.

Motor: Der Scorpion 3026 mit 1210KV ist bereits verbaut. Da wollte ich dich noch fragen ob man die Motorwelle, dort wo das Antriebsritzel verbaut wird, mit zwei Flachstellen versehen sollte. Die Scorpion Motorwellen weisen keine Flachstelle zur Klemmung des Antriebsritzel auf (Verdrehschutz).

Bezüglich der Alu Blatthalter: Ich habe in einem Nachbarforum gelesen das einem die Kunsstoffblatthalter mit den FES Verlängerungen im Flug abgerissen sind und er umbedingt die Alu Blatthalter empfiehlt. Auf mich macht der verwendete Kunsstoff auch einen guten Eindruck und mir ist auch bewußt das Alu nicht immer das beste Material ist (Dämpfungseigenschaften). Ich bin mir nur Unsicher ob bei den abstehenden FES Verlängerungen eventuell eine stärkere Hebelwirkung entsteht und die Kunsstoffhalter zu schwach sein könnten.

Servos: 4x DES 805, das Heckservo DES 808 habe ich auf deinen Rat umgetauscht auf ein 805er.

Taumelscheibe: Ich meinte den Reibungswiederstand bedingt durch die Drehbewegung des Rotorkopfes und dem durch die Anlenkungen fixierten Unterteil der Taumelscheibe. Ups, habe nicht gewußt das diese Taumelscheibenführung nur Tuning ist. Ich war der Meinung das die CFS Version diese Führung verbaut hat.

Jack, mich interressiert deine Meinung auf jeden Fall und ich schätze dein fundiertes Wissen. Und wenn du sagst das es OK ist, dann richte ich mich danach, um nicht wegen technischer Probleme auf die Nase zu fallen.

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 14.12.2010, 15:19 
Hi Wolfgang

3G: ok, so passt das.

Motorwelle: unbedingt anschleifen! Wenn 2 Maden, dann 2x.

Blatthalter: Die Begründung scheint nur auf den ersten Blick logisch, stimmt aber so nicht. Aber Plaste wird spröde bei Kälte. PS: Bei mir waren und sind die Verlängerungen von _hinten_ verschraubt, bei Plaste kann das einen Unterschied machen.
Wenn du sicher gehen willst, nimmste Alu. Bei FBl ist das nie ganz verkehrt. Aber google intensiv nach dem besten Preis incl. Versand. Die Unterschiede sind bemerkenswert.

Servos: bestens. ich erinnere mich.

TS-Mitnehmer: Mach dir da mal keine Sorgen, das funktioniert schon so.


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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 19:35 
Nur für's Protokoll: Ab und noch dran denken, dass es hier um einen modifizierten Hurri geht, nicht um die Standardversionen.

Und auch das für's Protokoll: mein 525er benutzt einen 490er Bando atstt einem 470er, wie im 425er Original.

Und noch was für's Protokoll: Ein 425er mit TT ist eigentlich auch ein 425er, wenn mit 465er Löffeln. ;)


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BeitragVerfasst: 19.12.2010, 21:25 
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"Pour le Mérite" Träger

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490er Bando??
Ich steh auf`m Schlauch :oops:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 20.12.2010, 08:21 
490XL von Bando.
Bando ist der Hersteller, 490 die Länge (in Zähnen) und XL das Modul. Breite waren glaubich 5mm.
Sry, mein Fehler.


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BeitragVerfasst: 08.01.2011, 21:17 
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Flugschüler

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Hi Leute,

Bin mittlerweile zu einem neuen (originalverpackten) RJX Kopf T-Rex 500 für meinen 425er Hurri gekommen, hat mich nur 60€ (Privatverkauf) incl. Versand gekostet.

Da ich ja ursprünglich zum Bausatz gleich die Ecoline Rotorblätter mitgeordert habe, wollte ich eure Meinung wissen wie es mit diesen Blättern bei FBL Einsatz aussieht (z.B. Blattvorlauf), oder sollte ich gleich andere verwenden, Spinblades, Edge, oder was wäre eure Empfehlung??

In dem Zusammenhang wäre auch noch die Frage nach den Heckrotorblättern. Optisch würden mir weiße besser gefallen, vielleicht werde ich die vom T-Rex 500 verbauen.

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 09.01.2011, 09:35 
Du, geh doch einfach in ein Rex-Forum, das Zeug scheint dir sowieso besser zu gefallen. :lol:

Ansonsten wurden alle deine Fragen längst mehrfach und erschöpfend behandelt. Lies doch bitte erstmal.


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BeitragVerfasst: 09.01.2011, 10:02 
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Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
[quote="Sniping-Jack"]Du, geh doch einfach in ein Rex-Forum, das Zeug scheint dir sowieso besser zu gefallen. :lol:

Das wäre eine Möglichkeit, aber die Antworten wären bei weitem nicht so humorvoll wie deine :lol: :lol:

So, Scherz ohne. Hätte mir eigentlich den Gaui FBL Kopf bei Flying Hobby bestellt, da der dort ziemlich günstig ist. Bin dann eben noch zu dem RJX Kopf gekommen, dieser hat auch den Vorteil das er in der Höhe verstellbar ist.

Übrigens, die Anlenkgestänge für den FBL Kopf sind nicht vom Rex sondern vom Rappen :lol:

Gruß Wolfgang


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BeitragVerfasst: 09.01.2011, 11:22 
Schon klar, aber du weißt schon, dass du den Gaui-Kopf für nichtmal 20 Euronen zum (fast) perfekten FBL-Kopf hättest umbauen können? Und zwar so niedrig, wie du mit dem RJX nie kommen wirst! ;-)

Aber passt schon, 60 Euronen sind ein Wort, denn wenn du dem Gaui Alublatthalter verpasst, was bei FBL sinnvoll ist, sparst du nur noch 10 Euronen und hast dafür noch Arbeit.
Aber: In Alu ist der Gaui dann auch wirklich genau richtig, da gibt es dann nichts mehr zu verbessern. Den RJX kenne ich nicht, aber allein, dass ihn die Rexianer so lieben kickt ihn doch schon ins Off, oder nicht?! :mrgreen:

Nein, im ernst, ich kenne halt den inneren Aufbau nicht und auch nicht die Dämpfung. beim Gaui weiß ich dass es passt und der RJX-Kopf ist und bleibt halt ein Billig-Kopf. Den hat HK sicher nicht im Programm, weil er so toll ist, sondern weil trotz Niedrigpreis noch was dran verdient ist. Nur mal so zum Nachdenken. ;) Aber wenn am Ende alles passt, spielt auch das keine Rolle. Gekauft hast du ihn ja nun schon, also sollst du ihn ja auch verwenden. :)

Bez. der Blades kann ich dir schlecht raten, wenn du nicht sagst, was du willst.


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