Joa, der Heli steht vor mir, fertig auf Alu getrimmt und noch dazu hab ich Fehler im Heli und an der Technik gefunden, die diese Dreherei ausgelöst haben. Hätt ich nicht gedacht. Dachte wirklich das, entweder das Gyro nen Defekt hätte, oder aber die Funke falsch geproggt wurde.
Zuerst drehte er sich im Kreis wie irr. Allerdings, und ich hab das erst gestern, vor dem Umbau herausgefunden (ich konnte es einfach nicht lassen). Akku dran, vorher die Blätter abmontiert und... Huuuuuuuuuuiiii, der Brummkreisel tritt in Aktion. Wie erwähnt, die Blätter waren abmontiert, nur das Heck war noch komplett!
Ohne Blätter ist der Gegenmoment zu gering um diese Reaktion hervorzurufen!
Die Funke wars auch nicht, denn die hab ich vorsorglich schon mal anders eingestellt.
Nun hies es suchen. Suchen und nochmals suchen. Aber, ich hab den Fehler gefunden! Was heißt einen, insgesamt 4 die einzeln wahrscheinlich nichts machen, aber zusammen... Mamamia!
Fehler 1 war ein nicht sauber montierter Stecker von einem Servo. Das Rote Kabel rutschte im Stecker, der im Empfänger auf 6 war, hin und her. Wurde behoben und Digi Servo ist nun ruhig. Das das sowas auslösen kann
Fehler 2 war eine nicht passende Hälfte des Heck-Einheit- Gehäuses. Kann das nicht anders beschreiben
Die Welle für den Heckrotor lief nicht im genau 90° Winkel zum Heckrohr obwohl alles richtig zusammengebaut war. Grund dafür ist eine Beschädigung der äusseren Lagerschale, die wahrscheinlich beim Herstellen verrutscht ist. Ist nicht rund sondern Ei-förmig und das Lager rutscht drinnen hin und her. Kann gut sein, das da der Riemen mehr durchrutschte als man denkt.
Fehler 3, dafür ist eine nicht rund hergestellte Nabe der Heckrotorblätter. Ist ebenfalls eiförmig und die Madenschraube hielt der Belastung nicht lange stand und nudelte ab. Obwohl eine Kerbe von mír gefeilt wurde! Rotor dreht, bleibt stehen. Dreht wieder, bleibt wieder stehen...Schleifspuren an der Nabe und an der Welle haben mir diesen Fehler aufgezeigt. Fehler 4 hat auch mit dem Heck zu tun, mit dem Antriebszahnrad für den Heckrotor. Das ist auch nicht wirklich 100% rund, sondern etwas oval. So gabs mal ne Kraft übertragung nach hinten, dann wieder nicht... Leider hab ich das so montiert ohne das zu kontrollieren. Wenn sich das Zahnrad drehte, passte einmal der Flankenanstand, dann wieder nicht und das Zahnrad gab keine Kraft weiter. Der Unterschied von passt und passt nicht beträgt rund 1 mm. Kann schon zuviel Spiel sein... Es war schon schwergängig zu beginn, aber ich hab gedacht, das läuft sich noch ein!
Alles in allem bemerkte ich nie, das der Heckrotor zum einen nie die Leistung bekam, die er braucht, zum anderen erzeugte das rutschen des Kabels im Stecker anscheinend eine Störung oder eine art Kurzschluss, die das feine Digi Servo blockierte oder generell in der Funktion beeinträchtigte und das Servo Befehle ausführte, die ich nie gegeben hab und vielleicht deswegen beim Betrieb zuckte, fiel mir nur nie auf. Jedenfalls ist das Brummen weg und am Stand, ohne Rotorblätter, dreht er wieder seidenweich hoch, keine Bad Vibes mehr, Heck zittert nicht mal! Und, das Heck steht wieder wie ne eins! Reagiert auch jetzt komplett anders!
Trotzdem, bevor ich jetzt in Euphorie verfalle, wird heute nachmittag alles nochmals gecheckt und nochmals gecheckt und dann das Gyro mitsamt Funke nach Beschreibung von Walter eingestellt. Dann erst kommen die Blades wieder druff!
Ich Danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe!!!
Ehrlich gesagt, ohne eure Tips wäre ich nie auf die Idee gekommen, alles nochmal zu zerlegen und alles nochmal zu checken, ich hätt mir einfach ein neues Gyro geholt und das eingebaut. Danke!!