Melde mich mal aus längerer Inaktivität zurück, habe diese Woche diverses Material erstanden,
um meinen 525er Gaui zu reaktivieren - diesmal als 2in1: Low-RPM mit 6s, wie damales schon,
aber mit mehr Kapazität. Und nun neu dazu, als HV-Version (9s) mit 465er SAB, symmetrisch.
Neu auch: asym. Spinblade-Heckblätter für Low-RPM, neues SBEC mit 10A Dauer und natürlich
nun dem neuen GR-18 mit Stabi und Vario, sowie einem 100A HV Regler von Graupner mit Telemetrie.
PS: Das 5-Blatt-Scale-Experiment mit dem Gaui in der 600er Hughes hatte ich damals ja durchgezogen.
Aber wie sich erst im Nachhinein herausstellte: Der 600er Motor macht einfach Matsch aus dem
Getriebe, sobald mal mal etwas mehr Leistung abfragen müsste. 5 600er Blades sind einfach zuviel
für ein 550er Konzept. Aber nun weiß ich es halt auch gewiss und er flog ja auch, die Grundidee war
also schon okay.
Wie auch immer, Scale ist immer auch etwas stressiger, bis mal alles funzt, es gibt viel mehr zu beachten.
Drum erstmal wieder ein Trainer als "Neueinsteiger-Droge".

Zuallererst hatte ich heute jedoch meinen 3226er Scorpion umbauen müssen, also die Welle aus dem mit
450KV in den gebraucht erstandenen 900er gewechselt, dessen Welle bereits gekürzt wurde. Als nächstes
muss die (noch) 600er Konstellation bis auf die Grundmauern gestrippt werden, damit wieder alles neu
auferstehen kann. Die abgesägte "Nase" für die Akkus kann wegbeleiben, das Ersatzchassis kann erstmal
noch in der Tüte bleiben. Denn die neuen Akkus, auf die ich noch warte, wiegen jeweils 450g - deutlich mehr
also als die ursprünglichen 2x3s aka 150-180g.
Ein Pack hat also 6s, aber 3600mah und 450g, während der 9s-Pack aus je 150g schweren 3s/1800 LemonRC
besteht - natürlich mit ordentlich C-Rate, deswegen die unüblich kleine Kapazität, um das Gewicht zu halten.
Am Ende sollen durch einfach Akkuwechsel und Wechsel der Blades (ggf auch der Heckblades) ein ganz anderer
Heli dastehen. Gemütich bis flott und elends langer Flugzeit (ich denke da an ~30min oder sogar mehr?), oder
knackig und agil zum Rumheizen mit eher gemäßigten Flugzeiten.
Heute wird allerdings nicht mehr viel passieren und ich hab es ja auch nicht eilig. Falls es wieder was zu berichten
gibt - und falls hier überhaupt noch was los ist, melde ich mich wieder.

PS: wieso nur denk ich grade immer an Sushi und knusprige Ente?!