http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Governor modus ?
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 20:32 
Hallo was ist Governor modus ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2006, 20:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 20:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2006, 20:36
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin
Hallo zurück ;)
Dafür eignet sich wirklich sehr gut die Suchfunktion dieses Forums, da dieses thema schon öfters erwähnt wurde.
Sicher wird meisst bei einem thema welches man findet nich alles geklärt was man an fragen selber hat aber wenn man mehrere themen in denen dieses thema besprochen wurde liest und dass für sich zusammenführt kommt man eigentlich immer auf eine lösung. Also bitte nicht böse sein aber dieses thema wurde bestimmt schon behandelt in unterthemen eines posts oder direckt als post ;) denn alles doppelt schreiben bedeutet viel arbeit und vor allem auch ein immer unübersichtlicheres forum was auch dazu führt das man immer mehr posts bei der suche findet zu bestimmten begriffen und somit die suche schwieriger macht.

MfG

_________________
Ladetechnik: Graupner Ultramat 14 / Hyperion EOS 1210i
Akkus: Graupner 3s 1300mAh ; SLS 3s 2100er ; FP 3s 1800mAh
Helis:
- T-Rex XL CDE/SE / Jazz 40-6-18 / 450th / FX-18 / GY-401 / S3107 / S9650 / Schulze8.35w
Fläche:
- MPX MiniMag / Dualsky 2830-10T / 25A-Regler / C-servos / Schulze8.35w
Status: Überkopfrundflug, Piroflips und TicToc lernen :P
Videos: bei rc-movie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Chrizzo,
Zitat:
Hallo zurück
Dafür eignet sich wirklich sehr gut die Suchfunktion dieses Forums, da dieses thema schon öfters erwähnt wurde.
Sicher wird meisst bei einem thema welches man findet nich alles geklärt was man an fragen selber hat aber wenn man mehrere themen in denen dieses thema besprochen wurde liest und dass für sich zusammenführt kommt man eigentlich immer auf eine lösung. Also bitte nicht böse sein aber dieses thema wurde bestimmt schon behandelt in unterthemen eines posts oder direckt als post denn alles doppelt schreiben bedeutet viel arbeit und vor allem auch ein immer unübersichtlicheres forum was auch dazu führt das man immer mehr posts bei der suche findet zu bestimmten begriffen und somit die suche schwieriger macht.


Sorry, aber mit wesentlich geringerem Aufwand hättest du die Frage auch beantworten können.
Dann will ich es machen: Der Governor-Mode ist der Regler Mode eines Reglers (liest sich jetzt blöd, ist aber so). In diesem Mode versucht der Regler eine vom Gasknüppel vorgegebene Drehzahl zu halten. Im Idealfall bleibt also die Drahzahl konstant, gesteuert wird nur der Pitch. Das funktioniert aber nur bei Brushlessmotoren. Aber wie das der Regler macht, weiss ich nicht.

Mit einer Computerfunke, wie z,B. MX12 macht man das so, dass man eine Gaskurve wie etwa 0-85-85-85-85 vorgibt. Bei Null Pitch ist also die Drahzahl Null, von 0-25% fährt man die Drehzahl hoch und darüber ist sie im Idealfall konstant. z.B. 85% wählt man, damit der Regler noch Regelreserve nach oben hat.
Oder man schaltet das Gas mit einem Schalter auf einen bestimmten Wert, dann braucht man alllerdings einen guten "Softanlauf". Oder man steuert das Gas mit einem separaten vom Pitch abgekoppelten Schieberegler auf einen bestimmten Wert.

Übrigends ist das bei jedem großen Turbinenhubschrauber so. Ein Triebwerksregler (Governor) hält hier die Drehzahl konstant, schiebt bei Bedarf Leistung nach, oder nimmt sie weg. Gesteuert wird nur der Pitch. Die Drehzahlregelung funktioniert vollkommen automatisch.

So jetzt war die Antwort doch nicht so kurz, aber hoffentlich verständlich und ausreichen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 22:03 
Danke ! habe auch die mx 12 kann man wenn man einen regler hat der keinen sanftanlauf hat den anlauf per sender einstellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo bulldog,
Nein, das geht nicht. Aber ich denke mal Regler, die nen Governor-Mode haben, haben auch einen Softanlauf (?), der zumindest mehr oder weniger gut funkt. Der beste in Punkto Governor-Mode und Softanlauf soll ja der Kontronik Jazz sein. Nicht gerade der billigste - aber Qualität hat halt seinen Preis.
Ansonsten musst halt ganz vorsichtig Gas geben und wenn er anläuft gleich wieder ein Stück zurück gehen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 07:14 
Kann man denn generell den Govenor Mode mit einer Walkera Funke (701) nutzen? Habe mir gerade einen 35-er Align Regler bestellt, weil mein Elf die bekannten Aussetzer bei höheren Drehzahlen hat...

Grüße!
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Martin,
bin mir nicht ganz sicher, weil ich die Originalfunke sehr früh verabschiedet habe, glaube aber nicht dass das geht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 08:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
masterkey hat geschrieben:
Kann man denn generell den Govenor Mode mit einer Walkera Funke (701) nutzen? Habe mir gerade einen 35-er Align Regler bestellt, weil mein Elf die bekannten Aussetzer bei höheren Drehzahlen hat...

Hallo,
doch, das müsste gehen, DENN:
der Softanlauf ist ja, wie Walter schon geschrieben hat, ein Feature des Reglers, nicht der Funke. Und der Align 35A hat Softanlauf (wenn man ihn so programmiert). Mithin ist es dem Regler egal, von welcher Funke er deas Signal "Gas!" bekommt.
Allerdings ist die Regelfähigkeit des Align 35A nicht so dolle. Meinen Rex bekam ich in keinem Drehzahlbereich Heck-Zuck-frei im Governor-Modus hin. Seitdem fliege ich im Steller-Mode. Ist bei meinen Flug-"Künsten" aber kein wirkliches Problem :oops: .
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 08:27 
Na, Softanlauf hat doch erstmal nichts mit Govenor Mode zu tun, oder? Vielmehr ist die Frage, wie man mit der Walkera Kombo eine lineare Gaskurve hinbekommt. Oder man schaltet gleich in den 3D Modus - dann ist das Gas ja immer an - aber bei wieviel %??

Grüße!
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 09:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
masterkey hat geschrieben:
Na, Softanlauf hat doch erstmal nichts mit Govenor Mode zu tun, oder?

:oops: öhömmm, *röchelundaugenverdrehvordereigenenblödheit*,
ich nehme meinen letzten Beitrag dann mal zurück - manchmal sollte ich erst richtig lesen und dann posten :oops:
Sorry sagt
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 22:01 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Ich MEINE gelesen zu haben irgendwo hier im Forumdas du ihn gar nicht wirklichProgrammiert bekommst mitder Original Funke.

Abgesehen davon: Der Regler leistet eigentlich die Meiste Arbeit im Teillastbrereich.

Und ich bin mal gespannt wie der "Aussetzregler" von Align beidir verh?lt.

Dr?cke die Daumen das du nicht das gleiche Theater hast wie ich.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 19:19 
Zum einen bestelle ich mir morgen eine Graupner MX-16s und zum anderen hoffe ich allerdings auch, dass er störungsfrei läuft! Sonst hätte ich auch meinen ELf Hobby behalten können! Und der Jazz ist mir einfach zu teuer. Schließlich liebäuge ich mit einem T-Rex 600, da will ich nicht mehr unnötig viel Geld in meinen 60-er stecken...
Aber, ich werde hier berichten, wie der Align sich verhält.

Grüße!
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 18:19 
Wie funktionieren dann brushless kontroller ohne govenor mode. zB. meiner? Ist da die Drehzahl nicht konstant - wird dann wenn man gas gibt immer die drehzal UND die pitch erhöht? :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Woldemor,
nein, bei einem Pitch gesteuerten Hubschrauber ist es genau umgekehrt: Du steuerst den Pitch und führst das Gas entsprechend nach, damit die Drehzahl bei Pitcherhöhung nicht abfällt, bzw bei Pitchverringerung die Drehzahl nicht zu hoch wird. Das machst du bei der Computerfunke normalerweise mit der Gaszumischung bzw Gaskurve.
Wenn du einen Drehzahlsteller (also mit Governor-Mode) hast fährst du die Drehzahl einfach ohne Pitch hoch auf den Sollwert und wenn du dann Pitch gibst versucht der Steller die Drehzahl zu halten, d.h. er schiebt selbständig Leistung nach, wenn erforderlich.
Das funktioniert dann genauso wie bei einem Mann tragenden Turbinenhubschrauber. Da fährt man auch bei minimum Pitch die Drehzahl auf 100% und gibt dann nur noch Pitch. Der Triebwerksdrehzahlregler hält dann unabhängig vom Pitch die Drehzahl bei 100%

Grüße Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi W_Else

Ich habe jetzt auch einen Regler der Governor-Mode kann und ich habe volgendes Problemm :?

Wenn ich schwebe dann reguliert er immer hoch runter alos mehr gas weniger gas :shock: Ist das normal :?: Ich haben eine TH460 und eine X-Fly regler 25 A

Ich Fliege leider noch mit der normalen Wk 701 und da habe ich die gaskurve ganz nach oben gestellt :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Modus bei Flächen
Forum: Fliegerbar
Autor: hopper
Antworten: 10
Gyro-Modus
Forum: Gyro
Autor: hopper
Antworten: 9
Logikfrage wann umschalten von N-Modus auf 3D?
Forum: Basics
Autor: ChaoZ
Antworten: 12
Governor Mode
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: heli jürgen
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz