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 Betreff des Beitrags: Hurri 425 zu 550 ...
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 13:32 
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Hi zusammen.
Da mir nun mein Jazz 80 abgeraucht ist ( im zusammenhang mit dem Gaui 1700W Motor )
und nun die Info bekommen habe von Kontronik, das der Regler nicht reparabel ist ( JUHU
120€ im *rsch ), nun nen Angebot habe von denen über nen neuen für knapp
150 € ( auch nen 80 er aber LV )
spiele ich mit dem Gedanken, da ja Winter ist ^^, meinen 425 zu stretchen auf 550 ( habe günstig
550 Blätter bekommen. Also was muss ich mir denn nun alles besorgen ??
Langes Heckrohr inc Riemen, Längere Heckrotorblätter?? Ggf auch die ganze Übesetztung
da ich auch den Motor an die Seite packe und mir nen Scorpion 1210 besorgt habe?
Ach ja ... ich würd gerne mit nicht mehr ganz so viel RPM fliegen ..

Währe erfreut auf ne Informative Antwort :)

PS: Konnte eine halbwegs kontrollierte Auro machen, ist aber ins Heckrohr eingeschlagen,
und die alten Blätter haben ne kleine Macke ... ... ich liebe es ^^
PPS: Habe natürlich mir vorher ne Programmierkarte günstig besorgt... aber die geht mit den LV´s nicht .. oder??

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mfg Andreas
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Verfasst: 01.12.2010, 13:32 


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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 13:51 
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Nen Drehzahlrechner fuer WinDoof findest Du hier:

http://www.hobbyworld.gr/hurricaneclub/ ... ulator.zip

und für das Stretching gibbed Kits:

Tail Boom Conversion Set(with Belt 522XL) for 500L Blade GAUI-Nr. 204662

Tail Boom Conversion Set(with Belt 572XL) for 550L Blade GAUI-Nr. 204663

Zu finden in der offiziellen Ersatzteilliste bei/von GAUI:

http://www.gaui.com.tw/html-en/products ... _parts.htm

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 15:53 
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hopper hat geschrieben:
Nen Drehzahlrechner fuer WinDoof findest Du hier:

http://www.hobbyworld.gr/hurricaneclub/ ... ulator.zip


hmm da kommt nixx .. und ist Griechenland richtig ?? ^^

ok, ich hab was gefunden, was funktioniert ^^
http://www.gaui.com.tw/html-en/550_rotor_speed.html

Was ist denn eine gängige Drehzahl mit den 550er Blades ??
oder nen Min / Max ??

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Zuletzt geändert von RebellionTwilight am 01.12.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 16:10 
Und wieso hast du dann schon den 1210 gekauft?
Das niedrigste ist dann 1900, wenn du nicht in den Teillastbereich gehst.
Ich werde mir auch be Gelegenheit einen langsameren Mot einbauen.
Denn hoch kommt ich locker, aber runter komme ich nur noch mit deutlicher Teillast. Jazz machts mit, aber ich fordere ich da auch nicht. Was, wenn ich den Pitch dann doch mal erhöhe?

Ich würde den 1210 losschlagen, solange er noch neu und OVP ist und stattdessen einen langsameren Scorpi nehmen.

Und beim Heck: Nicht so kompliziert! Heli-Shop.at hat alles als ganz normale Ersatzteile, da muss man keinen Hit in HK ordern und extra Fracht löhnen.
;)


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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 16:30 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Und wieso hast du dann schon den 1210 gekauft?
Das niedrigste ist dann 1900, wenn du nicht in den Teillastbereich gehst.


Hmm, alle schwören auf den 1210 Scorpi ... deshalb, und der Jazz is doch teilfest .. oder irre ich mich ??

Ach ja, welche Ritzel ich drauf hab, muss ich erstmal schauen .. das weiss ich imo leider nicht.

PS: Der Calculator geht immer von 100% Motorleistung aus .. oder ?? Und der Jazz is gut von 35-70% Teillast .. oder?
PPS: Was soll ich denn bei Heli-shop.at ?? 3 bzw 4Kanal Helis kaufen ?? ^^

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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 17:07 
Maaannnn, heli-shop.com natürlich - hättste aber auch selber rausfinden können. :lol:

1210: Klar schwärmen alle, aber die fahren ja auch die RPMs wo alles im optimalen Bereich ist. Ich dachte ja auch so. Aber wenn du sagst, kleine RPMs, dann habe ich da nunmal andere Erfahrungen. Deine Entscheidung. ;)

Klar ist der Jazz teillastfähig, aber wenn man das vermeiden kann, bzw. das Setup so gewählt wird, dass man das so nicht machen _muss_, fährst du besser. Du kannst dann immerhin auch _sehr_ kleine DZ fahren.
Immerhin würden mit Spinblades als 550er ja noch weniger RPMs als bei meinem 525er gehen. Aber auch da: jeder wie er mag. :)

Und Ritzel: Da brauchst du sowieso auch den Satz für kleinste DZ. Und nimm NUR original Gaui-Ritzel vorne! Alles andere ist Käse.

Und nein, der Calkulator nimmt afaik irgendwo bei 70-80% an. Ich meine, das deckt sich mit dem, was ich bei dieser Öffnung habe. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
PS: der Jazz macht eh nicht mehr als 80%, die 20% braucht er für den Governor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hurri 425 zu 550 ...
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 17:44 
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RebellionTwilight hat geschrieben:

PPS: Habe natürlich mir vorher ne Programmierkarte günstig besorgt... aber die geht mit den LV´s nicht .. oder??


Hai Du,
keine Panik. Der 80 LV sollte eigentlich immer noch der alte sein, da LV ja nur aussagt, daß er max. 6 Zellen kann. Also so wie bisher ja auch schon. Ergo geht auch noch die alte Karte. Zudem gibt es meines Wissens bei Kontronik zwar wohl diese Prog-Disc. Aber die volle Funktionalität hat das Teile erst mit den Korby-Reglern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst Deine Prog-Karte weiterverwenden.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 18:41 
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@SJ Also da ich keine Spinblades hab, und ich eigendlich nicht nur rumsegeln wollte , sind extreme "LOWRPM"
nicht drin .. aber naja, villeicht später ^^
Ausserdem hab ich noch die Retrostange dran :P
@Silverwing OK, dann hab ich ja Glückt gehabt.

PS: Mann, das der Gaui Motor den Jazz frisst is ja mal voll ärgerlich, und das
der Regler nicht mal rep-fähig ist
, ärgert mich noch mehr. Was sagt ihr denn zu der Info, das Ich den 80er zu 146€ oder so bekommen könnte ?
Sinnvoll, oder doch den irgendwo gebraucht schiessen ??

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BeitragVerfasst: 01.12.2010, 22:47 
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Hallo Andreas,
was den Jazz betrifft:
ein 80er YGE wäre bei RC-Toy ähnlich teuer.
Nur: den habe ich selber nie im Einsatz gehabt und kann daher nichts dazu sagen. Vielleicht jemand anders.

Ich persönlich habe bisher mit Kontronik-Reglern nur gute Erfahrungen gemacht (sowohl Jazz als auch Jive). Von daher mag ich die Dinger einfach - auch wenn sie teuer sind oder preiswerteres passabel geht.

Beim Heli arbeite ich nach einer für mich einfachen Logik:
wenn was nicht klappt, dann soll der Pilot schuld sein und nicht die Technik als Ausrede dienen :oops: :lol: .

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 02.12.2010, 08:53 
"hey, ich bau da mal eben eine Ausrede in meinen Heli" :lol:


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BeitragVerfasst: 02.12.2010, 14:08 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
"hey, ich bau da mal eben eine Ausrede in meinen Heli" :lol:


Im Zweifelsfalle bleibt ja noch ein gelöster Stecker in der Funke, oder? :lol: :lol:
Alles andere, wie z.B. nicht eingesteckter Empfängerakku, bleibt ja doch wieder am Anwender hängen, oder?

Gruß

dirk

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BeitragVerfasst: 02.12.2010, 15:44 
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Zitat:
ein 80er YGE wäre bei RC-Toy ähnlich teuer.
Nur: den habe ich selber nie im Einsatz gehabt und kann daher nichts dazu sagen

Ich habe den 80 zig er YGE und kann mich nicht beschweren.Einzig das hochlaufen gefällt mir beim Jazz besser,aber das sollte kein argument sein.Der Softanlauf ist ok und der Regler funktioniert auch im Gov.mod sehr gut alles andere ist doch egal oder? :wink:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 02.12.2010, 15:59 
Zitat:
Ich habe den 80 zig er YGE...


Michael, wenn du das "zig" hinter der 80 wegließest, wie würdest du dann Achzig aussprechen? Bin nur neugierig... :lol:


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BeitragVerfasst: 02.12.2010, 22:40 
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Zitat:
wie würdest du dann Achzig aussprechen

Achzigzig :wink:
Ist doch ganz logisch oder :!: :D
LG Michael

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BeitragVerfasst: 07.01.2011, 12:59 
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sooo, Heli gestretched, 550 Maniacs, 79er Hero von Gaui, 13er Ritzel
am Scorpi 1210, Jazz 80 LV, aber ....

noch die Midi Servos an der TS....

Kann ich die für Rundflug noch nehmen, oder werden die mir sofort abrauchen ?

Wenn ich besser tauschen sollte, dann ?
DES 805 BB ? Sollte was "günstiges sein" und falls dann doch noch dieses
Jahr nen FBL kommt, wohl auch besser digis ?

mfg

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