http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 11:34 
Tja, hoffe da keinn irgendeiner hier helfen. Ich meine wenn das Servo dann mal NICHT beim einstöpslen zum anschlag rennt, dann funktioniert das ja alles gut. ist nur nervig und kann ja irgendwie nicht sein, dass ich den Akku erst an-ab-an-ab-an stecken muss damit ich losfliegen kann :shock:

Hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass eine zu nah angebrachte antenne/empfänger beim Regler auch eine Störquelle sein kann....
Beim Thema Pitchzucken meine ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2006, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 12:12 
jp, dass stimmt - hatte am anfang den regler direckt neben dem empfänger und sobald strom floß, zuckte alles wie blöd - jetzt bleiben nur noch gelegendliche anfälle übrig.
Ich frag mich, wie die Glücklichen Heliflieger ihre trexe so perfeckt einstellen, dass alles klappt - ohne störungen. Es muss ja irgend wie klappen. Nur WIE???

Ich hatte solche Probleme noch nie mit flächenmodellen. Komisch.

Oder stimmt das mit der elektrostatischen aufladung durch den heckriemen? Glaub ich eigendlich nicht dran.

gruß alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 12:25 
Hm, muss ich mal gucken, wie ich Antenne und Empfänger / Regler besser unterbringe. Keine leichte Aufgabe bei dem kleinen DF36 :cry:

Habe den Regler ganz unten unterm Chassis verbaut. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Antenne zu nah am regler entlang läuft.

Aber das mit der elektrostatischen Aufladung kann ich nachvollziehen. Das passiert ja selbst bei richtigen Helis. Wenn die Lasten transportieren, dann müssen die Helfer unten bevor die das Stahlseil anfassen mit nem geerdeten Haken diese statische Ladung erden ( entladen) .

Warum sollte das nicht auch bei den Modellhelis so sein. überall da, wo viele Teile sich drehen kann sowas ja vorkommen. Sollte man nix unversucht lassen, das wenigsten zu minimieren denke ich.

gruß Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 16:47 
Hallo,

Humphrey74 hat geschrieben:
Aber das mit den Zuckungen ist völlig irre. Hab auch keine Ahnung, ob das wirklich bei mir an irgendwelchen Störungen durch die Drehzahl lag.

Wie gesagt, plötzlich zuckte mein Pitchservo bissl rum.


Zum Thema Zuckungen fallen mir noch zwei Sachen ein:

Zuckungen im Pitch-Servo:
Mein Pitchservo ist ein 4,95-er Conrad-Servo, und da habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man dieses mittels "Travel Adjust" zu sehr in seiner Bewegung einschränkt (bei mir am Zoom400 waren die Werte -20% - +40%), dann "springt" das Servo mehr oder weniger, d.h. man bewegt den Knüppel nach oben, und plötzlich "springt" das Servo ein paar Grade weiter. Im Schwebeflug äußert sich das dann so, das die Kiste plötzlich steigt oder fällt.

Ich hab dann mechanisch Abhilfe geschaffen und am Servo weiter innen eingehangen, dadurch konnte ich mit dem Travel Adjust auf -30% - +75% gehen, und seitdem ist hier Ruhe.

Zuckungen am Heck:
An meinem Hubi hat sich neulich die Heckrotor-Nabe auf der Heckrotor-Achse gelockert, sprich anstatt die Heckbläter mehr oder weniger anzustellen, hat sich einfach die Nabe um ein paar Millimeter verschoben. Das hat dann auch den Effekt, das der Hubi hin- und wieder ums Heck zuckt, weil sich die Nabe verschiebt. Abhilfe: Die Nabe gut festziehen.... :wink:

Gruß,
Frank.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 16:56 
@Wolkenquirl

ja dieselben servos hab ich auch. aber bei mir ist das servo am pitch glaub ich gar nicht, oder nur sehr wenig eingeschränkt.
Ich kontrollier das mal nachher zu Hause.
Komisch ist halt, dass diese zuckungen NUR im Flug kommen. wenn ich es so probiere, dann läuft es wie es soll

naja ich berichte weiter.

Achja, meine Heckrotor-Nabe ist bombenfest. :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2006, 18:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Bei meinem Rex hab ich die Zuckungen beseitigt, indem ich alle Kabeln und die Antenne auf einer Seite führe und den Regler/Steller auf der anderen Seite außen, mit ein bisschen Abstandzum Empfänger, fixiere. Desweiteren habe ich alle Metall-Metallkontaktstellen (Schrauben in Metallgewinden) mit ausreichend Schraubenlack versehen.

Zum 401er: Da stellt man eigentlich alles über den Kanal 5 der FB ein. Einfach einen Schieberegler an Kanal 5 (bei der FX18). Die Normalfunktion mit Trim gut einstellen und dann den Schieber in 1 Sekunde 3mal rauf und runter (oder schnell auf jeden Fall). Dadurch nimmt der Gyro diese Stellung als Mittelstellung an. Dann den Schieberegler solange in Richtung Mitte schieben (also von oben oder unten, je nachdem ob HH oder normal) bis das Heck nicht mehr wackelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2006, 09:36 
Tja, wie es aussieht bekomm ich meinen RCE500 auch nicht ruhig :?

Denke besser geht es nicht, hab aber tatsächlich diesen besagten Temperaturdrift. grr....... :evil:

Muss halt immer ein bissl nachtrimmen. Gibt es noch nen paar Tipps damit ich zumindest alles erdenkliche getan hab?

Z.B. optimale Position des Gyros? besser näher an der Rotorwelle vielleicht? Habe gestern die Empfindlichekeit noch nicht ganz optimal einstellen können. Bin schon bei -50%/+50% und ich hab noch immer minimales, ganz geringes "Heckwedeln".

Vielleicht dann doch besser nen 401er, jaja ich weiß :wink:

Aber solange ich den RCE500 noch habe will ich mal alles versuchen.

Gruß Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2006, 12:14 
Okay ich nochmal.
Ich hatte leider noch nicht so viel Zeit weiterhin den Gyro zu testen. Aber mal noch ne Frage:

MAn soll ja alle Mischer Bezüglich Heckrotor-Zumischung abschalten bei nem HH-Gyro. Richtig?
Wenn ich aber im Normal-Modus den Heli starte und er noch nicht auf der zu erreichenden Drehzahl ist, dann habe ich z-B bei Halbgas schon mächtig Drift in eine Richtung mit dem Heck. Da ich aber diese Sache auf nem Teppich probiert habe hat er sich glücklicherweise NICHT gedreht.

Also, dann IMMER im HH Modus direkt starten? Oder doch wenigstens im Normal Modus nen Heckmischer aktivieren?

Gruß Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 22:38 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
hi jungs,

meld mich zurück aus der sommerpause mit einem RCE 500 Gyro
verbaut in nem REX

PROBLEME? KEINE, zumindest nicht mit dem Gyro

:shock: nein ehrlich ich hab das "Wandern/Driften" oder wie auch immer, im HH modus auch bemerkt, und zwar am BODEN :)

servo wandert auf anschlag, heli will nach links oder rechts mit der nase drehen, bis, ja bis er in der luft ist :)

Erklährunsversuch: im HH modus gibt man dem kreisel einen Winkel vor auf den der Heli "zeigen" soll und dort will der kreisel, und dorthin regelt er solange bis er sein "ZIEL" erreicht hat.

TIP: den heli erst am Startort mit strom versorgen, sobald man den heli nur ein bischen verdreht wird das HH gegensteuern.
Mut zur Lücke: sobald der heli etwas in der luft ist erreicht er seinen "Sollwinkel" und das heck kehrt auf Normal zurück.
ja ich weiss klingt selbsmörderisch hat bei mir funktioniert hab zuerst auch nur den Gyro im AVCS (normal) modus betrieben und dann mal mut gefasst und mir gesagt der muss HH doch auch können (trotz lauf in endposition)
hab in einem schlauen heli buch nämlich den hinweis auf das "servo läuft auf block" gelesen, das buch ist nicht das neueste und der autor beschreibt darin die möglichkeiten der neuen HH kreisel und deren "macken" ;)

auf Nummer Sicher AVCS mode oder Std-Mode. Ich bin damit sehr glücklich nach meinem Ausflug zu HH mit dem ich sehr zufrieden war hab ich doch wieder zu AVCS gewechselt, mir ist das Steuerverhalten grad lieber, kurven fliegen sich meiner meinung nach etwas geschmeidiger und ich bin noch einen alten mechanischen kreisel gewohnt, sprich mir ist das HH etwas unheimlich, so stabil wie mein REX im HH steht is fast schlimm.

für beide modes gilt NICHT auf MAXIMAL, sonst fängt das heck an sich aufzuschaukeln

noch ein tip, das servokabel zum regler mit einem ferrit-kern versehen, und, einen guten regler, hatte mit meinem align probleme aber die sind hier in den foren ja auch nachzulesen (Leistungseinbruch, etc.)

@Humphrey74 bei den kleinen helis kann man getrost die beimischung über den gesammten weg weglassen, bei größeren helikoptern empfielt VARIO sogar eine beimischung und rät für den ANFANG von HH ab, für HH gilt aber richtigerweisse: keine Beimischung

Hoffe helfen zu können :)

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 17:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Na, dass dieser Thread wieder aus der Versenkung geholt wird....
Wie man an meiner Sig erkennt, habe ich im Rex auch den 500er.
Wenn das Heck erst einmal im Normal-Modus mechanisch korrekt eingestellt ist ( :!: ), kann sich dieser Gyro im HH-Modus für den Preis durchaus sehen lassen!
Einziger Wermutstropfen ist halt die Temperaturdrift. Als Raucher hat man es da einfach: vor'm eigentlichen Fliegen stöpsel ich den Heli an (jaja, die Funke natürlich vorher auch an) und warte so 5-7 Minuten *paff*. Dann einmal ab und wieder an - keine Drift mehr. HH klappt!
Man muss nur noch vorm Abheben testen, ob das Heckservo auch auf Steuerbefehle reagiert - ab und an muss ich dann nochmals ab-/anstöpseln und neu initialiseren lassen.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 16:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
sorry hab im obigen post was durcheinander gebracht.
AVCS mode ist ja HEADING-HOLD, überall wo ich AVCS geschrieben hab meinte ich den Normalen Modus.

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck-Servo spinnt
Forum: Mini Titan
Autor: FoxViper
Antworten: 15
Mein Heli spinnt!!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: paultve
Antworten: 26
RCE 500x und MX 12
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz