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 Betreff des Beitrags: Otter35 und Gov-Mode
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 17:14 
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Jagdflieger
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Hallo ihr Verdrehten.Ich möchte meinen Heli demnächst mit dem Gov-Mode benutzen.Ich habe ein wenig Angst das mir der Motor beim umlegen des AuRo-Schalters volle Pulle los läuft,ich weiß "Motor vom Ritzel schieben" ;-)

Der Softanlauf des Otters soll ja nicht soo toll sein,ist das anlaufen im Gov-Mode vergleichbar mit dem Gas geben über den Knüppel?

Wenn jeman GM mit dem Otter nutzt, wär es schön mal 2-3 Sätze zu lesen.

Danke

Thomas

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Verfasst: 20.05.2007, 17:14 


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 06:55 
Ich nutz den Otter35A seit ich ihn besitze im GM. Kann Dir also leider ned sagen wie er sich ohne GM verhält aber ich bin sehr zufrieden.
Was stimmt ist das der Softanlauf ned sooo prickelnd ist. Aber mit ein bischen Fingerspitzengefühl am Knüppel läuft das schon ... :n107:


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 07:44 
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Hi Thomas,
bis zum Jazz hab ich auch den Otter im GM betrieben. Mit dem Auro-Schalter würde ich den aber nicht einschalten, dafür ist der Sanftanlauf zu wenig sanft. Ich würde 0-xx-xx-xx-xx programmieren und vorsichtig mit dem Gasknüppel hochfahren
Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 08:17 
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Hi Thomas,

ich hatte Dich wohl in der PN etwas falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest wissen, wie man den GM im Otter aktiviert.

Wenn Du den Otter im reinen GM-Mode betreibst, kannst Du ganz gut mit dem Gaslimiter auf dem Drehpoti der MX-16s arbeiten. Dabei kannst Du auch eine Gaskurve XX-XX-XX-XX-XX einstellen, da Du mit dem Poti den Motor langsam anlaufen lassen kannst. Trotzdem würde ich mir in diesem Fall einen Autorotationsschalter in Reichweite definieren, denn kommt der Heli runter, reicht es nicht, den Pitchknüppel nach unten zu ziehen, da der Motor ja weiterläuft, und Du nicht schnell genug am Poti drehen kannst.

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 08:44 
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Jagdflieger
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John Heli hat geschrieben:
Hi Thomas,

ich hatte Dich wohl in der PN etwas falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest wissen, wie man den GM im Otter aktiviert.

Wenn Du den Otter im reinen GM-Mode betreibst, kannst Du ganz gut mit dem Gaslimiter auf dem Drehpoti der MX-16s arbeiten. Dabei kannst Du auch eine Gaskurve XX-XX-XX-XX-XX einstellen, da Du mit dem Poti den Motor langsam anlaufen lassen kannst. Trotzdem würde ich mir in diesem Fall einen Autorotationsschalter in Reichweite definieren, denn kommt der Heli runter, reicht es nicht, den Pitchknüppel nach unten zu ziehen, da der Motor ja weiterläuft, und Du nicht schnell genug am Poti drehen kannst.


Also, Jumper am Regler setzen (hab keinen Schalter dran) - Gaskurve/gerade evtl. 0-85-85-85-85 proggen - und Spass haben ...

Der AuRo-Schalter ist bei mir eh aktiviert, macht ein gutes Gefühl wenn man weiß das der Rotor nicht plötzlich anlaufen kann.

Danke für Eure Antworten, werde mir noch überlegen ob ich den GM jetzt schon aktiviere. Die Tatsache das der Rotor ja "immer" läuft, bereitet mir etwas Unbehagen. Übe ja noch Kampfschweben, da ist es vielleicht noch nicht notwendig.

Thomas

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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 08:56 
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Das ist sicher keine schlechte Entscheidung. Du kannst ja auch den GM im Otter aktivieren, aber im Normalmodus deine alte Gaskurve weiterfliegen. Dann richtest Du Dir einen zweiten Modus ein (z.B. Akro), in dem Du die Gaskurve wie oben beschrieben einstellst.

PS: Habe es gestern endlich mal geschafft, alle Aluteile zu entgraten und mir Winkelchen für den Alurahmen zu fräsen. Sehen zwar nicht zu perfekt aus wie die von Pumuckele, werden aber ihren Dienst tun. Es geht voran ... :wink:

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Hi Thomas,
Zitat:
Die Tatsache das der Rotor ja "immer" läuft, bereitet mir etwas Sorgen

Du kannst dadurch aber Heckrohreinschläge vermeiden.

Grüße
Walter

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Jagdflieger
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@John Heli

Na dann werd ich mal den Motor vom Ritzel rücken und die beiden Modi auf den 3-Fach-Schalter legen. Mal sehen, werd berichten...

@W_Else

Das hab ich nicht gewußt das man dadurch die Heckeinschläge verhindern kann. Zum Glück ist mir das nur 2 Mal passiert. Einmal direkt am Anfang weil aus Schreck das Gas komplett weggenommen wurde, und einmal beim Rutschen mit dem Trainingsgestell hängen geblieben.

Danke für Eure Antworten.

Thomas

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Beachte, dass der Motor nicht so gerne ohne Last läuft. Mach' lieber die Blätter ab und fixiere den Heli, so dass das Heck ihn nicht verdrehen kann.

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John Heli hat geschrieben:
Beachte, dass der Motor nicht so gerne ohne Last läuft. Mach' lieber die Blätter ab und fixiere den Heli, so dass das Heck ihn nicht verdrehen kann.


Auch ne Möglichkeit, aber wenn der Motor unvermittelt zu schnell anläuft ist das HRZ wieder platt, oder?

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Ohne Blätter ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen. Die Masseverzögerung ist nicht so groß. Du solltest nur schauen, dass nichts in Reichweite der Paddel oder des Heckrohres ist.

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John Heli hat geschrieben:
...Die Masseverzögerung ist nicht so groß...


Klaa, man voll die Physik ;-)

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Habbisch mal in der Schule jehabt, jo! :D

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