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BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:25 
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Reifer Pilot
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Die Blatthalter habe ich schon in alle richtungen gehabt, so wie sie jetzt sind, schrauben von inne, passen die Kugelköpfe am besten drauf, scheint so zu gehören.


Probier´s doch nochmal...

du musst ja nur die Pfanne von der Kugel trennen und dann den Blatthalter um 180 Grad drehen...

Die Kugelköpfe passen so oder anders rum ebenso gut...


wenn´s dann hinhaut, musst du nur noch die Blätter wenden :wink:

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Verfasst: 02.01.2008, 22:25 


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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 01:41 
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moinsen.

du kannst die blattaufnahme auf der heckwelle verschieben?????????????????

da haben wir doch schon den fehler!
setz die aufnahme für die blatthalter mal gaaaaanz nach außen ans ende der welle! jetzt solltest du pitch ohne ende haben. weil wenn die ansteuerung nicht weiter nach links kann, müssen die blätter weiter nach rechts.geht aber nur wenn die anlenkköpfe auf der runden blattkante sind. also wenn der rotor dreht erst die anlenkung und dann das dazugehörige blatt kommt. wenn jetzt der pitch immer noch nicht reicht, kannst du noch versuchen das ganze andersherum zu machen. also blatthalter drehen (erst blatt dann anlenkung wenn er dreht) dann musst du die muffe weiter nach innen setzen um mehr pitch zu bekommen.

vorsicht. beim drehen der blattaufnahme verändert sich die wirkrichtung. das heißt du musst den servo dann invertieren damit er wieder richtig arbeitet.

sag mal bescheid wenns geht

mfg Zombo

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 06:17 
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Bomberpilot
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Zitat:
da haben wir doch schon den fehler!
setz die aufnahme für die blatthalter mal gaaaaanz nach außen ans ende der welle! jetzt solltest du pitch ohne ende haben.


habe die Aufnahme schon ganz außen auf der Hauptrotorwelle für den Heckrotor. Die Heckrotorwelle steht sogar etwas nach innen in der Blatthalteraufnahme. Die Heckrotorwelle hat ja eine Kerbe für die Madenschraube der Blatthalteraufnahme und da bin ich soweit auén wie es geht.

Den Rest von deinem Satz muss ich noch 4x lesen um ihn zu verstehen, dann sehe ich mal nach :D


aha, habe ihn gerade verstanden.
bei mir kommt momentan erst der Blatthalter und dann die vorderkante des Heckrotorblattes.

Wenn ich die ganze Sache umdrehe, also dne oberen Kugelkopf abclipse, den vorderen Blatthalter um 180° drehe und dann an die andere untere Kugelpfanne anclipse, andert das vom insgesammten Anstellwinkel nichts, erkennbares. Klar, dass Blatt muss noch gedreht werden.

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 07:05 
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moinsen.
stell mal das blatt so das es nach oben zeigt. und dann schau mal von oben auf den blattwinkel. wenn du die blatthalter drehst um 180° ist der blattwinkel genau andersherum.

mfg Zombo

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 15:10 
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Zitat:
Wenn ich die ganze Sache umdrehe, also dne oberen Kugelkopf abclipse, den vorderen Blatthalter um 180° drehe und dann an die andere untere Kugelpfanne anclipse, andert das vom insgesammten Anstellwinkel nichts, erkennbares. Klar, dass Blatt muss noch gedreht werden.


Genau... so meinte ich das...

hast du das schon probiert ?!?

Ganz ehrlich... ich habe es gestern auch erst selbst mal ausprobieren müssen bis sich der AHA-Effekt eingestellt hat...

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BeitragVerfasst: 03.01.2008, 19:05 
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Bomberpilot
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ja, eben gerade und zwar mit Meßschieber! Jawohl also, wenn erst die Anlenkung kommt und dann der Blatthalter hinterher habe ich mit einem messschieber zum Seitenleitwerk gemessen ein breiten Maß von 48 mm wobei das hintere Ende des Heckblattes die 48mm ausmacht, die vorderkante hat ein Maß von ca 45 mm von hinten oben betrachtet steht das senkrechte Blatt mit der Vorderkante nach links zum Seitenruder.

Wenn erst das Blatt und dann der Halter kommt steht das Geckrotorblatt genau paraleel zum Seitenruder mit einem Abstand von 44,5 mm

Und wat nu?

speed

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 00:04 
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Erfliege dir doch jetzt den Schwebeflug-Pitch für den Heckrotor nochmals und schau ob die Stellung des Sliders nicht doch besser ist...

Mach´ die Sache doch nicht umständlicher als notwendig...


8)


mfG

Markus

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BeitragVerfasst: 05.01.2008, 12:20 
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Bomberpilot
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Blatthalter umdrehen hat auch nichts gebracht, mega oberätzend. Habe den ganzen Vogel auseinander genommen. Ergebnis: Die Nut wo der kleine Stift im Heckrotorzahnrad liegt war etwas ausgenudelt (Hatte ja aber beim Testen keinen Schlupf) Und die Zähne von dem Ritzel vom Antriebsmotor waren so gut wie weg (Das aus Messing :shock: ) WEiß jetzt auch nicht so genau, ob ich mir ein Alu Heck hole oder orginal wieder einbaue. Habe ja eigentlich meinen Logo 10.

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 11:05 
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Hallo speed,
Wenn dein "V" für den Schwebepitch 20mm weit geöffnet ist, ist das nicht normal. Das hat dann auch nichts mit den Blatthaltern zu tun, sondern deutet auf eine zu geringe Heckrotordrehzahl hin. Da die Hauptrotordrehzahl vermutlich stimmt (Schwebeflupitch!) kann zwischen Haupt-und Heckrotor nur Schlupf sein!
Der Test, wobei man den Hauptrotor dreht und versucht den Heckrotor zu drehen, reicht nicht aus.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 21:27 
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Bomberpilot
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Zitat:
Der Test, wobei man den Hauptrotor dreht und versucht den Heckrotor zu drehen, reicht nicht aus.


sondern?

Na, ja, habe mir eh ein neues Aluheck, servo und Haupzahnräder bestellt. Beim großen c muss ich mir noch ein Drehzahlmesser bestellen

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BeitragVerfasst: 08.01.2008, 22:33 
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Hi speed,
Zitat:
sondern?

- Zahnriemen ausbauen. Auf die gesamte Länge kontrollieren. Oft fehlen dem Riemen nur auf 10mm Länge die Zahne. Mit dem "Drehtest" findest du das nie raus, wenn du nicht gerade zufällig an der richtigen Stelle bist.
- Riemenräder auf Vollständigkeit der Zähne kontrollieren.
- absolut feste Verbindung der Riemenräder auf den Wellen kontrollieren.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 09.01.2008, 06:01 
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Bomberpilot
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Zitat:
Zahnriemen ausbauen. Auf die gesamte Länge kontrollieren


wie gesagt der zahnriemen liegt heil auf meinem Tisch

Zitat:
Riemenräder auf Vollständigkeit der Zähne kontrollieren.

nur das Motorritzel hat Karies aber gewaltig, Hauptzahnrad geht. Ritzel im Heck ist der Stift etwas ausgenudelt gewesen. Heute kommen die neuen Teile, auf`s Alu Rc Toy Heck bin ich sehr gespannt.

Speed

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