Walter, ich meine es ja nicht böse, wenn ich auf Anleitungen und Fachbücher verweise, im Gegenteil. Ein Forum soll kein Ersatz dafür sein, daß Anleitungen nicht gelesen werden. Wird dann etwas nicht verstanden, soll gefragt werden und es werden hier bestimmt kompetente Antworten kommen. Hier wurden aber Fragen gestellt, die durch das lesen von Anleitungen beantwortet werden, wie "welcher Servostecker an welchen Empfängersteckplatz" und "wie herum wird der Gyro montiert". Ohne uns zu verraten, um welchen Gyro es sich handelt. Die meisten werden liegend befestigt, es gibt aber durchaus mehrere Typen, die stehend befestigt werden, vorzugsweise seitlich am Chassis.
Hubert, mit dem Buch kannst du dir die wichtigsten theoretischen Grundlagen anlesen und verstehst dann, wieso der Heli was tut. Außerdem ist der geschichtliche Rückblick auf die Anfänge der Modellhelis nicht nur hochinteressant, sondern streckenweise richtig amüsant - und manchmal auch traurig. Und du kannst mir eines glauben, es ist verdammt schwierig Heli fliegen zu lernen und ihn in jeder Situation voll unter Kontrolle zu behalten. Wir haben hier spaßeshalber mal ein Video davon gedreht, wieviel ich im Schwebeflug eines 450er Helis bei Windstille, bei leichtem Wind und bei stärkerem, böigen Wind korrigiere. Schon bei leichtem Wind haben wir bis zu 3 Korrekturen pro Sekunde nur auf Nick und Roll gezählt, bei böigem Wind ist das ein permanentes aussteuern. Bei Windstille kommen mal 2 oder 3 Sekunden ohne Korrektur vor, bevor wieder ganz sachte ausgesteuert werden muß. Das Video hat mich selbst verblüfft, da ich mit meiner jahrelangen Flugpraxis unbewußt steuere, das geht sozusagen vollautomatisch. Ich dachte, daß ich weniger korrigieren würde.
Laß dich nicht entmutigen, Hubert, wir bekommen dich schon flügge. Aber tu auch deinen Teil dazu, lies Anleitungen, lies die "Heli-Bibel", wie ich das Buch von Dieter Schlüter immer gerne nenne, versuch das so gelernte Wissen auf deine Helis zu übertragen.
Und wenn alle Stricke reißen, ich habe genug Helis für Anfänger sauber eingestellt und eingeflogen, auf 1 oder 2 mehr käme es da auch nicht an, mir macht das auch Spaß. Denn das Hauptproblem ist, daß man einen sauber eingestellten Heli zum lernen braucht, man aber den Schwebeflug beherrschen muß, um den Heli so einstellen zu können. Ich bin gerne bereit, dir deine Helis sauber einzufliegen, solange ich den Sender schnell auf Mode 2 umstellen kann oder er schon so eingestellt ist.
_________________ Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut
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