http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaui Hurricane 525
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 10:26 
Nee, nix Neues. :lol:
So nenne ich meinen lediglich, seit ich 465er Spinblades fliege. Damit ist er ein Zwischending aus 425er und 550er und mit den extrem breiten Löffeln und dem Rotorkreis von etwas über einem Meter ist es nun wirklich kein 500er mehr. Der Protos von Dirk nimmt sich schon richtig zierlich dagegen. ;)

However, ich habe ihn gestern mal in den Zaun gehängt - dummerweise drehte sich der Rotor noch. Aber er hing. :lol:
Schaden:
- Blades, HRW, unterer Jesusbolt, ein Kugelkopf.
Das war's, den Rest hab ich selber auf dem Gewissen - arrgh! :evil:

Ich musste ja die HRW iwi rausbekommen und dachte, ich drehe einfach bis es rauskommt. Ging auch ein Stückweit. Dachte dann, warum nicht mit Motor? Geht doch schneller! So schnell konnt ich nicht gucken, wie sich die Welle festfraß! :shock: :lol:
naja, am Ende hatte der Skorpion dann doch noch das Getriebe geknackt, das eigentlich noch heil gewesen war. :oops:

Tja, nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als den Heli komplett zu zerlegen! :x Aber anders komme ich nicht mehr an die Welle ran. :(Hätte ich gleich realisiert, dass es so nicht geht, wäre wenigstens das Getriebe noch heil und der untere Mitnehmer. Ok, ist nicht so teuer, aber trotzdem. :roll:

Achsoja, der Crash war wohl einem "Defekt" zuzuschreiben: Der Sensorwürfel lockerte sich wohl vollends, nachdem ich ihn vermutlich bereits durch versehentliches berühren angerissen hatte (nicht gemerkt). Er vibriert dann "einseitig" und der Sensor driftet. Irgendwann konnte ich nicht mehr rechts steuern und der Heli krachte in den Zaun. Tja, dumm gelaufen. *Notizmach*: Sensorwürfel in Preflightcheck einbeziehen!

Fazit: Wegen einer Kleinigkeit gingen ca. 70 Euronen den Bach runter. :?
Aber hätte auch schlechter ausgehen könen, insofern passt es ja. Immerhin habe ich nun eine weitere mögliche Fehlerquelle entdeckt, die mir vermutlich nicht so schnell wieder passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2010, 10:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 14:45 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
jeahhhhh dann hatte ich nen 530 er Gaui denn ich hatte ja 475 er Blattschmieds drauf :win
Doch die betonung liegt auf "ICH HATTE"denn die Blätter gingen ja nur bedingt mit meinem 3 G. :cry:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 15:49 
Naja, eigentlich müsste es ja 465er heißen, aber ich will ja andeuten, dass es ein groooooßer 500er ist. :lol: ;)

Aber im Moment ist er ja weder noch und wartet auf seine Totalzerlegung. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 17:50 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hallo Guido mit wie viel Drehzahl fliegst Du denn den Hurri und kannst Du mir den Unterschied zwischen den Halbsymetrischen und den Symetrischen Blades kurz erläutern.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:20 
DZ bei 1500 rum. Reicht dicke. :)

Halbsymmetrisch trägt und ist somit in allen Normalfluglagen effizienter. Speziell die Spinblades sind dann auch noch breiter und weicher im Schlag. Damit kannst du dann sogar ganz ohne Stabi reichlich gut um die Ecken zirkeln. Ausserdem gehen noch niedrigere Drehzahlen.
Deswegen kannst du trotzdem ganz nochmal fliegen - auch auf dem Rücken. Lediglich 3D-Flieger haben weniger von den Vorteilen, da bei den üblichen Drehzahlen die Vorteile verpuffen und weil man ein anderes Pitchmanagement braucht. Wozu also tragende Blades. Aber wer dynamisch fliegt, der profitiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 18:35 
So, nun bekommt mein Hurri überall Alu-Servohebel spendiert. Das ist eine Schwachstelle - zumindest bei einseitiger Belastung am Heck. Aber sicher auch an den TS-Servos. Die Kugelköpfe können sich nunmal leicht "verwinden", also in den Hebeln etwas arbeiten. So fest bekommt man so kleine Schrauben einfach nicht.

Ferner ist ein neues DES unterwegs, eines der 4 hat wohl den Absturz doch nicht verkraftet, es oszilliert mal mehr, mal weniger. Macht nix, das Getriebe kann ich als Ersatz gebrauchen und ein neues DES kostet ja nicht die Welt: 28 Euronen. Da lacht der geschundene Geldbeutel. :mrgreen: Ausserdem noch ein bisschen schwarzen Gewebeschlauch, mal sehen, ob sich da die Optik noch etwas verbessern lässt. Das Auge isst ja bekanntlich mit. ;)

Achja, Alublatthalter und einen Alunickhebel habe ich auch noch spendiert. Macht ja wenig Sinn, hier zu optimieren und dort alles grade sein zu lassen. habe nur meine Zweifel, wieviel der Nickhebel bringen wird, da dieser ja immer noch in Kunststoff steckt. Aber der innere Vierkant verwindet sich sicher am stärksten, das wäre dann zumindest mal weg.
Selbiges betrifft die Blatthalter. Die Arme sind einfach zu lang und zu dünn, wenn man ein bisschen an den Blättern dreht, geben erstmal die Ärmchen nach, ehe das Servo nachzieht. Schätze, das ist mit ein Grund, warum er auf Nick nicht rastet.

Tja, Kabelbinder waren leider vergriffen, muss ich noch in der Stadt besorgen. Mann, wat für'n Mist, echt! Wegen so einem Kleinscheiß muss man das Auto bewegen! Aber ohne SCHWARZE, KLEINE Kabelbinder geht eben nix.

Bis schon ganz gespannt auf die neuen Blades. Der eine Akku gestern war immerhin schon fast ganz ohne Aufbäumen! Damit fehlt dann nur noch das Einrasten auf Nick und die Einstellung für's Heck, die ich schonmal hatte und wieder verbummelt habe. Macht nix, Übung macht den Meister. Jedenfalls verspreche ich mir mit den symmetrischen Blades und mehr DZ ein knackigeres Verhalten. Aber mal gucken - ich will da einfach mal was zum Vergleichen haben.

Auf jeden Fall gefällt mir mein Hurri immer noch ausnehmend gut. Keine Ahnung wieso. Irgendwie hat der was, obwohl er vor Plaste nur so strotzt. Jedenfalls macht er nen gefälligen Sound. Klingt ziemlich entspannt - was Wunder bei so unterirdischen Drehzahlen. :lol:

Achja, irgendwann bekommt er noch Links/Rechts-Steuerstangen. Hab schon alles daliegen, muss es nur noch zurechtbasteln. Dann kann ich den Spurlauf absolut perfekt einstellen. Ist aber auch jetzt schon nicht übel. Rotor läuft schön sauber aus. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 19:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So ich habe mir nun auch mal die 465 er Spinblades geordert und werde ja sehen wie sie sind denn ich möchte auch gerne unter 2000 rpm fliegen.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 08:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Sach mal Guido,

a) was hast Du fuer einen Motor drin?
b) mit welcher Getriebeabstimmung bist Du unterwegs?
c) haste das Heck verlängert (wg. 465er Blades)?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 09:57 
a) Scorpion HK 3026-1210

b) keine Ahnung, vorne ein größeres (60Z?) und ein 12er (oder war's ein 13er?) Motorritzel. Mit dem 11er bekommt man halt die längsten Flugzeiten, aber die DZ ist dann unter 1500 und es begibbt ein wenig schwammig zu werden. Geht aber schon noch. Ich mach aber wieder das originale 50er rein, da ich auch die 465er symmetrisch von Spinblades testen will. Jedenfalls musst du vorne ein 60er und am Motor ein "inoffizielles" 11er nehmen und immer aus Stahl. Messing wäre recht schnell im Eimer. Aber für 1500 geht auch das kleinste Original-Gaui-Ritzel.

c) nope, alles original. Musst nur aufpassen, ob sich Heck und Rotor berühren. Ggf. musste die Heckblades minimal kürzen. Ich habe weiße Blades dran und die Spitzen abgenommen. Geht knapp, aber es geht.


Meine Blatthalter und mein Nickhebel aus Alu sind gekommen. Geil. heut abend wird also wieder gebastelt und morgen wird auch das zuckende Servo ausgetauscht. Mal sehen, ob ich auch die Anlenkung noch schaffe. Bis Freitag sollte wieder alles passen und ich kann am Samstag weitertesten. :D

Und ich kann dann hoffentlich auch wieder an meiner blauen Sau weiterbasteln - ach, da fällt mir ein, die bekommt ja nun auch so eine Edel-TS! :D Sollte auch morgen kommen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 10:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab bei einer Übersetzung von 14,81:1 (13/60/61er Getriebe-Kombi) bei dem CC Ice-Regler eine Drehzahlabstufung von 1500 - 1600 - 1700 (kann über drei Stufen programmiert/geschaltet werden). Sollte also passen.

Mhm - mit den Blades haste mich echt "angefüttert"............. Du bist Schuld - warte mal ab, wenn ich Dich erwische.... :twisted: :lol: :n25:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 09:37 
Mmmmist! Sooo schöne Aluhebel bestellt und jetzt passen die nicht. JR ist wohl doch nicht wie Graupner. :(

Naja, ich bekomm das auch so hin, denke ich. Aber es ärgert, weil das knackige 16,40 für den Lokus waren :(

Jedenfalls hat sich die Festigkeit in der gesamten Mimik DEUTLICH verbessert. Die Lagerung der beiden vorderen Rollhebel ist nun durchgehend, die können nun nicht mehr nach unten wegtauchen. Der Nickhebel gibt auch nimme nach und oben am Kopf herrscht nun auch Ruhe.
Glaube nicht, dass da noch großartig was Probleme macht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 09:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Interessante Modifikationen. Mach doch mal Bilder, damit wir das alle mal anschauen können. :n2:

Das mit dem Gewebeschlauch hatte ich mir auch schon (leider erst NACH der Fertigstellung) überlegt - war mir dann aber zu fummelig- dazu hätte ich ja die komplette Verkabelung wieder auseinandernehmen müssen - dazu war ich dann doch zu faul...... :oops:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 17:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So die Spinblades sind montiert.Nun steht nur noch der testflug aus.Zumindest sieht er mit den Blättern wesentlich besser aus als mit den Align Blättern.Hier noch ein Bild.Der Heli gefällt mir immer besser. :lol:
LG Michael
Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 17:24 
Sag ich doch. Und meiner hat dann auch noch eine weiße Haube, weiße Heckflossen, weiße HeRo-Blades - alles passend zu den weißen Blades. :mrgreen:

Foddo? Mal sehn, wenn wieder alles tut. Naja, es tut ja wieder fast alles, muss noch was umstecken und zumindest grob checken, dann ist wieder alles wie es soll. Aber erst mach ich villeicht noch meine Stufenlos-Gestänge. Wenn dann alles passt, mach ich mal ein paar Foddos, auch von den ganzen Mods.

So, ich geh mal schrauben. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 14:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So testflug war heute morgen.Erste erkenntnis die Blätter gehen sehr gut auf Pitch und haben auch sonst ein ganz gutes verhalten.Die drehzahl liegt bei 2100 rpm.Das werde ich noch nach unten korrigieren aber dazu muss ich erst anders ritzeln denn mit dem Jazz liege ich schon bei 60 % Regleröffnung und weiter runter möchte ich nicht da der Jazz bei 60 am besten regelt(zumindest bei mir).6 min.Rundflug bei 2100 rpm mit Rollen und Pitcheinlagen 2000 mAh verbrauch.Ich denke das wird noch etwas besser wenn ich erst mit der Drehzahl bei 1800 liege.Mit dem 3 G bin ich nun auch sehr zufrieden.Wobbeln ist komplett weg,Heli liegt sehr gut in der Luft,selbst bei Speedflug mit Pitcheinlagen bäumt er sich nicht mehr auf.Piroettenoptimierung ist auch super.Alles in allem fliegt mein Gaui so wie ich es mir vorstelle.(Hoffe das bleibt auch so :D )
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Stabisystem Gaui GU-365
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mein neuer Heli (GAUI EP 425)
Forum: Galerie
Autor: Ripper67
Antworten: 21
S: Ersatzteile Hurricane 550
Forum: Ich suche
Autor: Tribun
Antworten: 7
Ersatzteile für Gaui Hurricane 550 (E).
Forum: Ich suche
Autor: psychoheli
Antworten: 0
Hurricane 550 - Ersatzteile
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Tribun
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz