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BeitragVerfasst: 25.03.2008, 09:42 
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Reifer Pilot
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was für einen sinn macht es die bätter übertourig zu fliegen? in 3d ok... mehr power. doch für mich ist das doch eher eine unnötige gefahrenquelle. ich schau mal ob es mit einem 11er ritzel besser geht....

ANDI

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Verfasst: 25.03.2008, 09:42 


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BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:48 
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"Pour le Mérite" Träger
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Dem RPM Check kann man vertrauen.
Habe es auch mit einem anderen Versucht der zeigte haargenau das selbe an.

Ich hatte allerdings ein ähnliches erlebenis, da ich und helistarter gleichen Heli, Regler und Motor haben..

Ich: 11er Ritzel, 60% Gas, -> 2250U/min
Helistarter: 13er Ritzel, 60% Gas, -> ca. 2150U/min

Kein plan warum aber es ist so.
Also: Setze die Drehzahl auf einen wert der DIR persönlich am besten gefällt (vom flugverhalten her) und werd glücklich :)

Ich muss sagen, mit 2400RPM ist schon recht zickig für mich.
Mit 2100 liegt er viel ruhiger in der Luft deshalb habe ich die 2400 auf stunt geproggt und Normal flieg ich nun mit 2200U/min. So komme ICH jedenfalls gut klar. Aber wie gesagt, jeder so wie es ihm gefällt.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:29 
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Jagdflieger
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11er Ritzel müßte reichen. Ich selbst fliege meinen Mini Titan auch mit einem 11er Ritzel, allerdings mit dem 430XL-Motor, allerdings noch lange nicht mit voller Leistung. Die Drehzahlen müßten auch hier ähnlich wie bei b3nJi liegen. Norm bei rund 2200U/min und Stunt bei 2400U/min - und keinerlei Probleme mit dem LTG.

Entscheidend ist selbverständlich dein eigenes Gefühl dabei, wie du am besten damit klar kommst. Es bleibt leider keinem erspart, seinen Heli auf die eigenen Bedürfnisse zu erfliegen. Und wenn man meint, man hat jetzt die richtige einstellung gefunden, wechselt man irgend eine Komponnente aus (z.B. Ritzel, Motor, o.ä.) und das Ganze beginnt wieder von vorne.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 25.03.2008, 23:56 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Holzis Align 315 Pro (und sicher auch die 325-er) nur bis 2400 U/min zugelassen sind Also nicht wundern, wenn sich bei 3000 U/min was zerlegt.


Darf ich mal fragen wo das mit der Zulassung steht ?!?

in der Anleitung zum SE gibt Align die Drehzahl bei der Kombination BL430L und RCE-BL35G mit 325 Pro (das sind ja wohl die Align-Holz-Blätter) bei 0-Grad-Pitch mit etwas über 3000 1/min an. Verwendet wird dabei ein 13er Ritzel mit 100% Gasgerade. Align gibt weiter eine Drehzahl unter den selben Bedingungen bei 8-Grad-Pitch an... dabei bricht die Drehzahl dann auf etwas unter 2400 1/min ein...

Align selbst betreibt die 325er also in einem Drehzahlbereich von etwa 3000 bis 2400 1/min...

Oder sind die Blätter von denen da die Rede ist etwa ganz andere Rotorblätter ?!?

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:46 
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Reifer Pilot
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Weiß da niemand etwas darüber ?

Irgendwo müssen so unterschiedliche Aussagen doch herkommen ?!?

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:57 
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Hi Mad Otto,
die Aussage "max. 2400 U/min" stammt von mir und bei mir stand das auf der Verpackung der Blätter "Align 315 Pro"

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 16:09 
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Reifer Pilot
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Das habe ich schon gelesen, dass die Aussage von dir stammt...

Ich hatte noch keine 315er montiert...


Ich muss aber zugeben, dass ich erst jetzt auf den Aufkleber geschaut habe:

[b]Die "Align 325 Pro" sind auf 2800 U/min begrenzt ![/b]

[b]ROTER[/b] Aufkleber auf der Verpackung


Dann muss ich doch mit der Drehzahl runter...


THX anyways

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 21:09 
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Flieger Ass
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W_Else hat geschrieben:
Hi Mad Otto,
die Aussage "max. 2400 U/min" stammt von mir und bei mir stand das auf der Verpackung der Blätter "Align 315 Pro"


steht auch bei meinen rot/weissen 325er drauf...,werd die sowieso nem kollegen verscherbeln,der gerade anfängt mit den heli...

ich fliege oben und hinten die hyperion-carbon blades,und diese drehn je nach flugmodus zwischen 2600-2900 und sie halten....

Gruss

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:17 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
steht auch bei meinen rot/weissen 325er drauf...


Also... jetzt OHNE JEDEN MIST...

ich hab´ die Dinger in ROT/Weiss und Schwarz/Weiss... auf beiden steht bei mir 2800...

Teile-Nummern sind:

HS1158T-00 und -01

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 00:32 
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Frachtpilot

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Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hi Markus: Align hat die Produktion der Holzblätter aus der Pro-Serie seit Sommer letzten Jahres umgestellt und produziert seitdem Blätter mit max, 2800 1/min. Es ist wohl offensichtlich so, daß seit dieser Umstellung nicht alle Lager gleichzeitig leer geworden und mit den neuen Blättern wiederaufgefüllt worden sind - bis das letzte langsame Blatt verkauft wird, kann noch Zeit vergehen. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß Align auch einfach in unterschiedlichen Fabriken produzieren läßt, die alte liefert noch die 2400er, und die neue die 2800er ... irgendsowas. Also am besten immer aufs Label gucken.

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DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 17:53 
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Reifer Pilot
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Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
jetzt passt es! Ich habe nun ein 10er ritzel bei 2300 rpm 60% gas und 40% sens. Ist zwar etwas träge ( hab mit 2700 rpm angefanen ). Das heck steht in normal und in hh habe ich einen ganzen akku ohne korrektur geflogen... Also lag es der drehzahl bzw. den entsprechenden vibrationen.

Andi

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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 11:54 
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Testpilot

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Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi,

was mache ich falsch?

Ich habe auch einen 2100er auf meine Heli gebastelt, aber ich komme da gerade gar nicht klar.

Empfänger/Sender derzeit R16Scan - MX 16s
Heck auf Ch4 und Empfindlichekit auf Ch 7.
Heckservo HS-50 Hitec.

Das Servos bewegt sich erstmal gar nicht, bekommt def. keinen Strom.

Heckknüppel nach links und ich komme in die Grundeinstellung, also sollter der Gyro richtig angeschlossen sein.

Hersteller wird nicht richtig erkannt. Und das war es nun....

Habe ich etwas übersehen oder ist das Server falsch angeschlossen.

Ich denke mal dass es nur ein ganz kleines Ding ist, ich aber einfach etwas übersehen habe.

Anleitung gab es bei mir auch nur auf Englisch dazu, was aber nicht so dramaitisch ist.

Danke

C.

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4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 11:57 
Hast Du das Servo evtl. falsch rum eingesteckt?


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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 12:05 
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Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
mh, ich denke nicht - aber wissen ist ja auch wieder eine ganz andere Sache.... Sollte ich heute Abend mal testen.

Was ist dem bei diesem Gyro die Belegung für weiß und schwarz?
Da Rot in der Mitte ist, kann man da ja nicht viel falsch machen :-)

bekommt das Servo bei Euch sorfort beim Einschalten Zuckungen?

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 12:15 
Ohne jetzt einen vor mit zu haben würde ich sagen: Schwarz ist Minus, Weiß ist Signal. Ja er zuckt bein Einstecken. Auch wenn Du gar nix eingestellt hast muß er sich Steuern lassen.


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