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BeitragVerfasst: 24.07.2011, 19:12 
Da im ersten Fred kein Bericht und viel Gelaber ist, mache ich hier einen neuen auf.
Mechanik ist soweit fertig, Servos sind drin, aber der Rest der Elektrik fehlt noch
und die leidige Verlegung der Kabel muss dann natürlich auch noch erledigt werden.
Die Haube ist soweit ausgeschnitten und muss noch verklebt und der Ausschnitt
lackiert werden. Aber das sollte gemütlich im Lauf der Woche passiert sein.

Anbei: die unterbrechungsbereinigte Bauzeit ist allemal noch ein einziger Samstag.
Der Rest wäre an einem Sonntag zu schaffen, erster Trimmflug inklusive. Aber ich
habs nicht eilig und so bastel ich halt nur dann weiter, wenn ich grade Bock habe.


Achso...interressiert das überhaupt wen? Thomas scheint abgetaucht, der Rest fliegt
Align oder hat seinen Gaui bereits. Insofern stellt sich die Frage, ob das der Mühe lohnt.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 26.07.2011, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.07.2011, 19:12 


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BeitragVerfasst: 24.07.2011, 20:02 
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Beiträge: 3926
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Hi, Guido,

also ich würd mal sagen dass jeder Bericht interessant ist und dem Einen oder Anderen
sicher auch hilfreich sein kann. Denn wie ich Dich kenne wirst Du auch ausführlich auf
Stolpersteine und Macken eingehen... 8)

Grüsse, Martin.

_________________
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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 06:54 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Achso...interressiert das überhaupt wen? Thomas scheint abgetaucht, der Rest fliegt
Align oder hat seinen Gaui bereits. Insofern stellt sich die Frage, ob das der Mühe lohnt.


Ich wäre interssiert, weiß aber nicht ob dir das wichtig ist. Habe bei meinem erst das Chassis zusammen (erster Eindruck ist Top, nur die Haube ist für´n Aaar...sch). Meine Zeit ist im Moment sehr begrenzt aber ab nächste Woche habe ich Urlaub, könnte dann fleißig nachbauen.

_________________
Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 08:22 
Zitat:
...nur die Haube ist für´n Aaar...sch)

:lol: Aber sowas von! :mrgreen:
Jedoch: Die aus GFK ging beim letzten Crash zu Bruch. Frag mich mal, was mich jetzt ärgert. : :n21:

Das mit der Plastehaube ist auch nicht so schlimm. Einmal zusammengebaut ist sie erstaunlich robust, nach Anschliff lässt sie sich prima lackieren und wie gesagt, wenn's kracht, ist nicht viel hin. :)
Und was nicht ganz unwichtig ist: Sie ist leicht! Das ist deswegen wichtig, weil das Heck des Hurri auch leicht ist und die Nase nicht ganz so kompakt wie die des Rex ist. Daher sind selbst leichte 2x 3s eher hinten anzubringen, um den SP zu halten. Doch auf diese Weise kommt der Heli auf unter 2 Kilo - immerhin ist es ja eine 550er Mechanik.

Zitat:
Denn wie ich Dich kenne wirst Du auch ausführlich auf Stolpersteine und Macken eingehen... 8)


Jaklar, damit die Alignfraktion wieder was zum lästern hat. :lol:
Aber was würde wohl passieren, wenn alle Welt ihre Rexe (nahezu) komplett zusammenbauen müsste?
Schätze, dann wären die Foren auch voll von Fragen. Ist nur normal.

Davon ab weicht mein Bericht auch nur in wenigen Punkten von der Anleitung ab und auch das ist stets nur ein Kann, kein Muss. Aber es sind halt ein paar kleine Tips drin, die ein paar kleine Verbesserungen mitbringen, mehr nicht.


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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 08:35 
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Hallo Guido,

selbstverständlich interessiert das jemanden (Raimund, oder mich z. B.). :!:
Ich hoffe, dass Du hier wieder mal schön ausführlich berichtest.

Ich habe bis jetzt auch erst das Chassis fertig und die Haube (das M...ding :!: ) ausgeschnitten und verklebt.
Da ist ne Menge spachteln und schleifen angesagt. Mein Weib wird sich freuen, wenn ich das im Wohnzimmer
mache (mein Bastelraum ist mir dafür zu schade :n11: ).

LG,
Jürgen

Ps: Dein Tip mit dem Ritzel kam ein paar Stunden zu spät. :?


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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 09:25 
Haube: Bei mir wird nix verspachtelt. Beim verkleben aufpassen, das reicht (mir).
Ritzel: Was für ein Tip? :n169:


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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 11:10 
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Bruchpilot
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Sorry, da habe ich wohl den Fred verwechselt wegen dem Ritzel. Den Tip nur ein originales Ritzel zu verwenden
hast Du ja RebellionTwilight in einem älteren Beitrag gegeben, den ich erst später gelesen habe. Jaja das Alter. :oops:

LG,
Jürgen


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BeitragVerfasst: 25.07.2011, 11:28 
Japp, das Ritzel sollte möglichst original sein. Wenn man noch kleinere DZ will,
dann ist man besser dran, einen Motor mit anderer KV-Zahl zu wählen.
Bei 1210KV erzielt man als kleinste DZ bei ~60% etwa 1500 RPM.
Statt eines kleineren Ritzels kann man jedoch auch die Regleröffnung noch weiter
zurücknehmen, da kaum nennenswerte Last auftritt.
Mit dem Jazz komme ich dann auf die bekannten 1200RPM. Für FBL würde ich
in Zukunft eher den Scorpion mit 880 oder 1000 KV nehmen, da das Ritzelspektrum
des Gaui auch damit noch hohe Kopfdrehzahlen ermöglicht: 18Z am Motor und 42Z
in der ersten Stufe sollte für weit über 2000RPM gut sein - evtl. sogar über 3000.
Habs nie probiert.

Jedenfalls ist ein anderes Ritzel merklich lauter, was Verdacht auf erhöhten Verschleiß
weckt und ausserdem unschön klingt.

Achja, Bilder sind soweit verkleinert, mal sehen, wann ich die ersten Schritte einstelle.


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 08:12 
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Moin Guido,

ich finde es auch gut, das Du einen Baubericht machst. Der Gaui reizt mich ja auch und Dein Bericht warnt dann sicher vor Fehlern.
Von daher wünsche ich Dir viel Erfolg beim Aufbau. :D

Was passt eigentlich maximal an Akkugrößen unter die Haube der Gaui?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 08:46 
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2200er problemlos - ich hab auch 3000er SLS drunter - wird aber eng

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Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
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MFC-Wolfenbüttel e.V.


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 09:17 
Du hast aber Scale und TT, richtig?

Den Original-425er mit Plaste-Heck kannst du kaum mit 3000ern bestücken,
ohne am Heck ein Bleisäckchen mitzuführen. :lol:
Imho passen die gängigen Wald- u. Wiesen 2x 3s/2200er einfach perfekt.

Achja, manche legen das Heckservo nach hinten aufs Heckrohr. Das verlagert
dann den SP auch nochmal nach hinten.

Aber all die Maßnahmen, die man da dem Gaui im Lauf der Zeit hatte angedeihen
lassen, bis hin zu Chassis mit Direktanlenkung, finde ich persönlich etwas....banane.
Wieso? Wer das Konzept des Gaui nicht versteht, der soll halt gleich nen Rex kaufen
und nicht am Gaui solange rumstricken, bis alles wie beim Rex ist. Totaler Unfug,
denn es gibt keinen besseren Rex als den Rex selbst. Und er Gaui ist auch nur dann
ein guter Gaui, wenn man seine Konzepte und seine Vorteile erkennt.

Das Heckservo ins Chassis zu integrieren macht Sinn. Jedes Gramm, das ich am Heck
spare, ist ein gutes Gramm. Die oft bemängelte Kröpfung ist jedoch absolut kein
Problem, sofern man das Heck richtig zusammenbaut und abstützt. Ausserdem
kann man die Kröpfung mit wenig Aufwand aussteifen - falls man dem Frieden nicht
traut. Notwenig ist das aber nicht.
Die faktisch beobachteten Probleme am Heck rühren alle von woanders her. Meist
von einer falsch angebrachteten Stützschelle, die womöglich nichtmal geklebt wurde.
Dann, das ist auch klar, wird das Heck weich wie Butter. Aber schon das schieben
an die richtige Stelle und das Fixieren macht das Heck bockelhart.

Die PP-Anlenkung ist der Direktanlenkung ebenfalls überlegen. Nicht viel, aber immerhin.
Der in den Nickhebel integrierte Mitnehmen ist ebenfalls smart und keinesfalls ein
Problem, wie viele denken. Er hat seitlich kaum Kräfte aufzunehmen, das macht er mit
links.

Dem Nickhebel wird nachgesagt, er könne brechen. Nun, das mag schon sein, aber dazu
muss entweder der Servoweg zu groß sein, so dass die Anlenkung irgendwo anschlägt.
Dann kann der Nickhebel freilich auch mal brechen. Und es kann bei Kälte passieren.
Wer um 0° oder darunter fliegt und hart zur Sache geht, könnte ebenfalls einen Bruch
riskieren. Aber im Normalfall? Kaum vorstellbar. Nichtsdestotrotz, dafür gibt es ein
Tuning (cnchelicopter.com), das ich aber erst bei FBL für sinnvoll halte.
Selbiuges bei den vorderen Nickhebeln: Für Paddelbetrieb absolut ausreichend! Nur bei
FBL, da habe ich auch mit Alu getunt. Dann aber auch wirklich konsequent!
Das hlört dann nicht bei Alublatthaltern auf, da müssen dann auch die Nylonhebel an den
Servos getauscht werden.

Kurzum: Das Konzept des Gaui ist anders. Nicht besser, aber auch keinesfalls schlechter.
Und wie schon oft gesagt, es ist definitiv flexibler.

However, ich werde im meinem Bericht ja noch auf die Kleinigkeiten eingehen, wo man
Fehler machen könnte, oder wo es Sinn macht, von der Anleitung abzuweichen.

PS: ich werde diesen Fred dann zum Diskussionsfred umdeklarieren, den Bericht halten
wir dann sauber, um das Suchen möglichst einfach zu halten. Denke, das ist im Sinne aller.


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 13:40 
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Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...zum Akku:
7s prism. LiFePo ........ zw. den Kufen 8)

_________________
Gruß Ronny

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Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 15:39 
Die LifePos müssten sich eigentlich auch als 2300er Einzelzellenpack schön um die
Nase des Hurri löten lassen: 3 oben, 3 unten, eine vorne. Hab ich auch schon überlegt.
Mach ich aber erst, wenn ich wieder gestretcht habe und das Mehrgewicht keine
Rolle mehr spielt.

Wir reden aber vom Original-Hurry und da sind 2200 Lipos ideal. Alles was schwerer ist,
wird schwer zu platzieren sein (ok, zwischen den Kufen....wer's mag.... ;)).

Etwas anderes ist es, wenn man bereits irgendwelche Zellen da hat. Aber dann bitte so angeben.
Geht es darum, was man kaufen soll, dann sind 2x 3s/2200er schon deswegen ideal, weil es eine
Latte an Flächen gibt, die man mit den ausgelutschten Helizellen noch excellent versorgen kann.
Bzw.: Nicht wenige haben ebensolche Zellen bereits im Bestand und können sie nun
im Hurri fliegen. Das war übrigens auch mal ein Argument pro Rex. Wieso nun jeder
die 5s/6s-Packs fliegt und damit die "endgültige Aufbereitung" in der Fläche nicht in
Betracht zieht, weiß ich auch nicht recht. Aber macht ja nix. :)

Letztendlich kann der Hurri - genauso wie der Rex - mit vielen verschiedenen Akkus
geflogen werden. Aber wenn man schon die Wahl hat, sind 2x 3s/2200 (z.B. vom
HK) einfach perfekt.
Ich habe nun 2 Saison die Flightmax drin und das passt einfach perfekt. Nur 25C
würde ich nicht mehr nehmen. Geht schon auch, aber wenn man mal über 12° Pitch
hinaus will oder entsprechend hohe DZ fährt, merkt man das am Akku durchaus. Ein
35er oder 40er zieht da einfach souveräner.


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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
THX für die ausführlichen Infos. :D Akku's hätte ich dann schonmal. :n169:
2200er fliege ich in meinen 450gern.

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BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:46 
Perfekt! Ich empfehle aber ein paar "Sonntagsakkus" paarweise zu nummerieren und auch nur paarweise zu fliegen, bis sie ihren Biss verloren haben und woanders noch gute Dienste leisten können.
Ist aber kein Muss, man tut sich nur leichter beim Laden. :)

Anbei, der Bericht wurde gelauncht. :)


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