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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 17:52 
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Bruchpilot
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Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hallo,
ich habe meine DF60 zwecks Empfängeraustausch ziemlich auseinander gebaut und bin nicht wirklich zu frieden mit dem Verlegen der Kabel.

Der Empfänger kommt sicherlich wieder vorne drauf. Die Frage ist ob es
bzgl. Gewichts/Waagenausgleich egal ist wo Motorregler etc. hängt. Ist es bei diesen geringen Gewichten schon wichtig drauf zu achten, daß alles "gerade" ausgerichtet ist.

Ich würde den Motorregler gerne unter den Akkuschacht bauen (oder hinter den Schacht), daß er zentral versteckt ist.

Habe im Forum bzgl. dies leider noch nichts gefunden.

Danke für einen Tipp!

Grüße,
Daniel

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Verfasst: 16.01.2007, 17:52 


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 18:09 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
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Hi Daniel,
die richtige Lage des Schwerpunktes ist schon wichtig.
Liegt dieser falsch (nicht bei der Hauptrotorachse) kann das zwar durch
Trimmen an der Funke ausgeglichen werden wenn's nicht zu viel ist.
Das bringt aber zusätzliche Belastung der Gestänge und Servos und
sollte deshalb vermieden werden. Wo du deine Bauteile platzierst,
wird vor allem durch den Akku vorgegeben. Je schwerer dieser ist,
desto mehr Gewicht musst du nach hinten verlagern.

Bei meinem 60er hatte ich das Heckservo sogar ganz hinten am Heckboom montiert, was natürlich auch dem Spiel zugute kam.
Gyro kurz vor der Hauptrotorwelle, Empfänger dahinter.
Den Regler hatte ich mit dem Kühlkorper auf das Aluteil über dem Akku-
schacht montiert zwecks Wärmeableitung ins Chassis.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 18:40 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hier ein Bild vom Heck und
hier zwei von der Zelle.

So sah er aus bevor die Zelle durch 'n Tomahawk-Chassis ersetzt wurde.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 21:07 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
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Hallo,
also Du solltest darauf achten das der Regler vom Empfänger entfernt ist.
Der Regler ist der größte Störenfrieb bei Brushlessantrieb.
Der Schwerpunkt sollte stimmen.
Ansonsten mußt Du halt schauen wie Du am besten klar kommst.

Ich habe beim Rex den Regler unten im Chasis. Den Empfänger habe ich recht weit oben am Chasis an der befestigung des Heckrohrs.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 17.01.2007, 07:55 
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Bruchpilot
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Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Super, danke für Eure Hinweise.

Da es nun doch eine "wichtige" Sache ist und ich es als Anfänger defakto noch nicht einschätzen kann habe ich die Elemente wieder an Ihre Ursprungsposition gesetzt und werde die Optimierung dann machen wenn der Heli in der Luft ist und ich selber die Veränderung sehen und eischätzen kann wo eine Unwucht ist.

Danke Euch !

Daniel

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BeitragVerfasst: 17.01.2007, 19:55 
Betrifft Schwerpunktlage:

Ich hebe meinen T-Rex anfangs mit leicht nach vorne gelagertem Schwerpunkt geflogen und damit ein sehr "anfängertaugliches" Flugverhalten gehabt.

Später (immer noch Anfänger) dachte ich mal, machste den Schwerpunkt mal doch unter die Achse. Huii! *räusper*...habs erstmal wieder zurückgebaut! Denn nun wird der Heli ziemlich genau das, worauf die Profis so stehen: so richtig instabil (nicht gleichzusetzen mit zappelig!).
Er reagiert nun deutlich spontaner als vorher auf alle Steuerbefehle und nicht mehr so seidenweich und fast schon gelassen wei vorher. Und er setzt sich auch viel schneller ab, sobald auch nur ein Hauch von Querwinden (in meinem Fall Verwirbelungen von den nahen Wänden) da ist. Man ist erheblich mehr am "rudern" als mit leicht nach vorne gelegtem Schwerpunkt.

Ich habe ihn so getrimmt, dass das Heckrohr deutlich sichtbar nach oben steigt, wenn man ihn an den Paddelstangen hebt. Weiß nicht, würde mal 3° schätzen, was auch nur wenigen Millimetern nach vorne entsprechen dürfte.

Also übertreiben sollte man es nicht, aber es stellt sich heraus - zumindest habe ich es so beobachtet - dass eine leichte Vorverlagerung den Heli durchaus etwas "entgiftet" und somit anfängertauglicher macht.

Muss wohl auch jeder selber probieren. Und nicht übertreiben, weil es sonst tatsächlich zu den weiter oben genannten Problemen kommt. Wie gesagt, ein kleines bisschen merkt man schon deutlich.


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