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 Betreff des Beitrags: "Schwabbel" Heck mit GY401
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 23:05 
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Moin.
Habe ein Problem mit meinem Heck am MiniTitan. Denke es kommt vom Gyro weil ich das mit dem WK007 nicht hatte.
Es schwabbelt. Weiß nicht wie ich es anders nennen soll. Es ist jedenfalls kein zucken. Habe den GY401 auf 45% stehen. Bei weniger macht er immer noch das selbe und bei mehr habe ich Heckschlagen. Fliege im 3D Modus mit 75% Gas. Aber selbst wenn ich mit Gas fliege, auch mit mehr Drehzahl, macht er es. Sonst funzt alles prima. Ach ja. Gyro steht auch im Normal Modus. HH bekomme ich nicht hin.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Funke ist die MX12. Gyro starte ich auch im HH Modus und schalte dann um. Im Flug hält der Gyro auch eigentlich gut das Heck, bis auf das es immer etwas recht-links "schwabbelt".


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Verfasst: 09.06.2007, 23:05 


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 06:49 
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Normalerweise ist der GY-401 eigentlich dafür bekannt, nicht das Problem bei solchen Sachen zu sein. Und 45% Sensitivität ist recht wenig. Ich hatte an einem meiner Helis den Fall, dass die Heckanlenkung sehr schwer ging und ich zudem das Anlenkgestänge ganz außen am Servo befestigt hatte. Nachdem ich das Gestänge leichtgängiger gemacht habe und die Anlenkung weiter innen am Servo befestigt habe, war das Schwabbeln weg und ich konnte auch mit der Sensitivität auf 65% ohne Schwabbeln hochgehen. Aber vielleicht ist es in Deinem Fall auch ein Einstellungsproblem am 401. Mit dem kenne ich mich (noch) nicht aus.

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 10:24 
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Also die Anlenkung inkl. allem was sich dabei bewegt ist sehr leichtgängig. Das kann ich dann schonmal ausschließen. Werde mal versuchen das Gestänge eins weiter nach innen zu machen und schauen ob´s besser wird. Danke schonmal für Deine Hilfe.


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 Betreff des Beitrags: Re: "Schwabbel" Heck mit GY401
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 11:42 
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Buschpilot

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Hallo Mazl,
mazl hat geschrieben:
Moin.
...
Weiß jemand woran das liegen könnte? Funke ist die MX12. Gyro starte ich auch im HH Modus und schalte dann um. Im Flug hält der Gyro auch eigentlich gut das Heck, bis auf das es immer etwas recht-links "schwabbelt".

Falls du kein Digital-Servo einsetzt, muß DS unbedingt auf OFF.
Dann noch Delay Kontrollieren (0 ist nur für sehr schnelle Digi-Servos, Analog-
Servos mal ab 40% aufwärts testen).

Schau dann auch noch mal genau auf deinen Effekt, ob das wirklich
links-rechts, und nicht leicht hoch-runter ist. Wenn das Heck leicht hoch-runter wippt,
könnten unwuchtige HeRo-Blätter oder HeRo-Halter mit Spiel die Ursache sein.

Weitere Ursache könnte sein, das die HeRo-Nabe bei Belastung durch-
rutscht, hier mal die Madenschrauben auf festen Sitz kontrollieren.

Außerdem mal deine Drehzahl kontrollieren. Bei zu niedrigen Drehzahlen
gibt es auch Probleme mit der Heckansteuerung.

Zu Guter Letzt kann auch noch das Heckservo die Ursache sein, das evtl.
mal auf Verdacht austauschen.

Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 19:14 
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Also der Schalter steht nicht auf DS.
Es bewegt sich nach rechts-links und nicht hoch-runter. Heckrotor rutsch auch nicht und Servo ist neu und auch nochmal getestet, ist ok.

Habe jetzt die Anlenkung geändert. Also den Hebel weiter zur Mitte gesetzt. Hat nichts geändert. Drehzahl ist es auch nicht weil er es selbst bei Vollgas noch macht.
Was könnte es noch sein?


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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 20:48 
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Buschpilot

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Hi Mazl,
mazl hat geschrieben:
Also der Schalter steht nicht auf DS.
Es bewegt sich nach rechts-links und nicht hoch-runter. Heckrotor rutsch auch nicht und Servo ist neu und auch nochmal getestet, ist ok.

Habe jetzt die Anlenkung geändert. Also den Hebel weiter zur Mitte gesetzt. Hat nichts geändert. Drehzahl ist es auch nicht weil er es selbst bei Vollgas noch macht.
Was könnte es noch sein?

Für die weitere Fehleranalyse wäre es von Vorteil, deine Komponenten
im Detail zu kennen.

Teste trotzdem mal ein anderes Servo; wenn sich das Servo bewegt, heisst das
immer noch nicht, das es einwandfrei funktioniert (kann vorkommen das
das Servo bei Entlastung nachschwingt, und das könnte auch so einen
Effekt geben).

Wenn es sporadische Zuckungen wären, könnten die von statischer Aufladung
im Heckrohr kommen. Die kann mit man entsprechender Erdung auf Chassis
und Motor in den Griff bekommen.

Wenn du alles wie ich in voriger Mail geschrieben habe getestet hast,
gibt es eigentlich nur noch eines:
Gyro hat ne Macke, kann ja auch mal vorkommen.


Ciao, Jürgen

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 21:10 
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Ich werde morgen mal ein Video davon machen. Hat gerade leider angefangen wie plöd zu schütten :(
Dann schreibe ich mal auch alles auf was ich verbaut habe. Danke schonmal


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BeitragVerfasst: 11.06.2007, 22:56 
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Äm, was hast du denn für ein Heckservo??

Vielleicht ist ja das nur zu langsam??

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:28 
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So. Video werden ja wohl einige gesehen haben.
Ich könnte heulen mit diesem verdammten Heck. Ich bekomme es nicht hin. Anderes Servo getestet und macht trotzdem immer noch das gleiche. Andere Position vom Gyro>Dito.
Könnte es noch an meiner Heckbeimischung liegen? Wenn ich schnell Gas gebe driftet das Heck nach rechts (Nase nach links) weg. Bleibt aber wiederum egal bei welcher Drehzahl ziemlich gerade stehen.
Ich verstehe es einfach nicht warum das so schwabbelt. Was soll ich denn noch tun?

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:31 
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Das klingt danach, als würdest Du im AVCS-Modus die Heckbeimischung aktiviert haben, da die Nase nach linkt wegsteuert, er also überkompensiert. Hast Du sie mal ausgeschaltet?

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:41 
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Habe die Heckbeimischung auf einen Schalter gelegt. Kann ich also ein und ausschalten.
Fliege aber nicht im AVCS-Modus, nur im Normal-Modus.

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T-Rex


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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:43 
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äm achso, na dann...


Beim GY401 sämtliche Heckmischer deaktivieren, der Gyro kann das schon von alleine.

Just try it

mfg

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:44 
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Und hat es einen Effekt, wenn Du die Heckbeimischung aus- bzw. einschaltest? Vielleicht auch einfach mal im AVCS-Modus ausprobieren.

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Dann dreht der sich wenn aus ist. Auch im AVCS-Mode. Habe ich auch schon versucht. Oder muß ich jetzt erst das Servo soweit schieben bis er gerade in der Luft bleibt?

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:50 
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Hm, ich habe mich bisher herzlich wenig mit dem Normalmodus beschäftigt. Ich fliege immer AVCS, keine Heckmischer und keine Trimmung. Mein damaliges Schwabbelheck konnte ich durch etwas geringere Drehzahl und eine weiter innenliegende Befestigung des Heckgestänges am Heckservo lösen, aber das ist es bei Dir wohl eher nicht, da Du das schon probiert hast.

Mein Latein ist also leider an dieser Stelle am Ende, alles weitere ist Rätzelraten.

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