http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 16:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi Leute,
ich weiss nicht ob's hilft, aber hier ist eine Anleitung (glaub John Heli hat sie gefunden) mit der man was anfangen könnte.

MX16 und Kreisel einstellen
Dort wird beschrieben wie mit einem Schalter zwischen HH und Normal umgeschaltet werden kann...

Ansehen! :n165:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.07.2007, 16:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 09:46 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Hi schrotte,

die Anleitung ist wirklich gut und ausführlich....allerdings fehlt mir der Teil in dem erklärt wird wie ich am SW3 von Normal auf HH umschalte und gleichzeitig den Revomix beim Normal dazuschalte ohne eine eigene Flugphase dafür zu brauchen.....meine Flugphasen verwend ich nämlich für Schwebeflug (Pitch -2 -> 10; Gas 0-86-86-x-100) und 'Akro' (Pitch -10 -> 10; Gas 90-x-86-x-100)

Vielleicht sollt ich das mal beu den Sendern posten !?!?


Gruß aus Ö

Nephton

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 14:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Danke Schrotter für die MX-16-Anleitung, die hilft mir mit Sicherheit auch beim Einstellen der MX-12 weiter. Was ich interesant finde, ist die These, dass für einen Regler die Gaskurve gerade (linear) verlaufen soll. Werd´s auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zum Revolution-Mix in Verbindung mit HH-Mode (AVCS):
Wenn das bei der MX-16 so ist, wie bei der MX-12 (was ich vermute), gibt es keine andere Möglichkeit Revo-Mix ein- und auszuschalten, wie über einen Flugphasenschalter.
nephton hat geschrieben:
Die Umschalterei bringt im Moment nur nicht viel, weil ich's noch nicht geschafft habe den Revomix gleichzeitig ein und auszuschalten : Ich glaube HIER LIEGT DER HUND BEGRABEN => Du hast alles ganz wunderbar für den Normalmode eingestellt? Dann haste aber auch eine Heckmischung programmiert, die durch betätigen des G6 nicht von alleine wieder Verschindet => Heli dreht sich im HH-Mode, weil Du im durch den Revomix sagts er soll es tun !!!

So hab ich es inzwischen auch gemacht. Im HH-Modus (und somit eine der gewählten Flugphasen) müssen die Werte alle bei 0% sein - eine andere Deaktivierung für Revo-Mix scheint es nicht zu geben. Der Heli dreht trotzdem weg!!! Liegt wahrscheinlich daran, dass eine exakte Einstellung anhand des Gestänges nicht 100%-ig möglich ist.

Deshalb noch meine Frage: Kann ich das Ruder-Servo mit Subtrim die letzten paar Mili-Grad nachtrimmen ohne Probleme im HH-Modus zu haben?

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Zuletzt geändert von testpilot am 30.07.2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 14:30 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
-> testpilot : Könntest Du nochmal beschreiben (vielleicht auch Video) wieviel der Heli bei Dir jetzt noch wegdreht ? Ich glaub' da hat sich seit beginn des Threads ja einiges geändert?

Gruß aus Ö

Nephton


p.s.: ich spiel mich noch mit den freien Mischern um den Revomix OHNE Flugphasenschalter hinzubekommen 8)

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 14:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Ein Fliegen des Helis - und somit auch ein Video davon - ist zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt möglich. Geht derzeit höchstens für einen kleinen Versuch in unserer Tiefgarage , weil ich mir am Wochenende eine Knieverletzung zugezogen habe und somit keinen meiner sonst üblichen Flugplätze ansteuern kann.

Werd´s vielleicht heute nochmal kurz ausprobieren und dann die aktuelle Situation genau schildern. Am Anfang hat sich´s um eine ca. 90°-Drehung gehandelt, mittlerweile müßte es weniger geworden sein.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 15:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Als erstes :
- habe ich das Delay für die Verzögerung des Heckservos am Gyro für meinen FS 61 BB COOL auf nahezu >0< gestellt (etwas darüber).
- dann initialisiert im HH-Mode, umgeschaltet auf Normal-Modus und mit Sub-Trim minimal nachgeregelt.

So, nach ein paar Minuten Tiefgaragen-Schweben meine Ergebnisse:
- Der Heli steht von Anfang an schon etwas ruhiger kurz vor dem Schwebeflug. Nahezu kein Wegdrifften mehr im Normal-Modus.
- Auch im HH-Mode nur noch geringfügiges Wegdrifften des Helis im Schwebeflug

Dann habe ich noch mit der Emfpindlichkeit des Gyros gespielt. Bin jetzt im HH-Mode bei 75%, im Normal-Mode bei 80% - ohne dass das Heck anfängt zu pendeln. Und ein kurzes Gegensteuern beim Start ist sowieso normal.

Und siehe da : :n109: DER HELI STEHT JETZT WIE ´NE EINS !!! :n109:



Das Fliegen hat wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn´s nur in der Tiefgarage war. So hat das Fliegen nicht einmal vor meinem letzten Crash Spaßgemacht. Deshalb ein Dankeschön :bravo: an alle, die mir geholfen haben, meinen Heli wieder so fit zu bekommen, wie ich es mir gewünscht habe.

Grüßle Marco

nephton hat geschrieben:
p.s.: ich spiel mich noch mit den freien Mischern um den Revomix OHNE Flugphasenschalter hinzubekommen

Ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast!

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 21:14 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
testpilot hat geschrieben:
Dann habe ich noch mit der Emfpindlichkeit des Gyros gespielt. Bin jetzt im HH-Mode bei 75%, im Normal-Mode bei 80% - ohne dass das Heck anfängt zu pendeln. Und ein kurzes Gegensteuern beim Start ist sowieso normal.


Hallo zusammen - woher kommt das Pendeln ?

Auch mein Schrauber schwebt, manchmal sogar wie eine eins - richtig schön ist es wenn er wie "mechanisch" positioniert in der Luft steht. Dies sind jedoch die kurzen Momente des Glück's, denn bei bei einem Akkuwechsel muss ich bereits wieder die Schräubchen drehen (Empfindlichkeit & Trimmung) :?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das erwähnte Pendeln, dass bei mir im unteren sowie im oberen Bereich der Empfindlichkeit eintritt - weiss einer von Euch den genauen zusammenhang

Uebrigens, habe ich gem. der Anleitung von Schrotter eine Gas-Konstante eingestellt und fahre mit Ctrl 7 hoch - klappt ganz gut (auch mit einem Align-Regler) ausser, dass er in der Mittelstellung (5° Pitch) noch nicht schwebt. Da wundere ich mich wie Nephton mit 2° bereits in die Luft geht ??

Na dann, vielleicht hat noch einer von Euch noch ein paar Ratschläge

PS. noch was - ist der FS61BB digital - kann dieser mit DS (Giroeinstellung) betrieben werden ?

Gruss aus der CH

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 11:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Schwierbel hat geschrieben:
Was ich noch nicht ganz verstehe ist das erwähnte Pendeln, dass bei mir im unteren sowie im oberen Bereich der Empfindlichkeit eintritt - weiss einer von Euch den genauen zusammenhang


Ich vermute, dass das Pendeln im unteren Bereich eher durch einen zu hohen Delay-Wert (Verzögerung) am Gyro verursacht wird. Dadurch reagiert dein Heck-Servo viel zu spät. Die Drehbewegung des Helis kommt verzögert, das Gyro versucht jetzt diese verzögerte Bewegung wieder auszugleichen, und das ganze Spielchen beginnt von vorne.

Das Pendeln bei extrem hoher Empfindlichkeitseinstellung des Gyros ist - denke ich - normal. Zumindest kenne ich das so nicht anders, wird auch so in einigen Büchern und Anleitungen beschrieben, woher das kommt kann ich dir allerdings nicht genau sagen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 11:28 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
-> testpilot : GRATULIERE und gute Besserung

-> Schwirbel : die 2° waren nur mal geschätzt...ich werd's bei Gelegenheit mal nachmessen, versprochen

Gruß aus Ö

Nephton

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 11:09 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Hallo
Sind zwar schon etwas älter die Beiträge, da ich beim Stöber nicht drauf gestossen bin, sonder, ausnamsweise mal selbst drauf gekommen bin, möchte ich folgendes erwähnen:
Problem: Man kann bei der MX12 für den HH-Mode keinen seperaten Revo-Mix einstellen.
Lösung: Man stellt den Revo-Mix für den Normal-Mode ein. Für den Stund Mode stellt man den Revo-Mix auf Null. Nun stellt man für den Normal- und Stund-Mode die gleiche Gas- und Pitchkurfe ein. Z.B. Pitch für den Anfänger und Rundflug -4° bis +10°, Gas von 0 bis 90 (Da kann man mit dem Knüppel sachte gas geben und wieder weg nehmen und man hat beim schweben und gerade aus Flug nicht volle Drehzahl, was den Akku leersaugt. 90 als obergrenze deshalb, das der Regler bei Volleb Pitch noch etwas Hoch regeln kann falls nötig[Vollgas braucht man am Anfang eh selten]. Wenn man beim Gas(throttle) z.b. 85-85-85-85-85 oder 85-77-60-77-85 einstellt, hat man fast immer volle Drehzahl auch wenn er am Boden steht und man nur kurz etwas verstellen will. Das finde ich unangenehm beim anfänglichen Einstellen.

Soweit sogut. Jetzt kommt das eigentliche.
Wenn man dann mal volle Power haben möchte z.B. wenn man sich an einen relativ einfachen Looping heranwagen möche kann man im Systemmenü ein zweites Modell anlegen. Da kann man den Revo-Mix für beide Flugmodi auf Null stellen. Im Normal mode kann man eine Gaskurfe 0-45-85-85-85 zum anlaufen lassen einstellen. Im Stunt-mode dann 85-85-85-85-85 oder 85-77-60-77-85 einstellen.
Zwischen den "Flugmodellen" kann man dann umstellen indem man ENTER und SELECT gedrückt hält und die Funke ganz kurz!!! aus und wieder einschltet (alles auf eigene Gefahr). Achtung: Wenn ihr die Funke ausschaltet solange der Heli eingesteckt ist, kann er sich selbsständig machen. Deshalb sofort wieder einschalten!!!und man macht das ja auch nicht all zu oft. Bei mir zuckt er nur ganz kurz bei diesem Prozedere. Am besten schon vor dem Flug überlegen mit welchem Modell man fliegen möchte. Dann muss man noch mit up oder down das Modell auswählen und mit ENTER und SELECT (ohne ausschalten) wieder zurück.
Man kann in jedem Modell eine separate Schalterbelegung festlegen. Wie die sein kann schreib ich jetzt nicht. Meine Finger sind schon wund :lol:

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Zuletzt geändert von toper am 19.01.2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin ein neuer und will mich kurz Vorstellen :-)
Forum: Fliegerbar
Autor: JoergH
Antworten: 4
Helikopter dreht sich immer im Kreis, Kreiseldsyndrom
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Dragonfänger
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz