habe es gerade noch 3 mal getestet. die Buchse steht ganz links, sonst ist gerades fliegen überhaupt nich möglich. Die Einstellungen wirkrichtung servo und gyro habe ich auch schon 4 mal pberprüft. Gaskurve 4x 90
Heli steht vor Dir, HaRo dreht im Uhrzeigersinn, HeRo dreht hinten runter und bläst nach rechts (drückt das Heck nach links). Ja ist bei mir so
Wenn Du den Steuerknüppel (Gieren) nach rechts bewegst, muß der Pitch am HeRo zunehmen. Ja ist bei mir so, es ist nur mechanisch kein Platz mehr, damit der pitsch zunehmen könnte
Wenn Du den H. ruckartig gegen den Uhrzeigersinn drehst muß das Servo (vom Gyro gesteuert) die selbe Bewegung machen. Das finde ich schwierig zu beurteilen, da das Servo irgendwie schlecht zu beobachten ist.
Wenn ich von oben auf das Heckservo sehe, die Achse des Servo ist auch oben, dann bewegt sich der Servo arm gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich nach rechts giere und mit dem Uhrzeigersinn, wenn ich nach links giere. Was glaube ich falsch ist.
Schlupf am Heckrotor ist keiner
1. Mechanische Grundeinstellung:
Im Schwebeflug werden ca. 5° Pitch am Heckrotor benötigt.
Zur Einstellung
- den Gyro auf Norm-Mode stellen und den Hauptrotor soweit drehen bis der Heckrotorkopf horizontal steht.
- beide Heckrotorblätter in ihrem Gelenk am Blatthalter nach oben klappen. Bei zentriertem Heckrotorknüppel sollten die Heckrotorblätter nun von hinten gesehen ein "V" bilden, wobei das vordere Blatt Richtung Heckrohr und das andere vom Heckrohr weg zeigen soll. Bei 5° Steuerwinkel ist der Abstand der beiden Blattspitzen ca. 10mm. Bei mir eher 20, damit das Heck steht-
Heckrotorsteuergestänge so einstellen, dass die 10mm erreicht werden.
Wenn man jetzt den Heckrotorsteuerknüppel nach rechts bewegst muss sich das "V" weiter öffnen. ja, das tut es ,geht mechanisch aber kaum noch Wenn nicht musst die Heckrotorsteuerrichtung am Sender mit einem DIP-Schalter (bzw [REVERSING SW] o.ä.) invertiert werden.
2. Einstellung Gyro-Wirkrichtung:
- Gyro in AVCS-Mode stellen.
- beim Drehen des Heli mit der Nase nach links muss sich das durch die Heckrotorblätter gebildete "V" weiter öffnen. Ja, das dut es bei mir- Wenn sich das "V" schliesst musst du die Gyrowirkrichtung am Gyro invertiert werden.
3. Einstellung im Flug:
- Schwebeflug im Gyro-Norm-Mode durchführen.
- Heckrotor mit Trimmung bzw Steuerknüppel aussteuern bis sich Heli nicht mehr dreht
- Heckrotorgestänge entsprechend nachjustieren (Servo verschieben)
- Einstellung im Flug solange wiederholen bis sich Heli mit mittiger Trimmung und Steuerknüppel nicht mehr dreht
4. Problembehebung:
Wenn diese Einstellungen fehlschlagen und die Drehung mit dem Heckrotosteuerknüppel nicht ausgesteuert werden kann sind mögliche Ursachen:
- Drehzahl viel zu wenig (möglicherweise falsche Pitcheinstellung, Motor/Akku schwach) Volle Akkus, Drehzahl kann ich nicht messen, hört sich aber gut an. 0 Pitsch bei Knüppelmitte, Schwebe pitsch wenig drüber, voll Pitsch 9°
Heckrotorantrieb hat irgendwo Schlupf (Riemen/Riemenscheiben haben Karies, Riemen nicht ausreichend gespannt, Riemenräder vorne/hinten nicht fest mit Wellen verbunden) Nein, kein Schlupf
- Heckrotor dreht falsch rum (vorderes Heckrotorblatt soll nach oben drehen,Ja, das tut es Antriebsriemen verdreht eingebaut)
- die Heckrotorblätter sind falsch aufgebaut (runde Kante soll am vorderen Blatt nach oben drehen). Auch so
Ich bin neulich bei -3° Kälte geschwebt und da sind mir bei wirklich leichtem Bodenkontakt, beide Heckrotorhalter gebrochen, seit ich die neuen eingebaut habe, brauche ich soviel Heckpitshc, dass er fast innen anläuft.
Gruß Thies
_________________ Übermut tut selten gut
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Status Nasenschweben, Rundflug
Logo 10 3D, Gyro 401, 4s Lipo, Spin44 Regler, Hacker A 30 8L Motor, S Schlagblätter
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